- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01543464
Peptid-Impfstoff und Temozolomid für Patienten mit metastasierendem Melanom
16. März 2018 aktualisiert von: Inge Marie Svane
Kombination aus IDO/Survivin-Peptid-Impfstoff, GM-CSF, Imiquimod und Temozolomid-Chemotherapie für Patienten mit metastasiertem malignem Melanom
Ziel der Studie ist es zu beurteilen, ob die Behandlung mit dem IDO/Survivin-Peptid-Impfstoff die Wirksamkeit der Temozolomid-Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem malignem Melanom verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sekundär zur Untersuchung der Wirksamkeit der Behandlung; Die Forscher untersuchen, ob die Behandlung mit dem IDO/Survivin-Peptid eine messbare zelluläre T-Zell-Antwort induzieren kann, wenn der Impfstoff in Kombination mit einer Temozolomid-Behandlung bei Melanompatienten verabreicht wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Copenhagen
-
Brønshøj, Copenhagen, Dänemark, 2700
- Trine Zeeberg Iversen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisches gesichertes malignes Melanom
- Metastasierung (Hirnmetastasen erlaubt, wenn asymptomatisch)
- Auswertbare Krankheitserfassung nach RECIST v. 1.1
- Alter > 18 Jahre
- Leistungsstatus, PS=0, PS=1 oder PS=2
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Ausreichende Knochenmarkfunktion
- Leukozytenzahl > 2,5 * 109/L
- Granulozytenzahl > 1,5 * 109/L
- Thrombozytenzahl > 100 * 109/l
- Kreatinin < 2,5 * UNL 130 Mikromol/L
- Ausreichende Leberfunktion
- ASAT < 100 U/l
- Bilirubin < 300 U/l
- S-hCG negativ (fruchtbare Frauen)
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Einschluss frühestens 4 Wochen nach größeren Bauchoperationen
- Wenn Strahlentherapie für Hirnmetastasen vor dem Einschluss, dann fortschreitende Krankheit, die durch einen neuen MR-Scan des Gehirns vor dem Einschluss nachgewiesen wird
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Immunsuppressoren (z. Prednison) nicht erlaubt
- Andere Malignome 3 Jahre vor Einschluss außer gutartigen Hautläsionen
- Schwere Erkrankung, schweres Asthma, schwere COL, schwere Herz- oder Diabeteserkrankung
- Akute/chronische Infektion mit HIV, Hepatitis oder Tuberkulose
- Bekannte schwere allergische Reaktionen
- Frühere anaphylaktische Reaktionen
- Aktive Autoimmunerkrankungen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Psychiatrische Erkrankung, die zu einer Nichteinhaltung führt
- Bekannte allergische Reaktionen auf Montanid, Imiquimod, Temozolomid oder Leukine
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten
Patienten können innerhalb von 14 Tagen innerhalb der Aufnahme nicht mit Chemotherapie, Strahlentherapie (außer lokal) oder Immuntherapie behandelt werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Impfstoff + Adjuvantien + Temozolomid-Behandlung
Experimenteller Arm
|
Impfstoff: 250 Mikrogramm IDO5-Peptid + 250 Mikrogramm Survivin-Peptid + 500 Mikroliter Montanide jede 2. Woche Adjuvantien: 75 Mikrogramm GM-CSF + 1 Anwendung Imiquimod jede 2. Woche
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Der primäre Endpunkt ist die Rate des klinischen Nutzens, definiert als vollständige Remissionsrate + partielles Ansprechen + stabile Krankheit für mindestens 6 Monate plus Bewertung der Zeit bis zur Progression (TTP).
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Trine Zeeberg Iversen, MD, Center for Cancer ImmuneTherapy
- Studienleiter: Inge Marie Svane, MD, PhD, Prof., Center for Cancer ImmunoTherapy
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- MM1120
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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