- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00487578
Naratriptan zur Behandlung von posttraumatischen Kopfschmerzen im Zusammenhang mit kognitiver Dysfunktion
Bewertung der Wirksamkeit von Naratriptan zur Behandlung und Vorbeugung von posttraumatischen Kopfschmerzen im Zusammenhang mit kognitiver Dysfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Naratriptan hat sich bei der Linderung von Kopfschmerzen als wirksam erwiesen. Andere Studien haben gezeigt, dass primäre Kopfschmerzen mit mindestens einem Kopfschmerzmerkmal wahrscheinlich auf Triptane ansprechen. Darüber hinaus gibt es anekdotische Berichte über Triptane, die bei posttraumatischen Kopfschmerzen wirksam sind, insbesondere wenn in der Anamnese des Patienten Kopfschmerzmerkmale festgestellt wurden. Darüber hinaus gibt es mehrere kleine Pilotstudien mit Triptanen, die eine sofortige Verbesserung der durch Kopfschmerzen verursachten kognitiven Veränderungen zeigen. Die kognitive Leistung kann mit dem Mental Efficiency Workload Test (MEWT) gemessen werden, einer tragbaren neuropsychologischen Palm-Testbatterie, die die geistige Leistungsfähigkeit misst. Dieses Tool kann verwendet werden, um eine kurz- und langfristige Verbesserung des mentalen Status über den Ausgangswert hinaus aufzuzeigen.
Informelle Beobachtungen der Autoren des Protokolls deuten darauf hin, dass die routinemäßige Anwendung von Triptanen die Kopfschmerzen und die damit verbundenen Symptome posttraumatischer Kopfschmerzen lindern kann. Daher wird diese Studie durchgeführt, um die Verwendung von Naratriptan bei der Behandlung von posttraumatischen Kopfschmerzen zu untersuchen. Roger K. Cady, MD, fungiert als Sponsor. Die Studie wird von GlaxoSmithKline finanziert.
56 Probanden mit einer formellen Diagnose eines chronischen posttraumatischen Kopfschmerzes zurückzuführen auf eine leichte Kopfverletzung (IHS/ICHD-II 5.2.2) und mit einer selbstberichteten leichten kognitiven Ineffizienz infolge von Kopfschmerzen werden aufgenommen. Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden eine körperliche Untersuchung und einen Basistest absolvieren und 1: 1 zu Naratriptan 2,5 mg zweimal täglich x 30 Tage oder einem passenden Placebo zweimal täglich x 30 Tage randomisiert. Ein tägliches Tagebuch dokumentiert das Ansprechen auf die Behandlung. Die Probanden kehren an Tag 10 und Tag 30 in die Klinik zurück und vervollständigen die Telefonkontakte an den Tagen 5, 15, 21, 32 und 90. Während der gesamten Studie werden Informationen über Fragebögen zu den Auswirkungen von Kopfschmerzen, dem allgemeinen Gesundheitszustand, der Zufriedenheit mit der Medikation und der Lebensqualität gesammelt. Die Kognition wird mit dem MEWT gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Missouri
-
Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65807
- Clinvest
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
- Carolinas Rehabilitation, Carolinas HealthCare System
-
-
Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Anodyne Headache and Pain Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18-55. Eine Frau ist zur Teilnahme und Teilnahme berechtigt, wenn sie: nicht gebärfähig ist (d. h. physiologisch nicht in der Lage ist, schwanger zu werden); oder, gebärfähig, hat einen negativen Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) beim Screening und stimmt einem der folgenden zu: Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr ab 2 Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats während der gesamten Studie und für a Zeitspanne (5 Tage) nach Abschluss oder vorzeitigem Abbruch der Studie; Probanden, die diese Methode anwenden, müssen zustimmen, eine andere Verhütungsmethode zu verwenden, wenn sie sexuell aktiv werden, und werden gefragt, ob sie abstinent waren, wenn sie sich in der Klinik für den letzten Besuch oder die weibliche Sterilisation vorstellen; oder, Sterilisation des männlichen Partners; oder Levonorgestrel-Implantate; oder Injizierbares Gestagen; oder Orales Kontrazeptivum (kombiniert oder nur Gestagen); oder Jedes Intrauterinpessar (IUP) mit veröffentlichten Daten, das die höchste erwartete Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr zeigt (nicht alle IUPs erfüllen dieses Kriterium); oder Spermizid plus eine mechanische Barriere (z. B. Spermizid plus ein Männerkondom oder ein Frauendiaphragma). Alle anderen Barrieremethoden (nur wenn sie in Kombination mit einer der oben genannten akzeptablen Methoden verwendet werden) oder Alle anderen Methoden mit veröffentlichten Daten, die die höchste erwartete Ausfallrate für diese Methode von weniger als 1 % pro Jahr zeigen.
- Formal diagnostizierter ICHD 5.2.2 chronischer posttraumatischer Kopfschmerz
- Hatten eine traumatische Hirnverletzung (TBI) nicht mehr als 5 Jahre vor der Einschreibung
- Medizinisch stabil, wie vom Ermittler festgestellt
- Bei stabilisierter Dosierung von Medikamenten zur Vorbeugung von Kopfschmerzen für 3 Monate vor dem Screening
- Bei stabilisierter Dosierung von Begleitmedikationen nach Ermessen des Prüfarztes
- Chronische Kopfschmerzanamnese nur nach TBI
- Kann den Studienbeobachter verstehen und verständlich mit ihm kommunizieren
- Kann orale Medikamente einnehmen, sich an die Medikationsschemata halten und Studienverfahren durchführen
- Kann schriftliche Anweisungen lesen und verstehen und ist bereit, alle vom Protokoll geforderten Verfahren und Bewertungen durchzuführen
- Der Proband kann seine Bereitschaft zur Teilnahme nachweisen, indem er nach vollständiger Erklärung der Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnet und versteht
- Selbstberichtete kognitive Ineffizienz oder „Gehirnnebel“ während Kopfschmerzen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Triptan-ähnliche Medikamente
- Pathologie der Speicheldrüsen wie Sialadenitis (z. B. Sjorgen-Syndrom, virale oder bakterielle Sialadenitis oder obstruktive Sialadenitis)
- Jeder Zustand oder jedes Symptom, das den Speichelinhalt wissentlich verändern würde
- Vorgeschichte, Symptome oder Anzeichen von ischämischen kardialen, zerebrovaskulären oder peripheren vaskulären Syndromen oder anderen signifikanten zugrunde liegenden kardiovaskulären Erkrankungen. Ischämische Herzsyndrome umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, Angina pectoris jeglicher Art (z. stabile Angina pectoris und vasospastische Angina pectoris wie die Prinzmetal-Variante, alle Formen des Myokardinfarkts und stille Myokardischämie. Zerebrovaskuläre Syndrome umfassen, sind aber nicht beschränkt auf Schlaganfälle jeder Art sowie transitorische ischämische Attacken. Periphere Gefßerkrankungen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, ischämische Darmerkrankungen.
- Jeder Medikamentenübergebrauch, der nach Meinung des Prüfarztes das aktuelle Kopfschmerzmuster des Probanden verschlimmert oder dazu beigetragen hat
- Unkontrollierter Bluthochdruck, schwere Nierenfunktionsstörung, schwere Leberfunktionsstörung, hemiplegischer oder basilarer Kopfschmerz
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Naratriptan oder irgendwelche Bestandteile
- Schwanger, versuchen schwanger zu werden oder stillen
- Kürzlicher Missbrauch von Alkohol oder anderen Drogen, der die Teilnahme beeinträchtigen würde
- Teilnahme an einer anderen investigativen Arzneimittelstudie innerhalb der letzten 30 Tage
- Chronische Schmerzsyndrome, Fibromyalgie, Golfkriegssyndrom und andere Multisystemerkrankungen, die durch schlechtes oder gar kein Ansprechen auf schmerzlindernde Maßnahmen gekennzeichnet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: A
Naratriptan 2,5 mg Tablette zweimal täglich x 30 Tage
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Naratriptan 2,5 mg Tablette zweimal täglich x 30 Tage ODER passendes Placebo
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: B
Placebo-entsprechende Naratriptan-2,5-mg-Tablette
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Naratriptan 2,5 mg Tablette zweimal täglich x 30 Tage ODER passendes Placebo
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tage mit Kopfschmerzen
Zeitfenster: Tag 30
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Anzahl der Kopfschmerztage, gemessen im Kopfschmerztagebuch
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Tag 30
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Headache Impact Test-6 (HIT-6) Ergebnis
Zeitfenster: Tag 0, Tag 30
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Auswirkung von Kopfschmerzsymptomen auf das Leben der Versuchsperson, gemessen anhand der Ergebnisse des HIT-6-Fragebogens.
Mögliche Werte reichen von 36 bis 78.
Ein Wert von 48 oder weniger zeigt an, dass Kopfschmerzen wenig Einfluss auf das Leben haben.
Eine Punktzahl von 60-78 weist auf eine sehr starke Auswirkung hin.
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Tag 0, Tag 30
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Mental Efficiency Workload Test (MEWT) Leistungsindex-Punktzahl
Zeitfenster: Tag 0, Tag 10, Tag 30
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Kognitive Funktion, gemessen anhand der Leistungsindexwerte im Mental Efficiency Workload Test (MEWT).
Auf der Leistungsindexskala von 1 bis 10 zeigt 1 das schlechteste und 10 das beste kognitive Leistungsniveau an.
Zu den Tests gehören: Einfache Reaktionszeit, Laufgedächtnis, Übereinstimmung mit der Probe, mathematische Verarbeitung und eine Schlafskala.
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Tag 0, Tag 10, Tag 30
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtzufriedenheit mit dem Medikationsergebnis
Zeitfenster: Tag 30, Tag 90
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Gesamtzufriedenheit des Probanden mit der Wirksamkeit der Therapie, gemessen anhand der Punktzahl auf dem Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Medikation.
Skalenbereich: Sehr zufrieden, Zufrieden, Neutral, Unzufrieden, Sehr unzufrieden.
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Tag 30, Tag 90
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|
Lebensqualitäts-Scores
Zeitfenster: Tag 0, Tag 30, Tag 90
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Lebensqualität gemessen anhand der Scores des Migräne-spezifischen Fragebogens zur Lebensqualität (MSQ).
14 Fragen fragen, wie oft Kopfschmerzen bestimmte tägliche Aktivitäten in den letzten 4 Wochen beeinträchtigt haben.
Die 6-Punkte-Skala reicht von „zu keiner Zeit“ bis „immer“.
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Tag 0, Tag 30, Tag 90
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Nachhaltige Behandlungswirkung
Zeitfenster: Tag 0, Tag 10, Tag 30
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Anhaltender Behandlungseffekt, gemessen anhand des MEWT-Leistungsindex-Scores im Vergleich zur Veränderung der Anzahl der Kopfschmerztage.
Die Ergebnisse würden in Form einer Korrelationsanalyse präsentiert.
Es gibt eine erwartete negative Korrelation, wenn der Leistungsindex zunimmt und die Anzahl der Kopfschmerztage abnimmt (eine Korrelation von -1).
|
Tag 0, Tag 10, Tag 30
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Headache Classification Subcommittee of the International Headache Society. The International Classification of Headache Disorders: 2nd edition. Cephalalgia. 2004;24 Suppl 1:9-160. doi: 10.1111/j.1468-2982.2003.00824.x. No abstract available.
- Baandrup L, Jensen R. Chronic post-traumatic headache--a clinical analysis in relation to the International Headache Classification 2nd Edition. Cephalalgia. 2005 Feb;25(2):132-8. doi: 10.1111/j.1468-2982.2004.00818.x. Erratum In: Cephalalgia. 2005 Mar;25(3):240.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Kopfschmerzen
- Kopfschmerzen, sekundär
- Kognitive Dysfunktion
- Kopfschmerzen
- Posttraumatischer Kopfschmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Vasokonstriktorische Mittel
- Naratriptan
Andere Studien-ID-Nummern
- 106542
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Klinische Studien zur Posttraumatischer Kopfschmerz
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Loughborough UniversityFitoplancton Marino, S.L.AbgeschlossenPlacebo-Pre | Placebo-Post | Tetraselmis chuii-Pre | Tetraselmis chuii-postVereinigtes Königreich
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Universitair Ziekenhuis BrusselSociété des Produits Nestlé (SPN)Rekrutierung
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Changi General HospitalBiofourmis Inc.Unbekannt
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Transonic Systems Inc.AbgeschlossenPost HerzchirurgieSchweden
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Riphah International UniversityNoch keine RekrutierungPost-kardiochirurgische PatientenPakistan
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University Hospital TuebingenBeendetPost-Stroke-DeliriumDeutschland
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Duke UniversityAbgeschlossenPost-LungentransplantationVereinigte Staaten
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University of Western SydneyLiverpool HospitalAbgeschlossen
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Albert Einstein Healthcare NetworkVeloxis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendPost-LebertransplantationVereinigte Staaten
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EarlySense Ltd.Abgeschlossen
Klinische Studien zur Naratriptan-HCl
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University of Kansas Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebsVereinigte Staaten
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AbbottAbgeschlossen
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BioCryst PharmaceuticalsAbgeschlossenChronische lymphatische Leukämie (CLL)Vereinigte Staaten, Australien
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Tonix Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungDepression | Major Depression (MDD) | Major Depressive Episode (MDE)Vereinigte Staaten
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Helsinn Therapeutics (U.S.), IncAbgeschlossenNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | KachexiePolen, Vereinigte Staaten, Israel, Russische Föderation, Ungarn, Australien, Vereinigtes Königreich