- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01473901
Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie von BKM120 mit Strahlentherapie und Temozolomid bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom
Eine zweistufige, multizentrische, offene Dosiseskalationsstudie der Phase I mit BKM120 in Kombination mit adjuvantem Temozolomid und mit gleichzeitiger Strahlentherapie und Temozolomid bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Novartis Investigative Site
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Novartis Investigative Site
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1Z6
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28040
- Novartis Investigative Site
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Catalunya
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Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
- Novartis Investigative Site
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Arkansas
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Fayetteville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72703
- Highlands Oncology Group Highlands Oncology
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute SC (1)
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- University of Texas/MD Anderson Cancer Center MD Anderson DeGrout
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist am Tag der Einwilligungsunterschrift ≥ 18 Jahre alt
- Patient mit histologisch nachgewiesenem, zuvor unbehandeltem Glioblastom
Der Patient hat möglicherweise eine Erstbehandlung für GBM wie folgt erhalten:
- Patienten, die in Stufe I aufgenommen werden, müssen während der begleitenden Phase mindestens 75 % der geplanten Strahlentherapie (60 Gy) mit Temozolomid-Behandlung erhalten haben und dokumentiert sein, dass die absolute Neutrophilenzahl (ANC) des Patienten ≥ 1,5 x 109/l, Thrombozytenzahl beträgt ≥ 100 x 109/l ist und keine nicht-hämatologische Toxizität CTC-Grad 2 oder höher (außer Alopezie, Übelkeit, Erbrechen) während der Behandlungsphase der Begleittherapie innerhalb von ≥ 4 Wochen, aber ≤ 6 Wochen nach Abschluss der Temozolomid-Begleittherapie auftrat Phase
- Bei Patienten, die in Stufe II eingeschrieben sind, müssen sie innerhalb von ≥ 2 Wochen, aber ≤ 6 Wochen nach der primären GBM-Resektion/Biopsie sein. Der Patient muss sich von dem endgültigen chirurgischen Eingriff für GBM erholt haben
- Der Patient kann durch regelmäßige dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie (DCE-MRT) untersucht werden
- Der Patient hat einen Karnofsky-Leistungsstatus >= 60
- Der Patient hat eine ausreichende Knochenmark- und Organfunktion
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine vorherige Behandlung mit PI3K- und/oder mTOR-Inhibitoren für GBM oder für vorbestehendes Neoplasma, das zu GBM transformiert wurde, erhalten. Der Patient hat eine vorherige antineoplastische Therapie für BKM erhalten, mit Ausnahme der Behandlung, die in den Einschlusskriterien erlaubt ist
- Der Patient hat nach der endgültigen GBM-Resektion/Biopsie eine Tumorprogression, mit Ausnahme der Transformation von einem früheren niedriggradigen Gliom. Patient mit gleichzeitiger Malignität oder Malignität innerhalb von 3 Jahren nach Studieneinschluss (mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom, nicht-melanomösem Hautkrebs oder kurativ reseziertem Gebärmutterhalskrebs)
- Patient, der sich nicht auf Grad 1 oder besser von Nebenwirkungen (außer Alopezie, Übelkeit, Erbrechen) im Zusammenhang mit einer früheren antineoplastischen Therapie erholt hatte, bevor Screeningverfahren gemäß den Einschlusskriterien eingeleitet wurden
- Der Patient hat nach Einschätzung des Prüfarztes oder eines Psychiaters eine der folgenden Stimmungsstörungen (nicht auf GBM zurückzuführen) oder erfüllt den Cut-off-Score von ≥ 12 in PHQ-9 oder einen Cut-off-Wert von ≥ 15 in der GAD -7 Stimmungsskala aus Gründen, die nicht auf GBM zurückzuführen sind; oder wählt eine positive Antwort von '1, 2, 3' auf Frage Nummer 9 zum Potenzial für Suizidgedanken oder -gedanken im PHQ-9 (unabhängig von der Gesamtpunktzahl des PHQ-9)
- Medizinisch dokumentierte Vorgeschichte oder aktive schwere depressive Episode, bipolare Störung (I oder II), Zwangsstörung, Schizophrenie, eine Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder -gedanken oder Mordgedanken (unmittelbares Risiko, anderen Schaden zuzufügen)
- Aktive schwere Persönlichkeitsstörungen (definiert nach DSM-IV). Hinweis: Bei Patienten mit psychotroper Behandlung zu Studienbeginn sollten die Dosis und das Behandlungsschema in den letzten 6 Wochen vor Beginn der Studienmedikation nicht geändert werden.
- Angst ≥ CTCAE-Grad 3
- Patient, der gleichzeitig einen anderen zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen antineoplastischen Wirkstoff einnimmt
- Patient, der sich den folgenden invasiven Eingriffen unterzogen hat: Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung < 14 Tage vor Beginn der Studienmedikation oder sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt hat, Erwartung der Notwendigkeit eines invasiven chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie, Biopsie innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation
- Patient hat schlecht eingestellten Diabetes mellitus (HbA1c > 8 %)
- Der Patient erhält derzeit eine zunehmende oder chronische Behandlung mit Kortikosteroiden oder einem anderen immunsuppressiven Mittel
- Der Patient erhält derzeit ein enzyminduzierendes Antiepileptikum. Der Patient muss die EIAED-Therapie mindestens zwei Wochen vor Beginn der Studienmedikation unterbrochen haben. Nicht-enzyminduzierende Antiepileptika sind erlaubt, mit Ausnahme der im Protokoll aufgeführten
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: BKM120 + Temozolomid (gleichzeitige Phase)
Schädelbestrahlung: Tage 1 - 5 alle 7 Tage für 42 Tage 60 Gy in 30 Fraktionen; Temozolomid: 75 mg/m2 täglich, oral; BKM120: 0 oder 40 oder 60 oder 80 mg/d Täglich, oral oder Tag 1-5 alle 7 Tage, oral
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Das Prüfpräparat BKM120 wird als 10-mg- und 50-mg-Hartgelatinekapseln geliefert.
BKM120 wird nach einem einmal täglichen Dosierungsplan in einer Dosis von 40 mg oder 60 mg oder 80 mg oder 100 mg (p.o.) in Kombination mit der zugelassenen Dosierung von Temozolomid und der SoC-Verabreichung einer Schädelbestrahlung für GBM verabreicht.
Dem Patienten wird BKM120 auf einer pauschalen Skala von mg/Tag verabreicht, und die Dosis von BKM120 wird nicht an das Körpergewicht oder die Körperoberfläche angepasst.
Die Patienten sollten 2 Stunden nach der Verabreichung von BKM120 nichts essen.
Temozolomid in 5-mg-, 20-mg-, 100-mg-, 140-mg-, 180-mg- oder 250-mg-Kapseln wird in Kombination mit dem Prüfpräparat BKM120 verabreicht.
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EXPERIMENTAL: BKM120 + Temozolomid mit/ohne Strahlentherapie
Adjuvante Phase Zyklus 1: Temozolomid 150 mg/m2 – Tage 1–5 alle 28 Tage Täglich; BKM120 60 oder 80 oder 100 mg/Tag; Adjuvante Phase Zyklus 2+: Temozolomid 200* mg/m2 – Tag 1–5 alle 28 Tage Täglich BKM120 0 oder 40 oder 60 oder 80 oder 100 mg/d |
Das Prüfpräparat BKM120 wird als 10-mg- und 50-mg-Hartgelatinekapseln geliefert.
BKM120 wird nach einem kontinuierlichen Dosierungsschema einmal täglich in einer Dosis von 40 mg oder 60 mg oder 80 mg oder 100 mg (p.o.) in Kombination mit der zugelassenen Dosierung von Temozolomid und der SoC-Verabreichung einer Schädelbestrahlung für GBM verabreicht.
Dem Patienten wird BKM120 auf einer pauschalen Skala von mg/Tag verabreicht, und die Dosis von BKM120 wird nicht an das Körpergewicht oder die Körperoberfläche angepasst.
Die Patienten sollten 2 Stunden nach der Verabreichung von BKM120 nichts essen.
Temozolomid in 5-mg-, 20-mg-, 100-mg-, 140-mg-, 180-mg- oder 250-mg-Kapseln wird in Kombination mit dem Prüfpräparat BKM120 verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Begleitphase (42 Tage), adjuvante Phase Zyklus 1 (28-Tage-Zyklus), adjuvante Phase Zyklen 2 (28-Tage-Zyklus)
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Gemäß den im Protokoll definierten DLT-Kriterien
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Begleitphase (42 Tage), adjuvante Phase Zyklus 1 (28-Tage-Zyklus), adjuvante Phase Zyklen 2 (28-Tage-Zyklus)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen basierend auf abnormalen Laborergebnissen, abnormalen Elektrokardiogramm (EKG)-Befunden
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage nach der letzten Behandlung mit BKM120
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Gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)-Kriterien (Version 4.0)
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Baseline, 30 Tage nach der letzten Behandlung mit BKM120
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Baseline, 18 Monate nach der ersten Behandlung mit BKM120
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Die Antitumor-Aktivität wird anhand der aktualisierten Ansprechbewertungskriterien der Arbeitsgruppe Neuro-Onkologie für hochgradige Gliome – gemäß RANO-Kriterien – bewertet.
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Baseline, 18 Monate nach der ersten Behandlung mit BKM120
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: mit 12 Monaten und mit 18 Monaten
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Follow-up-Feedbacks pro Patientenüberleben
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mit 12 Monaten und mit 18 Monaten
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zum Tod oder Widerruf der Einwilligung
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Follow-up-Feedbacks pro Patientenüberleben
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Bis zum Tod oder Widerruf der Einwilligung
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Plasmakonzentrations-Zeit-Profile und grundlegende pharmakokinetische Parameter von BKM120 und Temozolomid (Cmax, tmas, AUC, Halbwertszeit)
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, 8, 15, 28 in der Begleitphase, Zyklus 1 Tag 1, 5 und Zyklus 2 Tag 1, 5 in der adjuvanten Phase (28 Tage pro Zyklus)
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Bioanalytisch-pharmakokinetische (PK) Standardanalyse von PK-Proben für BKM120 und Temozolomid.
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Baseline, Tag 1, 8, 15, 28 in der Begleitphase, Zyklus 1 Tag 1, 5 und Zyklus 2 Tag 1, 5 in der adjuvanten Phase (28 Tage pro Zyklus)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Glioblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- CBKM120E2101
- 2011-001157-87 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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