- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00425477
Bexaroten und GM-CSF bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom oder akuter myeloischer Leukämie
Eine Phase-II-Studie zu Bexaroten + Sargromastastin als Mittel zur Differenzierung bei MDS und AML
BEGRÜNDUNG: Bexarotene kann Krebszellen oder anormalen Zellen helfen, normaleren Zellen ähnlicher zu werden und langsamer zu wachsen und sich auszubreiten. Koloniestimulierende Faktoren wie GM-CSF können die Anzahl der im Knochenmark oder peripheren Blut gefundenen Immunzellen erhöhen. Die Gabe von Bexaroten zusammen mit GM-CSF kann eine wirksame Behandlung des myelodysplastischen Syndroms (MDS) oder der akuten myeloischen Leukämie sein.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Verabreichung von Bexaroten zusammen mit GM-CSF bei der Behandlung von Patienten mit MDS oder akuter myeloischer Leukämie wirkt.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Beurteilen Sie das klinische Ansprechen bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen oder akuter myeloischer Leukämie, die mit Bexaroten und Sargramostim (GM-CSF) behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmen Sie die klinische Aktivität dieses Regimes in Bezug auf den Transfusionsbedarf bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die biologische Aktivität dieses Regimes in Bezug auf biologische Marker und zytogenetische Anomalien bei diesen Patienten.
- Bewerten Sie das Toxizitätsprofil dieses Regimes bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten orales Bexaroten und Sargramostim (GM-CSF) subkutan an den Tagen 1-28. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Blut- und Knochenmarkproben werden zu Studienbeginn und nach 1 oder 2 Kursen der Studientherapie entnommen. Proben werden für Laboruntersuchungen mittels Durchflusszytometrie, einschließlich biologischer Marker, und mittels Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) auf zytogenetische Veränderungen untersucht.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 6 Monate lang regelmäßig nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 18 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose (bestätigt durch Knochenmarkaspirat und/oder Biopsie) von 1 der folgenden:
Myelodysplastische Syndrome von 1 der folgenden Zelltypen:
- Refraktäre Anämie (RA) mit Ringsideroblasten
- Refraktäre Zytopenie mit Multilineage-Dysplasie (RCMD)
- RCMD und Ringsideroblasten
- RA mit überschüssigen Blasten-1
- RA mit überschüssigen Blasten-2
- Myelodysplastische Syndrome, nicht klassifiziert
- Chronische myelomonozytäre Leukämie
Rezidivierte oder refraktäre akute myeloische Leukämie (AML), die eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Wiederkehrende genetische Anomalien (11q23 [MLL] Anomalien)
- Multiliniendysplasie
- Therapiebedingte AML
Nicht anderweitig kategorisiert, einschließlich einer der folgenden:
- M0 minimal differenziert
- M1 ohne Reifung
- M2 mit Reifung
- M4 myelomonozytäre Leukämie
- M5 monoblastische/monozytenleukämie
- M6 erythroide Leukämie
- M7 megakaryoblastische Leukämie
- Neu diagnostizierte unbehandelte AML erlaubt, vorausgesetzt, der Patient ist nicht für potenziell kurative intensive chemotherapeutische Behandlungen geeignet oder lehnt diese ab
- Keine RA mit 5q-Syndrom
- Keine periphere Leukämie mit Blastenzahl > 30.000/mm³ (unkontrolliert mit Hydroxyharnstoff)
- Relativ stabile Knochenmarkfunktion für > 7 Tage (d. h. keine WBC-Verdopplung auf > 10.000/mm^3)
- Keine akute Promyelozytenleukämie
- Keine klinischen Symptome einer aktiven ZNS-Erkrankung (bei Verdacht auf eine ZNS-Erkrankung muss der Patient eine Lumbalpunktion mit negativer Zytologie haben)
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
- Bilirubin ≤ 1,6 mg/dL (sofern nicht sekundär durch Hämolyse)
- AST und ALT ≤ 4-fache Obergrenze des Normalwerts (sofern nicht krankheitsbedingt)
- Hämoglobin ≥ 8 g/dL (Transfusionen erlaubt)
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden
- Keine unbehandelten positiven Blutkulturen oder fortschreitende Infektion, wie durch Röntgenuntersuchungen festgestellt
- Keine Vorgeschichte von Intoleranz gegenüber Sargramostim (GM-CSF)
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Von vorheriger Therapie erholt
Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Behandlung einer myeloischen Erkrankung, einschließlich einer der folgenden:
- Chemotherapie
- Hämatopoetische Wachstumsfaktoren
- Biologische Therapie (z. B. monoklonale Antikörper)
- Hydroxyharnstoff für Patienten mit WBC > 10.000/mm^3 erlaubt
- Keine gleichzeitige Vitamin-A-Supplementierung
- Kein gleichzeitiges Gemfibrozil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Bexaroten + GM-CSF
BEX und GM-CSF wurden in 4-Wochen-Zyklen verabreicht.
BEX wurde 28 Tage lang täglich mit der Nahrung in der von der FDA zugelassenen Dosis von 300 mg/m2 zur Behandlung von CTCL verabreicht, und GM-CSF wurde 28 Tage lang in einer Tagesdosis von 125 µg/m2 subkutan verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisches Ansprechen (vollständig und teilweise)
Zeitfenster: bewertet nach 2 Zyklen, bis zu 2 Jahre
|
Das Ansprechen auf die Behandlung wurde nach zwei Zyklen gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG) beurteilt.
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bewertet nach 2 Zyklen, bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Aktivität, gemessen an der Veränderung des peripheren Blutbildes und Veränderungen des Transfusionsbedarfs
Zeitfenster: Grundlinie und nach zwei Zyklen
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Die ANC-Zählung zu Studienbeginn und nach zwei Zyklen wurde gemessen und verglichen.
Aufgrund der begrenzten Anzahl klinischer Responder wurden die Veränderungen des Transfusionsbedarfs nicht gemessen.
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Grundlinie und nach zwei Zyklen
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Biologische Aktivität, gemessen durch In-vivo-Induktion der terminalen Differenzierung myeloider Vorläufer und In-vivo-Veränderungen bei nachweisbaren Chromosomenanomalien
Zeitfenster: Baseline und 6, 12, 24 und 36 Wochen
|
Baseline und 6, 12, 24 und 36 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- refraktäre Anämie mit Ringsideroblasten
- refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten
- Chronische myelomonozytäre Leukämie
- de novo myelodysplastische Syndrome
- zuvor behandelte myelodysplastische Syndrome
- sekundäre myelodysplastische Syndrome
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL)-Anomalien
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit inv(16)(p13;q22)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- sekundäre akute myeloische Leukämie
- rezidivierende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- unbehandelte akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- myelodysplastische/myeloproliferative Erkrankung, nicht klassifizierbar
- akute megakaryoblastische Leukämie des Erwachsenen (M7)
- akute minimal differenzierte myeloische Leukämie des Erwachsenen (M0)
- akute monoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M5a)
- Akute Monozytenleukämie bei Erwachsenen (M5b)
- akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen mit Reifung (M2)
- Akute myeloische Leukämie des Erwachsenen ohne Reifung (M1)
- Akute myelomonozytäre Leukämie des Erwachsenen (M4)
- Erythroleukämie bei Erwachsenen (M6a)
- reine erythroide Leukämie des Erwachsenen (M6b)
- refraktäre Zytopenie mit Multilineage-Dysplasie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Präleukämie
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Sargramostim
- Bexaroten
Andere Studien-ID-Nummern
- J0675 CDR0000525989
- P30CA006973 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- JHOC-J0675
- JHOC-NA_00003076
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