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Die Auswirkungen einer kontinuierlichen 28-tägigen (28/28) Temozolomid-Chemotherapie bei Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom, bei denen die konventionelle 5-tägige (5/28) Behandlung versagt hat (P04601)

15. Mai 2017 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Die Temozolomide RESCUE-Studie: Eine Phase-II-Studie zur kontinuierlichen (28/28) dosisintensiven Temozolomid (CDIT)-Chemotherapie nach Fortschreiten der konventionellen 5/28-Tage-Temozolomid-Therapie bei Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom

Der Zweck dieser nicht randomisierten, offenen, multizentrischen RESCUE-Studie der Phase II mit zweistufigem Design besteht darin, die Hypothese zu testen, dass eine kontinuierliche orale Gabe über 28 Tage (28/28) mit dosisintensivem Temozolomid (50 mg/ m^2) für bis zu 12 Monate kann Resistenzen überwinden und bei der Behandlung erwachsener Patienten mit malignem Gliom wirksam sein, bei denen es nach mindestens 2 Zyklen (2 Monaten) herkömmlicher 5-tägiger (5/28) Zyklen mit hohem Dosis Temozolomid (150–200 mg/m²).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, älter als 18 Jahre.
  • Chirurgisch bestätigte Diagnose eines malignen Glioms, insbesondere eines anaplastischen Glioms (anaplastisches Astrozytom [AA], anaplastisches Oligodendrogliom [AO], anaplastisches Oligoastrozytom [AOA]) oder Glioblastoma multiforme (GBM).
  • Es müssen mindestens 2 Zyklen (2 Monate) mit herkömmlichem 5/28 Temozolomid abgeschlossen sein, mit radiologischen Anzeichen einer Progression.
  • GBM wurde mit gleichzeitiger Radiochemotherapie mit Temozolomid gemäß dem EORTC/NCIC-Protokoll (European Organization for Research & Treatment of Cancer/National Cancer Institute of Canada) behandelt.
  • Anzeichen einer Progression radiologisch bestätigt (CT [Computertomographie] oder MRT [Magnetresonanztomographie]).
  • Patienten müssen innerhalb von 2 Wochen nach der letzten radiologischen Bestätigung der Progression aufgenommen werden, mit Ausnahme von Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion unterziehen.
  • Patienten, die sich wegen einer wiederkehrenden Erkrankung einer chirurgischen Resektion unterziehen, müssen innerhalb von 2 Wochen nach der postoperativen Untersuchung aufgenommen werden.
  • Patienten ohne Resterkrankung nach der Operation sind zugelassen.
  • Die Steroiddosis sollte in den letzten 2 Wochen vor der Einschreibung stabilisiert worden sein.
  • Anwendung medizinisch zugelassener Verhütungsmittel bei fruchtbaren Männern und Frauen.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme in die Studie ein negativer Urin- oder Serumschwangerschaftstest (Urinausscheidung oder Serumspiegel von bHCG [beta humanes Choriongonadotropin]) vorliegen.
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Score von 0 oder 1.
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • GBM-Progression während der ersten 2 Monate der adjuvanten Temozolomid-Therapie (5/28).
  • AA-Progression während der ersten 2 Monate der Standardtherapie mit Temozolomid (5/28).
  • Chemotherapie für das maligne Gliom außer Temozolomid.
  • Mehr als eine vorherige Chemotherapie mit Temozolomid.
  • Der Patient entwickelt sich nach der Primärtherapie von einem anaplastischen Gliom zu einem GBM.
  • Patient, der älter als 70 Jahre ist oder keine konventionelle Radiochemotherapie erhalten hat.
  • Patient, der wegen einer wiederkehrenden Erkrankung eine Strahlentherapie erhielt.
  • Patient mit metastasierter Erkrankung.
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Vorgeschichte der Nichteinhaltung anderer Therapien.
  • Unzureichende hämatologische, Nieren- und Leberfunktion gemäß allen folgenden Laborwerten (durchzuführen innerhalb von 14 Tagen (einschließlich) vor Studieneinschluss):
  • Absolute Neutrophilenzahl <=1,5 ×10^9/L;
  • Blutplättchen <=100 ×10^9/L;
  • Hämoglobin <90 g/L;
  • Serumkreatinin >=1,5-fache Obergrenze des Labornormalwerts (ULN);
  • Gesamtserumbilirubin >=1,5-fache ULN;
  • ASAT (AST [Aspartataminotransferase]) oder ALAT (ALT [Alaninaminotransferase) > 2,0-fache ULN;
  • Alkalische Phosphatase von >2,5-fachem ULN.
  • Bekannte chronische Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
  • Jede andere schwerwiegende Erkrankung gemäß der medizinischen Beurteilung des Arztes vor der Aufnahme in die Studie.
  • Jeder medizinische Zustand, der die orale Medikamenteneinnahme beeinträchtigen könnte (z. B. häufiges Erbrechen, teilweiser Darmverschluss).
  • Andere bösartige Erkrankungen in den letzten 5 Jahren mit Ausnahme von chirurgisch geheiltem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses und Basalzellkarzinom oder nicht-melanozytärem Hautkrebs.
  • Jeder psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Zustand, der möglicherweise die Einhaltung des mit dem Patienten vor der Aufnahme in die Studie besprochenen Studienprotokolls und Nachsorgeplans behindert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Temozolomid
Temozolomid wird in einer Dosis von 50 mg/m² in Zyklen von 28 Tagen über 12 Monate oder bis zur Progression verabreicht.
Die Probanden erhalten Temozolomid 50 mg/m² in Zyklen von 28 Tagen über 12 Monate oder bis zur Progression
Andere Namen:
  • SCH52365

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine sechsmonatige Behandlung ohne Anzeichen eines Fortschreitens der Krankheit überlebten.
Zeitfenster: 6 months
Progressionsfreies Überleben, bestimmt durch die Kaplan-Meier-Methode.
6 months

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juni 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20July_9_2014.pdf

http://engagezone.msd.com/ds_documentation.php

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Temozolomid

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