- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00373828
Studie zur Bewertung und Behandlung von nicht kardialen Brustschmerzen (CARPA) – Teil 1: Diagnose.
Studie zur Bewertung und Behandlung von nicht kardialen Brustschmerzen (CARPA) – Teil 1: Diagnose
Das übergeordnete Ziel des Projekts ist die Bewertung der Diagnose und Behandlung von Brustschmerzen, die vom Bewegungsapparat ausgehen. Insbesondere möchten wir die Prävalenz und den Charakter solcher Brustschmerzen in einer Population von Patienten mit akuten Brustschmerzen untersuchen, die in eine Klinik für akute Brustschmerzen eines Universitätskrankenhauses aufgenommen wurden und sich einer Bewertung des akuten Koronarsyndroms unterziehen (Teil 1). Dann Testen eines manuell basierten Behandlungsprotokolls an Patienten mit diagnostizierten muskuloskelettalen Brustschmerzen in einer randomisierten klinischen Studie (Teil 2).
Das spezifische Ziel dieser Studie (Teil 1) ist es, die genaue Anzahl der Patienten mit akuten Brustschmerzen, die vom Bewegungsapparat ausgehen, zu bestimmen und ihren kardialen Status in Bezug auf die ischämische Herzkrankheit zu beschreiben. Darüber hinaus möchten wir den Entscheidungsprozess des Chiropraktikers bewerten.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Akuter Brustschmerz ist ein häufiger Grund für eine Krankenhauseinweisung. Der Fokus der Diagnose liegt natürlich auf Schmerzen kardialen Ursprungs, einschließlich Myokardinfarkt und/oder anderer ischämischer Herzerkrankungen; jedoch kann die Ätiologie in bis zu 50 % der Fälle nicht kardial sein. Differentialdiagnosen sind vor allem pulmonale, gastrointestinale, psychosoziale oder muskuloskelettale Probleme, und muskuloskelettale Probleme können etwa 20 % der Gesamtzahl der Aufnahmen in Kliniken für akute Brustschmerzen ausmachen. Daher ist das muskuloskelettale System eine anerkannte mögliche Schmerzquelle bei Patienten mit Brustschmerzen, obwohl eine sichere Diagnose von muskuloskelettalen Brustschmerzen schwierig sein kann, da kein Goldstandard existiert, um diese Diagnose zu verifizieren.
Brustschmerzpatienten mit normaler Koronaranatomie haben eine ausgezeichnete Überlebensprognose und ein zukünftiges Risiko für kardiale Morbidität, ähnlich dem, das in der Hintergrundpopulation berichtet wird. Etwa drei Viertel der Patienten mit nicht-kardialem Brustschmerz leiden jedoch weiterhin unter Rest-Brustschmerzen mit großen sozioökonomischen Folgen. Daher ist eine Suche nach einer alternativen Ursache mit entsprechenden Behandlungsmöglichkeiten gerechtfertigt. Angesichts dieser Perspektiven besteht das allgemeine Ziel der vorliegenden Arbeit darin, die Diagnose von Brustschmerzen zu untersuchen, die vom Bewegungsapparat der Hals- und Brustwirbelsäule sowie des Thorax bei Patienten mit Brustschmerzen unterschiedlicher Herkunft ausgehen, und den Status der ischämischen Herzerkrankung zu bewerten Patienten mit vermuteten muskuloskelettalen Schmerzen.
Auswertung:
Patienten mit muskuloskelettalen Brustschmerzen werden anhand eines standardisierten Untersuchungsprotokolls identifiziert, das aus einem halbstrukturierten Interview, einer allgemeinen Gesundheitsuntersuchung und einer spezifischen manuellen Untersuchung der Muskeln und Gelenke von Hals, Brustwirbelsäule und Brustkorb besteht. Bei allen Patienten wird eine Myokardperfusionsbildgebung (MPI) durchgeführt und die Ergebnisse der MPI werden mit dem muskuloskelettalen Status verglichen. Spezifische wichtige Parameter des standardisierten Untersuchungsprotokolls werden identifiziert und der Entscheidungsprozess des Chiropraktikers evaluiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Odense C
-
Sdr. Boulevard 29, Odense C, Dänemark, DK-5000
- The Dept. of Cardiology and Dept. of Nuclear Medicine, Odense University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute Episode von Brustschmerzen von weniger als 7 Tagen Dauer als Hauptgrund für die Aufnahme in eine Klinik für Brustschmerzen.
- Einweisung in eine Brustschmerzklinik mit Verdacht auf akuten Koronarinfarkt, aber mit negativer Diagnose, bestätigt durch normale Koronarenzyme und normales EKG.
- Schmerzen, die vom Thorax und/oder Nacken ausgehen.
- Kann Dänisch lesen und verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Akutes Koronar-Syndrom.
- Perkutane Koronarintervention.
- Koronararterien-Bypass-Operation.
- Andere Krankheit, die während dieser Aufnahme diagnostiziert wurde und wahrscheinlich die akute Episode von Brustschmerzen verursacht hat.
- Keine schriftliche Zustimmung.
- Entzündliche Gelenkerkrankung.
- Diabetes mellitus, Typ I.
- Fibromyalgie.
- Scharfes Trauma an der Brust.
- Bösartige Erkrankung.
- Apoplexie.
- Grobe Knochenanomalien, wie ausgeprägte Skoliose.
- Bekannte oder vermutete Osteoporose.
- Schwangerschaft.
- Demenz/Kooperationsunfähigkeit.
- Nicht in der Provinz Fünen wohnhaft.
- Will nicht mitmachen.
- Sonstiges - Ausschlussgrund wird vermerkt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Muskel-Skelett-Schmerzen in der Brust
Zeitfenster: Grundlinie
|
Vorhandensein von MSCP ja/nein
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Poul Flemming Hoilund-Carlsen, Professor, The Dept. of Nuclear Medicine, Odense University Hospital
- Studienstuhl: Torben Haghfelt, Professor, The Dept. of Cardiology, Odense University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stochkendahl MJ, Christensen HW, Vach W, Hoilund-Carlsen PF, Haghfelt T, Hartvigsen J. Diagnosis and treatment of musculoskeletal chest pain: design of a multi-purpose trial. BMC Musculoskelet Disord. 2008 Mar 31;9:40. doi: 10.1186/1471-2474-9-40.
- Stochkendahl MJ, Vach W, Hartvigsen J, Hoilund-Carlsen PF, Haghfelt T, Christensen HW. Reconstruction of the decision-making process in assessing musculoskeletal chest pain: an exploratory study using recursive partitioning. J Manipulative Physiol Ther. 2012 Mar-Apr;35(3):184-95. doi: 10.1016/j.jmpt.2012.01.009. Epub 2012 Feb 27.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Project 73 (NUA)
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