- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00542568
Sicherheit und Wirksamkeit einer anhaltenden Erythropoetin-Therapie
Sicherheit und Wirksamkeit einer anhaltenden Erythropoetin-Therapie der Anämie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung unter Verwendung von EPODURE Biopump
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anämie ist eine häufige Komplikation der chronischen Nierenerkrankung (CKD), die aus einer unzureichenden Produktion des Hormons Erythropoetin durch die geschädigte Niere resultiert, was zu einer Abnahme der Produktion roter Blutkörperchen durch das Knochenmark führt.
Eine Ersatztherapie mit rekombinantem humanem Erythropoietin kann eine Anämie bei Patienten wirksam korrigieren. Obwohl rekombinantes humanes Erythropoietin seit mehr als einem Jahrzehnt zur Anwendung bei CKD-Patienten verfügbar ist, haben zwei Drittel der Dialysepatienten einen Hämatokritwert von weniger als 30 % und drei Viertel einen Hämoglobinwert (Hb) von weniger als 11 g/dl Niveau, das von der National Kidney Foundation Kidney Disease Outcome Quality Initiative empfohlen wird. Die Behandlung mit rekombinantem humanem Erythropoietin umfasst typischerweise die subkutane (sc) Verabreichung in regelmäßigen Abständen, gefolgt von häufigen Labortests zur Überwachung der Hämoglobinkonzentration. Hier besteht der Bedarf einer deutlich verbesserten Versorgung durch einen nachhaltigen Therapieansatz.
EPODURE ist eine autologe dermale Biopumpe, die zur anhaltenden Sekretion von therapeutischem EPO im Körper unter Verwendung eines kleinen Gewebeexplantats aus der eigenen Haut des Patienten in der Lage ist. Die EPODURE Biopumpe wird unter örtlicher Betäubung direkt aus der Dermis des Patienten entnommen. EPODURE Biopumps, hergestellt durch Ex-vivo-Transduktion von MOs mit helferabhängigen adenoviralen EPO-Vektoren (HDAd-EPO), exprimiert und sekretiert EPO. Die EPODURE Biopump wird dem Patienten anschließend wieder subkutan implantiert, um eine kontinuierliche Abgabe einer bekannten Menge EPO zu ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Jerusalem, Israel
- Hadassah Medical Organization
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Tel Aviv, Israel
- Tel Aviv Sourasky Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene männliche oder weibliche Probanden zwischen 18 und 75 Jahren zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
- Subjekt mit Anämie bei chronischem Nierenversagen CKD Stadium 3-4. geschätzte GFR von 15-60 ml/min bei Frauen: Hb < 10 g%, Männern: Hb < 11 g%.
- Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, die EPO-naiv sind oder länger als vier (4) Wochen kein EPO oder ähnliche erythropoetische Arzneimittel erhalten haben.
- Patienten, die klinisch stabil sind.
- Ausreichende Eisenspeicher (Transferrinsättigung ≥ 20,0 % und Ferritin ≥ 100 ng/ml).
- Probanden, die eine Antikoagulationsbehandlung erhalten, können aufgenommen werden, vorausgesetzt, die Antikoagulationsbehandlung kann zwei Wochen vor dem Entnahmebesuch abgebrochen werden. Der INR-Wert muss im normalen Bereich liegen (0,9 - 1,5).
Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie nach Proband
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte Hypertonie (definiert als diastolischer Blutdruck > 110 mmHg oder systolischer Blutdruck > 180 mmHg während des Screenings).
- Herzinsuffizienz (Funktionsklasse III oder IV der New York Heart Association).
- Grand-Mal-Anfälle innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening-Besuch.
- Klinischer Nachweis eines schweren Hyperparathyreoidismus, definiert durch PTH-Spiegel von > dem 10-fachen der oberen Normalgrenzen.
- Größere Operation innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening-Besuch.
- Systemische hämatologische Erkrankungen (z. B. Sichelzellenanämie, myelodysplastische Syndrome, hämatologische Malignität, Myelom, hämolytische Anämie).
- Aktuelle systemische Infektion, aktive entzündliche Erkrankung oder bösartige Erkrankung unter Behandlung.
- Bekannte Positivität für HIV-Antikörper.
- Probanden, von denen bekannt ist, dass sie in der Vergangenheit zu irgendeinem Zeitpunkt positiv auf Antikörper gegen erythropoetische Proteine getestet wurden.
- Das Subjekt hat in den letzten 2 Jahren vor dem Screening-Besuch eine bösartige Vorgeschichte, mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms.
- Probanden mit anderen gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten (d. h. aktive Infektion, unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, ventrikuläre Arrhythmien, aktive ischämische Herzkrankheit, Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten, unkompensierte Zirrhose, aktive Ulzeration des oberen Gastrointestinaltrakts).
- Der Proband ist derzeit in einen Zeitraum von mindestens 30 Tagen seit Beendigung eines anderen Prüfgeräts oder einer anderen Arzneimittelstudie eingeschrieben oder hat diese noch nicht abgeschlossen.
- Psychiatrische, Sucht- oder andere Störungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen, eine wirklich informierte Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie zu geben.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die sich keiner dauerhaften Sterilisation unterzogen haben.
- Schwangere und stillende weibliche Probanden.
- Personen mit chronischem Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Steroide oder andere immunsuppressive Behandlung.
- Probanden, die die Studienverfahren nicht einhalten wollen oder können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
Kohorte 1 (Niedrigdosisgruppe) 18-25 IE/kg/Tag
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Die Probanden werden ähnlichen Studienverfahren und Bewertungen unterzogen; Jede Dosierungsgruppe erhält jedoch eine andere gezielte EPO-Dosis, die über EPODURE Biopump verabreicht wird
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Experimental: 2
Kohorte 2 (mittlere Dosisgruppe): 35-45 IE/kg/Tag
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Die Probanden werden ähnlichen Studienverfahren und Bewertungen unterzogen; Jede Dosierungsgruppe erhält jedoch eine andere gezielte EPO-Dosis, die über EPODURE Biopump verabreicht wird
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Experimental: 3
Kohorte 3 (Hochdosisgruppe): 55-65 IE/kg/Tag
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Die Probanden werden ähnlichen Studienverfahren und Bewertungen unterzogen; Jede Dosierungsgruppe erhält jedoch eine andere gezielte EPO-Dosis, die über EPODURE Biopump verabreicht wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheitsendpunkte: unerwünschte Ereignisse; Sicherheitslaborwerte; Immunantwort durch Bestimmung von Anti-EPO-Antikörpern; dermale Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: 6 Wochen und 6 Monate
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6 Wochen und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Erhöhung der Serum-EPO-Spiegel um mindestens 10 mU/ml über dem Ausgangswert für die Dauer von mindestens sechs (6) Wochen nach der Implantation
Zeitfenster: 6 Wochen und 4 Monate
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6 Wochen und 4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Prof. Eithan Galun, M.D, Hadassah Medical Organization
- Hauptermittler: Doron Schwartz, MD, Tel-Aviv Sourasky Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MG-001-02
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