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Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Depelestat bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS).

23. Juni 2008 aktualisiert von: Debiopharm International SA

Multizentrische 1-wöchige Phase-IIA-Behandlung, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit Depelestat bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom

Die Studie zielt darauf ab, die Sicherheit der Behandlung mit Depelestat sowie die Wirksamkeit bei der Vorbeugung und Behandlung von alveolären Entzündungen bei früher Lungenfibrose bei Patienten mit anhaltendem akutem Atemnotsyndrom zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, parallele Gruppenbehandlung mit Depelestat für eine Woche bei Patienten, die an persistierendem ARDS leiden.

Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen werden und ARDS-Kriterien aufweisen, die für 12 Stunden bis 24 Stunden bestehen bleiben, werden nach einer möglichst kurzen Vorbehandlungsphase mit maximal 48 Stunden, da ARDS-Kriterien vorliegen, randomisiert der Behandlung mit Depelestat oder Placebo zugewiesen getroffen. Während des Zeitraums vor der Behandlung wird die Einwilligung nach Aufklärung des gesetzlich ermächtigten Angehörigen des Patienten eingeholt und es werden vor der Behandlung biologische und funktionelle Untersuchungen durchgeführt, insbesondere Blutproben und BAL zur Messung biologischer Parameter und Beatmungsmechanik zur Beurteilung der statischen Compliance des Atmungssystems.

Nach der Vorbehandlungsphase erhält der Patient 7 Tage lang eine Behandlung mit Depelestat oder Placebo oder bis zur Extubation des Patienten, falls dies vor 7 Behandlungstagen erfolgt. Während dieses Behandlungszeitraums wird der Patient einer täglichen Messung der statischen Compliance des Atmungssystems unterzogen, sofern die Anpassung des Patienten an 24 Stunden nach der mechanischen Beatmung das Verfahren zulässt, und bei 96 Behandlungsbeginn einer Blutentnahme und eine bronchoalveoläre Lavage zur Beurteilung mehrerer biologischer Parameter.

Am ersten und letzten Tag der Verabreichung wird auch Blut zur pharmakokinetischen Bewertung entnommen.

Während der Nachbehandlungsphase wird der Patient 48 h ± 24 h nach Behandlungsende einer Blutentnahme und einer BAL unterzogen (diese BAL wird nicht durchgeführt, wenn Kontraindikationskriterien vorliegen, wenn der Patient bereits extubiert ist , und im Falle einer geplanten Extubation in den darauffolgenden 24 Stunden) zur Beurteilung mehrerer biologischer Parameter und einer täglichen Messung der statischen Compliance, sofern die Anpassung des Patienten an die mechanische Beatmung das Verfahren zulässt. Bereits extubierte Patienten werden weder BAL noch statischen Compliance-Messungen unterzogen.

Nach Beendigung der Behandlung werden die Patienten 28 Tage lang nach der ARDS-Diagnose oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, täglich nachbeobachtet.

Die Dauer der Studie für jeden überlebenden Patienten beträgt 28 Tage. Überlebende bis Tag 28 werden monatlich kontaktiert, um das Überleben zu beurteilen und an den Tagen 60 und 90 einen QOL-Fragebogen auszufüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich, 49933
        • Alain Mercat
      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Yves Castaing
      • Créteil Cedex, Frankreich, 94010
        • Laurent Brochard
      • Grenoble Cedex 09, Frankreich, 38043
        • Jean-François Timsit
      • Lyon, Frankreich, 69004
        • Claude Guerin
      • Montpellier Cedex 05, Frankreich, 34295
        • Samir Jaber
      • Paris, Frankreich, 75651
        • Jean-Jacques Rouby
      • Paris Cedex, Frankreich, 75679
        • Jean-Daniel Chiche
      • Paris Cedex 15, Frankreich, 75908
        • Jean-Yves Fagon
      • Rouen Cedex, Frankreich, 76031
        • Jean-Christophe Richard
      • Toulon, Frankreich, 83100
        • Jean-Michel Arnal
      • Roma, Italien, 00168
        • Massimo Antonelli
      • Barcelona, Spanien, 08025
        • Jordi Mancebo D.
      • Monastir, Tunesien
        • Fekri Abroug

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit persistierendem ARDS gemäß Definition der American and European Consensus Conference on ARDS, 1994

Ausschlusskriterien:

  • ARDS als Folge von Traumatismus
  • Lungenemphysem bei Lungenfibrose
  • Lungenpneumozystose
  • Bronchopleurale Fistel
  • Systemische Kortikosteroidbehandlung für mehr als 2 Wochen vor Einschluss
  • Schwere Organerkrankung außer Nieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: 2
Placebo
Placebo
ACTIVE_COMPARATOR: 1
Depelestat
IV. Injektion von 1 mg/kg Depelestat (EPI-hNE4) 3-mal täglich für 7 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Relative Änderung der statischen Compliance von der Vorbehandlung bis zur letzten Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Die Konzentration von PCPIII und Zytokinen sowie die relative Veränderung des Neutrophilen-Einstroms in der BAL-Flüssigkeit von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: François Saudubray, MD, Debiopharm SA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

24. Juni 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2008

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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