- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05661643
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Temozolomid bei GIST mit SDH-Mangel (GIST)
Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Temozolomid bei Patienten mit fortgeschrittenem gastrointestinalem Stromatumor mit SDH-Mangel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wildtyp-GIST sprechen mit einer Ansprechrate von 23,1–44,6 % weniger auf Imatinib an und ein medianes progressionsfreies Überleben von 12,3–12,8 Monate. Die Wirksamkeit von Imatinib ist insbesondere bei SDH-defizientem GIST mit einem berichteten Ansprechen von 2 % begrenzt. Daher ist die Entwicklung neuer Therapeutika dringend erforderlich.
Kürzlich zeigte eine Studie eines präklinischen Modells mit TKI-resistentem SDH-Mangel, dass Temozolomid, ein Alkylierungsmittel, DNA-Schäden in Tumorzellen fördert, was zum Absterben von Tumorzellen führt. In einer retrospektiven Analyse zeigten 2 von 5 mit Temozolomid behandelten GIST-Patienten mit SDH-Mangel ein partielles Ansprechen, was auf dessen Wirksamkeit bei dieser Patientenpopulation hindeutet.
Basierend auf diesen Erkenntnissen ist das Ziel dieser klinischen Studie, die Wirksamkeit und Sicherheit von Temozolomid bei GIST-Patienten mit SDH-Mangel zu untersuchen. Darüber hinaus soll zu explorativen Zwecken die Wirksamkeit und Sicherheit von Temozolomid in KIT- und PDGFRA-Wildtyp-GIST ohne SDH-Mangel untersucht werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Min-Hee Ryu, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-2-3010-5936
- E-Mail: miniryu@amc.seoul.kr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hyung-Don Kim, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-2-3010-0236
- E-Mail: kimhdmd@amc.seoul.kr
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Rekrutierung
- Asan Medical Center, University of Ulsan College of Medicine
-
Kontakt:
- Min-Hee Ryu, MD, PhD
- Telefonnummer: +82-2-3010-5935
- E-Mail: miniryu@amc.seoul.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 20 Jahre oder älter zum Zeitpunkt des Erwerbs der Einverständniserklärung
- Histologisch bestätigter GIST mit CD117(+), DOG-1(+)
- Wildtyp-GIST ohne KIT- oder PDGFRα-Genmutationen, bestimmt durch Sanger-Sequenzierung und Panel-Sequenzierung
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 ~ 2
- Auflösung aller unerwünschten Ereignisse mit vorherigen Behandlungen auf Grad 0 oder 1 gemäß NCI-CTCAE Version 5.0
- Mindestens eine messbare Läsion nach RECIST Version 1.1.
Angemessene Knochenmark-, Leber-, Nieren- und andere Organfunktionen vor adjuvanter Behandlung mit Imatinib
- Neutrophile >1.500/mm3
- Blutplättchen > 100.000/mm3
- Hämoglobin >8,0 g/dl
- Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST/ALT < 2,5 x ULN
- Kreatinin
- Lebenserwartung ≥12 Wochen
- Krankheitsprogression oder Therapieabbruch wegen nicht tolerierbarer Toxizität zumindest bei palliativer Erstlinientherapie mit Imatinib.
- Auswaschphase vorheriger TKI oder Chemotherapie für mehr als das Vierfache der Halbwertszeit ((Imitinib und Regorafenib benötigen 1 Woche und Sunitinib benötigen 2 Wochen.)
- Bereitstellung einer unterschriebenen schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bestätigter GIST mit KIT- oder PDGFRα-Genmutationen, bestimmt durch Sanger-Sequenzierung und Panel-Sequenzierung
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen
- Frauen oder Männer, die zu Beginn des Studienzeitraums oder bis mindestens 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Wenn einer der folgenden Punkte innerhalb von ≤ 6 Monaten vor Studienbeginn zutrifft: Myokardinfarkt, schwere instabile Angina pectoris, koronarer/peripherer Bypass, dekompensierte Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke, behandlungsbedürftige schwere Arrhythmie
- Unkontrollierte Infektion
- Akute und chronische Lebererkrankungen und alle chronischen Leberfunktionsstörungen.(Aber Patienten mit stabiler chronischer Hepatitis B sind geeignet
- Akuter oder chronischer medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder Laboranomalie, wie z. B. eine aktive unkontrollierte Infektion, die nach Einschätzung des Prüfarztes schwer zu untersuchen ist
- Bekannte Diagnose einer HIV-Infektion (HIV-Tests sind nicht obligatorisch).
- Geschichte einer anderen primären Malignität, die derzeit klinisch signifikant ist oder derzeit eine aktive Intervention erfordert.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauchsstörung
- Die Patienten mit NTRK-Fusion
5)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Temozolomid-Behandlung
|
Temozolomid 200 mg/m2 wird oral für 1-5 Tage jedes Zyklus verabreicht und dann für 23 Tage unterbrochen (insgesamt 28 Tage sind 1 Zyklus)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate bei SDH-Mangel-Wildtyp-GIST
Zeitfenster: bis 4 Jahre
|
vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen definiert durch RECIST v1.1
|
bis 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Gastrointestinale Stromatumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- AMC2203
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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