- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00475150
Cediranib-Maleat bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter, refraktärer oder unbehandelter akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Hochrisiko-Syndrom
Eine Phase-II-Studie zu AZD2171 zur Behandlung von Patienten mit akuter Leukämie und myelodysplastischem Syndrom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL) Anomalien
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Sekundäre akute myeloische Leukämie
- Unbehandelte akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Zuvor behandelte myelodysplastische Syndrome
- Sekundäre myelodysplastische Syndrome
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12)
- de Novo Myelodysplastische Syndrome
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewerten Sie die objektive Ansprechrate bei Patienten mit rezidivierter, refraktärer oder unbehandelter akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischen Hochrisikosyndromen, die mit AZD2171 (Cediranibmaleat) behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Toxizität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten. II. Bestimmen Sie die Ansprechdauer, das ereignisfreie Überleben und das Gesamtüberleben der mit diesem Medikament behandelten Patienten.
III. Bestimmen Sie die hämatologische Ansprechrate bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Krankheit stratifiziert (akute myeloische Leukämie vs. myelodysplastische Syndrome).
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales Cediranibmaleat (QD). Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 26 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden zu Studienbeginn und am 28. Tag für korrelative Studien einer Knochenmarkbiopsie unterzogen. Die Proben werden mittels Durchflusszytometrie auf zirkulierende Endothelzellen, VEGF-Rezeptor-Expression und leukämische Blasten sowie mittels histopathologischer Techniken auf die Mikrogefäßdichte analysiert.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 3 Monaten und dann alle 6 Monate für bis zu 2 Jahre nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20060
- Howard University Hospital
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
- Mayo Clinic in Florida
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University/Karmanos Cancer Institute
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Hospital and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch bestätigte akute myeloische Leukämie (AML) oder myelodysplastische Syndrome, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
Rezidivierte AML, die eines der folgenden Kriterien erfüllt:
Zytogenetik mit gutem Risiko (inv[16], t[8;21] oder t[15;17]) beim zweiten oder größeren Rückfall
- Bei Patienten mit AML t(15;17) müssen vorherige Therapien mit Tretinoin und Arsen versagt haben UND innerhalb von 12 Monaten nach der Therapie eine Progression oder ein Rückfall aufgetreten sein
- Beim ersten oder größeren Rückfall
Resistente AML
- Die erste vollständige Remission kann nach mindestens 2 Induktionstherapien nicht erreicht werden
Unbehandelte AML, die eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Mindestens 60 Jahre alt
- Vorhergehender MDS
MDS
- Risikogruppe des International Prognosis Scoring System (IPSS): Mittelstufe 2 oder höher
- Patienten mit einem Rückfall der Erkrankung nach einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) müssen für mindestens 30 Tage auf alle immunsuppressiven Medikamente verzichten und dürfen keine Symptome oder Anzeichen einer Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung aufweisen
Keine aktive ZNS-Metastasierung
- Patienten mit klinischen Anzeichen einer ZNS-Erkrankung oder einer ZNS-Erkrankung in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate müssen sich einer Lumbalpunktion unterziehen, um eine ZNS-Beteiligung auszuschließen
- Keine symptomatische Leukostase oder Notwendigkeit einer Leukapherese
Kein Anspruch auf allogene HSCT und kein geeigneter Spender zum Zeitpunkt des Studieneintritts
- Patienten, die für eine HSCT in Frage kommen, über die Option informiert sind und sich dafür entscheiden, nicht mit einer HSCT fortzufahren, sind zugelassen
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0–2 ODER Karnofsky PS 60–100 %
- Bilirubin normal
- AST und/oder ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Keine Proteinurie ≥ 1+ bei 2 aufeinanderfolgenden Urinanalysen im Abstand von ≥ 1 Woche
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine HIV-Positivität
- LVEF ≥ 45 % laut Echokardiographie
- Mittlere QTc ≤ 500 ms (mit Bazett-Korrektur)
- Keine weitere signifikante EKG-Anomalie
- Kein familiäres langes QT-Syndrom in der Vorgeschichte
- Keine disseminierte intravaskuläre Koagulation
- Es liegen keine allergischen Reaktionen in der Vergangenheit vor, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen orbiologischen Zusammensetzung wie AZD2171 zurückzuführen sind
Keine gleichzeitige unkontrollierte Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Hypertonie
- Schilddrüsenerkrankung
- Anhaltende oder aktive Infektion
- Symptomatische Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Herzrythmusstörung
Herzerkrankung der NYHA-Klasse III-IV
- Herzkrankheit der NYHA-Klasse II, kontrolliert mit erlaubter Behandlung
- Psychiatrische Erkrankungen oder soziale Situationen, die die Studientreue einschränken würden
- Siehe Krankheitsmerkmale
Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin C), Strahlentherapie oder größerer Operation und Genesung
- Hydroxyharnstoff ermöglichte die Kontrolle einer peripheren Blastenzahl von > 20.000/mcL vor Studienbeginn und während der ersten drei Tage der Studientherapie
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Studie und kein gleichzeitiger Wachstumsfaktor oder andere Zytokinunterstützung
- Mindestens 30 Tage seit früheren Ermittlungen oder Teilnahme an einem Ermittlungsverfahren
Nicht mehr als 3 vorherige Induktionschemotherapiezyklen
- Eine Induktionschemotherapie ist definiert als eine Chemotherapie, die eine vollständige Remission herbeiführen soll und zu einem Zeitpunkt verabreicht wird, zu dem der Patient eine aktive Erkrankung hat
- Keine gleichzeitigen CYP-interaktiven Medikamente
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
- Keine gleichzeitigen Medikamente oder Biologika mit proarrhythmischem Potenzial
- Vorherige und gleichzeitige Gabe von Hydroxyharnstoff ermöglichte die Kontrolle einer peripheren Blastenzahl von > 20.000/mcL während der ersten drei Tage der Studientherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Enzym-Inhibitor-Therapie)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 orales Cediranibmaleat QD.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 26 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der bestätigten Krankheitsreaktionen: vollständige Reaktion (CR), teilweise Reaktion (PR) und hämatologische Verbesserung (HI). Eine bestätigte Antwort ist definiert als ein objektiver Status von CR, PR oder HI, der in zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen festgestellt wurde.
Zeitfenster: Am Ende der Zyklen 1 und 3 und danach alle 3 Zyklen bis zu 26 Zyklen
|
Für eine vollständige Reaktion (Complete Response, CR) ist ein wiederholtes Knochenmark mit < 5 % Myeloblasten, Hämoglobin ≥ 11 g/dl, Neutrophilen ≥ 1000/mm3, Blutplättchen ≥ 100.000/mm3 und keine zirkulierenden Blasten erforderlich. Partielle Reaktion (PR) erfordert eine Reduzierung der Knochenmarksblasten um 50 % oder mehr, Hämoglobin ≥ 11 g/dl, Neutrophile ≥ 1000/mm3, Blutplättchen ≥ 100.000/mm3 und keine zirkulierenden Blasten. Eine hämatologische Verbesserung (HI) erfordert eine der folgenden Voraussetzungen:
|
Am Ende der Zyklen 1 und 3 und danach alle 3 Zyklen bis zu 26 Zyklen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: In jedem Zyklus während der Behandlung und alle 6 Monate für bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Definiert als die Zeit vom Datum der Registrierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder dem Datum, an dem der letzte Mensch am Leben starb.
Die Verteilung der Überlebenszeit wird mit der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
|
In jedem Zyklus während der Behandlung und alle 6 Monate für bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Studienbehandlung
|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 3 Zyklen während der Behandlung und dann alle 3 Monate und alle 6 Monate für bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Definiert als die Zeit vom Datum der Registrierung bis zum Datum, an dem das Fortschreiten der Krankheit dokumentiert wurde, bis zum Tod oder dem letzten Datum, an dem der Status „progressionsfrei“ dokumentiert wurde, je nachdem, was zuerst eintritt. Geschätzt nach der Methode von Kaplan-Meier. Das Fortschreiten der Krankheit wird als eines der folgenden definiert:
|
Alle 3 Zyklen während der Behandlung und dann alle 3 Monate und alle 6 Monate für bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Studienbehandlung
|
|
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Alle 3 Gänge bis zu 26 Gänge
|
Gemessen ab dem Zeitpunkt, an dem die Kriterien für CR oder PR (je nachdem, was zuerst erfasst wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem eine wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird.
Geschätzt nach der Methode von Kaplan-Meier.
|
Alle 3 Gänge bis zu 26 Gänge
|
|
Die Anzahl der Patienten, die unerwünschte Ereignisse melden, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit AZD2171 zusammenhängen.
Zeitfenster: Kontinuierlich während der Behandlung bis zu 26 Kurse
|
Bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0.
Alle unerwünschten Ereignisse, bei denen festgestellt wurde, dass sie möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit AZD2171 zusammenhängen, werden in diese Analyse einbezogen.
|
Kontinuierlich während der Behandlung bis zu 26 Kurse
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Juckett, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Neoplasma Metastasierung
- Präleukämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Cediranib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00129 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM62205 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000544833
- MCCRC-MC048H
- MC048H (Andere Kennung: Mayo Clinic)
- 7135 (Andere Kennung: CTEP)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Seoul National University Bundang HospitalAbgeschlossenSchuppen | Seborrhoische Dermatitis der KopfhautSüdkorea
-
Fundacion Clinic per a la Recerca BiomédicaHospital Clinic of BarcelonaRekrutierungNävi und Melanome | Melanom (Hautkrebs)Spanien
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Federal University of Minas GeraisUniversity of Sao Paulo; Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo; Financiadora de Estudos e Projetos und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
University of CincinnatiUniversity of Colorado, Denver; Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenKomplikation der TransplantationVereinigte Staaten
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityAktiv, nicht rekrutierendApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
University of Banja LukaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBosnien und Herzegowina