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Sorafenib Tosylat bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem, lokal fortgeschrittenem oder rezidivierendem medullärem Schilddrüsenkrebs

11. Januar 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-II-Studie mit Sorafenib (BAY 43-9006) bei Patienten mit metastasiertem medullärem Schilddrüsenkarzinom

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Sorafenibtosylat bei der Behandlung von Patienten mit medullärem Schilddrüsenkrebs wirkt, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat (metastasiert), sich auf das die Schilddrüse umgebende Gewebe ausgebreitet hat (lokal fortgeschritten) oder nach einer Phase der Besserung wieder aufgetreten ist (wiederkehrend). Sorafenib-Tosylat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Beurteilung der objektiven Ansprechrate von Sorafenib-Tosylat (Sorafenib [BAY 43-9006]) bei metastasiertem medullärem Schilddrüsenkarzinom im Rahmen von erblichen Tumorsyndromen, wie multiple endokrine Neoplasie (MEN) 2A, MEN 2B oder familiäres medulläres Schilddrüsenkarzinom ( FMTC).

II. Bewertung der objektiven Ansprechrate von Sorafenib (BAY 43-9006) bei sporadisch metastasiertem medullärem Schilddrüsenkarzinom.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Toxizität von Sorafenib (BAY 43-9006) bei Patienten mit metastasiertem medullärem Schilddrüsenkarzinom.

II. Messen Sie die Serumtumormarker Calcitonin und karzinoembryonales Antigen (CEA) vor, während und nach der Behandlung, um mit dem Ansprechen auf die Krankheit zu korrelieren.

III. Korrelation der nuklearmedizinischen funktionellen Bildgebung (Fludeoxyglucose F 18 [F-18 Fluordeoxyglucose] Positronen-Emissions-Tomographie [PET]-Scan) Daten, die vor, während und nach der Behandlung mit dem Ansprechen des Tumors erhalten wurden.

IV. Korrelieren Sie dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie (DCE-MRT)-Daten, die vor, während und nach der Behandlung mit Veränderungen der Tumorpermeabilität und Vaskularität mit der Tumorreaktion erhalten wurden.

V. Durchführung pharmakogenomischer Studien an beschafften peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs), wenn klinische Reaktionen beobachtet werden.

VI. Korrelieren zwischen dem Grad der Retrovirus-assoziierten Sequenz (Ras)-Mitogen-aktivierten Proteinkinase (MAPK)-Signalweghemmung und der Expression des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) im Tumor und der klinischen Reaktion.

VII. Korrelation zwischen dem Vorhandensein und der Art von Gendefekten des ret-Proto-Onkogens (RET) im Tumor und dem klinischen Ansprechen.

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Sorafenibtosylat oral (PO) zweimal täglich (BID) ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BERECHTIGUNGSKRITERIEN SPEZIELL FÜR ARM A
  • Histologisch gesichertes medulläres Schilddrüsenkarzinom im klinischen Setting vererbter Tumorsyndrome, wie multiple endokrine Neoplasien (MEN) 2A, MEN 2B oder familiäres medulläres Schilddrüsenkarzinom (FMTC)
  • BERECHTIGUNGSKRITERIEN SPEZIFISCHE FÜR ARM B
  • Histologisch gesichertes medulläres Schilddrüsenkarzinom im klinischen Setting des sporadischen medullären Schilddrüsenkarzinoms (MTC)
  • ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR ARM A UND B GEMEINSAM
  • Die Patienten müssen eine messbare Krankheit haben
  • Metastasierende und/oder lokal fortgeschrittene oder lokal rezidivierende Erkrankung
  • Eine orale oder intravenöse (IV) Bisphosphonattherapie ist bei Patienten mit Knochenmetastasen nach Ermessen des Prüfarztes zulässig; Die Anwendung von Bisphosphonaten sollte aufgezeichnet werden, wenn sie verwendet werden, da diese Mittel eine Anti-Farnesyltransferase-Aktivität haben und in Kombination mit Sorafenib eine gewisse therapeutische Wirkung haben können
  • Die Lebenserwartung muss >= sechs Monate betragen
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus von 0-2 der Eastern Cooperative Oncology Group haben
  • Leukozyten >= 2.000/uL (10 Tage vor Patientenaufnahme)
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.000/uL (10 Tage vor Patientenaufnahme)
  • Thrombozyten >= 100.000/µL (10 Tage vor Patientenaufnahme)
  • Gesamtbilirubin =< innerhalb von 2 x Obergrenze des Normalwerts (10 Tage vor Patientenaufnahme)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< innerhalb von 3 x Obergrenze des Normalwerts (10 Tage vor Aufnahme des Patienten)
  • Serum-Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance > 30 ml/min (nach Cockcroft-Gault-Formel) (10 Tage vor Patientenaufnahme)
  • Die Auswirkungen von Sorafenib (BAY 43-9006) auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt; aus diesem Grund und weil Kinase-Inhibitoren als teratogen bekannt sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen, und für mindestens 30 Tage nach Abschluss der Therapie; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR ARM A UND B
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen bei Nitrosoharnstoff- oder Mitomycin-Chemotherapie) vor Studieneintritt eine systemische Antitumortherapie (wie Chemotherapie, biologische Modifikatoren oder antiangiogene Therapie) erhalten haben
  • Patienten, die innerhalb von 1 Woche eine externe Strahlentherapie erhalten haben oder wenn die mit der Bestrahlung verbundenen unerwünschten Ereignisse vor Studieneintritt nicht auf Grad 1 oder weniger abgeklungen sind
  • Vorherige Therapie mit Sorafenib (BAY 43-9006), ZD 6474 oder AMG-706
  • Patienten, die derzeit eine andere tumorspezifische Therapie gegen Schilddrüsenkrebs oder eine Prüftherapie erhalten; Patientinnen, die eine adjuvante Hormontherapie bei einer zweiten Grunderkrankung (z. B. Brustkrebs oder Prostatakrebs) erhalten, dürfen teilnehmen, sofern keine Arzneimittelwechselwirkungen bekannt sind
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Sorafenib zurückzuführen sind (BAY 43-9006)
  • Patienten, die Sorafenib-Tabletten nicht schlucken können (z. jeder Zustand, der die Fähigkeit des Patienten, Tabletten zu schlucken, beeinträchtigt)
  • Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, unkontrollierter Bluthochdruck oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Patienten mit Anzeichen einer Blutungsdiathese
  • Patienten, die aktiv eine Antikoagulation mit therapeutischer Absicht erhalten; prophylaktische Antikoagulation (z. niedrig dosiertes Warfarin) oder venöse oder arterielle Zugangsvorrichtungen ist erlaubt, vorausgesetzt, dass die Prothrombinzeit (PT), die international normalisierte Ratio (INR) oder die partielle Thromboplastinzeit (PTT) normal sind
  • Schwangere oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Sorafenib (BAY 43-9006) ein Prüfpräparat ist und die Teratogenität noch nicht bewertet wurde; Da nach der Behandlung der Mutter mit Sorafenib (BAY 43-9006) ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Sorafenib (BAY 43-9006) behandelt wird.
  • HIV-positive Patienten, die wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Sorafenib (BAY 43-9006) eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten; Patienten mit Immunschwäche haben ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden
  • Patienten, die das Cytochrom-P450-Enzym induzierende Antiepileptika (Phenytoin, Carbamazepin oder Phenobarbital), Rifampin oder Johanniskraut aufgrund möglicher Wechselwirkungen mit Sorafenib einnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Sorafenibtosylat)
Die Patienten erhalten Sorafenibtosylat p.o. BID, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • BUCHT 54-9085
  • Nexavar
  • BAY 43-9006 Tosylat
  • Sorafenib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate von Sorafenib Tosylat bei metastasiertem medullärem Schilddrüsenkarzinom bei vererbtem Tumorsyndrom sowie bei sporadischem medullärem Schilddrüsenkarzinom
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der letzten Sorafenibtosylat-Dosis
Gemessen mit MRT-Scans. Ermittelt anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors/World Health Organization Response Criteria. Das 95-%-Konfidenzintervall wird berechnet, um die Antworthäufigkeit abzuschätzen.
Bis zu 4 Wochen nach der letzten Sorafenibtosylat-Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit verringertem Calcitonin-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der letzten Sorafenibtosylat-Dosis
Ermittlung der Anzahl der Patienten mit erniedrigtem Calcitoninspiegel
Bis zu 4 Wochen nach der letzten Sorafenibtosylat-Dosis
Patient mit verringertem Gehalt an karzinoembryonalem Antigen (CEA).
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der letzten Sorafenibtosylat-Dosis
Identifizieren Sie die Anzahl der Patienten mit verringerten Spiegeln des karzinoembryonalen Antigens (CEA).
Bis zu 4 Wochen nach der letzten Sorafenibtosylat-Dosis
Prozentsatz der Baseline-Wechselkurskonstante (Kep) für die dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie (DCE-MRI)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der letzten Sorafenibtosylat-Dosis
Mittlerer Rückgang des Wechselkurses Kep in Indexläsionen
Bis zu 4 Wochen nach der letzten Sorafenibtosylat-Dosis
Grad der Hemmung der Ras-MAPK-Signalübertragung im Tumor
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der letzten Sorafenibtosylat-Dosis
Identifizieren Sie die Anzahl der Patienten mit Grad der Hemmung der Ras-MAPK-Signalisierung
Bis zu 4 Wochen nach der letzten Sorafenibtosylat-Dosis
Grad der Expression des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) im Tumor
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der letzten Sorafenibtosylat-Dosis
Korreliert mit dem klinischen Ansprechen.
Bis zu 4 Wochen nach der letzten Sorafenibtosylat-Dosis
Standardisierter Aufnahmewert (SUV Max), gemessen mit Fludeoxyglucose F-18 Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der letzten Sorafenibtosylat-Dosis
Identifizieren Sie den medianen SUV zu Studienbeginn und 8 Wochen Follow-up, gemessen mit Fludeoxyglucose F-18 Positronenemissionstomographie (PET).
Bis zu 4 Wochen nach der letzten Sorafenibtosylat-Dosis
Anzahl der Patienten mit Toxizität, bewertet nach den überarbeiteten Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 3.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der letzten Sorafenibtosylat-Dosis
Toxizitäten wurden für Patienten anhand der überarbeiteten Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 des National Cancer Institute (NCI) eingestuft
Bis zu 4 Wochen nach der letzten Sorafenibtosylat-Dosis
Anzahl der Teilnehmer mit Ret-Proto-Onkogen (RET)-Gendefekten im Tumor
Zeitfenster: Grundlinie
Prozent der Patienten mit RET-Mutationen
Grundlinie
Ausgewählte Polymorphismen von Genen, die den Sorafenib-Tosylat-Metabolismus und/oder Resistenzgene beeinflussen, die eine Reaktion oder Toxizität vorhersagen können
Zeitfenster: Grundlinie
Änderungen werden mit der Toxizität und dem klinischen Ansprechen auf die Therapie korreliert.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bhavana Konda, Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. November 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2006

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. Oktober 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiple endokrine Neoplasie Typ 2A

Klinische Studien zur Sorafenib Tosylat

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