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Neurozystizerkose: Kombinierte Behandlung mit Praziquantel (PZQ) und Albendazol (ABZ)

15. Mai 2015 aktualisiert von: Universidad Peruana Cayetano Heredia

Antiparasitäre Therapie bei Neurozystizerkose: Phase-II/III-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit einer kombinierten Behandlung mit Praziquantel und Albendazol

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine medikamentöse Kombinationstherapie von Praziquantel und Albendazol sicher und wirksam ist, um Neurozystizerkose zu heilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Neurozystizerkose ist weltweit die einzige Hauptursache für erworbene oder spät einsetzende Epilepsie und eine häufige Diagnose bei Einwanderern in den Vereinigten Staaten und anderen Industrieländern. Schätzungsweise 50 Millionen Menschen sind von Neurozystizerkose betroffen. Die Krankheit tritt auf, wenn ein Parasit namens Taenia solium oder der Schweinebandwurm das Gehirn infiziert und Zysten bildet. Neurozystizerkose wird im Allgemeinen mit 1 von 2 Medikamenten behandelt, Praziquantel oder Albendazol. Die derzeitige Behandlung mit einem dieser Arzneimittel allein ist jedoch nicht vollständig wirksam.

Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die medikamentöse Kombinationstherapie von Praziquantel und Albendazol sicher und wirksamer zur Heilung von Neurozystizerkose ist als die alleinige Gabe eines der beiden Medikamente. Diese Studie wird aus zwei Teilstudien und einer Elternstudie bestehen.

In der ersten Teilstudie, die als erster Teil und Leitfaden für das Design der Elternstudie durchgeführt und abgeschlossen wurde, wurde eine Reihe von 32 Patienten mit lebensfähiger zystischer intraparenchymaler Neurozystizerkose entweder mit Albendazol (15 mg/kg/d) + Praziquantel (50 mg/kg/d) oder Albendazol+Placebo in einer randomisierten Doppelblindstudie. Die Hälfte der Patienten in jeder Gruppe ließ ihre Anfallsleiden mit Phenytoin und die andere Hälfte mit Carbamazepin (nicht von der Studie zugeordnet) behandeln. Die Studie wurde für die pharmakokinetische Bewertung und explorative Sicherheit konzipiert und betrieben, sodass eine vergleichende zystötische Wirksamkeit noch nicht analysiert wurde. Es gab keine Sicherheitsbedenken. Die Pharmakokinetik von ABZ und PZQ wurde erhalten und beschrieben.

In der Stammstudie werden insgesamt 240 Teilnehmer (einschließlich der 32 Teilnehmer aus der ersten Teilstudie) nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um 10 Tage lang Albendazol + Praziquantel, Albendazol + Placebo oder Albendazol in erhöhter Dosis + Placebo zu erhalten. Diese Gruppen erhalten auch andere Standardmedikamente zur Behandlung der Krankheit, einschließlich einer geeigneten antiepileptischen medikamentösen Therapie. Die Teilnehmer bleiben nach Beginn der Behandlung mindestens 2 Wochen im Krankenhaus, was 5 Tage nach Ende der antiparasitären Behandlung einschließt. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgen Nachsorgeuntersuchungen an den Tagen 21 und 30 nach Behandlungsbeginn, dann monatlich bis zum 90. Tag und schließlich alle 3 Monate bis zum Abschluss des 18. Monats. Gehirnbilder werden 6 und 12 Monate nach Beginn der Behandlung aufgenommen. Für die Teilnehmer beträgt die Dauer der Studie eineinhalb Jahre.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

156

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lima, Peru, LIMA 31
        • Hospital Nacional Cayetano Heredia
      • Lima, Peru
        • Universidad Peruana Cayetano Heredia
      • Lima, Peru, Lima 11
        • Hospital Nacional Edgardo Rebagliati
      • Lima, Peru, Lima 5
        • Hospital Nacional Guillermo Almenara
      • Lima, Peru
        • Instituto Nacional de Ciencias Neurologicas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 63 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Für das Elternstudium:

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Personen im Alter zwischen 16 und 65 Jahren mit der Diagnose Neurozystizerkose und 20 oder weniger lebensfähigen Zysten.
  • Patienten mit der Diagnose einer Epilepsie infolge einer Neurozystizerkose und einer Vorgeschichte von einem oder mehreren spontanen Anfällen innerhalb des letzten Jahres, jedoch nicht länger als 10 Jahre.
  • Bereitschaft zu einem mindestens zweiwöchigen Krankenhausaufenthalt.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter negativer Schwangerschaftstest im Urin und Bereitschaft zur Anwendung einer angemessenen Verhütungsmethode während der Einnahme von Studienmedikationen und für mindestens 3 Monate nach der Albendazol-Therapie.
  • Normale Laborwerte für Hämatokrit, Blutplättchen, weiße Blutkörperchen und Glukose und normale oder erniedrigte Werte für Alanin-Transaminase, Aspartat-Transaminase und Kreatinin.
  • Negative PPD-Messung und wenn positiv (> 9 mm Verhärtung ohne andere Befunde oder Immunsuppression), negative Abstriche für TB.
  • Negative Kotuntersuchung auf Taenia-Eier oder Strongyloides-Larven.

Ausschlusskriterien:

  • Primär generalisierte Anfälle (z. B. nicht durch Neurozystizerkose verursacht)
  • Eine Geschichte des generalisierten epileptischen Status.
  • Eine Form der Neurozystizerkose, die den Patienten während der Studie einem erhöhten Risiko aussetzen kann.
  • Patienten mit anhaltender oder fortschreitender symptomatischer intrakranieller Hypertonie oder intrakranieller Hypertonie.
  • Vorherige Therapie mit Albendazol oder Praziquantel im Vorjahr.
  • Lungentuberkulose oder mit Tuberkulose vereinbare Symptome, die nicht anderweitig erklärt werden.
  • Aktive Hepatitis
  • Systemische Erkrankung, die die kurzfristige Prognose beeinflussen kann.
  • Patienten in instabilem Zustand (durchweg anormale Vitalfunktionen: Körpertemperatur, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Blutdruck)
  • Schwangerschaft während antiparasitärer Behandlung
  • Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Albendazol oder Praziquantel
  • Gleichzeitige Behandlung mit Cimetidin oder Theophyllin
  • Chronischer Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine Computertomographie zu Beginn oder eine Magnetresonanztomographie nach 6 Monaten (wie Patienten mit ferromagnetischen Implantaten) durchzuführen, eine Computertomographie am Ende der Therapie.
  • Unwilligkeit des Subjekts oder gesetzlichen Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: I. ABZ + ABZ Placebo + PZQ
Albendazol 15 mg/kg/d (bis 800 mg/d) + Placebo von Albendazol (7,5 mg/kg/d)+ Praziquantel 50 mg/kg/d (bis 3600 mg/d)
- Praziquantel 50 mg/kg/Tag (bis zu 3600 mg/Tag) für 10 Tage.
Andere Namen:
  • PZQ
  • Albendazol 15 mg/kg/Tag (bis zu 800 mg/Tag) in Arm I für 10 Tage.
  • Albendazol in erhöhter Dosis, 22,5 mg/kg/Tag (bis zu 1200 mg/Tag), in Arm II für 10 Tage.
Andere Namen:
  • ABZ
- Placebo (von Albendazol) 7,5 mg/kg/Tag in Arm I und II für 10 Tage.
Andere Namen:
  • Placebo von Albendazol
Aktiver Komparator: II.- ABZ + ABZ-Placebo + PZQ-Placebo
Albendazol 15 mg/kg/d (bis 800 mg/d) + Placebo von Albendazol (7,5 mg/kg/d) + Placebo von Praziquantel (50 mg/kg/d)
  • Albendazol 15 mg/kg/Tag (bis zu 800 mg/Tag) in Arm I für 10 Tage.
  • Albendazol in erhöhter Dosis, 22,5 mg/kg/Tag (bis zu 1200 mg/Tag), in Arm II für 10 Tage.
Andere Namen:
  • ABZ
- Placebo (von Albendazol) 7,5 mg/kg/Tag in Arm I und II für 10 Tage.
Andere Namen:
  • Placebo von Albendazol
- Placebo (von Praziquantel) 50 mg/kg/Tag in Arm II und III für 10 Tage.
Andere Namen:
  • Placebo von PZQ
Aktiver Komparator: III .- Albendazol + PZQ-Placebo

Albendazol 22,5 mg/kg/d (bis 1200 mg/d) + Placebo von Praziquantel (50 mg/kg/d)

Dieser Arm wurde in der ersten Teilstudie (Anfangsteil und Leitfaden für das Design der Hauptstudie) nicht verwendet, wird jedoch von nun an verwendet.

  • Albendazol 15 mg/kg/Tag (bis zu 800 mg/Tag) in Arm I für 10 Tage.
  • Albendazol in erhöhter Dosis, 22,5 mg/kg/Tag (bis zu 1200 mg/Tag), in Arm II für 10 Tage.
Andere Namen:
  • ABZ
- Placebo (von Praziquantel) 50 mg/kg/Tag in Arm II und III für 10 Tage.
Andere Namen:
  • Placebo von PZQ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Teilstudie – Bereich unter der Kurve von Albendazol in der Behandlung an Tag 1
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 8, 10 und 12 Stunden nach der Einnahme am Behandlungstag 1
- Um die kinetische Disposition von Albendazol zu bewerten, haben wir die Fläche unter der Kurve des aktiven Metaboliten von Albendazol (Albendazolsulfoxid) mit Praziquantel oder Placebo (von Praziquantel) berechnet.
0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 8, 10 und 12 Stunden nach der Einnahme am Behandlungstag 1
PK-Teilstudie – Bereich unter der Kurve von Albendazol an den Behandlungstagen 10 und 11
Zeitfenster: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 8, 10, 12, 24 und 36 Stunden nach der Einnahme an den Behandlungstagen 10–11
- Um die kinetische Disposition von Albendazol zu bewerten, haben wir die Fläche unter der Kurve des aktiven Metaboliten von Albendazol (Albendazolsulfoxid) mit Praziquantel oder Placebo (von Praziquantel) berechnet.
0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 8, 10, 12, 24 und 36 Stunden nach der Einnahme an den Behandlungstagen 10–11
PK-Teilstudie – Maximale Konzentration von Albendazol
Zeitfenster: Behandlungstag 1 und Behandlungstage 10-11
Höchster Serumspiegel von Albendazol, gemessen von allen Spiegelbewertungen in der Kurve.
Behandlungstag 1 und Behandlungstage 10-11
Phase-III-Studie – Anteil der Patienten ohne verbleibende lebende Zysten
Zeitfenster: Tag 180
Anteil der Patienten, deren 6-Monats-MR keine lebensfähigen Parasiten mehr zeigt
Tag 180

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Teilstudie – Bereich unter der Kurve von Praziquantel nach Antiepileptikum am Behandlungstag 1
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosis am Behandlungstag 1
- Um die kinetische Disposition von Praziquantel durch Antiepileptika nach der letzten Praziquantel-Dosis zu bewerten, haben wir die Fläche unter der Kurve von Praziquantel mit Carbamazepin oder Phenytoin berechnet
0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosis am Behandlungstag 1
PK-Teilstudie – Bereich unter der Kurve von Praziquantel nach Antiepileptikum an den Behandlungstagen 10 und 11
Zeitfenster: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 8, 10, 12, 24 und 36 Stunden nach der Einnahme an den Behandlungstagen 10–11
- Um die kinetische Disposition von Praziquantel durch Antiepileptika nach der letzten Praziquantel-Dosis zu bewerten, haben wir die Fläche unter der Kurve von Praziquantel mit Carbamazepin oder Phenytoin berechnet
0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 8, 10, 12, 24 und 36 Stunden nach der Einnahme an den Behandlungstagen 10–11
PK-Teilstudie – Sicherheit der kombinierten Therapie mit Albendazol plus Praziquantel
Zeitfenster: 90 Tage nach TX
- Beschreiben Sie, ob einige schwerwiegende unerwünschte Ereignisse mit der Kombinationstherapie aus Albendazol plus Praziquantel in Verbindung gebracht wurden.
90 Tage nach TX
Phase-III-Studie – Anteil der abgeheilten Zysten
Zeitfenster: Tag 180
Anteil lebensfähiger Hirnparasiten, die nach 6 Monaten MRT nicht mehr leben
Tag 180
Phase-III-Studie – Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: Tag 1 - 540
Anfallshäufigkeit nach Behandlungsgruppe
Tag 1 - 540

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hector H. Garcia, MD, Universidad Peruana Cayetano Heredia
  • Hauptermittler: E. Javier Pretell, MD, Hospital Alberto
  • Hauptermittler: Javier A. Bustos, MD, Universidad Peruana Cayetano Heredia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Praziquantel

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