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Eine Pilotstudie zum Tumorzellimpfstoff für Hochrisikopatienten mit soliden Tumoren nach Stammzelltransplantation

2. November 2017 aktualisiert von: James Geiger, MD, University of Michigan Rogel Cancer Center

Eine Pilotstudie zum Tumorlysat-gepulsten Impfstoff gegen dendritische Zellen zur Immunverstärkung bei Hochrisikopatienten mit soliden Tumoren nach autologer Stammzelltransplantation

Lokalisierte solide Tumoren wie Sarkome, Neuroblastome und Wilms-Tumoren können im Allgemeinen wirksam mit einer Kombination aus Operation, Bestrahlung und Chemotherapie behandelt werden. Allerdings haben Patienten mit metastasierender oder rezidivierender Erkrankung eine sehr schlechte Prognose.

Es sind neue Ansätze für das Management dieser schwierigen Patientengruppen erforderlich. Es gibt Hinweise darauf, dass solide Tumoren gute Kandidaten für Immuntherapieansätze sein könnten. Tatsächlich deuten aktuelle experimentelle Erkenntnisse darauf hin, dass die Phase der Lymphopenie, die nach einer Stammzelltransplantation auftritt, ein günstiger Zeitpunkt für die Anwendung eines immuntherapeutischen Behandlungsansatzes sein könnte. Angesichts der sehr schlechten Prognose junger Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren bedarf dieser Behandlungsansatz weiterer Untersuchungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Lokalisierte solide Tumoren wie Sarkome, Neuroblastome und Wilms-Tumoren können im Allgemeinen wirksam mit einer Kombination aus Operation, Bestrahlung und Chemotherapie behandelt werden. Allerdings haben Patienten mit metastasierender oder rezidivierender Erkrankung eine sehr schlechte Prognose.

In den letzten zehn Jahren wurde bei Bemühungen zur Verbesserung des Gesamtüberlebens und des progressionsfreien Überlebens für Patienten mit Hochrisikotumoren bei Kindern und jungen Erwachsenen der Einsatz von Hochdosis-Chemotherapie und hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT) evaluiert. Der Anteil der Patienten, die mit HSCT eine vollständige Remission erreichen, ist hoch und liegt zwischen 81 und 90 %. Während die autologe HSCT einen großen Teil der Patienten vorübergehend krankheitsfrei macht, kommt es bei der Mehrzahl der Patienten zu einem Rückfall.

Die Überlebensrate scheint sich mit dieser Strategie bei Neuroblastomen am meisten verbessert zu haben, bei der Mehrzahl der Patienten kommt es jedoch zu Rückfällen. Ähnliche Strategien wurden auch bei Patienten mit fortgeschrittenem Sarkom und Wilms-Tumor ausprobiert, Rückfälle sind jedoch noch problematischer.

Es sind neue Ansätze für das Management dieser schwierigen Patientengruppen erforderlich. Es gibt Hinweise darauf, dass solide Tumoren gute Kandidaten für Immuntherapieansätze sein könnten. Tatsächlich deuten aktuelle experimentelle Erkenntnisse darauf hin, dass die Phase der Lymphopenie, die nach der HSCT auftritt, ein günstiger Zeitpunkt für die Anwendung dieses Behandlungsansatzes sein könnte. Angesichts der sehr schlechten Prognose junger Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren bedarf dieser Behandlungsansatz weiterer Untersuchungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48170
        • University of Michigan, Department of Surgery, Pediatric Section

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 30 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Teilnahmeberechtigung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, ist es notwendig, ausreichend Tumor- und periphere Blutstammzellen zu sammeln, um sowohl den Impfstoff zu entwickeln als auch die autologe Stammzelltransplantation durchzuführen. Zur Teilnahme an der Studie kommen Patienten in Frage, denen bereits zuvor Tumor- oder Stammzellen entnommen wurden, die für diese Studie verfügbar und ausreichend sind.

  1. Bei den Patienten muss eine histologisch bestätigte Diagnose eines Neuroblastoms, eines Wilm-Tumors oder eines Sarkoms, einschließlich eines Rhabdomyosarkoms, eines Tumors der Ewing-Sarkom-Familie (ES, PNET), eines Synovialsarkoms, eines Fibrosarkoms oder eines desmoplastischen Rundzelltumors vorliegen.

    und muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. zum Zeitpunkt der Diagnose eine metastasierende Erkrankung haben
    2. haben nach der Erstlinien-Standardtherapie nie eine vollständige Remission erreicht
    3. nach der Standardtherapie einen Rückfall erlitten haben
  2. Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Erstdiagnose < 30 Jahre alt sein.
  3. Für die Impfstoffentwicklung müssen die Patienten über eine Tumorgewebequelle verfügen, aus der etwa 1 Gramm lebensfähiger Tumor gewonnen werden kann.
  4. Die Patienten müssen einen guten Leistungsstatus haben (>70 % nach Lansky- oder Karnofsky-Skalen).
  5. Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 16 Wochen haben.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter (>= 12 Jahre) müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.

    Patienten können sich zu verschiedenen Zeitpunkten ihrer Behandlung für diese Studie anmelden, einschließlich der Diagnose, eines erneuten Auftretens oder kurz vor Beginn der von der Studie vorgeschriebenen Transplantationstherapie. Da Patienten möglicherweise vor Abschluss der Retransplantationsbehandlungen an dieser Studie teilnehmen, müssen die folgenden Kriterien nur erfüllt sein, um mit der Hochdosis-Chemotherapie und der autologen Stammzelltransplantation in dieser Studie fortzufahren. Diese Kriterien sind keine Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Studie zur Gewinnung von Tumor- oder peripheren Blutstammzellen.

  7. Bevor mit der Transplantation fortgefahren wird, muss bei den Patienten eine vollständige Remission oder eine sehr gute teilweise Remission (>= 90 %ige Abnahme des Tumorvolumens) erreicht sein. Für Patienten, die sich unmittelbar vor der Transplantation für diese Studie anmelden, muss ein VGPR oder CR erreicht werden, um teilnahmeberechtigt zu sein.
  8. Patienten können sich zuvor einer autologen Transplantation peripherer Blutstammzellen unterzogen haben, sofern vor der Aufnahme in diese Studie mindestens 12 Monate vergangen sind.
  9. Den Patienten muss eine erfolgreiche periphere Blutstammzellenentnahme mit Kryokonservierung von PBSCs sowohl für die Transplantation als auch für die Erzeugung dendritischer Zellen vorgelegen haben.
  10. Eine ausreichende Grundfunktion der Organe muss vorhanden sein:

    hämatologische Parameter (gilt nicht, wenn Knochenmark am Tumor beteiligt ist):

    1. ANC > 500/mm3
    2. Thrombozytenzahl > 50.000/mm3
    3. Serumkreatinin < 1,5-fache Obergrenze des Altersnormalwerts
    4. Lebertransaminasen im Serum (AST, ALT) < 3x Obergrenze des Normalwerts
    5. Serumbilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
    6. Herzechokardiogramm mit entweder SF > 27 % oder EF > 50 %. Ein vergleichbarer EF bei einem MUGA-Scan erfüllt ebenfalls die Zulassungskriterien.
  11. Erteilen oder holen Sie eine Einverständniserklärung ein

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die zuvor Antitumorimpfungen erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt
  2. Patienten, die die Ansprechkriterien erfüllen, aber vor der Studieneinschreibung Fortschritte machen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  3. Patienten mit bekannten Autoimmunerkrankungen oder -zuständen sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  4. Patienten mit HIV-Infektion, AIDS, Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Positivität, anhaltenden Blutungen oder einer schwerwiegenden unkontrollierten medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  5. Patienten, die wegen einer Infektion behandelt werden, müssen vor der Aufnahme von einem BMT-Arzt abgeklärt werden.
  6. Patientinnen, die schwanger sind oder stillen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  7. Vorherige allogene Transplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DC-Impfstofftherapie
Tumorlysat-gepulster Impfstoff gegen dendritische Zellen (DC) nach HSCT
Tumorlysat-gepulster Impfstoff gegen dendritische Zellen
Hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um die Rate der Immunantwort dieser Immuntherapie-Behandlung abzuschätzen
Zeitfenster: 70 Tage
70 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation und Charakterisierung der Immunantwort mit der klinischen Reaktion.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Definition immunologischer Endpunkte, die als Ersatz für die klinische Reaktion dienen können.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James D Geiger, M.D., University of Michigan, Department of Surgery, Pediatric Section

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. November 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tumorlysat-gepulster Impfstoff gegen dendritische Zellen (DC).

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