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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Paliperidon Extended Release bei Patienten mit schizoaffektiven Störungen.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Dosierungen von Paliperidon ER bei der Behandlung von Patienten mit schizoaffektiven Störungen.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit zu messen und die Sicherheit von zwei Dosierungen des Antipsychotikums Paliperidon mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (ER) bei Patienten mit akuter Episode einer schizoaffektiven Störung zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schizophrenie und schizoaffektive Störung sind in Bezug auf Symptome, Begleiterkrankungen und genetisches Risiko eng miteinander verwandt. In früheren Studien bei Patienten mit Schizophrenie verbesserte die Behandlung mit Paliperidon-Retardtabletten (ER) psychotische Symptome sowie Stimmungssymptome, die anhand von Angst/Depression und Feindseligkeit/Erregung bewertet wurden. Daher kann Paliperidon ER auch bei der Behandlung von Symptomen einer schizoaffektiven Störung wirksam sein. Das begrenzte Potenzial von Paliperidon für Arzneimittelwechselwirkungen ist besonders wichtig bei dieser Patientengruppe, bei der eine Mehrfachtherapie relativ häufig ist. Diese multizentrische, doppelblinde (weder der Patient noch der Arzt wissen, ob Medikament oder Placebo oder in welcher Dosierung eingenommene), randomisierte (Patienten werden zufällig verschiedenen Behandlungen zugewiesen), placebokontrollierte Parallelgruppenstudie ist konzipiert um die Wirksamkeit und Sicherheit von Paliperidon ER bei erwachsenen Patienten mit schizoaffektiver Störung zu untersuchen, die einen akuten Schub dieser Störung erleiden. Die Patienten in der Studie werden nach dem Zufallsprinzip 1 von 3 Gruppen zugeteilt, um eine 6-wöchige orale Behandlung mit 1 von 2 Dosierungen von Paliperidon ER oder Placebo zu erhalten. Das primäre Wirksamkeitsergebnis ist die Änderung des PANSS-Gesamtscores vom Ausgangswert bis Woche 6 oder die letzte Bewertung nach der Randomisierung während der doppelblinden Behandlung (Endpunkt). Die Sicherheit wird durch Überwachung unerwünschter Ereignisse, klinischer Labortests, Schwangerschaftstests, Vitalzeichenmessungen, körperlicher Untersuchung, Verabreichung eines 12-Kanal-EKGs, Skalen zu Nebenwirkungen von Bewegungsstörungen und der InterSePT-Skala für Suizidgedanken bewertet. Patienten können sich auch für die Teilnahme an einer pharmakogenomischen (DNA) Analyse entscheiden. Die primären Studienhypothesen lauten, dass mindestens eine der beiden Dosierungen von Paliperidon ER bei akut erkrankten Patienten mit schizoaffektiver Störung am Ende der 6-wöchigen Behandlung hinsichtlich der Veränderung des PANSS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert besser ist als Placebo. Die Patienten erhalten das Studienmedikament über insgesamt 43 Tage oral. Ab Tag 1 nehmen die Patienten entweder Placebo oder 1 von 2 Dosen Paliperidon ein: 6 mg/Tag (niedrige randomisierte Dosierung) oder 12 mg/Tag (hohe randomisierte Dosierung). Während der ersten 2 Wochen kann die Dosierung angepasst werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

316

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostisches und Statistisches Handbuch - Vierte Ausgabe (DSM-IV) Diagnose der schizoaffektiven Störung
  • Eine Gesamtpunktzahl für positive und negative Symptome der Schizophrenie (PANSS) von >= 60
  • Eine Punktzahl von >= 16 auf der Young Mania Rating Scale (YMRS) oder eine Punktzahl von >= 16 auf der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D 21)

Ausschlusskriterien:

  • Eine primäre aktive Diagnose einer psychischen Erkrankung, die keine schizoaffektive Störung ist
  • Patienten mit Erstepisoden einer Psychose
  • Wirkstoffabhängigkeit innerhalb der letzten 6 Monate
  • Behandlung mit Clozapin innerhalb von 6 Monaten nach Randomisierung
  • Eine Behandlungsresistenz in der Vorgeschichte, definiert durch das Nichtansprechen auf 2 angemessene Studien mit Antipsychotika
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder eine geplante Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 002
Paliperidon ER 12 mg/Tag Paliperidon ER für 6 Wochen
6 mg/Tag Paliperidon für 6 Wochen
12 mg/Tag Paliperidon für 6 Wochen
Experimental: 001
Paliperidon ER 6 mg/Tag Paliperidon ER für 6 Wochen
6 mg/Tag Paliperidon für 6 Wochen
12 mg/Tag Paliperidon für 6 Wochen
Placebo-Komparator: 003
Placebo Placebo für 6 Wochen
Placebo für 6 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positive und negative Symptome der Schizophrenie (PANSS)-Gesamtbewertung zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Die PANSS ist eine 30-Punkte-Skala (Bereich 30-210), die entwickelt wurde, um verschiedene Symptome der Schizophrenie zu bewerten, darunter Wahnvorstellungen, Größenwahn, abgestumpfte Affekte, schlechte Aufmerksamkeit und schlechte Impulskontrolle. Die 30 Symptome werden auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, die von 1 (nicht vorhanden) bis 7 (extreme Psychopathologie) reicht. Der PANSS-Gesamtscore setzt sich aus der Summe aller 30 PANSS-Items zusammen. Höhere Werte zeigen eine Verschlechterung an.
Grundlinie
Die Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 6 oder die letzte Bewertung nach der Randomisierung während der doppelblinden Behandlung im Gesamtwert der positiven und negativen Symptome der Schizophrenie (PANSS).
Zeitfenster: Baseline bis zum Endpunkt der letzten Beobachtung in Woche 6 (LOCF).
Die PANSS ist eine 30-Punkte-Skala (Bereich 30-210), die entwickelt wurde, um verschiedene Symptome der Schizophrenie zu bewerten, darunter Wahnvorstellungen, Größenwahn, abgestumpfte Affekte, schlechte Aufmerksamkeit und schlechte Impulskontrolle. Die 30 Symptome werden auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, die von 1 (nicht vorhanden) bis 7 (extreme Psychopathologie) reicht. Der PANSS-Gesamtscore setzt sich aus der Summe aller 30 PANSS-Items zusammen. Höhere Werte zeigen eine Verschlechterung an.
Baseline bis zum Endpunkt der letzten Beobachtung in Woche 6 (LOCF).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Antwort
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 LOCF-Endpunkt
Das Ansprechen ist definiert als eine Verringerung des PANSS-Gesamtscores um 30 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert und ein CGI-C-Score von <= 2. (CGI-C-SCA: Clinical Global Impression of Change for Schizoaffective Disorder). Die PANSS ist eine 30-Punkte-Skala (Bereich 30-210), die entwickelt wurde, um verschiedene Symptome der Schizophrenie zu bewerten, darunter Wahnvorstellungen, Größenwahn, abgestumpfte Affekte, schlechte Aufmerksamkeit und schlechte Impulskontrolle. Die CGI-S-Bewertungsskala ist eine 7-Punkte-Gesamtbewertung, die den Eindruck des Arztes von der Schwere der Krankheit misst, die von einer Person gezeigt wird.
Baseline bis Woche 6 LOCF-Endpunkt
Änderung der positiven und negativen Symptome der Schizophrenie (PANSS) Positiver Subskalenwert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 LOCF-Endpunkt
Positive Syndrom-Skala (Bereich 7–49): Summe der Punktzahlen für die Punkte 1–7 in der positiven Subskala: Wahnvorstellungen, konzeptionelle Desorganisation, halluzinatorisches Verhalten, Erregung, Grandiosität, Misstrauen/Verfolgung und Feindseligkeit. Höhere Werte zeigen eine Verschlechterung an.
Baseline bis Woche 6 LOCF-Endpunkt
Änderung der positiven und negativen Symptome der Schizophrenie (PANSS) Negativer Subskalenwert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 LOCF-Endpunkt
Negative Syndrom-Skala (Bereich 7–49): Summe der Punktzahlen für die Punkte 1–7 in der negativen Subskala: abgestumpfte Wirkung, emotionaler Rückzug, schlechte Beziehung, passiver apathischer sozialer Rückzug, Schwierigkeiten beim abstrakten Denken, Mangel an Spontaneität und Gesprächsfluss und stereotypes Denken. Höhere Werte zeigen eine Verschlechterung an.
Baseline bis Woche 6 LOCF-Endpunkt
Änderung der positiven und negativen Symptome der Schizophrenie (PANSS) Allgemeine Psychopathologie-Subskalenbewertung
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 LOCF-Endpunkt
Allgemeine Psychopathologie (Bereich 16–112): Summe der Werte für somatische Besorgnis, Angst, Schuldgefühle, Anspannung, Manieren/Gehabe, Depression, motorische Retardierung, Unkooperativität, ungewöhnliche Gedankeninhalte, Orientierungslosigkeit, mangelnde Aufmerksamkeit, Mangel an Urteilsvermögen/Einsicht, Störung Willensschwäche, schlechte Impulskontrolle, Beschäftigung und aktive soziale Vermeidung. Höhere Werte zeigen eine Verschlechterung an.
Baseline bis Woche 6 LOCF-Endpunkt
Positive und negative Symptome der Schizophrenie (PANSS) Positiver Faktor-Score
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 LOCF-Endpunkt
Positiver PANSS-Faktor-Wert (Bereich 8-56): Summe der Werte für die Items 1, 3, 5 und 6 in positiver Subskala: Wahnvorstellungen, halluzinatorisches Verhalten, Grandiosität, Misstrauen; Item 7 auf negativer Subskala: stereotypes Denken; und Items 1, 9 und 12 der allgemeinen Psychopathologie-Subskala: somatische Besorgnis, ungewöhnlicher Gedankeninhalt, Mangel an Urteilsvermögen und Einsicht. Höhere Werte zeigen eine Verschlechterung an.
Baseline bis Woche 6 LOCF-Endpunkt
Veränderung der positiven und negativen Symptome der Schizophrenie (PANSS) Negativfaktor-Score
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 LOCF-Endpunkt
Negativer PANSS-Faktorwert (Bereich 7-49): Summe der Werte für die Items 1, 2, 3, 4 und 6 in der negativen Subskala: abgestumpfter Affekt, emotionaler Rückzug, schlechte Beziehung, passiver sozialer Rückzug, Mangel an Spontaneität; und Items 7 und 16 in der allgemeinen Psychopathologie-Subskala: motorische Retardierung und aktive soziale Vermeidung. Höhere Werte zeigen eine Verschlechterung an.
Baseline bis Woche 6 LOCF-Endpunkt
Veränderung der positiven und negativen Symptome der Schizophrenie (PANSS) Desorganisierter Gedankenfaktor-Score
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 LOCF-Endpunkt
Desorganisierte Gedanken PANSS-Faktorwert (Bereich 7-49): Summe der Werte für Item 2 in positiver Subskala: Konzeptionelle Desorganisation; Item 5 auf negativer Subskala: Schwierigkeiten beim abstrakten Denken; und Items 5, 10, 11, 13 und 15 in der Subskala allgemeine Psychopathologie: Manierismen/Gehabe, Orientierungslosigkeit, schlechte Aufmerksamkeit, Willensstörung und Hauptbeschäftigung. Höhere Werte zeigen eine Verschlechterung an.
Baseline bis Woche 6 LOCF-Endpunkt
Veränderung der positiven und negativen Symptome der Schizophrenie (PANSS) Unkontrollierter Feindseligkeits-/Aufregungsfaktor-Score
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 LOCF-Endpunkt
Unkontrollierte Feindseligkeit/Aufregung PANSS Factor Score (range 4-28): Summe der Punkte für Items 4 und 7 in positiver Subskala: Aufregung, Feindseligkeit; und Items 8 und 14 der allgemeinen Psychopathologie-Subskala: Unkooperativität und schlechte Impulskontrolle. Höhere Werte zeigen eine Verschlechterung an.
Baseline bis Woche 6 LOCF-Endpunkt
Veränderung der positiven und negativen Symptome der Schizophrenie (PANSS) Angst/Depressionsfaktor-Score
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 LOCF-Endpunkt
Angst/Depression PANSS-Faktorwert (Bereich 4–28): Summe der Werte für die Punkte 2, 3, 4 und 6 in der allgemeinen Psychopathologie-Subskala: Angst, Schuldgefühle, Anspannung, Depression. Höhere Werte zeigen eine Verschlechterung an.
Baseline bis Woche 6 LOCF-Endpunkt
Clinical Global Impression (CGI-S) – Schweregrad für Schizoaffektive Störungs-Score bei Baseline
Zeitfenster: Grundlinie
Die CGI-S-Bewertungsskala ist eine 7-Punkte-Gesamtbewertung, die den Eindruck des Arztes von der Schwere der Krankheit misst, die von einer Person gezeigt wird. Eine Bewertung von 1 entspricht „Normal, überhaupt nicht krank“ und eine Bewertung von 7 entspricht „unter den am stärksten erkrankten Probanden“.
Grundlinie
Änderung des klinischen Gesamteindrucks (CGI-S) – Schweregrad der schizoaffektiven Störung
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 LOCF-Endpunkt
Die CGI-S-Bewertungsskala ist eine 7-Punkte-Gesamtbewertung, die den Eindruck des Arztes von der Schwere der Krankheit misst, die von einer Person gezeigt wird. Eine Bewertung von 1 entspricht „Normal, überhaupt nicht krank“ und eine Bewertung von 7 entspricht „unter den am stärksten erkrankten Probanden“.
Baseline bis Woche 6 LOCF-Endpunkt
Clinical Global Impression (CGI-C) – Änderung bei schizoaffektiver Störung
Zeitfenster: Woche 6 LOCF-Endpunkt
Die CGI-C-Bewertungsskala ist eine 7-Punkte-Gesamtbewertung, die den Eindruck des Arztes von der Veränderung der Krankheit im Laufe der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert misst. Eine Bewertung von 4 entspricht "keine Änderung". Dabei entsprechen Bewertungen <4 einer „Verbesserung“ und Bewertungen > 4 einer „Verschlechterung“.
Woche 6 LOCF-Endpunkt

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen (HAM-D-21) mit HAM-D-21-Gesamtscore zu Studienbeginn >= 16
Zeitfenster: Grundlinie
Von Ärzten bewertete Skala, die depressive Stimmung sowie die vegetativen und kognitiven Symptome einer Depression bewertet. Die Items werden entweder auf einer 5-Punkte- (0 bis 4) oder einer 3-Punkte-Skala (0 bis 2) bewertet. Die 5-Punkte-Skala verwendet eine Bewertung von 0 (nicht vorhanden), 1 (zweifelhaft bis leicht), 2 (leicht bis mäßig), 3 (mäßig bis schwer) und 4 (sehr schwer). Höhere Werte zeigen eine Verschlechterung an. Die Antworten werden summiert, um den HAM-D-21-Score zu ergeben, der von 0-63 reicht.
Grundlinie
Änderung der Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen (HAM-D-21) mit HAM-D-21-Gesamtpunktzahl bei Baseline >= 16
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 LOCF-Endpunkt
Von Ärzten bewertete Skala, die depressive Stimmung sowie die vegetativen und kognitiven Symptome einer Depression bewertet. Die Items werden entweder auf einer 5-Punkte- (0 bis 4) oder einer 3-Punkte-Skala (0 bis 2) bewertet. Die 5-Punkte-Skala verwendet eine Bewertung von 0 (nicht vorhanden), 1 (zweifelhaft bis leicht), 2 (leicht bis mäßig), 3 (mäßig bis schwer) und 4 (sehr schwer). Höhere Werte zeigen eine Verschlechterung an. Die Antworten werden summiert, um den HAM-D-21-Score zu ergeben, der von 0-63 reicht.
Baseline bis Woche 6 LOCF-Endpunkt
Young Mania Rating Scale (YMRS) mit Ausgangs-YMRS-Gesamtpunktzahl >= 16
Zeitfenster: Grundlinie
11-Punkte-Skala (erhöhte Stimmung, gesteigerte motorische Aktivität, sexuelles Interesse, Schlaf, Reizbarkeit, Sprache [Rate/Menge], Sprach-Denkstörung, Inhalt, störend-aggressives Verhalten, Aussehen und Einsicht) basierend auf dem Bericht des Probanden von seinem oder ihren Zustand und die Verhaltensbeobachtungen des Arztes während des Interviews, wobei Letzteres im Vordergrund steht. Höhere Werte zeigen eine Verschlechterung an. Die Antworten werden summiert, um die YMRS-Gesamtpunktzahl zu ergeben, die von 0 bis 60 reicht.
Grundlinie
Änderung der Young Mania Rating Scale (YMRS) bei einem Ausgangs-YMRS-Gesamtwert von >= 16
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 LOCF-Endpunkt
11-Punkte-Skala (erhöhte Stimmung, gesteigerte motorische Aktivität, sexuelles Interesse, Schlaf, Reizbarkeit, Sprache [Rate/Menge], Sprach-Denkstörung, Inhalt, störend-aggressives Verhalten, Aussehen und Einsicht) basierend auf dem Bericht des Probanden von seinem oder ihren Zustand und die Verhaltensbeobachtungen des Arztes während des Interviews, wobei Letzteres im Vordergrund steht. Höhere Werte zeigen eine Verschlechterung an. Die Antworten werden summiert, um die YMRS-Gesamtpunktzahl zu ergeben, die von 0 bis 60 reicht.
Baseline bis Woche 6 LOCF-Endpunkt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. November 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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