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Phase-II-Studie mit verlängerter Dosierung von Temozolomid bei Patienten mit Melanom

10. Juli 2023 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Temozolomid (auch bekannt als TMZ) ist ein Chemotherapeutikum, das oral verabreicht wird. Es ähnelt DTIC, der einzigen von der FDA zugelassenen Chemotherapie für Melanome, aber da Temozolomid oral verabreicht wird, kann es täglich über einen langen Zeitraum verabreicht werden. Wir glauben, dass Temozolomid am besten wirken kann, wenn es jeden Tag über 6 Wochen gegeben wird. Temozolomid, das nach diesem erweiterten Schema verabreicht wird, ist experimentell, obwohl wir festgestellt haben, dass es sicher ist und bei einigen Patienten das Melanom schrumpfen kann.

Ein großer Vorteil von TMZ ist, dass es oral statt über eine Vene verabreicht wird. Dies bedeutet, dass es über einen langen Zeitraum täglich verabreicht werden kann, anstatt ab und zu wie DTIC. Wir glauben, dass TMZ möglicherweise besser wirkt, wenn es 6 Wochen lang jeden Tag gegeben wird. TMZ, das nach diesem erweiterten Schema verabreicht wird, ist experimentell, obwohl wir festgestellt haben, dass TMZ, das auf diese Weise verabreicht wird, sicher ist und bei einigen Patienten das Melanom verkleinern kann. Wenn TMZ in verlängerter Dosierung entweder mit Thalidomid oder mit langwirksamem Interferon-α verabreicht wurde, schrumpften bei etwa 30 % der Patienten die Tumore. Wir glauben, dass diese Schrumpfung hauptsächlich auf die TMZ zurückzuführen ist, da weder Thalidomid noch Interferon-α-alpha allein beim Melanom wirken.

In dieser Studie werden wir Patienten mit TMZ allein unter Verwendung dieses erweiterten Dosierungsplans behandeln, um zu sehen, wie viele Patienten eine Tumorschrumpfung erfahren.

Wir möchten auch mehr darüber erfahren, welche Tumore bei einer TMZ-Behandlung eher schrumpfen. Wir werden Proben Ihres Tumors daraufhin untersuchen, ob ein Gen namens MGMT aktiviert wurde oder nicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Melanom im Stadium III (nicht resezierbar) oder Stadium IV von einem kutanen oder unbekannten Primärtumor.
  • Histologischer Nachweis eines Melanoms bei MSKCC überprüft und bestätigt
  • Messbare Erkrankung (RECIST-Kriterien)
  • Keine vorherige Chemotherapie für Melanom. Eine vorherige Interferon-, Interleukin-2- oder Impfstofftherapie ist erlaubt.
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60
  • Angemessene Organfunktion definiert wie folgt: ANC > 1500, Blutplättchen > 100.000, Kreatinin < 2, Alkalische Phosphatase, AST und Gesamtbilirubin < 1,5x Obergrenze des Normalwertes. Bei Patienten mit Verdacht auf Gilbert-Syndrom ist Bilirubin nicht erforderlich.
  • Tumorgewebe für die MGMT-Promotor-Methylierungsanalyse und/oder IHC muss verfügbar sein. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um ungefärbte Schnitte von zuvor gewonnenem, in Paraffin eingebettetem Tumormaterial. Wenn dies nicht möglich ist, muss der Patient einen gut zugänglichen Tumor für die Biopsie haben (z. Haut oder Lymphknoten).

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von ZNS-Metastasen, es sei denn, Hirnmetastasen wurden reseziert und der Patient war seit 6 Monaten frei von ZNS-Rezidiven.
  • Aderhaut- oder Schleimhautmelanom primär
  • Häufiges Erbrechen oder Erkrankungen, die die orale Medikamenteneinnahme beeinträchtigen könnten
  • Schwerwiegende Infektionen, die Antibiotika erfordern, oder nicht bösartige medizinische Erkrankungen, die unkontrolliert sind oder deren Kontrolle durch die Komplikationen dieser Therapie gefährdet sein könnte.
  • Geschichte der HIV-Infektion, auch wenn auf HAART
  • Immunsuppressive Medikamente
  • Hochdosierte Vitamine und Kräuter
  • Andere laufende Prüftherapie, gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1 - Temozolomid (TMZ)
Eine Gruppenbehandlungsstudie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die objektive Gesamtansprechrate (CR und PR).
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis 24 Wochen nach Beendigung der Behandlung
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
Ab Behandlungsbeginn bis 24 Wochen nach Beendigung der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 18 Monate nach Beendigung der Behandlung
Gesamtüberleben 18 Monate nach der Behandlung
18 Monate nach Beendigung der Behandlung
Dauer des objektiven klinischen Ansprechens
Zeitfenster: 24 Wochen nach Beendigung der Behandlung
Dauer des Ansprechens (objektives klinisches Ansprechen)
24 Wochen nach Beendigung der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Chapman, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Temozolomid (TMZ)

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