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Bewertung der Prävention von Herzergebnissen-3 (HOPE-3)

23. Oktober 2017 aktualisiert von: Salim Yusuf's office, Population Health Research Institute
Herzkrankheiten und Schlaganfälle sind weltweit die Hauptursachen für Tod und Behinderung und sind weitgehend vermeidbar. Cholesterin und Blutdruck sind wichtige kardiovaskuläre Risikofaktoren. Frühere Studien haben gezeigt, dass bestimmte Medikamente Cholesterin und Blutdruck wirksam und sicher senken und Herzinfarkten und Schlaganfällen vorbeugen können. Solche Studien wurden vor allem an Menschen durchgeführt, die bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten hatten, oder an Menschen mit hohen Cholesterin- und Blutdruckwerten. Die meisten Herzinfarkte und Schlaganfälle treten jedoch bei Menschen mit durchschnittlichem („normalem“) Cholesterin und Blutdruck auf. Daher werden die Forscher in der HOPE-3-Studie bewerten, ob ein cholesterinsenkendes Medikament, Rosuvastatin, und eine blutdrucksenkende Kombinationspille, Candesartan/Hydrochlorothiazid, allein oder zusammen das Risiko von Herzinfarkten, Schlaganfällen und deren Folgen bei Menschen verringern können ohne bekannte Herzerkrankung und mit durchschnittlichem Risiko.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In die Studie wurden 12.705 Frauen ab 60 Jahren und Männer ab 55 Jahren ohne bekannte Herzerkrankung oder Schlaganfall und ohne eindeutige Indikation oder Kontraindikation für eines der Studienmedikamente randomisiert. Geeignete und einwilligende Personen wurden randomisiert und erhielten entweder aktive Studienmedikamente oder Placebo (Scheinpillen) und werden durchschnittlich 5,7 Jahre lang überwacht. Die Häufigkeit von Herzinfarkten, Schlaganfällen, Todesfällen und anderen kardiovaskulären Ereignissen wird zwischen Probanden, die die aktiven Medikamente erhalten, und denen unter Placebo verglichen. An der Studie nahmen Menschen aus 21 Ländern teil, die von einer internationalen Gruppe von Wissenschaftlern und Ärzten überwacht wurden. Die Studie wurde vom Population Health Research Institute der McMaster University koordiniert. Die Studie soll zeigen, dass eine kombinierte Senkung von Lipid- und Blutdruckwerten das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich senkt und unseren Ansatz zur Herz-Kreislauf-Prävention erheblich verändern kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12705

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
        • Hamilton General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter > 60 Jahre und Männer > 55 Jahre
  • Mindestens ein zusätzlicher kardiovaskulärer Risikofaktor, einschließlich:
  • Taillen-/Hüftverhältnis ≥ 0,90 bei Männern und ≥ 0,85 bei Frauen;
  • Vorgeschichte des aktuellen oder kürzlichen Rauchens (regelmäßiger Tabakkonsum innerhalb von 5 Jahren)
  • Niedriger HDL-Cholesterinspiegel
  • Dysglykämie
  • Nierenfunktionsstörung
  • Familiengeschichte vorzeitiger KHK bei Verwandten ersten Grades

Ausschlusskriterien:

  • Dokumentierte klinisch manifeste atherothrombotische CVD
  • Klare Indikation oder Kontraindikation für eine Statin- und/oder ARB- oder ACE-Hemmer- und/oder Thiazid-Diuretika-Therapie
  • Symptomatische Hypotonie
  • Chronische Lebererkrankung
  • Entzündliche Muskelerkrankung
  • Nierenfunktionsstörung
  • Gleichzeitige Behandlung mit Ciclosporin oder einer Erkrankung, die wahrscheinlich zu einer Organtransplantation führt und die Einnahme von Ciclosporin erforderlich macht
  • Gleichzeitige Behandlung mit einem Statin, Fibrat, Angiotensin-Rezeptorblocker, ACE-Hemmer oder einem Thiaziddiuretikum
  • Andere schwerwiegende medizinische Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie oder die Möglichkeit, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen könnten
  • Schwerwiegende psychiatrische Erkrankungen, Senilität, Demenz, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung und zur Einhaltung der Prozessabläufe beeinträchtigen könnten
  • Gleichzeitige Anwendung eines experimentellen pharmakologischen Wirkstoffs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Rosuvastatin
Rosuvastatin 10 mg vs. Placebo
Rosuvastatin 10 mg einmal täglich
Placebo-Komparator: Candesartan/HCT
Candesartan 16 mg/HCT 12,5 mg vs. Placebo
Candesartan 16 mg/HCT 12,5 einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Zusammensetzung aus; Herz-Kreislauf-Tod, nicht tödlicher Myokardinfarkt, nicht tödlicher Schlaganfall.
Zeitfenster: Alle zwei Jahre
Alle zwei Jahre
Die Zusammensetzung aus; Herz-Kreislauf-Tod, wiederbelebter Herzstillstand, nicht tödlicher Myokardinfarkt, nicht tödlicher Schlaganfall, Herzversagen, arterielle Revaskularisationen
Zeitfenster: Alle zwei Jahre
Alle zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: Alle zwei Jahre
Alle zwei Jahre
Die Komponenten der co-primären Endpunkte
Zeitfenster: Alle zwei Jahre
Alle zwei Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nierenfunktionsstörung
Zeitfenster: Alle zwei Jahre
Alle zwei Jahre
Arterielle Revaskularisationen.
Zeitfenster: Alle zwei Jahre
Alle zwei Jahre
Neue Diagnose Diabetes.
Zeitfenster: Alle zwei Jahre
Alle zwei Jahre
Alle Komponenten der co-primären und sekundären Ergebnisse
Zeitfenster: Nachverfolgen
Nachverfolgen
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Nachverfolgen
Nachverfolgen
Erektile Dysfunktion bei Männern
Zeitfenster: Alle zwei Jahre
Alle zwei Jahre
Myopathie (definiert als Muskelschmerzen oder -schmerzen, begleitet von einem CK-Anstieg > 10 ULN).
Zeitfenster: Alle zwei Jahre
Alle zwei Jahre
Rhabdomyolyse (definiert als Muskelschmerzen und/oder -schwäche in Verbindung mit einem CK-Anstieg > 10 ULN und Anzeichen einer akuten Nierenfunktionsstörung).
Zeitfenster: Alle zwei Jahre
Alle zwei Jahre
Krankenhauseinweisungen und der Grund der Einweisung.
Zeitfenster: Alle zwei Jahre
Alle zwei Jahre
Krebs
Zeitfenster: Alle zwei Jahre
Alle zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Salim Yusuf, DPhil FRCPC, McMaster University
  • Hauptermittler: Eva Lonn, MD MSc FRCPC, McMaster University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Mai 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden den Teilnehmern der Studie im April/Mai 2016 mitgeteilt

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rosuvastatin

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