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Die Wirksamkeit und Sicherheit von Temozolomid bei GIST mit SDH-Mangel (GIST)

14. März 2024 aktualisiert von: Min-Hee Ryu, Asan Medical Center

Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Temozolomid bei Patienten mit fortgeschrittenem gastrointestinalem Stromatumor mit SDH-Mangel

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Temozolomid bei GIST-Patienten mit SDH-Mangel zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wildtyp-GIST sprechen mit einer Ansprechrate von 23,1–44,6 % weniger auf Imatinib an und ein medianes progressionsfreies Überleben von 12,3–12,8 Monate. Die Wirksamkeit von Imatinib ist insbesondere bei SDH-defizientem GIST mit einem berichteten Ansprechen von 2 % begrenzt. Daher ist die Entwicklung neuer Therapeutika dringend erforderlich.

Kürzlich zeigte eine Studie eines präklinischen Modells mit TKI-resistentem SDH-Mangel, dass Temozolomid, ein Alkylierungsmittel, DNA-Schäden in Tumorzellen fördert, was zum Absterben von Tumorzellen führt. In einer retrospektiven Analyse zeigten 2 von 5 mit Temozolomid behandelten GIST-Patienten mit SDH-Mangel ein partielles Ansprechen, was auf dessen Wirksamkeit bei dieser Patientenpopulation hindeutet.

Basierend auf diesen Erkenntnissen ist das Ziel dieser klinischen Studie, die Wirksamkeit und Sicherheit von Temozolomid bei GIST-Patienten mit SDH-Mangel zu untersuchen. Darüber hinaus soll zu explorativen Zwecken die Wirksamkeit und Sicherheit von Temozolomid in KIT- und PDGFRA-Wildtyp-GIST ohne SDH-Mangel untersucht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

29

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 138-736
        • Rekrutierung
        • Asan Medical Center, University of Ulsan College of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 20 Jahre oder älter zum Zeitpunkt des Erwerbs der Einverständniserklärung
  2. Histologisch bestätigter GIST mit CD117(+), DOG-1(+)
  3. Wildtyp-GIST ohne KIT- oder PDGFRα-Genmutationen, bestimmt durch Sanger-Sequenzierung und Panel-Sequenzierung
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 ~ 2
  5. Auflösung aller unerwünschten Ereignisse mit vorherigen Behandlungen auf Grad 0 oder 1 gemäß NCI-CTCAE Version 5.0
  6. Mindestens eine messbare Läsion nach RECIST Version 1.1.
  7. Angemessene Knochenmark-, Leber-, Nieren- und andere Organfunktionen vor adjuvanter Behandlung mit Imatinib

    • Neutrophile >1.500/mm3
    • Blutplättchen > 100.000/mm3
    • Hämoglobin >8,0 g/dl
    • Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • AST/ALT < 2,5 x ULN
    • Kreatinin
  8. Lebenserwartung ≥12 Wochen
  9. Krankheitsprogression oder Therapieabbruch wegen nicht tolerierbarer Toxizität zumindest bei palliativer Erstlinientherapie mit Imatinib.
  10. Auswaschphase vorheriger TKI oder Chemotherapie für mehr als das Vierfache der Halbwertszeit ((Imitinib und Regorafenib benötigen 1 Woche und Sunitinib benötigen 2 Wochen.)
  11. Bereitstellung einer unterschriebenen schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Bestätigter GIST mit KIT- oder PDGFRα-Genmutationen, bestimmt durch Sanger-Sequenzierung und Panel-Sequenzierung
  2. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen
  3. Frauen oder Männer, die zu Beginn des Studienzeitraums oder bis mindestens 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  4. Wenn einer der folgenden Punkte innerhalb von ≤ 6 Monaten vor Studienbeginn zutrifft: Myokardinfarkt, schwere instabile Angina pectoris, koronarer/peripherer Bypass, dekompensierte Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke, behandlungsbedürftige schwere Arrhythmie
  5. Unkontrollierte Infektion
  6. Akute und chronische Lebererkrankungen und alle chronischen Leberfunktionsstörungen.(Aber Patienten mit stabiler chronischer Hepatitis B sind geeignet
  7. Akuter oder chronischer medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder Laboranomalie, wie z. B. eine aktive unkontrollierte Infektion, die nach Einschätzung des Prüfarztes schwer zu untersuchen ist
  8. Bekannte Diagnose einer HIV-Infektion (HIV-Tests sind nicht obligatorisch).
  9. Geschichte einer anderen primären Malignität, die derzeit klinisch signifikant ist oder derzeit eine aktive Intervention erfordert.
  10. Alkohol- oder Drogenmissbrauchsstörung
  11. Die Patienten mit NTRK-Fusion

5)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Temozolomid-Behandlung
Temozolomid 200 mg/m2 wird oral für 1-5 Tage jedes Zyklus verabreicht und dann für 23 Tage unterbrochen (insgesamt 28 Tage sind 1 Zyklus)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate bei SDH-Mangel-Wildtyp-GIST
Zeitfenster: bis 4 Jahre
vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen definiert durch RECIST v1.1
bis 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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