- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03243851
Studie zu niedrig dosiertem Temozolomid plus Metformin oder Placebo bei Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Glioblastom (METT)
Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem Temozolomid plus Metformin als Kombinationschemotherapie im Vergleich zu niedrig dosiertem Temozolomid plus Placebo bei Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Glioblastom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studien werden die Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem Temozolomid mit Metformin oder Placebo für Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Glioblastom untersuchen.
Die Dosierung von Metformin folgt der im Inland zugelassenen Dosis, um Nebenwirkungen zu minimieren.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip Arm 1 (experimentell) und Arm 2 (placebokontrolliert) zugeteilt und erhalten die Prüfpräparate für bis zu 6 Zyklen. Jeder Zyklus besteht aus 4 Wochen.
Nach 6 Zyklen (24 Wochen) werden die Patienten alle 24 Wochen bis zu 96 Wochen auf Progression und Überleben überprüft.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Incheon, Korea, Republik von, 21431
- Incheon St. Mary's Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Severance Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 06591
- Seoul St Mary's Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 05030
- Konkuk University Hospital
-
Suwon-si, Korea, Republik von, 16247
- Saint Vincent's Hospital, Korea
-
-
Gyeonggi-Do
-
Ilsan, Gyeonggi-Do, Korea, Republik von, 10408
- National Cancer Center Korea
-
Seongnam-si, Gyeonggi-Do, Korea, Republik von, 13620
- Seoul National University Bundang Hospital
-
Suwon-si, Gyeonggi-Do, Korea, Republik von, 16499
- Ajou University Hospital
-
-
Jeollanam-Do
-
Hwasun, Jeollanam-Do, Korea, Republik von, 58128
- Chonnam National University Hwasun Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Progressives oder rezidivierendes Glioblastom, bestätigt durch histopathologische oder radiologische Diagnose. Progressives oder rezidivierendes Glioblastom während oder nach Standardtherapie (Temozolomid nach Temozolomid und Strahlentherapie; Stupp-Schema) nach histopathologischer Diagnose eines Glioblastoms Rezidiv oder Progression wird gemäß histopathologischer Diagnose oder überarbeiteter RANO-Kriterien (Response Assessment in Neuro-Oncology) diagnostiziert c
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 60 %
- Alter ≥ 19 Jahre alt
- Mindestens 4 Wochen nach Operation oder Chemotherapie
Normaler hämatologischer Befund, Leber- und Nierenfunktion
- Hämatologie ANC > 1.500/mm³, Thrombozyten > 100.000/mm³, WBC > 3×10^9/L, Hämoglobin > 9g/dL
- Leberfunktion Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 × ULN (bei isolierter Hyperbilirubinämie ≤ 2,5 × ULN) AST / ALT < 2,5 × ULN
- Nierenfunktion Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dL
- Informieren Sie sich über die Art der Studie und erhalten Sie eine schriftliche Einverständniserklärung
- Ein gesetzlicher Vertreter stimmt der Studie zu, wenn ein Proband aufgrund eines neurologischen Defekts nicht in der Lage ist, reibungslos zu kommunizieren
- Wenn eine fruchtbare Frau innerhalb von 28 Tagen vor der Studie bei einem Schwangerschaftstest im Urin oder Blut als negativ bestätigt wurde
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Krebsanamnese innerhalb von 5 Jahren, ausgenommen Krebs in den Hautzellen und im Gebärmutterhals
- Aktive Infektionen innerhalb von zwei Wochen
- Leptomeningeale Metastasen
- Patienten, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde
- Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Metformin
- Patienten, die derzeit Metformin, Sulfonylharnstoffe, Thiazolidindione und Insulin einnehmen, unabhängig vom Grund
Andere schwere Krankheiten oder Beschwerden, darunter:
- Patienten, die trotz Behandlung an einer instabilen Herzerkrankung leiden.
- Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studie einen Herzinfarkt erleiden
- Patienten, die an schweren Nerven- oder Psychosen leiden, die Demenz oder Schlaganfälle umfassen.
- Patienten mit einer unkontrollierten Infektion
- Patient mit unkontrolliertem Bluthochdruck, dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris oder unvollständiger Arrhythmie
- Diejenigen, die an anderen klinischen Studien teilgenommen haben, erholen sich möglicherweise nicht von der Toxizität der Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Temozolomid + Metformin
Temozolomid : 1 Zyklus von 4 Wochen mit einer Tagesdosis von 50 mg/m2 (BSA: Körperoberfläche) bis zu 6 Zyklen für 24 Wochen Metformin:
|
Niedrig dosiertes Temozolomid + Metformin für 24 Wochen
|
|
Placebo-Komparator: Temozolomid + Placebo
Temozolomid : 1 Zyklus von 4 Wochen mit einer Tagesdosis von 50 mg/m2 (BSA: Körperoberfläche) bis zu 6 Zyklen für 24 Wochen Placebo:
|
Niedrig dosiertes Temozolomid + Placebo für 24 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich des progressionsfreien Überlebens aus der progressionsfreien Überlebenskurve
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Vergleich des progressionsfreien Überlebens aus der progressionsfreien Überlebenskurve
|
24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antwortrate
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen danach alle 24 Wochen bis zu 96 Wochen
|
Ansprechrate des Tumors
|
4 Wochen, 8 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen danach alle 24 Wochen bis zu 96 Wochen
|
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Tumorkontrollwahrscheinlichkeit
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen danach alle 24 Wochen bis zu 96 Wochen
|
Tumorkontrollwahrscheinlichkeit
|
4 Wochen, 8 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen danach alle 24 Wochen bis zu 96 Wochen
|
|
6 Monate progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Wochen
|
6 Monate progressionsfreies Überleben
|
24 Wochen
|
|
6 Monate Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Wochen
|
6 Monate Gesamtüberleben
|
24 Wochen
|
|
Bewertung der Lebensqualität von Krebspatienten
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen
|
EORTC QLQ-C30 und EORTC QLQ-BN20
|
4 Wochen, 8 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yong-Kil Hong, MD.,PhD., Seoul St. Mary'S Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- KNOG-1501
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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