- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00391924
Verabreichung von Dehydroepiandrosteron bei Frauen mit systemischem Lupus erythematodes oder primärem Sjögren-Syndrom
24. Oktober 2006 aktualisiert von: UMC Utrecht
Müdigkeit und allgemeines Wohlbefinden bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes oder primärem Sjögren-Syndrom: Auswirkungen der Verabreichung von Dehydroepiandrosteron
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob die Verabreichung von Dehydroepiandrosteron (DHEA) die Müdigkeit und das allgemeine Wohlbefinden bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes oder primärem Sjögren-Syndrom verbessert
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Müdigkeit und vermindertes Allgemeinbefinden sind häufige Beschwerden bei Patienten mit der chronischen Autoimmunerkrankung systemischer Lupus erythematodes (SLE) oder primärem Sjögren-Syndrom (pSS).
Unkontrollierte Studien deuten darauf hin, dass die Gabe von Dehydroepiandrosteron (DHEA) solche Beschwerden verbessern kann.
Das Ziel unserer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie ist es, die Wirkung von täglich oral 200 mg DHEA auf Müdigkeit, Wohlbefinden und Funktionsfähigkeit bei Frauen mit SLE oder pSS zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
120
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9700RB
- University Medical Center Groningen
-
Utrecht, Niederlande, 3508GA
- University Medical Center Utrecht
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- pSS mit Fokusscore >= 1 auf Biopsie der kleinen Speicheldrüse und Erfüllung europäischer Klassifikationskriterien (Ann Rheum Dis 1996;55:116-21)
- SLE nach ACR-Klassifikationskriterien (Arthritis Rheum 1982;25:1271-7)
- Bereitschaft zur Anwendung einer wirksamen Verhütung (Frauen vor der Menopause)
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Schwangerschaftswunsch
- Serumkreatinin > 150 µmol/l
- Anwendung von Glukokortikoiden in einer Tagesdosis > 10 mg Prednison (oder Äquivalent)
- Cyclophosphamid-Behandlung im Vorjahr
- Hyper- oder Hypothyreose
- Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen oder Basalzellkarzinomen der Haut
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Allgemeine Müdigkeit
|
Depressive Stimmung
|
Geistiges Wohlbefinden
|
Körperliche Funktion
|
(alle Messungen zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 12 Monaten Einnahme der Studienmedikation und 6 Monate nach Beendigung der Medikamenteneinnahme)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Selbstberichtete Schmerzen,
|
Fibromyalgie-Tenderpoints
|
Blutsenkungsgeschwindigkeit
|
Hämoglobin
|
Serum-Immunglobulin-G
|
Selbstberichtete Augentrockenheit (nur bei pSS)
|
Selbstberichtete Mundtrockenheit (nur bei pSS)
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Augentränenproduktion (nur bei pSS)
|
SLE-Krankheitsaktivitätsindex (nur bei SLE)
|
Knochenmineraldichte (nur bei SLE)
|
Dosis von Glukokortikoiden (nur bei SLE)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ronald HW Derksen, MD,PhD, UMC Utrecht
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hartkamp A, Geenen R, Godaert GL, Bijl M, Bijlsma JW, Derksen RH. The effect of dehydroepiandrosterone on lumbar spine bone mineral density in patients with quiescent systemic lupus erythematosus. Arthritis Rheum. 2004 Nov;50(11):3591-5. doi: 10.1002/art.20610.
- Hartkamp A, Geenen R, Bijl M, Kruize AA, Godaert GL, Derksen RH. Serum cytokine levels related to multiple dimensions of fatigue in patients with primary Sjogren's syndrome. Ann Rheum Dis. 2004 Oct;63(10):1335-7. doi: 10.1136/ard.2003.011825.
- Hartkamp A, Geenen R, Godaert GL, Bijl M, Bijlsma JW, Derksen RH. Effects of dehydroepiandrosterone on fatigue and well-being in women with quiescent systemic lupus erythematosus: a randomised controlled trial. Ann Rheum Dis. 2010 Jun;69(6):1144-7. doi: 10.1136/ard.2009.117036. Epub 2009 Oct 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2000
Studienabschluss
1. Januar 2003
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Oktober 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Oktober 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Oktober 2006
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2006
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2006
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankung
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Arthritis, Rheuma
- Xerostomie
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Syndrome des trockenen Auges
- Syndrom
- Lupus erythematodes, systemisch
- Sjögren-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Dehydroepiandrosteron
Andere Studien-ID-Nummern
- NR 98-2-301
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