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Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie von BKM120 mit Strahlentherapie und Temozolomid bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom

6. Dezember 2020 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine zweistufige, multizentrische, offene Dosiseskalationsstudie der Phase I mit BKM120 in Kombination mit adjuvantem Temozolomid und mit gleichzeitiger Strahlentherapie und Temozolomid bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom

Diese klinische Studie wird die Dosierungen von BKM120 bewerten, die für Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom geeignet sind, wenn es in Kombination mit Strahlentherapie und Temozolomid gegeben wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3000
        • Novartis Investigative Site
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Novartis Investigative Site
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1Z6
        • Novartis Investigative Site
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Novartis Investigative Site
    • Catalunya
      • Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
        • Novartis Investigative Site
    • Arkansas
      • Fayetteville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72703
        • Highlands Oncology Group Highlands Oncology
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute SC (1)
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
        • University of Texas/MD Anderson Cancer Center MD Anderson DeGrout

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist am Tag der Einwilligungsunterschrift ≥ 18 Jahre alt
  • Patient mit histologisch nachgewiesenem, zuvor unbehandeltem Glioblastom
  • Der Patient hat möglicherweise eine Erstbehandlung für GBM wie folgt erhalten:

    • Patienten, die in Stufe I aufgenommen werden, müssen während der begleitenden Phase mindestens 75 % der geplanten Strahlentherapie (60 Gy) mit Temozolomid-Behandlung erhalten haben und dokumentiert sein, dass die absolute Neutrophilenzahl (ANC) des Patienten ≥ 1,5 x 109/l, Thrombozytenzahl beträgt ≥ 100 x 109/l ist und keine nicht-hämatologische Toxizität CTC-Grad 2 oder höher (außer Alopezie, Übelkeit, Erbrechen) während der Behandlungsphase der Begleittherapie innerhalb von ≥ 4 Wochen, aber ≤ 6 Wochen nach Abschluss der Temozolomid-Begleittherapie auftrat Phase
    • Bei Patienten, die in Stufe II eingeschrieben sind, müssen sie innerhalb von ≥ 2 Wochen, aber ≤ 6 Wochen nach der primären GBM-Resektion/Biopsie sein. Der Patient muss sich von dem endgültigen chirurgischen Eingriff für GBM erholt haben
  • Der Patient kann durch regelmäßige dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie (DCE-MRT) untersucht werden
  • Der Patient hat einen Karnofsky-Leistungsstatus >= 60
  • Der Patient hat eine ausreichende Knochenmark- und Organfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine vorherige Behandlung mit PI3K- und/oder mTOR-Inhibitoren für GBM oder für vorbestehendes Neoplasma, das zu GBM transformiert wurde, erhalten. Der Patient hat eine vorherige antineoplastische Therapie für BKM erhalten, mit Ausnahme der Behandlung, die in den Einschlusskriterien erlaubt ist
  • Der Patient hat nach der endgültigen GBM-Resektion/Biopsie eine Tumorprogression, mit Ausnahme der Transformation von einem früheren niedriggradigen Gliom. Patient mit gleichzeitiger Malignität oder Malignität innerhalb von 3 Jahren nach Studieneinschluss (mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom, nicht-melanomösem Hautkrebs oder kurativ reseziertem Gebärmutterhalskrebs)
  • Patient, der sich nicht auf Grad 1 oder besser von Nebenwirkungen (außer Alopezie, Übelkeit, Erbrechen) im Zusammenhang mit einer früheren antineoplastischen Therapie erholt hatte, bevor Screeningverfahren gemäß den Einschlusskriterien eingeleitet wurden
  • Der Patient hat nach Einschätzung des Prüfarztes oder eines Psychiaters eine der folgenden Stimmungsstörungen (nicht auf GBM zurückzuführen) oder erfüllt den Cut-off-Score von ≥ 12 in PHQ-9 oder einen Cut-off-Wert von ≥ 15 in der GAD -7 Stimmungsskala aus Gründen, die nicht auf GBM zurückzuführen sind; oder wählt eine positive Antwort von '1, 2, 3' auf Frage Nummer 9 zum Potenzial für Suizidgedanken oder -gedanken im PHQ-9 (unabhängig von der Gesamtpunktzahl des PHQ-9)
  • Medizinisch dokumentierte Vorgeschichte oder aktive schwere depressive Episode, bipolare Störung (I oder II), Zwangsstörung, Schizophrenie, eine Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder -gedanken oder Mordgedanken (unmittelbares Risiko, anderen Schaden zuzufügen)
  • Aktive schwere Persönlichkeitsstörungen (definiert nach DSM-IV). Hinweis: Bei Patienten mit psychotroper Behandlung zu Studienbeginn sollten die Dosis und das Behandlungsschema in den letzten 6 Wochen vor Beginn der Studienmedikation nicht geändert werden.
  • Angst ≥ CTCAE-Grad 3
  • Patient, der gleichzeitig einen anderen zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen antineoplastischen Wirkstoff einnimmt
  • Patient, der sich den folgenden invasiven Eingriffen unterzogen hat: Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung < 14 Tage vor Beginn der Studienmedikation oder sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt hat, Erwartung der Notwendigkeit eines invasiven chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie, Biopsie innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation
  • Patient hat schlecht eingestellten Diabetes mellitus (HbA1c > 8 %)
  • Der Patient erhält derzeit eine zunehmende oder chronische Behandlung mit Kortikosteroiden oder einem anderen immunsuppressiven Mittel
  • Der Patient erhält derzeit ein enzyminduzierendes Antiepileptikum. Der Patient muss die EIAED-Therapie mindestens zwei Wochen vor Beginn der Studienmedikation unterbrochen haben. Nicht-enzyminduzierende Antiepileptika sind erlaubt, mit Ausnahme der im Protokoll aufgeführten

Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: BKM120 + Temozolomid (gleichzeitige Phase)
Schädelbestrahlung: Tage 1 - 5 alle 7 Tage für 42 Tage 60 Gy in 30 Fraktionen; Temozolomid: 75 mg/m2 täglich, oral; BKM120: 0 oder 40 oder 60 oder 80 mg/d Täglich, oral oder Tag 1-5 alle 7 Tage, oral
Das Prüfpräparat BKM120 wird als 10-mg- und 50-mg-Hartgelatinekapseln geliefert. BKM120 wird nach einem einmal täglichen Dosierungsplan in einer Dosis von 40 mg oder 60 mg oder 80 mg oder 100 mg (p.o.) in Kombination mit der zugelassenen Dosierung von Temozolomid und der SoC-Verabreichung einer Schädelbestrahlung für GBM verabreicht. Dem Patienten wird BKM120 auf einer pauschalen Skala von mg/Tag verabreicht, und die Dosis von BKM120 wird nicht an das Körpergewicht oder die Körperoberfläche angepasst. Die Patienten sollten 2 Stunden nach der Verabreichung von BKM120 nichts essen. Temozolomid in 5-mg-, 20-mg-, 100-mg-, 140-mg-, 180-mg- oder 250-mg-Kapseln wird in Kombination mit dem Prüfpräparat BKM120 verabreicht.
EXPERIMENTAL: BKM120 + Temozolomid mit/ohne Strahlentherapie

Adjuvante Phase Zyklus 1:

Temozolomid 150 mg/m2 – Tage 1–5 alle 28 Tage Täglich; BKM120 60 oder 80 oder 100 mg/Tag;

Adjuvante Phase Zyklus 2+:

Temozolomid 200* mg/m2 – Tag 1–5 alle 28 Tage Täglich BKM120 0 oder 40 oder 60 oder 80 oder 100 mg/d

Das Prüfpräparat BKM120 wird als 10-mg- und 50-mg-Hartgelatinekapseln geliefert. BKM120 wird nach einem kontinuierlichen Dosierungsschema einmal täglich in einer Dosis von 40 mg oder 60 mg oder 80 mg oder 100 mg (p.o.) in Kombination mit der zugelassenen Dosierung von Temozolomid und der SoC-Verabreichung einer Schädelbestrahlung für GBM verabreicht. Dem Patienten wird BKM120 auf einer pauschalen Skala von mg/Tag verabreicht, und die Dosis von BKM120 wird nicht an das Körpergewicht oder die Körperoberfläche angepasst. Die Patienten sollten 2 Stunden nach der Verabreichung von BKM120 nichts essen. Temozolomid in 5-mg-, 20-mg-, 100-mg-, 140-mg-, 180-mg- oder 250-mg-Kapseln wird in Kombination mit dem Prüfpräparat BKM120 verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Begleitphase (42 Tage), adjuvante Phase Zyklus 1 (28-Tage-Zyklus), adjuvante Phase Zyklen 2 (28-Tage-Zyklus)
Gemäß den im Protokoll definierten DLT-Kriterien
Begleitphase (42 Tage), adjuvante Phase Zyklus 1 (28-Tage-Zyklus), adjuvante Phase Zyklen 2 (28-Tage-Zyklus)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen basierend auf abnormalen Laborergebnissen, abnormalen Elektrokardiogramm (EKG)-Befunden
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage nach der letzten Behandlung mit BKM120
Gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)-Kriterien (Version 4.0)
Baseline, 30 Tage nach der letzten Behandlung mit BKM120
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Baseline, 18 Monate nach der ersten Behandlung mit BKM120
Die Antitumor-Aktivität wird anhand der aktualisierten Ansprechbewertungskriterien der Arbeitsgruppe Neuro-Onkologie für hochgradige Gliome – gemäß RANO-Kriterien – bewertet.
Baseline, 18 Monate nach der ersten Behandlung mit BKM120
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: mit 12 Monaten und mit 18 Monaten
Follow-up-Feedbacks pro Patientenüberleben
mit 12 Monaten und mit 18 Monaten
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zum Tod oder Widerruf der Einwilligung
Follow-up-Feedbacks pro Patientenüberleben
Bis zum Tod oder Widerruf der Einwilligung
Plasmakonzentrations-Zeit-Profile und grundlegende pharmakokinetische Parameter von BKM120 und Temozolomid (Cmax, tmas, AUC, Halbwertszeit)
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, 8, 15, 28 in der Begleitphase, Zyklus 1 Tag 1, 5 und Zyklus 2 Tag 1, 5 in der adjuvanten Phase (28 Tage pro Zyklus)
Bioanalytisch-pharmakokinetische (PK) Standardanalyse von PK-Proben für BKM120 und Temozolomid.
Baseline, Tag 1, 8, 15, 28 in der Begleitphase, Zyklus 1 Tag 1, 5 und Zyklus 2 Tag 1, 5 in der adjuvanten Phase (28 Tage pro Zyklus)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

17. Mai 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

17. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur BKM120 + Temozolomid

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