- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00441285
Neurozystizerkose: Kombinierte Behandlung mit Praziquantel (PZQ) und Albendazol (ABZ)
Antiparasitäre Therapie bei Neurozystizerkose: Phase-II/III-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit einer kombinierten Behandlung mit Praziquantel und Albendazol
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neurozystizerkose ist weltweit die einzige Hauptursache für erworbene oder spät einsetzende Epilepsie und eine häufige Diagnose bei Einwanderern in den Vereinigten Staaten und anderen Industrieländern. Schätzungsweise 50 Millionen Menschen sind von Neurozystizerkose betroffen. Die Krankheit tritt auf, wenn ein Parasit namens Taenia solium oder der Schweinebandwurm das Gehirn infiziert und Zysten bildet. Neurozystizerkose wird im Allgemeinen mit 1 von 2 Medikamenten behandelt, Praziquantel oder Albendazol. Die derzeitige Behandlung mit einem dieser Arzneimittel allein ist jedoch nicht vollständig wirksam.
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die medikamentöse Kombinationstherapie von Praziquantel und Albendazol sicher und wirksamer zur Heilung von Neurozystizerkose ist als die alleinige Gabe eines der beiden Medikamente. Diese Studie wird aus zwei Teilstudien und einer Elternstudie bestehen.
In der ersten Teilstudie, die als erster Teil und Leitfaden für das Design der Elternstudie durchgeführt und abgeschlossen wurde, wurde eine Reihe von 32 Patienten mit lebensfähiger zystischer intraparenchymaler Neurozystizerkose entweder mit Albendazol (15 mg/kg/d) + Praziquantel (50 mg/kg/d) oder Albendazol+Placebo in einer randomisierten Doppelblindstudie. Die Hälfte der Patienten in jeder Gruppe ließ ihre Anfallsleiden mit Phenytoin und die andere Hälfte mit Carbamazepin (nicht von der Studie zugeordnet) behandeln. Die Studie wurde für die pharmakokinetische Bewertung und explorative Sicherheit konzipiert und betrieben, sodass eine vergleichende zystötische Wirksamkeit noch nicht analysiert wurde. Es gab keine Sicherheitsbedenken. Die Pharmakokinetik von ABZ und PZQ wurde erhalten und beschrieben.
In der Stammstudie werden insgesamt 240 Teilnehmer (einschließlich der 32 Teilnehmer aus der ersten Teilstudie) nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um 10 Tage lang Albendazol + Praziquantel, Albendazol + Placebo oder Albendazol in erhöhter Dosis + Placebo zu erhalten. Diese Gruppen erhalten auch andere Standardmedikamente zur Behandlung der Krankheit, einschließlich einer geeigneten antiepileptischen medikamentösen Therapie. Die Teilnehmer bleiben nach Beginn der Behandlung mindestens 2 Wochen im Krankenhaus, was 5 Tage nach Ende der antiparasitären Behandlung einschließt. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgen Nachsorgeuntersuchungen an den Tagen 21 und 30 nach Behandlungsbeginn, dann monatlich bis zum 90. Tag und schließlich alle 3 Monate bis zum Abschluss des 18. Monats. Gehirnbilder werden 6 und 12 Monate nach Beginn der Behandlung aufgenommen. Für die Teilnehmer beträgt die Dauer der Studie eineinhalb Jahre.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Lima, Peru, LIMA 31
- Hospital Nacional Cayetano Heredia
-
Lima, Peru
- Universidad Peruana Cayetano Heredia
-
Lima, Peru, Lima 11
- Hospital Nacional Edgardo Rebagliati
-
Lima, Peru, Lima 5
- Hospital Nacional Guillermo Almenara
-
Lima, Peru
- Instituto Nacional de Ciencias Neurologicas
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Für das Elternstudium:
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Personen im Alter zwischen 16 und 65 Jahren mit der Diagnose Neurozystizerkose und 20 oder weniger lebensfähigen Zysten.
- Patienten mit der Diagnose einer Epilepsie infolge einer Neurozystizerkose und einer Vorgeschichte von einem oder mehreren spontanen Anfällen innerhalb des letzten Jahres, jedoch nicht länger als 10 Jahre.
- Bereitschaft zu einem mindestens zweiwöchigen Krankenhausaufenthalt.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter negativer Schwangerschaftstest im Urin und Bereitschaft zur Anwendung einer angemessenen Verhütungsmethode während der Einnahme von Studienmedikationen und für mindestens 3 Monate nach der Albendazol-Therapie.
- Normale Laborwerte für Hämatokrit, Blutplättchen, weiße Blutkörperchen und Glukose und normale oder erniedrigte Werte für Alanin-Transaminase, Aspartat-Transaminase und Kreatinin.
- Negative PPD-Messung und wenn positiv (> 9 mm Verhärtung ohne andere Befunde oder Immunsuppression), negative Abstriche für TB.
- Negative Kotuntersuchung auf Taenia-Eier oder Strongyloides-Larven.
Ausschlusskriterien:
- Primär generalisierte Anfälle (z. B. nicht durch Neurozystizerkose verursacht)
- Eine Geschichte des generalisierten epileptischen Status.
- Eine Form der Neurozystizerkose, die den Patienten während der Studie einem erhöhten Risiko aussetzen kann.
- Patienten mit anhaltender oder fortschreitender symptomatischer intrakranieller Hypertonie oder intrakranieller Hypertonie.
- Vorherige Therapie mit Albendazol oder Praziquantel im Vorjahr.
- Lungentuberkulose oder mit Tuberkulose vereinbare Symptome, die nicht anderweitig erklärt werden.
- Aktive Hepatitis
- Systemische Erkrankung, die die kurzfristige Prognose beeinflussen kann.
- Patienten in instabilem Zustand (durchweg anormale Vitalfunktionen: Körpertemperatur, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Blutdruck)
- Schwangerschaft während antiparasitärer Behandlung
- Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Albendazol oder Praziquantel
- Gleichzeitige Behandlung mit Cimetidin oder Theophyllin
- Chronischer Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine Computertomographie zu Beginn oder eine Magnetresonanztomographie nach 6 Monaten (wie Patienten mit ferromagnetischen Implantaten) durchzuführen, eine Computertomographie am Ende der Therapie.
- Unwilligkeit des Subjekts oder gesetzlichen Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: I. ABZ + ABZ Placebo + PZQ
Albendazol 15 mg/kg/d (bis 800 mg/d) + Placebo von Albendazol (7,5 mg/kg/d)+ Praziquantel 50 mg/kg/d (bis 3600 mg/d)
|
- Praziquantel 50 mg/kg/Tag (bis zu 3600 mg/Tag) für 10 Tage.
Andere Namen:
Andere Namen:
- Placebo (von Albendazol) 7,5 mg/kg/Tag in Arm I und II für 10 Tage.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: II.- ABZ + ABZ-Placebo + PZQ-Placebo
Albendazol 15 mg/kg/d (bis 800 mg/d) + Placebo von Albendazol (7,5 mg/kg/d) + Placebo von Praziquantel (50 mg/kg/d)
|
Andere Namen:
- Placebo (von Albendazol) 7,5 mg/kg/Tag in Arm I und II für 10 Tage.
Andere Namen:
- Placebo (von Praziquantel) 50 mg/kg/Tag in Arm II und III für 10 Tage.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: III .- Albendazol + PZQ-Placebo
Albendazol 22,5 mg/kg/d (bis 1200 mg/d) + Placebo von Praziquantel (50 mg/kg/d) Dieser Arm wurde in der ersten Teilstudie (Anfangsteil und Leitfaden für das Design der Hauptstudie) nicht verwendet, wird jedoch von nun an verwendet. |
Andere Namen:
- Placebo (von Praziquantel) 50 mg/kg/Tag in Arm II und III für 10 Tage.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PK-Teilstudie – Bereich unter der Kurve von Albendazol in der Behandlung an Tag 1
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 8, 10 und 12 Stunden nach der Einnahme am Behandlungstag 1
|
- Um die kinetische Disposition von Albendazol zu bewerten, haben wir die Fläche unter der Kurve des aktiven Metaboliten von Albendazol (Albendazolsulfoxid) mit Praziquantel oder Placebo (von Praziquantel) berechnet.
|
0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 8, 10 und 12 Stunden nach der Einnahme am Behandlungstag 1
|
PK-Teilstudie – Bereich unter der Kurve von Albendazol an den Behandlungstagen 10 und 11
Zeitfenster: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 8, 10, 12, 24 und 36 Stunden nach der Einnahme an den Behandlungstagen 10–11
|
- Um die kinetische Disposition von Albendazol zu bewerten, haben wir die Fläche unter der Kurve des aktiven Metaboliten von Albendazol (Albendazolsulfoxid) mit Praziquantel oder Placebo (von Praziquantel) berechnet.
|
0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 8, 10, 12, 24 und 36 Stunden nach der Einnahme an den Behandlungstagen 10–11
|
PK-Teilstudie – Maximale Konzentration von Albendazol
Zeitfenster: Behandlungstag 1 und Behandlungstage 10-11
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Höchster Serumspiegel von Albendazol, gemessen von allen Spiegelbewertungen in der Kurve.
|
Behandlungstag 1 und Behandlungstage 10-11
|
Phase-III-Studie – Anteil der Patienten ohne verbleibende lebende Zysten
Zeitfenster: Tag 180
|
Anteil der Patienten, deren 6-Monats-MR keine lebensfähigen Parasiten mehr zeigt
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Tag 180
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PK-Teilstudie – Bereich unter der Kurve von Praziquantel nach Antiepileptikum am Behandlungstag 1
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosis am Behandlungstag 1
|
- Um die kinetische Disposition von Praziquantel durch Antiepileptika nach der letzten Praziquantel-Dosis zu bewerten, haben wir die Fläche unter der Kurve von Praziquantel mit Carbamazepin oder Phenytoin berechnet
|
0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosis am Behandlungstag 1
|
PK-Teilstudie – Bereich unter der Kurve von Praziquantel nach Antiepileptikum an den Behandlungstagen 10 und 11
Zeitfenster: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 8, 10, 12, 24 und 36 Stunden nach der Einnahme an den Behandlungstagen 10–11
|
- Um die kinetische Disposition von Praziquantel durch Antiepileptika nach der letzten Praziquantel-Dosis zu bewerten, haben wir die Fläche unter der Kurve von Praziquantel mit Carbamazepin oder Phenytoin berechnet
|
0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 8, 10, 12, 24 und 36 Stunden nach der Einnahme an den Behandlungstagen 10–11
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PK-Teilstudie – Sicherheit der kombinierten Therapie mit Albendazol plus Praziquantel
Zeitfenster: 90 Tage nach TX
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- Beschreiben Sie, ob einige schwerwiegende unerwünschte Ereignisse mit der Kombinationstherapie aus Albendazol plus Praziquantel in Verbindung gebracht wurden.
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90 Tage nach TX
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Phase-III-Studie – Anteil der abgeheilten Zysten
Zeitfenster: Tag 180
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Anteil lebensfähiger Hirnparasiten, die nach 6 Monaten MRT nicht mehr leben
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Tag 180
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Phase-III-Studie – Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: Tag 1 - 540
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Anfallshäufigkeit nach Behandlungsgruppe
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Tag 1 - 540
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hector H. Garcia, MD, Universidad Peruana Cayetano Heredia
- Hauptermittler: E. Javier Pretell, MD, Hospital Alberto
- Hauptermittler: Javier A. Bustos, MD, Universidad Peruana Cayetano Heredia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garcia HH, Lescano AG, Lanchote VL, Pretell EJ, Gonzales I, Bustos JA, Takayanagui OM, Bonato PS, Horton J, Saavedra H, Gonzalez AE, Gilman RH; Cysticercosis Working Group in Peru. Pharmacokinetics of combined treatment with praziquantel and albendazole in neurocysticercosis. Br J Clin Pharmacol. 2011 Jul;72(1):77-84. doi: 10.1111/j.1365-2125.2011.03945.x.
- Garcia HH, Gonzales I, Lescano AG, Bustos JA, Zimic M, Escalante D, Saavedra H, Gavidia M, Rodriguez L, Najar E, Umeres H, Pretell EJ; Cysticercosis Working Group in Peru. Efficacy of combined antiparasitic therapy with praziquantel and albendazole for neurocysticercosis: a double-blind, randomised controlled trial. Lancet Infect Dis. 2014 Aug;14(8):687-695. doi: 10.1016/S1473-3099(14)70779-0. Epub 2014 Jul 3.
- Garcia HH, Lescano AG, Gonzales I, Bustos JA, Pretell EJ, Horton J, Saavedra H, Gonzalez AE, Gilman RH; Cysticercosis Working Group in Peru. Cysticidal Efficacy of Combined Treatment With Praziquantel and Albendazole for Parenchymal Brain Cysticercosis. Clin Infect Dis. 2016 Jun 1;62(11):1375-9. doi: 10.1093/cid/ciw134. Epub 2016 Mar 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- Parasitäre Infektionen des zentralen Nervensystems
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Mitose-Modulatoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Anthelmintika
- Antiplatyhelmintische Mittel
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- Albendazol
- Praziquantel
Andere Studien-ID-Nummern
- R01NS054805 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Praziquantel
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Leiden University Medical CenterSwiss Tropical & Public Health Institute; Centre Suisse de Recherches Scientifiques...AbgeschlossenBilharzioseElfenbeinküste
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Oswaldo Cruz FoundationUniversidade Federal de Pernambuco; World Health OrganizationAbgeschlossenSchistosomiasis Mansoni
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Institut de Recherche pour le DeveloppementUnbekannt
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Addis Ababa UniversityUniversity of Oslo; Ullevaal University Hospital; Sorlandet Hospital HF; University...UnbekanntOxidativen Stress | Leberfibrose | Bilharziose | Periportale FibroseÄthiopien
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Vendsyssel HospitalCharite University, Berlin, Germany; Umeå University; Leiden University Medical... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Jiangsu Institute of Parasitic DiseasesWorld Health OrganizationUnbekanntBilharziose HämatobieTansania
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Institute of Tropical Medicine, BelgiumUniversité Catholique de Louvain; University Ghent; Ministry of Health, Zambia; University...AbgeschlossenTaenia Solium-InfektionSambia
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DSM Nutritional Products, Inc.Cairo University; National Liver Institute, Egypt; High Institute of Public Health...AbgeschlossenBilharziose | BilharzioseÄgypten
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Kenya Medical Research InstituteKanazawa UniversityAbgeschlossen