- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00424320
Klinische Studie mit Natriumbikarbonat zur Vorbeugung von Kontrastmittel-induzierter Nephropathie
Klinisch kontrollierte Studie zur Bestimmung der Rolle von Natriumbikarbonat bei der Prävention von kontrastmittelinduzierter Nephropathie bei Hochrisikopatienten, die sich einer diagnostischen Koronariographie und/oder einer perkutanen Koronarintervention unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit der Entwicklung neuer diagnostischer und therapeutischer Verfahren wird der Einsatz von Kontrastmitteln immer häufiger. Infolgedessen wird das Auftreten von akutem Nierenversagen (ARF), auch bekannt als kontrastmittelinduzierte Nephropathie, häufiger nach der Durchführung dieser Verfahren beobachtet, was etwa 10 % aller ARF im Krankenhaus ausmacht. Die Bedeutung der Prävention dieser Komplikation hängt mit ihrer starken Assoziation mit höheren Morbiditäts- und Mortalitätsraten bei Patienten zusammen, die sie aufweisen. Zur Vorbeugung einer kontrastmittelinduzierten Nephropathie wurden eine Reihe von Arzneimitteln und Interventionen untersucht, darunter intravenöse Flüssigkeitszufuhr mit normaler und hypotoner Kochsalzlösung, orale Flüssigkeitszufuhr, Mannit, Diuretika, Dopamin und seine Antagonisten (Fenoldopam), Calciumantagonisten, Theophyllin, N-Acetylcystein, natriuretisches atriales Peptid und Hämodialyse nach oder während der Kontrastmittelgabe.
Es gibt nur eine Studie am Menschen, die die Nützlichkeit von Natriumbicarbonat zur Vorbeugung der kontrastmittelinduzierten Nephropathie zeigt, wobei eine Verringerung der Inzidenz dieser Komplikation um etwa 13,6 % gezeigt wird. Obwohl dieses Ergebnis überzeugend erscheinen könnte, wurde seine Relevanz in Frage gestellt, da die Definition, die von den Autoren als kontrastmittelinduzierte Nephropathie verwendet wurde, eine Erhöhung von 25 % gegenüber dem basalen Kreatinin war. Obwohl die absoluten Unterschiede zwischen Basal- und Nachbehandlungs-Kreatininen im Vergleich statistisch nicht signifikant waren, war die Stichprobengröße klein und die Teilnehmer waren Patienten mit geringem Risiko, eine kontrastmittelinduzierte Nephropathie zu entwickeln. Es ist auch wichtig anzumerken, dass die Kontrollgruppe mit einer 5%igen Dextroselösung mit 154 mEq NaCl hydratisiert wurde, obwohl die heute am meisten akzeptierte Präventionstherapie die intravenöse Hydrierung mit normaler Kochsalzlösung ist.
Vergleich: Flüssigkeitszufuhr vor, während und nach Kontrastmittelgabe mit physiologischer Kochsalzlösung (0,9 %) im Vergleich zur Flüssigkeitszufuhr vor, während und nach Kontrastmittelgabe mit einer Lösung aus physiologischer Kochsalzlösung und Natriumbicarbonat.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mexico City (D.F.)
-
Mexico City, Mexico City (D.F.), Mexiko, 01120
- Rekrutierung
- ABC Medical Center
-
Kontakt:
- Jesús Simón Domínguez, PharmD
- Telefonnummer: 52+55+52308098
-
Hauptermittler:
- Jesús Simón Domínguez, PharmD
-
-
Mexico City (D.F:)
-
Mexico City, Mexico City (D.F:), Mexiko, 14080
- Rekrutierung
- Ignacio Chávez National Institute of Cardiology
-
Kontakt:
- Emma M Miranda Malpica, MD, PhD
- Telefonnummer: 1236 52+55+55732911
- E-Mail: malpicae@yahoo.com.mx
-
Hauptermittler:
- Emma M Miranda Malpica, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Hilda E Delgadillo Rodríguez, MD
-
Hauptermittler:
- Juan P Herrera, MD
-
Unterermittler:
- Carlos J González-Quesada, MD
-
Hauptermittler:
- Marco A Peña Duque, MD
-
Unterermittler:
- Luís J Uribe González, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Pedro A Reyes López, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre alt
- Indikation zur Koronariographie und/oder perkutanen Koronarintervention
- Freiwilliges schriftliches Einverständnis zur Durchführung einer Koronarographie und/oder perkutanen Intervention und zur Teilnahme an dieser klinischen Studie
- Ein MEHRAN-Kontrast-induzierter Nephropathie-Score von sechs oder mehr
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronischem Nierenversagen, die jeglicher Art von Dialyse bedürfen
- Patienten, die die Nachsorge nicht abschließen können
- Multiples Myelom
- Kontrastmittelexposition 48 Stunden vor der Studie
- Schwangerschaft
- Patienten können keine Einwilligung geben
- Bereits erhaltene Natriumbicarbonatlösungen
- Empfangen von anderen als nichtionischen Kontrastmitteln
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Kontrastmittelinduzierte Nephropathie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Hämodialyse
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Emma Miranda Malpica, PhD, Ignacio Chávez National Institute of Cardiology
- Studienleiter: Marco A Martínez Ríos, MD, FACC, Ignacio Chávez National Institute of Cardiology
- Studienstuhl: Jorge Gaspar Hernández, MD, Ignacio Chávez National Institute of Cardiology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Merten GJ, Burgess WP, Gray LV, Holleman JH, Roush TS, Kowalchuk GJ, Bersin RM, Van Moore A, Simonton CA 3rd, Rittase RA, Norton HJ, Kennedy TP. Prevention of contrast-induced nephropathy with sodium bicarbonate: a randomized controlled trial. JAMA. 2004 May 19;291(19):2328-34. doi: 10.1001/jama.291.19.2328.
- Bagshaw SM, Ghali WA. Acetylcysteine for prevention of contrast-induced nephropathy after intravascular angiography: a systematic review and meta-analysis. BMC Med. 2004 Oct 22;2:38. doi: 10.1186/1741-7015-2-38.
- Itoh Y, Yano T, Sendo T, Oishi R. Clinical and experimental evidence for prevention of acute renal failure induced by radiographic contrast media. J Pharmacol Sci. 2005 Apr;97(4):473-88. doi: 10.1254/jphs.crj05002x. Epub 2005 Apr 9.
- Aspelin P. Nephrotoxicity and the role of contrast media. Radiat Med. 2004 Nov-Dec;22(6):377-8. No abstract available.
- Mueller C, Seidensticker P, Buettner HJ, Perruchoud AP, Staub D, Christ A, Buerkle G. Incidence of contrast nephropathy in patients receiving comprehensive intravenous and oral hydration. Swiss Med Wkly. 2005 May 14;135(19-20):286-90.
- Goldenberg I, Matetzky S. Nephropathy induced by contrast media: pathogenesis, risk factors and preventive strategies. CMAJ. 2005 May 24;172(11):1461-71. doi: 10.1503/cmaj.1040847. Erratum In: CMAJ. 2005 Nov 8;173(10):1210.
- Cavusoglu E, Chhabra S, Marmur JD, Kini A, Sharma SK. The prevention of contrast-induced nephropathy in patients undergoing percutaneous coronary intervention. Minerva Cardioangiol. 2004 Oct;52(5):419-32.
- Rezkalla SH. Contrast nephropathy. Clin Med Res. 2003 Oct;1(4):301-4. doi: 10.3121/cmr.1.4.301.
- Briguori C, Airoldi F, Morici N, Colombo A. New pharmacological protocols to prevent or reduce contrast media nephropathy. Minerva Cardioangiol. 2005 Feb;53(1):49-58.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 06-001
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