- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00437684
Lopinavir/Ritonavir-Monotherapie im Vergleich zur standardmäßigen hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) bei HIV/HCV-koinfizierten Patienten, die eine Behandlung mit einer Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV)-Therapie beginnen
Eine offene, multizentrische, randomisierte klinische Pilotstudie zur Lopinavir/Ritonavir-Monotherapie im Vergleich zu Lopinavir/Ritonavir plus ausgewählten Nucs bei HIV/HCV-koinfizierten Patienten mit chronischer Hepatitis C oder kompensierter Zirrhose, beginnend mit der Behandlung mit Ribavirin und pegyliertem Interferon
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob die Kombination aus Lpv/r-Monotherapie und Anti-HCV-Medikamenten nicht mit einer zusätzlichen Toxizität übereinstimmt, die durch die Assoziation von HAART und Peg-IFN + Ritonavir bei HIV/HCV-koinfizierten Patienten hervorgerufen wird.
Sekundäres Ziel ist die Beurteilung, ob eine Lpv/r-Monotherapie während der HCV-Behandlung mit der HIV-Wirksamkeit im Vergleich zu optimierter HAART verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, offene, kontrollierte klinische Pilotstudie. Alle geeigneten Patienten (CD4>350, HIV-RNA <50 Kopien und keine PI-Mutationen) werden randomisiert (1:1) und erhalten eine LPV/r-Neutabletten (200/50 mg, 2 cpr BID) als Monotherapie (Arm A) oder LPV /r + ausgewählte NUCS (Arm B) im Zusammenhang mit einer Anti-HCV-Therapie für 12 Monate. Die Anzahl der zu rekrutierenden Probanden in jedem Teil der Studie beträgt 25, die Gesamtzahl der einzuschreibenden Probanden beträgt 50.
- Gruppe A: erhält 12 Monate lang eine LPV/r-Monotherapie und Anti-HCV-Medikamente.
- Gruppe B: erhält 12 Monate lang ausgewählte LPV/r+-NUCS- und Anti-HCV-Medikamente. Alle Patienten werden sechs Monate nach dem Ende der Anti-HCV-Medikamente zur Beurteilung der nachhaltigen virologischen Reaktion (SVR) nachuntersucht. Am Ende der gleichzeitigen Behandlung von HCV/HIV wird jeder Proband gemäß der Entscheidung des Arztes wegen einer HIV-Infektion behandelt. Als Anti-HCV-Medikamente erhalten die Patienten PEG-IFNa 2a 180 µg/Woche + Ribavirin 1–1,2 g/Woche. Tag. Am Ende des dritten Monats der Kombinationstherapie erhalten nur Patienten, die eine frühe virologische Reaktion erreichen, die Behandlung mit Anti-HCV-Medikamenten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20127
- Rekrutierung
- San Raffaele Hospital, Dep. Infectious Diseases
-
Kontakt:
- Vega Rusconi
- Telefonnummer: +39/02/26433646
- E-Mail: vega.rusconi@hsr.it
-
Unterermittler:
- Caterina Uberti-Foppa, MD
-
Hauptermittler:
- Adriano Lazzarin, MD
-
Kontakt:
- Anna De Bona, MD
- Telefonnummer: +39/02/26437932
- E-Mail: anna.debona@hsr.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist >18 Jahre alt
- Der Proband hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
- Der Proband hat eine bestätigte Diagnose einer HIV- und HCV-Infektion
- Das Subjekt ist für die Behandlung einer HCV-Infektion naiv
- Das Subjekt hat eine chronische Hepatitis und/oder das Subjekt hat eine kompensierte Leberzirrhose (Kindklasse A)
- Der Proband hat eine CD4+-Zahl von > 350 Zellen/mmc
- Der Proband war in den letzten sechs Monaten HIV-RNA-negativ
- Der Proband erhält seit > 6 Monaten eine stabile HAART einschließlich r/LPV
- Der Proband verfügt zu Studienbeginn über einen verfügbaren Genotyp und weist keine Mutationen auf, die mit einer Resistenz gegen PI verbunden sind, oder kein virologisches Versagen bei der PI-Behandlung, definiert als bestätigter HIV-RNA-Spiegel > 50 cp/ml nach 24 Wochen, > 50 cp/ml nach 48 Wochen oder a wiederholter HIV-RNA-Spiegel > 50 cp/ml nach vorheriger Unterdrückung der Virämie auf < 50 cps/ml.
- Frei von klinisch bedeutsamen Krankheiten (außer HIV und HCV), die die Studienauswertung beeinträchtigen würden.
- Der Proband wird für die Dauer der Studie wirksame Verhütungsmethoden anwenden
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist HbsAg-positiv
- Das Subjekt hat einen Zirrhose-Score Child-Pugh B/C,
- Keine vorherige Leberdekompensation
- Der Patient hat eine HIV-bedingte Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 50.000/mmc)
- Das Subjekt hat eine Neutrophilenzahl von < 1500/mmc
- Das Subjekt hat einen Hb-Wert < 11 g/dl
- Der Kreatininwert des Probanden beträgt > 1,5 mg/dl
- Die Testperson ist schwanger oder möchte es werden
- Das Subjekt hat eine andere Ursache für eine Lebererkrankung als chronische Hepatitis C, den Status einer Leberdekompensation oder einen anderen Zustand, der mit einer dekompensierten Lebererkrankung vereinbar ist (Blutung aus Ösophagusvarizen, Anzeichen einer aktuellen Blutung, starker Aszites, hepatische Enzephalopathie).
- Betreff ist Alkoholabhängiger (> 30 g/Sterblich)
- Das Subjekt hat eine Autoimmunhepatitis
- Vorherige Behandlung mit PEG-IFN oder Ribavirin
- Missbrauch illegaler Drogen, der nach Ansicht des Ermittlers zu einer mangelhaften Einhaltung der Protokollbestimmungen führen könnte (Methadon-Sostitutionstherapie zulässig)
- Aktive Herzerkrankung (z.B. Angina pectoris, Herzinsuffizienz, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt oder erhebliche Arrhythmie)
- Das Subjekt leidet an einer vorbestehenden schweren Depression, leidet unter schweren psychiatrischen Störungen wie Suizidgedanken, Suizidversuchen, Depression oder akuter Psychose
- Das Subjekt leidet an unkompensiertem Diabetes
- Der Proband hatte in den letzten 12 Monaten aktive opportunistische Infektionen oder schwere opportunistische Infektionen
- Der Proband hat eine bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Studienmedikamenten
- Der Proband hat eine andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führt, dass der Proband für die Einschreibung ungeeignet ist oder die Teilnahme des Probanden an der Studie oder deren Abschluss beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A
LPV/r: LPV/r-Monotherapie und Anti-HCV-Medikamente für 12 Monate.
Alle Patienten werden sechs Monate nach dem Ende der Anti-HCV-Medikamente zur Beurteilung der nachhaltigen virologischen Reaktion (SVR) nachuntersucht.
Am Ende der gleichzeitigen Behandlung von HCV/HIV wird jeder Proband gemäß der Entscheidung des Arztes wegen einer HIV-Infektion behandelt. Als Anti-HCV-Medikamente erhalten die Patienten PEG-IFNa 2a 180 µg/Woche + Ribavirin 1–1,2 g/Woche. Tag. Am Ende des dritten Monats der Kombinationstherapie erhalten nur Patienten, die eine frühe virologische Reaktion erreichen, die Behandlung mit Anti-HCV-Medikamenten.
|
200/50 mg 2 Herzschläge pro Tag als Monotherapie
PEG-IFNa 2a 180 µg/Woche
Ribavirin 1-1,2 g/Tag
|
|
Aktiver Komparator: B
LPV/r+ wählte 12 Monate lang NUCS- und Anti-HCV-Medikamente.
Alle Patienten werden sechs Monate nach dem Ende der Anti-HCV-Medikamente zur Beurteilung der nachhaltigen virologischen Reaktion (SVR) nachuntersucht.
Am Ende der gleichzeitigen Behandlung von HCV/HIV wird jeder Proband gemäß der Entscheidung des Arztes wegen einer HIV-Infektion behandelt. Als Anti-HCV-Medikamente erhalten die Patienten PEG-IFNa 2a 180 µg/Woche + Ribavirin 1–1,2 g/Woche. Tag. Am Ende des dritten Monats der Kombinationstherapie erhalten nur Patienten, die eine frühe virologische Reaktion erreichen, die Behandlung mit Anti-HCV-Medikamenten.
|
200/50 mg 2 Herzschläge pro Tag als Monotherapie
PEG-IFNa 2a 180 µg/Woche
Ribavirin 1-1,2 g/Tag
Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Um zu beurteilen, ob die Kombination einer LPV/r-Monotherapie in Verbindung mit Anti-HCV
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
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Nucs) und PEG-IFN alfa 2a + Ribavirin bei Patienten, die keine HCV-Behandlung erhalten haben
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
ohne vorheriges Versagen oder Nachweis von Mutationen im Zusammenhang mit der PI-Resistenz.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Um zu beurteilen, ob eine LPV/r-Monotherapie während der HCV-Behandlung damit verbunden ist
Zeitfenster: 12 und 18 Monate
|
12 und 18 Monate
|
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Anti-HIV/HCV-Wirksamkeit und eine bessere Patientenzufriedenheit im Vergleich zu optimiertem HAART.
Zeitfenster: 12 und 18 Monate
|
12 und 18 Monate
|
|
Zur Beurteilung der Anzahl und Art der HIV-1-Resistenzmutationen bei Patienten mit
Zeitfenster: 12 und 18 Monate
|
12 und 18 Monate
|
|
virologisches Versagen
Zeitfenster: 12 und 18 Monate
|
12 und 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adriano Lazzarin, MD, IRCCS San Raffaele Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- Kamon 2
- NTC00437684
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