Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Nebenwirkungen von Antipsychotika

17. März 2021 aktualisiert von: Stanford University

Hemmt Olanzapin die sekretorische Reaktion auf Insulinresistenz?

Medikamente wie Olanzapin wurden bei einigen Patienten mit der Entwicklung von Gewichtszunahme und Diabetes in Verbindung gebracht. Es ist nicht bekannt, ob das erhöhte Risiko, an Diabetes zu erkranken, eine direkte Auswirkung auf Insulin ist oder einfach mit der Gewichtszunahme zusammenhängt.

Wir hoffen, in dieser Studie zu erfahren, ob Olanzapin die Insulinsekretion aus der Bauchspeicheldrüse direkt verlangsamt und dadurch das Risiko erhöht, an Diabetes zu erkranken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele: Der Einsatz atypischer Antipsychotika wurde mit einer erhöhten Gewichtszunahme, der Entwicklung von Typ-2-Diabetes und in seltenen Fällen einer diabetischen Ketoazidose in Verbindung gebracht. Es ist nicht klar, ob diese Veränderungen eine direkte Funktion von Antipsychotika auf die Insulinwirkung oder die Insulinsekretion sind oder einfach mit ihrer Fähigkeit zusammenhängen, eine Gewichtszunahme in einer Population mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung einer Hyperglykämie herbeizuführen. Das Ziel dieser Untersuchung besteht darin, festzustellen, ob die Behandlung mit dem atypischen Antipsychotikum Olanzapin die Fähigkeit der Betazelle der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigt, ihre Insulinsekretion zu verstärken Reaktion auf graduelle Erhöhungen der Plasmaglukosekonzentration bei nicht-diabetischen, insulinresistenten Personen. Darüber hinaus werden wir den Bereich der Insulin-vermittelten Glukoseaufnahme (IMGU) bei mit Olanzapin behandelten Patienten im Vergleich zu nicht mit Antipsychotika behandelten Patienten vergleichen.

Forschungsplan und -methoden: 120 Probanden mit psychiatrischen Störungen werden eingeschrieben; 60 Patienten unter Olanzapin und 60 Patienten mit ähnlichen psychiatrischen Diagnosen unter einem anderen Antipsychotikum (Ziprasidon, Risperidon oder Aripiprazol). Alle Probanden haben eine Nüchtern-Plasmaglukosekonzentration von <126 mg/dl und nehmen keine Medikamente mit direkter Wirkung auf die IMGU ein. Die Probanden werden in das General Clinical Research Center (GCRC) am Stanford Medical Center aufgenommen und durch einen Insulinsuppressionstest (IST) bewertet, um ihren IMGU zu bestimmen. Probanden mit einer Steady-State-Plasmaglukosekonzentration (SSPG) während des IST von >180 mg/dL werden als insulinresistent definiert. Aus dieser Probandenpopulation werden 15 Patienten, die Olanzapin erhalten, und 15 Patienten, die kein Antipsychotikum einnehmen, zum GCRC zurückkehren, um ihre glukosestimulierten Insulinsekretorischen Dosis-Wirkungs-Kurven (GS-ISR) zu bestimmen. Der GS-ISR bei der gleichen Glukosekonzentration wird zwischen den Probanden unter Olanzapin (n=15) und denen ohne Antipsychotikum (n=15) durch Varianzanalyse verglichen. In den Analysen der 120 auf Insulinresistenz untersuchten Probanden werden 1) die Mittelwerte und die Verteilung der SSPG-Konzentrationen bei mit Olanzapin und ohne Olanzapin behandelten Patienten mit psychiatrischen Diagnosen verglichen; und 2) die Mittelwerte der beiden Versuchsgruppen mit psychiatrischen Diagnosen in Dr. Reavens Datenbank von Freiwilligen ohne psychiatrische Störungen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-1290
        • VA Palo Alto Health Care System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer im Alter von 30-66 Jahren
  • Body-Mass-Index (BMI) >25 < 35 kg/m2.
  • Nüchtern-Plasmaglukosekonzentration < 126 mg/dl
  • Stabil auf einem der folgenden Psychopharmaka: Olanzapin (Zyprexa®), Ziprasidon (Geodon®), Aripiprazol (Abilify®) oder Risperidon (Risperdal®)
  • Stabil unter psychiatrischer Medikation für mindestens 3 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Medikamente, die die Insulin-vermittelte Glukoseentsorgung direkt beeinflussen
  • Intensive Selbstmordimpulse/-absichten
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch seit 3 ​​Monaten.
  • Schwerwiegende medizinische Probleme, d. h. klinisch instabile medizinische Störung oder Zustand; Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren-, Magen-Darm-, Lungen-, endokrine oder andere systemische Erkrankungen, die nach dem klinischen Urteil des Prüfers die in dieser Studie ermittelten endokrinen Messungen beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven E Lindley, MD, PhD, Stanford School of Medicine / VA Palo Alto
  • Hauptermittler: Gerald M Reaven, MD, Stanford School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. August 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychotische Störungen

3
Abonnieren