- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00500383
Bewertung des Brustkrebsrisikos mittels optischer Brustspektroskopie (OBS)
22. März 2016 aktualisiert von: University Health Network, Toronto
Ziel dieser Studie ist es, zu evaluieren, ob eine lichtbasierte Technik namens optische Brustspektroskopie (OBS), früher bekannt als Transilluminations-Brustspektroskopie (TiBS), verwendet werden kann, um Unterschiede im Brustgewebe zwischen Hoch- und Niedrigrisikopopulationen sowie innerhalb der Hochrisikopopulationen zu erkennen. Risikopopulation zwischen BrCa1- oder 2-Trägern und Nicht-Trägern.
Zu diesen Unterschieden können Unterschiede in der Zusammensetzung und im Stoffwechsel des Brustgewebes zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie gehören (was möglicherweise Veränderungen im Jugendalter widerspiegelt) und in der Geschwindigkeit der Veränderung des Brustgewebes im Laufe der Zeit (was möglicherweise die Geschwindigkeit der Gewebetransformation vom normalen in den letztendlich bösartigen Zustand widerspiegelt). .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vorläufige Daten zeigen, dass die optische Brustspektroskopie (OBS) in der Lage ist, Gewebeunterschiede bei verschiedenen Pathologien und altersbedingten Veränderungen im Brustgewebe über einen Zeitraum von zwei Jahren zu erkennen.
In der vorliegenden Studie wollen wir feststellen, ob OBS in der Lage ist, optische Unterschiede zwischen Frauen, die eine Mutation im Brustkrebs-Anfälligkeitsgen BrCa1 oder BrCa2 tragen, und ihren altersentsprechenden Kontrollpersonen (Nicht-Trägerinnen) zu erkennen.
Genauer gesagt, mögliche Unterschiede im Brustgewebe zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie (die möglicherweise im Jugendalter auftretende Veränderungen widerspiegeln) und in der Geschwindigkeit der Brustgewebeveränderung im Laufe der Zeit (was die Geschwindigkeit der Gewebetransformation vom normalen zum letztendlich bösartigen Zustand widerspiegelt).
Das übergeordnete Ziel besteht darin, eine Voruntersuchungstechnik zu entwickeln, um das Risiko von Brustgewebe zu untersuchen oder zu überwachen und den frühestmöglichen Zeitpunkt für den Einsatz bildgebender Verfahren (z. B.
MRT) sollte eingeleitet werden oder wenn drastischere Primärpräventionsmaßnahmen empfohlen werden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
372
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Juravinski Cancer Center, Hamilton Health Sciences
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
- Mount Sinai Hospital
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Toronto, Ontario, Kanada
- Princess Margaret Hospital
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Toronto, Ontario, Kanada, M5S 1B2
- Women's College Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Fälle werden aus drei teilnehmenden Hochrisiko-Screening-Zentren rekrutiert: Familiäre Brust- und Eierstockkrebsprogramme am Mount Sinai Hospital und/oder Princess Margaret Hospital (Toronto, Ontario, Kanada), dem Juravinski Cancer Center (Hamilton, Ontario, Kanada) und dem Women's College Hsopital (Toronto, Ontario, Kanada).
Die Kontrollen werden an den jeweiligen geografischen Standorten rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
BrCa-Träger (Fälle)
- Besuch eines der drei teilnehmenden Hochrisiko-Screeningzentren
- Bestätigter BrCa1- oder BrCa2-Mutationsstatus durch Gentests
Hochrisiko (Fälle)
- Besuch eines der drei teilnehmenden Hochrisiko-Screeningzentren
- Bestätigter negativer BrCa1/2-Status durch Gentest
BrCa-Nichtträger (Kontrollen)
- Erreichen Sie einen GAIL-Modell-Score von <1,1 und haben Sie ein Risiko von <10 %, die BRCa-Mutation zu tragen. Bestimmt durch das Penn-II-Modell.
- Kontrollen aus einem Hochrisiko-Screening-Zentrum mit bestätigtem BrCa1/2-Negativstatus durch Gentests
- Bevorzugt werden Schwestern oder Cousinen ersten Grades von BrCa-Trägern
Ausschlusskriterien:
Fälle und Kontrollen
- Vorherige Diagnose oder Brust- oder Eierstockkrebs
- Bilaterale Biopsie oder Feinnadelpunktion innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn
- Bilaterale Mastektomie, Lumpektomie oder kosmetische Veränderung (Reduktion/Augmentation)
- Vorherige oder aktuelle Chemotherapie oder Präventionstherapie (Tamoxifen)
- Weniger als 3 Jahre nach der Schwangerschaft bei Studienbeginn
Unfähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, aufgrund von Sprach- oder kognitiven Schwierigkeiten
*Nur für Kontrollen
- Familienanamnese von Brustkrebs, bei dem ein Familienmitglied eine frühe Diagnose hatte (vor dem 45. Lebensjahr)
- Familienanamnese oder Eierstockkrebs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied in der Änderungsrate zwischen den Hochrisikogruppen und den jeweiligen Kontrollen
Zeitfenster: über die 4-jährige Studiendauer
|
Die primären optischen Messungen werden zur Bestimmung der Hauptkomponentenbewertungen in der Analyse verwendet, die wiederum als zeitabhängige Variable in einer linearen Regressionsanalyse zur Bestimmung der Änderungsrate verwendet werden.
|
über die 4-jährige Studiendauer
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Lothar Lilge, PhD, Ontario Cancer Institute, University Health Network, Toronto, Ontario, Canada M5G 2M9; Department of Biophysics and Bioimaging, University of Toronto, Toronto, Ontario, Canada M5G 2M9
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blyschak K, Simick M, Jong R, Lilge L. Classification of breast tissue density by optical transillumination spectroscopy: optical and physiological effects governing predictive value. Med Phys. 2004 Jun;31(6):1398-414. doi: 10.1118/1.1738191.
- Simick MK, Jong R, Wilson B, Lilge L. Non-ionizing near-infrared radiation transillumination spectroscopy for breast tissue density and assessment of breast cancer risk. J Biomed Opt. 2004 Jul-Aug;9(4):794-803. doi: 10.1117/1.1758269.
- Blackmore KM, Knight JA, Jong R, Lilge L. Assessing breast tissue density by transillumination breast spectroscopy (TIBS): an intermediate indicator of cancer risk. Br J Radiol. 2007 Jul;80(955):545-56. doi: 10.1259/bjr/26858614. Epub 2007 May 30.
- Simick MK, Lilge L. Optical transillumination spectroscopy to quantify parenchymal tissue density: an indicator for breast cancer risk. Br J Radiol. 2005 Nov;78(935):1009-17. doi: 10.1259/bjr/14696165.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juli 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Juli 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UHNREB#07-0689-CE
- HC#124313
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