- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03643549
Bortezomib und Temozolomid bei rezidivierendem Glioblastom mit unmethyliertem MGMT-Promotor (BORTEM-17) (BORTEM-17)
Bortezomib-Sensibilisierung von rezidivierendem Glioblastom mit unmethyliertem MGMT-Promotor gegenüber Temozolomid-Phase-1B/II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Tumoren mit funktionellem DNA-Reparaturenzym O6-Methylguanin-DNA-Methyltransferase (MGMT) reparieren die durch Temozolomid verursachten DNA-Schäden effizient und profitieren nur begrenzt von dieser Chemotherapie. Bortezomib baut das MGMT-Enzym ab und stellt die Empfindlichkeit des Tumors gegenüber Temozolomid wieder her, wenn die Chemotherapie genau nach dem Zeitplan verabreicht wird, zu dem das MGMT-Enzym erschöpft ist. Darüber hinaus hemmt Bortezomib das Wachstum von Tumorzellen, indem es den Autophagiefluss blockiert. Temozolomid verursacht genotoxischen Stress in Krebszellen, die ihrerseits darauf reagieren, indem sie Schutzprozesse wie Autophagie induzieren. Wenn sowohl die Autophagie als auch das MGMT-DNA-Reparaturenzym a priori blockiert werden, wird die Wirksamkeit von Temozolomid verstärkt. Daher führt die Vorbehandlung des Tumors mit Bortezomib vor der Verabreichung von Temozolomid zu einer Depletion des DNA-Reparaturenzyms und einer Blockade von Autophagie-induzierten Überlebenssignalen. Die kombinierte Wirkung wird den Tumor für die Therapie sensibilisieren, die Wirksamkeit der Chemotherapie verbessern und die Überlebenschancen der Patienten verlängern.
Hypothese: Eine Vorbehandlung mit Bortezomib, verabreicht vor Temozolomid, sensibilisiert rezidivierende GBM mit unmethyliertem MGMT-Promotor gegenüber Standard-TMZ im palliativen Setting.
Zielsetzung:
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Bortezomib bei gleichzeitiger Verabreichung mit Temozolomid.
- Bestimmung der optimalen Dosis von TMZ bei Verabreichung als Kombinationstherapie
- Schätzung des progressionsfreien Überlebens (PFS) und Gesamtüberlebens (OS) von Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem Glioblastom nach Vorbehandlung mit Bortezomib vor Kombination mit Temozolomid.
Wichtige sekundäre Ziele
- Ansprechen des Tumors auf die Therapie, bewertet nach RANO- und NANO-Kriterien
- Bestimmen Sie physiologische, molekulare und biochemische Veränderungen in Blut und Tumorgewebe, die mit dem Ansprechen auf die Behandlung korrelieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dorota Goplen, MD, PhD
- Telefonnummer: +47 55974019
- E-Mail: dgop@helse-bergen.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Martha E Chekenya, PhD, Dr. Philos
- Telefonnummer: +47 55586380
- E-Mail: martha.enger@uib.no
Studienorte
-
-
-
Bergen, Norwegen, 5021
- Rekrutierung
- Haukeland University Hospital
-
Kontakt:
- Dorota Goplen, MD, PhD
- Telefonnummer: +4755974019
- E-Mail: dgop@helse-bergen.no
-
Kontakt:
- Jorunn Brekke, MD
- Telefonnummer: +4755970986
- E-Mail: joub@helse-bergen.no
-
Oslo, Norwegen, 0424
- Rekrutierung
- Oslo University Hospital
-
Kontakt:
- Petter Brandal, MD
- E-Mail: pebra@ous-hf.no
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lebenserwartung > 8 Wochen
- Histologisch bestätigtes intrakraniales Glioblastom (GBM) mit unmethyliertem MGMT-Promotor
- Muss einen ungefärbten Paraffinblock und/oder kryokonserviertes Tumorgewebe von einem chirurgischen Eingriff einreichen
- Radiologisch (MRT) bestätigter Tumorrückfall/-progression ≥ 12 Wochen seit Abschluss der Strahlentherapie
- Messbarer rezidivierender Tumor
- Tumor nicht für Radiochirurgie verfügbar
- Bei vorheriger Behandlung mit Gammaknife ist mindestens eine auswertbare Läsion außerhalb des bestrahlten Bereichs erforderlich, es sei denn, die Zeit nach der Radiochirurgie beträgt 12 Wochen oder mehr
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme und Tumor, Blutprobenentnahme vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens.
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70
- WBC ≥ 3.000/mm^3
- ANC ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 10 g/dL (Transfusion erlaubt)
- Bilirubin < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2,5-fache ULN
- Geschätzte GFR ≥ 60 ml/Minute
- Serumnatrium > 130 mmol/l
- Serumkaliumspiegel im Normbereich
- Stabile oder reduzierte Dosen von Kortikosteroiden für mindestens 1 Woche vor der Einschreibung
- Negativer Schwangerschaftstest nicht länger als 14 Tage vor der Einschreibung
- Fruchtbare Patientinnen und Partnerinnen im gebärfähigen Alter männlicher Patienten müssen eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
- Patienten unter EIAED müssen für ≥ 2 Wochen auf Nicht-EAIED umgestellt werden
- Unfraktioniertes und/oder niedermolekulares Heparin erlaubt
- Patienten, die zuvor mit Neurochirurgie behandelt wurden, sind für die Studie geeignet
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannit
- Alle Kontraindikationen für die Anwendung von Temozolomid
- Periphere Neuropathie ≥ Grad 2
- Frühere Behandlung mit Bevacizumab oder Lomustin allein oder als Kombinationstherapie für schubförmiges Glioblastom (PCV als primäre Behandlung von niedriggradigem Gliom, vor der Entwicklung eines Glioblastoms, ist erlaubt)
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV
- Unkontrollierte Angina
- Schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien
- Elektrokardiographischer Nachweis einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems
- Bekannte Herzinsuffizienz
- Schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Laufende oder aktive Infektion, die IV-Antibiotika erfordert
- Psychiatrische Erkrankungen und/oder soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
- Erkrankungen, die mit einem erheblichen immungeschwächten Zustand einhergehen (z. B. HIV, systemischer Lupus erythematodes)
- Geschichte des Schlaganfalls innerhalb der letzten 6 Monate
- Andere Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre außer vollständig reseziertem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, einer In-situ-Malignität (z. B. Gebärmutterhalskrebs) oder Prostatakrebs mit niedrigem Risiko nach kurativer Therapie
- Bedeutende medizinische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes mit einer geeigneten Therapie nicht angemessen kontrolliert werden kann oder die Fähigkeit des Patienten, diese Therapie zu tolerieren, beeinträchtigen würde
- Krankheit, die die Toxizität verschleiert oder den Arzneimittelstoffwechsel gefährlich verändert
- Virushepatitis (HBV-Oberflächenantigen-positiv) oder aktive Hepatitis-C-Infektion
- Andere Prüfpräparate müssen mindestens 12 Wochen vor der Therapie abgesetzt werden, oder ein Behandlungsversagen unter einer anderen experimentellen Therapie muss vor Studieneintritt bestätigt werden. Wenn eine Progression während einer anderen experimentellen Therapie bestätigt wird, kann das Zeitintervall zwischen der vorherigen Behandlung und BORTEM-17 auf 4 Wochen verkürzt werden
- Gleichzeitige Induktoren von CYP450 3A4 (z. B. enzyminduzierende Antiepileptika [EIAED])
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bortezomib und Temozolomid
Botezomib 1,3 mg/m2 i.v. verabreicht an den Tagen 1, 4, 7 während jedes 4-wöchigen Chemotherapiezyklus mit Temozolomid oral in drei Dosierungsstufen: 150 mg/m2, 175 mg/m2 und 200 mg/m2 5 Tage/Woche alle 4 Wochen ab dem 3.
|
In der Phase IB der Studie wird die folgende Dosiseskalation von TMZ durchgeführt: Die erste Kohorte von 3 Patienten erhält 150 mg/m2 IMP (TMZ) für 5 Tage q4w.
Wenn ein Patient in dieser Kohorte eine dosislimitierende Toxizität entwickelt, wird eine andere Kohorte von 3 Patienten mit der gleichen Dosis behandelt, bis 2 oder mehr Patienten in der Gruppe von 3-6 DLT entwickeln.
Die Patienten werden mit der maximal empfohlenen Anfangsdosis von Temozolomid und Bortezomib behandelt, die in der IB-Phase der Studie festgelegt wurde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bortezomib-Temozolomid Maximal verträgliche Dosis
Zeitfenster: 6 Monate
|
En Intra- und Inter-Patienten-Dosiseskalationsperiode von TMZ, das nach Bortezomib verabreicht wird
|
6 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gesamtüberleben nach 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten
|
6 Monate
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Mittlere Zeit
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biomarker des Ansprechens auf die Behandlung
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Identifizierung neuer Tumor-Biomarker durch Bestimmung physiologischer, molekularer und biochemischer Veränderungen in Blut und Tumorgewebe, die mit dem Ansprechen auf die Behandlung korrelieren
|
4 Jahre
|
Tumorreaktionen
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Beurteilt durch kontrastverstärktes MRT gemäß RANO-Kriterien
|
4 Jahre
|
Klinische Reaktion
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Beurteilung des neurologischen Status nach NANO-Kriterien
|
4 Jahre
|
Toxizitätsbewertung
Zeitfenster: 4 Jahre
|
SAE, hämatologische und nicht hämatologische Toxizität aller Grade
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dorota Goplen, MD, PhD, Haukeland University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/2084
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Glioblastom
-
Milton S. Hershey Medical CenterRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten
-
Milton S. Hershey Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten
-
Jasper GerritsenMassachusetts General Hospital; Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven; University... und andere MitarbeiterRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastom, IDH-Wildtyp | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten, Belgien, Schweiz, Deutschland, Niederlande
-
University of UtahZurückgezogenGlioblastoma multiforme (GBM)Vereinigte Staaten
-
TVAX BiomedicalFDA Office of Orphan Products DevelopmentRekrutierungGlioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten
-
Shenzhen Geno-Immune Medical InstituteAnmeldung auf EinladungGlioblastoma multiforme | Glioblastoma Multiforme des GehirnsChina
-
University of Roma La SapienzaAbgeschlossenGlioblastoma Multiforme des Gehirns
-
Imperial College LondonRekrutierungGlioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigtes Königreich
-
Clinique Neuro-OutaouaisAbgeschlossenGlioblastoma Multiforme des GehirnsKanada
-
Sunnybrook Health Sciences CentreRekrutierungGlioblastoma multiforme, ErwachsenerKanada
Klinische Studien zur Bortezomib und Temozolomid Phase IB
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterMillennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenTumore des Gehirns und des zentralen NervensystemsVereinigte Staaten
-
Emory UniversityGenentech, Inc.; Millennium Pharmaceuticals, Inc.; Schering-PloughAbgeschlossenGlioblastoma multiformeVereinigte Staaten
-
Northwestern UniversityMillennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenTumore des Gehirns und des zentralen NervensystemsVereinigte Staaten
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenLymphom | Tumore des Gehirns und des zentralen Nervensystems | Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch | Metastasierender KrebsVereinigte Staaten
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetMelanom | Solider Krebs | Tumore des Gehirns und des zentralen NervensystemsVereinigte Staaten
-
Leaf Vertical Inc.UnbekanntGlioblastoma multiforme | Krebs der Leber | Krebs der Bauchspeicheldrüse | Krebs des Dickdarms | Multiples Myelom | Krebs des Mastdarms | Krebs, GallenblaseVereinigte Staaten