- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00519428
Beschleunigt die duale Therapie das Ansprechen von Antidepressiva?
Die Kombination von Antidepressiva zur Beschleunigung der Remission von Depressionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Z7K4
- University of Ottawa, Institute of Mental Health Research
-
-
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York State Psychiatric Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18-65
- Major Depression als Hauptdiagnose
- Körperlich gesund
- Unterschreibt Einverständniserklärung
- Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) >= 22
Ausschlusskriterien:
- Bipolare Störung (d. h. Bipolar I, Bipolar II, Bipolar NOS)
- Lebensgeschichte der Psychose
- Aktueller (d. h. letzte 6 Monate) Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit (außer Nikotin)
- Nehmen Sie derzeit wirksame Antidepressiva ein
- Vorherige adäquate Behandlung in der aktuellen depressiven Episode mit einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI), Bupropion (BUP) oder Bupropion (BUP) + einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) ("angemessen" ist definiert als >= 4 Wochen Einnahme von >= 2/3 Physician's Desk Reference (PDR) Maximaldosis
- Das letzte Antidepressivum war innerhalb von 5 Wochen für Fluoxetin und 1 Woche für alle anderen
- Nehmen Sie derzeit ein Medikament ein, das mit einem der beiden Studienmedikamente kontraindiziert ist
- Lebensgeschichte von Anorexie oder Bulimie
- Lebenslange Vorgeschichte von Anfällen oder bekanntes erhöhtes Anfallsrisiko (z. B. Vorgeschichte eines signifikanten Hirntraumas, Einnahme von krampflösenden Medikamenten, bekannte anatomische Hirnläsion)
- Derzeitige Einnahme von psychoaktiven Medikamenten, die als notwendig erachtet werden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Antikonvulsiva, Antidepressiva, Antipsychotika, Steroide und B-Blocker); Der gelegentliche Gebrauch von Hypnotika (dh weniger als dreimal pro Woche) ist erlaubt
- Instabiler medizinischer Zustand (d. h. Zustand, der für >= 3 Monate nicht ausreichend stabilisiert wurde)
- Frühere Unverträglichkeit gegenüber Escitalopram (ESC) oder Bupropion (BUP)
- Unzureichende Englischkenntnisse (für die US-Site; die kanadische Site erlaubt fließend Französisch)
- Derzeit schwanger oder stillend; fruchtbare Frauen, die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Escitalopram + Bupropion
Escitalopram plus Bupropion extra lang (XL) als duale Behandlung (d. h. dies ist kein SINGLE-Behandlungsarm; alle Patienten, denen dieser Arm zugewiesen wurde, erhielten beide Medikamente)
|
gleiches Dosierungsschema wie bei der Monotherapie
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Escitalopram
Escitalopram-Monotherapie
|
10 mg/Tag, Erhöhung um 10 mg/Woche bis zu einem Maximum von 40 mg/Tag, wenn es vertragen wird und nicht remittiert
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Bupropion
Bupropion extra lange (XL) Monotherapie
|
150 mg/Tag, Erhöhung auf 300 mg/Tag nach 1 Woche und 450 mg/Tag nach 3 Wochen, alle Anstiege bei Verträglichkeit und ohne Remission
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Remission, definiert durch die Woche des Einsetzens der persistenten Hamilton-Bewertungsskala für Depression (HAM-D 17) <= 7, ohne nachfolgendes HAM-D 17 > 7
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Lebenstabellen-Überlebensanalyse wird zweimal durchgeführt, einmal zum Vergleich der dualen Therapie (d. h. Bupropion + Escitalopram) mit Bupropion allein (d. h. Bupropion + Placebo) und einmal zum Vergleich der dualen Therapie mit Escitalopram allein (d. h. Escitalopram + Placebo).
Da beide Analysen die duale Therapie deutlich begünstigen müssen, muss jede einzelne Analyse ein kritisches Alpha = 0,0916 erreichen
um ein Gesamt-Alpha = .05 zu erreichen.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Remission: Persistent Hamilton Rating Scale for Depression, 17 Items (HAM-D 17) <= 7, ohne HAM-D 17 >7 bis Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Chi-Quadrat-Vergleich der Raten anhaltender Remission (d. h. keine anschließende Hamilton Rating Scale for Depression, 17 Items [HAMD-D 17] > 7 einmal HAMD-D 17 <= 7); Dual Rate vs. Escitalopram only Rate und Dual Rate vs. Bupropion only Rate.
|
12 Wochen
|
|
Schweregrad depressiver Symptome, gemessen anhand der Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D 17)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Letzte zusammenfassende Punktzahl auf der 17-Punkte-Hamilton-Bewertungsskala für Depression Acht Punkte werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 = nicht vorhanden bis 4 = schwer reicht. Neun werden von 0-2 erzielt. Bereich 0-58. 0-7 = normal 8-13 = leichte Depression 14-18 = mäßige Depression 19-22 = schwere Depression ≥ 23 = sehr schwere Depression |
12 Wochen
|
|
Funktionieren, gemessen anhand des Social Adjustment Scale (SAS) Summary Score
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die soziale Anpassung wurde mit der Social Adjustment Scale (SAS) gemessen.
Die SAS ist eine Selbsteinschätzungsskala, die depressive Symptome und Funktionen in neun sozialen und arbeitsbezogenen Bereichen bewertet und eine Gesamtpunktzahl generiert, die das Gesamtniveau der sozialen Anpassung einer Person angibt.
Die Probanden bewerten ihre eigene soziale Funktionsfähigkeit im Laufe der Zeit auf einer 5-Punkte-Skala zu Items wie bezahlte Arbeit, Hausarbeit, erweiterte Familie, Elternschaft, Familienstand, soziale Aktivität und Freizeit, Familieneinheit und Studentenstatus (Unterskalen).
Es werden Mittelwerte aller Subskalen verwendet, mit einem Bereich von 0-5.
Höhere Punktzahl = schlechteres Ergebnis … schlechtere Funktion
|
12 Wochen
|
|
Lebensqualität, gemessen anhand des Quality of Life Enjoyment and Satisfaction Questionnaire (Q-LES-Q) Short Form (SF)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Quality of Life Enjoyment and Satisfaction Questionnaire (Q-LES-Q) soll die Lebensqualität in 16 Bereichen messen. Eine Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahlen addiert und durch 16 dividiert werden (oder die Anzahl der beantworteten Fragen, falls einige nicht beantwortet werden). Die minimale Rohpunktzahl auf dem Q-LES-Q-SF beträgt 14 und die maximale Punktzahl 70. Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Zufriedenheit. |
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre Blier, M.D., University of Ottawa, Institute of Mental Health Research
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weissman MM, Wickramaratne P, Pilowsky DJ, Poh E, Batten LA, Hernandez M, Flament MF, Stewart JA, McGrath P, Blier P, Stewart JW. Treatment of maternal depression in a medication clinical trial and its effect on children. Am J Psychiatry. 2015 May;172(5):450-9. doi: 10.1176/appi.ajp.2014.13121679. Epub 2015 Jan 23.
- Gerra ML, Marchesi C, Amat JA, Blier P, Hellerstein DJ, Stewart JW. Does negative affectivity predict differential response to an SSRI versus a non-SSRI antidepressant? J Clin Psychiatry. 2014 Sep;75(9):e939-44. doi: 10.4088/JCP.14m09025.
- Stewart JW, McGrath PJ, Blondeau C, Deliyannides DA, Hellerstein D, Norris S, Amat J, Pilowsky DJ, Tessier P, Laberge L, O'Shea D, Chen Y, Withers A, Bergeron R, Blier P. Combination antidepressant therapy for major depressive disorder: speed and probability of remission. J Psychiatr Res. 2014 May;52:7-14. doi: 10.1016/j.jpsychires.2013.12.001. Epub 2013 Dec 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Citalopram
- Bupropion
- Dextimid
Andere Studien-ID-Nummern
- 5476
- 5R01MH076961-04 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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