- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00591370
Phase-II-Studie mit verlängerter Dosierung von Temozolomid bei Patienten mit Melanom
Temozolomid (auch bekannt als TMZ) ist ein Chemotherapeutikum, das oral verabreicht wird. Es ähnelt DTIC, der einzigen von der FDA zugelassenen Chemotherapie für Melanome, aber da Temozolomid oral verabreicht wird, kann es täglich über einen langen Zeitraum verabreicht werden. Wir glauben, dass Temozolomid am besten wirken kann, wenn es jeden Tag über 6 Wochen gegeben wird. Temozolomid, das nach diesem erweiterten Schema verabreicht wird, ist experimentell, obwohl wir festgestellt haben, dass es sicher ist und bei einigen Patienten das Melanom schrumpfen kann.
Ein großer Vorteil von TMZ ist, dass es oral statt über eine Vene verabreicht wird. Dies bedeutet, dass es über einen langen Zeitraum täglich verabreicht werden kann, anstatt ab und zu wie DTIC. Wir glauben, dass TMZ möglicherweise besser wirkt, wenn es 6 Wochen lang jeden Tag gegeben wird. TMZ, das nach diesem erweiterten Schema verabreicht wird, ist experimentell, obwohl wir festgestellt haben, dass TMZ, das auf diese Weise verabreicht wird, sicher ist und bei einigen Patienten das Melanom verkleinern kann. Wenn TMZ in verlängerter Dosierung entweder mit Thalidomid oder mit langwirksamem Interferon-α verabreicht wurde, schrumpften bei etwa 30 % der Patienten die Tumore. Wir glauben, dass diese Schrumpfung hauptsächlich auf die TMZ zurückzuführen ist, da weder Thalidomid noch Interferon-α-alpha allein beim Melanom wirken.
In dieser Studie werden wir Patienten mit TMZ allein unter Verwendung dieses erweiterten Dosierungsplans behandeln, um zu sehen, wie viele Patienten eine Tumorschrumpfung erfahren.
Wir möchten auch mehr darüber erfahren, welche Tumore bei einer TMZ-Behandlung eher schrumpfen. Wir werden Proben Ihres Tumors daraufhin untersuchen, ob ein Gen namens MGMT aktiviert wurde oder nicht.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Melanom im Stadium III (nicht resezierbar) oder Stadium IV von einem kutanen oder unbekannten Primärtumor.
- Histologischer Nachweis eines Melanoms bei MSKCC überprüft und bestätigt
- Messbare Erkrankung (RECIST-Kriterien)
- Keine vorherige Chemotherapie für Melanom. Eine vorherige Interferon-, Interleukin-2- oder Impfstofftherapie ist erlaubt.
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60
- Angemessene Organfunktion definiert wie folgt: ANC > 1500, Blutplättchen > 100.000, Kreatinin < 2, Alkalische Phosphatase, AST und Gesamtbilirubin < 1,5x Obergrenze des Normalwertes. Bei Patienten mit Verdacht auf Gilbert-Syndrom ist Bilirubin nicht erforderlich.
- Tumorgewebe für die MGMT-Promotor-Methylierungsanalyse und/oder IHC muss verfügbar sein. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um ungefärbte Schnitte von zuvor gewonnenem, in Paraffin eingebettetem Tumormaterial. Wenn dies nicht möglich ist, muss der Patient einen gut zugänglichen Tumor für die Biopsie haben (z. Haut oder Lymphknoten).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von ZNS-Metastasen, es sei denn, Hirnmetastasen wurden reseziert und der Patient war seit 6 Monaten frei von ZNS-Rezidiven.
- Aderhaut- oder Schleimhautmelanom primär
- Häufiges Erbrechen oder Erkrankungen, die die orale Medikamenteneinnahme beeinträchtigen könnten
- Schwerwiegende Infektionen, die Antibiotika erfordern, oder nicht bösartige medizinische Erkrankungen, die unkontrolliert sind oder deren Kontrolle durch die Komplikationen dieser Therapie gefährdet sein könnte.
- Geschichte der HIV-Infektion, auch wenn auf HAART
- Immunsuppressive Medikamente
- Hochdosierte Vitamine und Kräuter
- Andere laufende Prüftherapie, gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1 - Temozolomid (TMZ)
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Eine Gruppenbehandlungsstudie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie die objektive Gesamtansprechrate (CR und PR).
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis 24 Wochen nach Beendigung der Behandlung
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Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
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Ab Behandlungsbeginn bis 24 Wochen nach Beendigung der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 18 Monate nach Beendigung der Behandlung
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Gesamtüberleben 18 Monate nach der Behandlung
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18 Monate nach Beendigung der Behandlung
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Dauer des objektiven klinischen Ansprechens
Zeitfenster: 24 Wochen nach Beendigung der Behandlung
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Dauer des Ansprechens (objektives klinisches Ansprechen)
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24 Wochen nach Beendigung der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Chapman, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 04-138
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