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Offene Phase-II-Studie zur MAB-Dosiseskalation von Bicalutamid bei biochemischem Versagen bei Patienten mit Prostatakrebs. (CHICS)

13. Mai 2011 aktualisiert von: Canadian Urology Research Consortium

Phase-2-Studie zur maximalen Androgenblockade (MAB)-Dosiseskalation von 50 mg auf 150 mg Bicalutamid (Casodex) bei biochemischem Versagen bei Patienten mit Prostatakrebs

Multizentrische einjährige Studie für Patienten mit steigendem PSA-Wert während der Einnahme von Casodex 50 mg Tagesdosis. Die Dosierung von Casodex wurde auf 150 mg Tablette täglich erhöht. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis der Patient nach einem Jahr einen klinischen Nutzen, PSA-Progression, Toxizität oder Absetzen zeigt. Die Behandlung wird nach einem Jahr fortgesetzt, wenn der Patient einen anhaltenden klinischen Nutzen zeigt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird eine nationale, multizentrische, offene Phase-II-Studie sein. Bei Patienten mit steigendem PSA unter MAK mit 50 mg Bicalutamid täglich wird die Dosis auf MAK mit 150 mg Bicalutamid täglich eskaliert. Die Probanden erhalten eine Versuchsbehandlung für 12 Monate oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einwilligung. Danach wird eine Open-Label-Behandlung angeboten, wenn der Proband am Ende eines Jahres einen klinischen Nutzen zeigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • SunnyBrook Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
  2. Männer über 18 Jahre mit histologisch bestätigtem Prostatakrebs
  3. Behandlung mit Zoladex (Goserelinacetat) für mehr als 3 Monate vor Tag 1
  4. Serumtestosteronspiegel < 50 ng/ml
  5. Aktuelle Behandlung mit Bicalutamid 50 mg täglich.**
  6. Zwei aufeinanderfolgende Anstiege des PSA über einen Nadirwert, wobei der absolute Wert des letzten PSA > 2,0 ng/ml war.
  7. Höchster PSA-Wert nicht größer als oder gleich 30 ng/ml.
  8. Lebenserwartung von mehr als 1 Jahr -

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patienten haben außer mit Bicalutamid möglicherweise keine längere Antiandrogentherapie erhalten. Patienten, die eine kurzzeitige (2 Monate oder weniger) nichtsteroidale Antiandrogentherapie mit einem anderen Wirkstoff als Bicalutamid erhalten haben, um einen Schub zu blockieren, sind nicht ausgeschlossen.*
  2. PSA-Wert über 30 ng/ml.
  3. Nach Ansicht des Prüfarztes jeder Hinweis auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung, die eine Teilnahme des Patienten an der Studie nicht wünschenswert erscheinen lässt.
  4. Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhalten haben.
  5. Andere gleichzeitig bestehende maligne Erkrankungen oder maligne Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms oder des oberflächlichen Übergangszellkarzinoms der Blase.
  6. Absolute Neutrophilenzahl unter 1,5 x 109/l oder Thrombozyten unter 100 x 109/l.
  7. Serumbilirubin größer als das 1,25-fache der Obergrenze des Referenzbereichs (ULRR).
  8. Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) größer als das 2,5-fache des ULRR.
  9. Serum-Kreatinin größer als das 1,5-fache -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verdoppelung des PSA
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Laurence Klotz, Canadian Urology Research Consortium

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. November 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

16. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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