- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00487383
Gehirnveränderungen bei Blepharospasmus
Unterdrückung und Förderung des motorischen Kortex durch Stimulation des Kleinhirns bei Patienten mit Dystonie und gesunden Kontrollen
Diese Studie wird die Rolle bestimmter Bereiche des Gehirns bei Blepharospasmus untersuchen, einer Art von Dystonie (Anomalie der Bewegung und des Muskeltonus), die unerwünschtes oder unkontrollierbares Blinzeln oder Schließen der Augenlider verursacht. Die Studie wird die Gehirnaktivität bei gesunden Freiwilligen und bei Menschen mit Blepharospasmus vergleichen, um Unterschiede im Gehirn zu finden, die zu besseren Behandlungen von Dystonie führen können.
Gesunde Freiwillige und Personen mit Blepharospasmus ab 18 Jahren können für diese Studie in Frage kommen. Alle Kandidaten werden mit einer Krankengeschichte überprüft. Menschen mit Blepharospasmus haben auch eine körperliche Untersuchung und Blepharospasmus-Bewertung.
Die Teilnehmer werden in zwei 4-stündigen Sitzungen im Abstand von 1 bis 7 Tagen einer transkraniellen Magnetstimulation (TMS) und einer Elektromyographie (EMG) unterzogen.
TMS
Eine Drahtspule wird auf die Kopfhaut des Probanden gehalten. Durch die Spule wird ein kurzer elektrischer Strom geleitet, der einen magnetischen Impuls erzeugt, der das Gehirn stimuliert. Die Testperson hört ein Klicken und spürt möglicherweise ein Ziehen auf der Haut unter der Spule. Es kann ein Zucken in den Gesichts-, Arm- oder Beinmuskeln geben. Während der Stimulation können die Probanden aufgefordert werden, bestimmte Muskeln leicht anzuspannen oder andere einfache Aktionen auszuführen. Repetitive TMS beinhaltet wiederholte magnetische Impulse, die in kurzen Impulsstößen abgegeben werden. Die Probanden erhalten über 15 Minuten 60 Impulse pro Minute.
EMG
Oberflächen-EMG wird während TMS durchgeführt, um die elektrische Aktivität der Muskeln zu messen. Für diesen Test werden Elektroden (kleine Metallplättchen) mit einem leitfähigen Gel gefüllt und auf die Gesichtshaut geklebt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung
Neben Veränderungen in den Basalganglien gibt es substanzielle Hinweise, die eine zerebelläre Dysfunktion als mögliche Ursache für Dystonie identifizieren. Pathophysiologische Befunde deuten darauf hin, dass der zerebelläre Einfluss auf den primären motorischen Kortex bei Patienten mit unterschiedlichen Formen der Dystonie modifiziert ist. Das Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob dieser zerebelläre Einfluss bei dystonen Störungen eine Rolle spielt.
Studienpopulation
20 Patienten mit Blepharospasmus, 20 Patienten mit fokaler Handdystonie, 20 Patienten mit DYT-1 primär generalisierter Dystonie und 60 gesunde Freiwillige in Alter und Geschlecht.
Design
Die gepaarte transkranielle Magnetstimulation (TMS) wird in Ruhe und während der tonischen Aktivierung des ersten dorsalen Interosseus-Muskels (FDI) durchgeführt. Der Konditionierungsreiz (CS) wird mit unterschiedlichen Intensitäten auf das ipsilaterale Kleinhirn appliziert und geht dem Testreiz jeweils in Intervallen von 3 bis 10 ms voraus. Der Teststimulus (TS) wird über den motorischen Hotspot von FDI im primären motorischen Kortex angelegt.
Zielparameter
Das primäre Ergebnismaß wird das motorisch evozierte Potential (MEP) bei FDI nach einem konditionierenden zerebellären Stimulus im Verhältnis zur unkonditionierten MEP-Größe sein. Jede unterschiedliche Patientengruppe wird separat mit den alters- und geschlechtsangepassten gesunden Kontrollen und untereinander verglichen. Sekundäre Ergebnisparameter werden der Einfluss unterschiedlicher Interstimulusintervalle und unterschiedlicher Stimulationsintensitäten des konditionierenden Stimulus auf die MEP sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
PATIENTEN:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Normalbefunde in der Anamnese, körperliche und neurologische Untersuchung, außer Dystonie
GESUNDE STEUERUNG:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Fehlen einer Dystonie oder einer anderen neurologischen Störung mit Auswirkungen auf das motorische oder sensorische System
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Einer der folgenden Punkte schließt Patienten und Kontrollpersonen von der Studie aus:
- Sekundäre Formen der Dystonie, einschließlich Spätdyskinesie
- Geschichte der Anfallsleiden
- Symptome einer klinisch relevanten Krankheit in den 2 Wochen vor dem ersten Studientag, einschließlich der Vorgeschichte anderer neurologischer Störungen oder Zustände, die die Verwendung von Antidepressiva, Neuroleptika, Antiepileptika, Anticholinergika und Muskelrelaxantien erfordern
- Einnahme der folgenden Medikamente: Antidepressiva, Anxiolytika, Antikonvulsiva, Antipsychotika, Antiparkinson, Hypnotika, Stimulanzien und/oder Antihistaminika
- Geschichte der Neuroleptika
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers, einer implantierten medizinischen Pumpe, einer Metallplatte oder eines Metallgegenstands im Schädel oder Auge
- Injektion von Botulinumtoxin innerhalb von 3 Monaten nach Beginn des Protokolls
- Bekannter Hörverlust
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aramideh M, Koelman JH, Speelman JD, Ongerboer de Visser B. Eyelid movement disorders and electromyography. Lancet. 2001 Mar 10;357(9258):805-6. doi: 10.1016/s0140-6736(05)71235-6. No abstract available.
- Albanese A, Barnes MP, Bhatia KP, Fernandez-Alvarez E, Filippini G, Gasser T, Krauss JK, Newton A, Rektor I, Savoiardo M, Valls-Sole J. A systematic review on the diagnosis and treatment of primary (idiopathic) dystonia and dystonia plus syndromes: report of an EFNS/MDS-ES Task Force. Eur J Neurol. 2006 May;13(5):433-44. doi: 10.1111/j.1468-1331.2006.01537.x.
- Aramideh M, Ongerboer de Visser BW, Holstege G, Majoie CB, Speelman JD. Blepharospasm in association with a lower pontine lesion. Neurology. 1996 Feb;46(2):476-8. doi: 10.1212/wnl.46.2.476.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 070165
- 07-N-0165
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Klinische Studien zur Dystonie
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University of Texas Southwestern Medical CenterAbgeschlossenZervikale Dystonie | Spastik, Muskel | Hemifazialer Spasmus | Blepharospasmus | Extremitätendystonie | Fragmente einer TorsionsdystonieVereinigte Staaten