- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00423800
Wirksamkeit und Sicherheit von 24 vs. 48 Wochen Pegetron® (Peginterferon Alfa-2b + Ribavirin) bei naiver Hepatitis C des Genotyps 1 (Studie P05016) (ABGESCHLOSSEN)
Wirksamkeit und Sicherheit einer 24-wöchigen vs. 48-wöchigen Pegetron®-Therapie (Peginterferon Alfa-2b + Ribavirin) (1,5 µg/kg/Woche + 800-1200 mg/Tag) bei naiven Hepatitis-C-Patienten vom Genotyp 1 mit hoher Ausgangsviruslast, die HCV sind -RNA-negativ in Woche 4 und Woche 12
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie muss nachgewiesen werden.
- Bei mir wurde chronisches HCV diagnostiziert.
- Zwischen 18 und 65 Jahren, egal welchen Geschlechts und welcher Rasse.
- A. HCV-positiv, >600.000 IU/ml zu Studienbeginn UND b. Genotyp 1.
- Geeignet für die Behandlung mit Pegetron® gemäß der kanadischen Produktmonographie.
- Der Prüfer hat sich bereits für eine Behandlung mit PEGETRON REDIPEN® entschieden
1,5 µg/kg/Woche Peginterferon alpha-2b plus 800–1200 mg/Tag Ribavirin.
- HCV-RNA-negativ in Behandlungswoche 4.
- Beim Screening-Besuch in Woche 4 müssen bestimmte Mindestlaborwerte eingehalten werden.
- Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Partner müssen sich bereit erklären, vor dem Screening, während der Einnahme protokollspezifischer Medikamente und für 6 Monate nach Absetzen der Medikamente eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören Kondome (männlich oder weiblich) mit oder ohne Spermizid, Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid, ärztlich verordnete Spiralen, orale oder injizierbare hormonelle Kontrazeptiva und chirurgische Sterilisation (z. B. Hysterektomie oder Tubenligatur).
Ausschlusskriterien:
- Hatte zuvor eine interferonbasierte Therapie gegen chronische Hepatitis C.
- Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV).
- Positiver Antikörper gegen das Humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Leberzirrhose (Stadium 4 auf dem Metavir-System).
- Unkontrollierte Vorgeschichte oder aktuelle schwere Depression oder Psychose.
- Unkontrollierte Epilepsie.
- Konsum illegaler Drogen.
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Behandlungspläne.
- Andere Lebererkrankungen als chronische Hepatitis C.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
- Innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening alle Prüfpräparate verwendet haben.
- Teilnehmer mit einem Gewicht < 40 kg oder > 125 kg.
- Schwangere oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen oder Sexualpartner von Frauen, die schwanger werden möchten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pegetron® - 24 Wochen
Die Teilnehmer werden 8 Wochen lang mit Pegetron® (pegyliertes Interferon alfa-2b und Ribavirin) behandelt und dann randomisiert einer weiteren 16-wöchigen Behandlung zugeteilt
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Pegetron® – 48 Wochen
Die Teilnehmer werden 8 Wochen lang mit Pegetron® (pegyliertes Interferon alfa-2b und Ribavirin) behandelt und dann randomisiert einer weiteren 40-wöchigen Behandlung zugeteilt.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer anhaltenden virologischen Reaktion
Zeitfenster: 24 Wochen nach Abschluss einer 24- oder 48-wöchigen Therapie
|
Die Teilnehmer wurden mittels qualitativer Polymerasekettenreaktion (qPCR) auf das Vorhandensein von Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) im Blut getestet. Wenn die HCV-RNA nicht nachweisbar ist, ist der Teilnehmer negativ für HCV-RNA. Anhaltend virologische Responder waren Teilnehmer, die 24 Wochen nach Abschluss der Therapie keinen HCV-RNA-Test aufwiesen. Ein Teilnehmer, der die Therapie vor 24 Wochen nach Abschluss der Therapie abbrach, galt als Non-Responder. |
24 Wochen nach Abschluss einer 24- oder 48-wöchigen Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem virologischen Rückfall
Zeitfenster: 24 Wochen nach Abschluss einer 24- oder 48-wöchigen Therapie
|
Die Teilnehmer wurden mittels qualitativer Polymerasekettenreaktion (qPCR) auf das Vorhandensein von Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) im Blut getestet. Ein virologischer Rückfall bei den Teilnehmern wurde definiert als eine negative Virologie (HCV-RNA) am Ende der Behandlung, aber eine erneut positive Virologie (HCV-RNA) 24 Wochen nach der Behandlung. |
24 Wochen nach Abschluss einer 24- oder 48-wöchigen Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Viruserkrankungen
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- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
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- Picornaviridae-Infektionen
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- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Interferon-alpha
- Ribavirin
- Interferon alpha-2
- Peginterferon alfa-2b
Andere Studien-ID-Nummern
- P05016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20July_9_2014.pdf
http://engagezone.msd.com/ds_documentation.php
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