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Programm zur Reduzierung der Feindseligkeit zur Verbesserung der autonomen Regulation des Herzens

17. Februar 2016 aktualisiert von: National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)

Feindseligkeitsreduzierung und autonome Kontrolle des Herzens

Personen mit einem hohen Maß an Feindseligkeit sind möglicherweise anfälliger für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit (KHK) als Personen mit einem geringen Maß an Feindseligkeit. In dieser Studie wird die Wirksamkeit eines Behandlungsprogramms zur Reduzierung der Feindseligkeit auf die Fähigkeit des Körpers zur Regulierung der Herzaktivität bei Personen mit einem hohen Maß an Feindseligkeit bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

CAD wird durch eine Verengung der Blutgefäße verursacht, die das Herz mit Blut und Sauerstoff versorgen. Es ist die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Personen mit einem erhöhten Grad an Feindseligkeit ein höheres Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit haben als Personen mit einem geringeren Grad an Feindseligkeit. Das autonome Nervensystem (ANS), der unwillkürliche Teil des Nervensystems, der für die koordinierte Steuerung der inneren Umgebung des Körpers verantwortlich ist, könnte bei der CAD-Entwicklung eine Rolle spielen. Ein hohes Maß an Feindseligkeit kann die ANS-Aktivität und die Ausschüttung bestimmter Hormone erhöhen, was wiederum zu einer Arterienverkalkung und CAD führen kann. Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) hat sich bei der Behandlung von Personen mit Feindseligkeit als wirksam erwiesen. Durch CBT entwickeln Einzelpersonen Bewältigungsstrategien, um mit ihrer Wut umzugehen. In dieser Studie wird die Wirkung eines Behandlungsprogramms zur Reduzierung der CBT-Feindseligkeit auf die ANS-Herzregulation und das allgemeine CAD-Risiko bei Personen mit einem hohen Maß an Feindseligkeit bewertet.

In diese Studie werden Personen mit einem hohen Maß an Feindseligkeit aufgenommen. Bei einem ersten Screening-Besuch nehmen potenzielle Teilnehmer an Interviews teil und füllen Fragebögen aus, um den Grad der Feindseligkeit einzuschätzen. Berechtigte Teilnehmer werden dann rund um die Uhr einer kontinuierlichen Elektrokardiogramm-Überwachung (EKG) unterzogen und füllen Fragebögen über ihre Umgebung und etwaige Feindseligkeiten aus, die sie während des 24-Stunden-Zeitraums erlebt haben. Sie werden außerdem psychophysiologischen Tests unterzogen, bei denen die Reaktionen auf verschiedene stressauslösende Situationen überwacht werden. Die Teilnehmer werden dann nach dem Zufallsprinzip entweder einem 12-wöchigen Behandlungsprogramm zur CBT-Feindseligkeitsreduzierung oder einer 12-wöchigen Wartelisten-Kontrollgruppe zugeordnet. Teilnehmer des CBT-Programms nehmen wöchentlich an 75-minütigen Therapiesitzungen teil, die sich auf Entspannung, Stressreduzierung, Verhaltensmanagement und die Entwicklung sozialer, Kommunikations- und Bewältigungskompetenzen konzentrieren. Der Grad der Feindseligkeit wird jeden Tag in einem Tagebuch dokumentiert. Teilnehmer der Wartelisten-Kontrollgruppe nehmen in den ersten 12 Wochen an keinen Therapiesitzungen teil. In Woche 12 werden die Basisbewertungen für alle Teilnehmer wiederholt. Die Wartelisten-Kontrollgruppe beginnt dann mit dem 12-wöchigen CBT-Programm. Alle Teilnehmer nehmen an einem sechsmonatigen Nachuntersuchungsbesuch zur Wiederholung der Tests teil.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

150

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei guter allgemeiner Gesundheit
  • Erlebt gemäß der Spielberger Trait Anger Scale und der Cook Medley Scale ein hohes Maß an Feindseligkeit (mehr als 1 Standardabweichung für jede Skala)
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Psychische Störung
  • Nimmt derzeit Psychopharmaka
  • Ich nehme derzeit herzwirksame Medikamente
  • Medizinischer Zustand, der das ANS betrifft
  • Ich nehme derzeit Medikamente ein, die das Herz-Kreislauf-System beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Kardiale autonome Regulation (gemessen in Woche 12 und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard P. Sloan, PhD, Columbia University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 1999

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. August 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 399
  • R01HL063872-04 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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Klinische Studien zur Programm zur Reduzierung der CBT-Feindseligkeit

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