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Off-Label-Use von Infliximab bei erwachsenen Patienten mit schwerer eosinophiler Ösophagitis (IEE)

6. April 2009 aktualisiert von: Swiss EE Study Group

Phase-2-Proof-of-Concept-Studie zur Analyse der Wirksamkeit von TNF-Alpha-Blockade bei erwachsenen Patienten mit schwerer, kortikosteroidabhängiger eosinophiler Ösophagitis

Die eosinophile Ösophagitis (EE) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Speiseröhre mit stetig steigender Prävalenz. Es wurde gezeigt, dass die Expression des Zytokins TNF-α bei EE hochreguliert ist und dass dieses entzündungsfördernde Zytokin in hohem Maße von den Keratinozyten des Ösophagusepithels bei Patienten mit aktiver EE exprimiert wird. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass TNF-α in der Lage ist, die Eotaxin-3-Produktion in Keratinozyten zu induzieren. Diese Ergebnisse legen nahe, dass TNF-α eine entscheidende Rolle bei der Pathogenese von EE spielt. Basierend auf diesen Ergebnissen planen die Prüfärzte eine prospektive translationale T1-Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit einer Infliximab-Monotherapie bei erwachsenen Patienten mit schwerer, Kortikosteroid-abhängiger EE zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studienprinzip: Bei mindestens 3 Personen mit eosinophiler Ösophagitis (EE) wird eine offene, unkontrollierte Off-Label-Anwendung von Infliximab durchgeführt, um die Wirksamkeit einer TNF-α-Blockade bei der Behandlung von erwachsenen Patienten mit schwerer, isoliert EE.

Begründung dieser Studie: Die eosinophile Ösophagitis ist eine chronische, vom TH2-Typ dominierte entzündliche Erkrankung der Speiseröhre mit ständig steigender Prävalenz. Es wurde gezeigt, dass die Zytokine TNF-α und IL-5 sowie das Chemokin Eotaxin-3 eine entscheidende Rolle in der Immunpathogenese dieser Krankheit spielen. Diese Mediatoren sind potenzielle Ziele für therapeutische Interventionen. Die etablierten diagnostischen Kriterien für EE sind PPI-resistente Ösophagussymptome in Kombination mit einer Infiltration der Ösophagusschleimhaut mit mehr als 20 Eosinophilen/hpf, einem Gewebe, in dem Eosinophile normalerweise nicht anzutreffen sind.

Behandlungsstrategien bei chronischen Entzündungen haben grundsätzlich zwei Ziele: 1) Linderung der Symptome; und 2) Verhinderung einer langfristigen Schädigung des betroffenen Organs aufgrund einer Persistenz einer unkontrollierten Entzündung. Zu den Standardempfehlungen für die medikamentöse Therapie von EE gehören systemische oder topische Kortikosteroide und Leukotrien-Antagonisten. Die Behandlung mit Kortikosteroiden ist durch das Auftreten von Steroidabhängigkeit und -resistenz sowie durch Kortikosteroid-assoziierte Nebenwirkungen limitiert.

Infliximab, ein chimärer monoklonaler IgG-Antikörper, ist ein starker Inhibitor der löslichen und der membrangebundenen Form von TNF-α. Seine Wirksamkeit bei der Induktion und Aufrechterhaltung einer Remission bei mehreren Entzündungen vom TH1- und TH2-Typ ist gut dokumentiert. Infliximab ist seit mehr als 5 Jahren zur Therapie dieser immunvermittelten Entzündungen zugelassen. Heute wird es als Standardtherapie bei einer Untergruppe schwerer Formen dieser Erkrankungen eingesetzt. Inzwischen hat eine überwältigende Masse an Daten die Wirksamkeit und die Sicherheit dieser Verbindung bestätigt.

Zweck dieser Studie: Der Zweck dieser Pilotstudie ist die Bewertung der Wirksamkeit einer TNF-α-Blockade mit Infliximab-Monotherapie als Induktionsbehandlung bei erwachsenen Patienten mit schwerer EE.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SO
      • Olten, SO, Schweiz, 4600
        • EE-Clinics, Praxis Roemerhof

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit schwerer, Kortikosteroid-abhängiger eosinophiler Ösophagitis

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Nachweis einer latenten oder aktiven Tuberkulose
  • Andere Kontraindikationen für TNF-Alpha-Blocker
  • Instabile medizinische Bedingungen
  • Malignome

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1 (offen)
prospektive, offene, unkontrollierte Studie
Induktionstherapie mit 2 Infusionen à 5 mg/kg Körpergewicht innerhalb von 2 Wochen
Andere Namen:
  • Remicade

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Gewebeeosinophilie vor und nach der Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Hans-Uwe Simon, MD and PhD, Deaprtment of Pharmacology, University Bern, Bern, Switzerland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

7. April 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2009

Zuletzt verifiziert

1. April 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infliximab

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