- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02148640
Die NOR-SWITCH-Studie (NOR-SWITCH)
EINE RANDOMISIERTE, DOPPELBLINDE PARALLELGRUPPENSTUDIE ZUR BEWERTUNG DER SICHERHEIT UND WIRKSAMKEIT DES UMSCHALTS VON INNOVATOR INFLIXIMAB AUF BIOSIMILAR INFLIXIMAB IM VERGLEICH ZUR FORTSETZUNG DER BEHANDLUNG MIT INNOVATOR INFLIXIMAB BEI PATIENTEN MIT RHEUMATOID ARTHRITIS, SPONDYLOARTHRITIS, PSORIATISCHER ARTHRITIS, COLITUS Ulcerosa IST, Morbus Crohn und chronisch PLAQUE-PSORIASIS DIE NOR-SWITCH-STUDIE
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Arendal, Norwegen
- Sørlandet Sykehus HF
-
Bergen, Norwegen
- Haukeland Universitetssykehus
-
Bergen, Norwegen
- Haukeland Universitetssjukehus Hf
-
Bodø, Norwegen
- Nordlandssykehuset
-
Elverum, Norwegen
- Sykehuset Innlandet
-
Fredrikstad, Norwegen
- Sykehuset Østfold HF
-
Førde, Norwegen
- Helse Førde HF
-
Gjettum, Norwegen
- Bærum sykehus
-
Gjøvik, Norwegen
- Sykehuset Innlandet
-
Hamar, Norwegen
- Sykehuset Innlandet
-
Haugesund, Norwegen
- Haugesund sanitetsforenings revmatismesykehus
-
Haugesund, Norwegen
- Helse Fonna HF
-
Kristiansand, Norwegen
- Sørlandet Sykehus HF
-
Levanger, Norwegen
- Helse Nord-Trøndelag
-
Lillehammer, Norwegen
- Revmatismesykehuset Lillehammer
-
Lillehammer, Norwegen
- Sykehuset Innlandet
-
Lørenskog, Norwegen
- Akershus Universitetssykehus
-
Mo i Rana, Norwegen
- Helgelandssykehuset
-
Oslo, Norwegen, 0319
- Department of Rheumatology, Diakonhjemmet Hospital
-
Oslo, Norwegen
- Diakonhjemmet Hospital
-
Oslo, Norwegen
- Oslo Universitetssykehus, Rikshospitalet
-
Oslo, Norwegen
- Oslo universitetssykehus, Ullevål
-
Sandvika, Norwegen
- Martina Hansens Hospital
-
Skien, Norwegen
- Sykehuset Telemark HF
-
Skien, Norwegen
- Betanien Hospital
-
Tromsø, Norwegen
- Universitetssykehuset i Nord-Norge
-
Trondheim, Norwegen
- St. Olavs hospital
-
Trondheim, Norwegen
- St. Olavs hospital HF
-
Tønsberg, Norwegen
- Sykehuset Vestfold
-
Ålesund, Norwegen
- Ålesund Sjukehus, Helse Møre og Romsdal HF
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine klinische Diagnose von entweder rheumatoider Arthritis, Spondyloarthritis, Psoriasis-Arthritis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder chronischer Plaque-Psoriasis
- Männlich oder nicht schwanger, nicht stillende Frau
- > 18 Jahre alt beim Screening
- Stabile Behandlung mit dem innovativen Infliximab (Remicade) während der letzten 6 Monate
- Subjekt, das in der Lage ist, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende Komorbiditäten wie schwere bösartige Erkrankungen, schwerer Diabetes mellitus, schwere Infektionen, unkontrollierbarer Bluthochdruck, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (NYHA-Klasse 3 oder 4) und/oder schwere Atemwegserkrankungen
Änderung der wichtigsten Begleitmedikation in den letzten 2 Monaten vor der Randomisierung:
RA, SpA und PsA: Einleitung systemischer Kortikosteroide oder synthetischer DMARDs oder anderer Medikamente, die nach Ansicht des Prüfers die Stabilität der Krankheit beeinträchtigen würden.
UC und CD: Einleitung systemischer Kortikosteroide oder eines Immunsuppressivums oder anderer Medikamente, die nach Ansicht des Prüfers die Stabilität der Krankheit beeinträchtigen würden. Psoriasis: Einleitung synthetischer DMARDs oder anderer Medikamente, die nach Ansicht des Prüfers die Stabilität der Krankheit beeinträchtigen würden
- Unzureichende Empfängnisverhütung, Schwangerschaft und/oder Stillzeit
- Psychiatrische oder psychische Störungen, Alkoholmissbrauch oder anderer Substanzmissbrauch, Sprachbarrieren oder andere Faktoren, die die Einhaltung des Studienprotokolls unmöglich machen
- Änderung der Behandlung mit dem innovativen Infliximab (Remicade) während der letzten 6 Monate aufgrund krankheitsbedingter Faktoren, ohne Dosis-/Häufigkeitsanpassungen aufgrund von Arzneimittelkonzentrationsmessungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CT-P13
Infusionen von Biosimilar Infliximab (Remsima) mit der gleichen Dosis und Häufigkeit wie die Behandlung vor der Aufnahme mit dem innovativen Infliximab (Remicade)
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: INX
Fortsetzung der Infusionen des innovativen Infliximab (Remicade) mit der gleichen Dosis und Häufigkeit wie vor der Aufnahme
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten einer Verschlechterung der Krankheit
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Eine Verschlechterung der Erkrankung bei RA und PsA ist definiert als ein Anstieg des DAS28 um ≥ 1,2 seit der Randomisierung und ein minimaler DAS-Score von 3,2. Eine Verschlechterung der Erkrankung bei AS/SpA ist definiert als ein Anstieg des ASDAS um ≥ 1,1 seit der Randomisierung und ein ASDAS-Mindestwert von 2,1. Eine Verschlechterung der Erkrankung bei Colitis ulcerosa ist definiert als ein Anstieg des partiellen Mayo-Scores um ≥ 3 Punkte seit der Randomisierung und ein minimaler partieller Mayo-Score von ≥ 5 Punkten. Eine Krankheitsverschlechterung bei Morbus Crohn ist definiert als ein Anstieg des HBI um ≥ 4 Punkte seit der Randomisierung und ein HBI-Mindestwert von 7 Punkten. Eine Krankheitsverschlechterung bei Psoriasis ist definiert als ein Anstieg des PASI um ≥ 3 Punkte seit der Randomisierung und ein PASI-Mindestwert von 5. Erfüllt ein Patient die formale Definition nicht, erfährt er jedoch laut Aussage des Prüfarztes und des Patienten eine klinisch signifikante Verschlechterung, die zu einer wesentlichen Änderung der Behandlung führt, sollte dies als Krankheitsverschlechterung betrachtet, aber separat im CRF erfasst werden. |
52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Verschlechterung der Krankheit
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
|
|
Auftreten eines Abbruchs des Studienmedikaments
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
|
|
Zeit, das Absetzen von Medikamenten zu untersuchen
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
|
|
Gesamteinschätzung des Patienten zur Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
|
|
Globale Einschätzung der Krankheitsaktivität durch Ärzte
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
|
|
Entzündungslaborparameter
Zeitfenster: 52 Wochen
|
ESR und CRP für alle Patienten, Calprotectin für UC- und CD-Patienten
|
52 Wochen
|
|
Remissionsstatus gemäß DAS28
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Für RA- und PsA-Patienten
|
52 Wochen
|
|
Krankheitsaktivität gemäß DAS28
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Für RA- und PsA-Patienten
|
52 Wochen
|
|
Remissionsstatus gemäß CDAI
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Für RA- und PsA-Patienten
|
52 Wochen
|
|
Krankheitsaktivität nach CDAI
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Für RA- und PsA-Patienten
|
52 Wochen
|
|
Remissionsstatus gemäß SDAI
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Für RA- und PsA-Patienten
|
52 Wochen
|
|
Krankheitsaktivität nach SDAI
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Für RA- und PsA-Patienten
|
52 Wochen
|
|
Remissionsstatus gemäß ACR/EULAR
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Für RA- und PsA-Patienten
|
52 Wochen
|
|
Krankheitsaktivität gemäß ACR/EULAR
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Für RA- und PsA-Patienten
|
52 Wochen
|
|
Remissionsstatus nach ASDAS
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Für SpA-Patienten
|
52 Wochen
|
|
Krankheitsaktivität nach ASDAS
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Für SpA-Patienten
|
52 Wochen
|
|
Remissionsstatus gemäß Partial Mayo Score
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Für UC-Patienten
|
52 Wochen
|
|
Krankheitsaktivität gemäß Partial Mayo Score
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Für UC-Patienten
|
52 Wochen
|
|
Remissionsstatus gemäß Harvey-Bradshaw-Index
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Für CD-Patienten
|
52 Wochen
|
|
Krankheitsaktivität gemäß Harvey-Bradshaw-Index
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Für CD-Patienten
|
52 Wochen
|
|
Remissionsstatus gemäß PASI
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Für Psoriasis-Patienten
|
52 Wochen
|
|
Krankheitsaktivität nach PASI
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Für Psoriasis-Patienten
|
52 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
RAND SF-36
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
|
|
Modifizierter Fragebogen zur Gesundheitsbewertung (MHAQ)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Nur RA-, SpA- und PsA-Patienten
|
52 Wochen
|
|
Fragebogen zu entzündlichen Darmerkrankungen (IBDQ)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Nur UC- und CD-Patienten
|
52 Wochen
|
|
Dermatologischer Lebensqualitätsindex (DLQI)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Nur Ps-Patienten
|
52 Wochen
|
|
EQ-5D
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
|
|
ÜBERFALLEN
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Nur RA-Patienten
|
52 Wochen
|
|
PsAID
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Nur PsA-Patienten
|
52 Wochen
|
|
WPAI:GH
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung: Allgemeiner Gesundheitszustand
|
52 Wochen
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit: Nebenwirkungen, Laborparameter
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 52 Wochen
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tore K. Kvien, MD PhD, Diakonhjemmet Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jorgensen KK, Goll GL, Sexton J, Bolstad N, Olsen IC, Asak O, Berset IP, Blomgren IM, Dvergsnes K, Florholmen J, Frigstad SO, Henriksen M, Hagfors J, Huppertz-Hauss G, Haavardsholm EA, Klaasen RA, Moum B, Noraberg G, Prestegard U, Rydning JH, Sagatun L, Seeberg KA, Torp R, Vold C, Warren DJ, Ystrom CM, Lundin KEA, Kvien T, Jahnsen J. Efficacy and Safety of CT-P13 in Inflammatory Bowel Disease after Switching from Originator Infliximab: Exploratory Analyses from the NOR-SWITCH Main and Extension Trials. BioDrugs. 2020 Oct;34(5):681-694. doi: 10.1007/s40259-020-00438-7.
- Goll GL, Jorgensen KK, Sexton J, Olsen IC, Bolstad N, Haavardsholm EA, Lundin KEA, Tveit KS, Lorentzen M, Berset IP, Fevang BTS, Kalstad S, Ryggen K, Warren DJ, Klaasen RA, Asak O, Baigh S, Blomgren IM, Brenna O, Bruun TJ, Dvergsnes K, Frigstad SO, Hansen IM, Hatten ISH, Huppertz-Hauss G, Henriksen M, Hoie SS, Krogh J, Midtgard IP, Mielnik P, Moum B, Noraberg G, Poyan A, Prestegard U, Rashid HU, Strand EK, Skjetne K, Seeberg KA, Torp R, Ystrom CM, Vold C, Zettel CC, Waksvik K, Gulbrandsen B, Hagfors J, Mork C, Jahnsen J, Kvien TK. Long-term efficacy and safety of biosimilar infliximab (CT-P13) after switching from originator infliximab: open-label extension of the NOR-SWITCH trial. J Intern Med. 2019 Jun;285(6):653-669. doi: 10.1111/joim.12880. Epub 2019 Apr 12.
- Jorgensen KK, Olsen IC, Goll GL, Lorentzen M, Bolstad N, Haavardsholm EA, Lundin KEA, Mork C, Jahnsen J, Kvien TK; NOR-SWITCH study group. Switching from originator infliximab to biosimilar CT-P13 compared with maintained treatment with originator infliximab (NOR-SWITCH): a 52-week, randomised, double-blind, non-inferiority trial. Lancet. 2017 Jun 10;389(10086):2304-2316. doi: 10.1016/S0140-6736(17)30068-5. Epub 2017 May 11. Erratum In: Lancet. 2017 Jun 10;389(10086):2286.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Geschwür
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Schuppenflechte
- Morbus Crohn
- Arthritis, Psoriasis
- Colitis
- Kolitis, Geschwür
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Antirheumatika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Infliximab
Andere Studien-ID-Nummern
- DIA2014-01
- 2014-002056-40 (EudraCT-Nummer)
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