- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00392171
Die Auswirkungen einer kontinuierlichen 28-tägigen (28/28) Temozolomid-Chemotherapie bei Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom, bei denen die konventionelle 5-tägige (5/28) Behandlung versagt hat (P04601)
15. Mai 2017 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Die Temozolomide RESCUE-Studie: Eine Phase-II-Studie zur kontinuierlichen (28/28) dosisintensiven Temozolomid (CDIT)-Chemotherapie nach Fortschreiten der konventionellen 5/28-Tage-Temozolomid-Therapie bei Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom
Der Zweck dieser nicht randomisierten, offenen, multizentrischen RESCUE-Studie der Phase II mit zweistufigem Design besteht darin, die Hypothese zu testen, dass eine kontinuierliche orale Gabe über 28 Tage (28/28) mit dosisintensivem Temozolomid (50 mg/ m^2) für bis zu 12 Monate kann Resistenzen überwinden und bei der Behandlung erwachsener Patienten mit malignem Gliom wirksam sein, bei denen es nach mindestens 2 Zyklen (2 Monaten) herkömmlicher 5-tägiger (5/28) Zyklen mit hohem Dosis Temozolomid (150–200 mg/m²).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, älter als 18 Jahre.
- Chirurgisch bestätigte Diagnose eines malignen Glioms, insbesondere eines anaplastischen Glioms (anaplastisches Astrozytom [AA], anaplastisches Oligodendrogliom [AO], anaplastisches Oligoastrozytom [AOA]) oder Glioblastoma multiforme (GBM).
- Es müssen mindestens 2 Zyklen (2 Monate) mit herkömmlichem 5/28 Temozolomid abgeschlossen sein, mit radiologischen Anzeichen einer Progression.
- GBM wurde mit gleichzeitiger Radiochemotherapie mit Temozolomid gemäß dem EORTC/NCIC-Protokoll (European Organization for Research & Treatment of Cancer/National Cancer Institute of Canada) behandelt.
- Anzeichen einer Progression radiologisch bestätigt (CT [Computertomographie] oder MRT [Magnetresonanztomographie]).
- Patienten müssen innerhalb von 2 Wochen nach der letzten radiologischen Bestätigung der Progression aufgenommen werden, mit Ausnahme von Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion unterziehen.
- Patienten, die sich wegen einer wiederkehrenden Erkrankung einer chirurgischen Resektion unterziehen, müssen innerhalb von 2 Wochen nach der postoperativen Untersuchung aufgenommen werden.
- Patienten ohne Resterkrankung nach der Operation sind zugelassen.
- Die Steroiddosis sollte in den letzten 2 Wochen vor der Einschreibung stabilisiert worden sein.
- Anwendung medizinisch zugelassener Verhütungsmittel bei fruchtbaren Männern und Frauen.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme in die Studie ein negativer Urin- oder Serumschwangerschaftstest (Urinausscheidung oder Serumspiegel von bHCG [beta humanes Choriongonadotropin]) vorliegen.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Score von 0 oder 1.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- GBM-Progression während der ersten 2 Monate der adjuvanten Temozolomid-Therapie (5/28).
- AA-Progression während der ersten 2 Monate der Standardtherapie mit Temozolomid (5/28).
- Chemotherapie für das maligne Gliom außer Temozolomid.
- Mehr als eine vorherige Chemotherapie mit Temozolomid.
- Der Patient entwickelt sich nach der Primärtherapie von einem anaplastischen Gliom zu einem GBM.
- Patient, der älter als 70 Jahre ist oder keine konventionelle Radiochemotherapie erhalten hat.
- Patient, der wegen einer wiederkehrenden Erkrankung eine Strahlentherapie erhielt.
- Patient mit metastasierter Erkrankung.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung anderer Therapien.
- Unzureichende hämatologische, Nieren- und Leberfunktion gemäß allen folgenden Laborwerten (durchzuführen innerhalb von 14 Tagen (einschließlich) vor Studieneinschluss):
- Absolute Neutrophilenzahl <=1,5 ×10^9/L;
- Blutplättchen <=100 ×10^9/L;
- Hämoglobin <90 g/L;
- Serumkreatinin >=1,5-fache Obergrenze des Labornormalwerts (ULN);
- Gesamtserumbilirubin >=1,5-fache ULN;
- ASAT (AST [Aspartataminotransferase]) oder ALAT (ALT [Alaninaminotransferase) > 2,0-fache ULN;
- Alkalische Phosphatase von >2,5-fachem ULN.
- Bekannte chronische Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
- Jede andere schwerwiegende Erkrankung gemäß der medizinischen Beurteilung des Arztes vor der Aufnahme in die Studie.
- Jeder medizinische Zustand, der die orale Medikamenteneinnahme beeinträchtigen könnte (z. B. häufiges Erbrechen, teilweiser Darmverschluss).
- Andere bösartige Erkrankungen in den letzten 5 Jahren mit Ausnahme von chirurgisch geheiltem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses und Basalzellkarzinom oder nicht-melanozytärem Hautkrebs.
- Jeder psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Zustand, der möglicherweise die Einhaltung des mit dem Patienten vor der Aufnahme in die Studie besprochenen Studienprotokolls und Nachsorgeplans behindert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Temozolomid
Temozolomid wird in einer Dosis von 50 mg/m² in Zyklen von 28 Tagen über 12 Monate oder bis zur Progression verabreicht.
|
Die Probanden erhalten Temozolomid 50 mg/m² in Zyklen von 28 Tagen über 12 Monate oder bis zur Progression
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine sechsmonatige Behandlung ohne Anzeichen eines Fortschreitens der Krankheit überlebten.
Zeitfenster: 6 months
|
Progressionsfreies Überleben, bestimmt durch die Kaplan-Meier-Methode.
|
6 months
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Juni 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. September 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. September 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Oktober 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Oktober 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Gliom
- Astrozytom
- Oligodendrogliom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- P04601
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20July_9_2014.pdf
http://engagezone.msd.com/ds_documentation.php
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Temozolomid
-
Bradmer Pharmaceuticals Inc.Beendet
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenGlioblastomAustralien, Spanien, Kanada, Vereinigte Staaten
-
Activartis BiotechAbgeschlossenGlioblastoma multiformeÖsterreich
-
University of SouthamptonBristol-Myers SquibbRekrutierungKrebs der Speiseröhre | Adenokarzinom - GEJVereinigtes Königreich
-
Medical University of South CarolinaBeendetGliom | Astrozytom | Gehirntumor | Glioblastoma multiformeVereinigte Staaten
-
Yong-Kil HongNational Cancer Center, Korea; Samsung Medical Center; Seoul St. Mary's Hospital; Asan Medical Center und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Haukeland University HospitalUniversity of Oslo; Oslo University Hospital; University Hospital of North Norway und andere MitarbeiterRekrutierung
-
Inge Marie SvaneCopenhagen University Hospital at HerlevBeendetBösartiges MelanomDänemark
-
Asan Medical CenterRekrutierungGastrointestinale StromatumorenKorea, Republik von
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterSchering-PloughAbgeschlossenMelanomVereinigte Staaten