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Ga68-DOTA-NOC-PET-Bildgebung von neuroendokrinen Tumoren

16. Februar 2009 aktualisiert von: Hadassah Medical Organization

Die Bildgebung von neuroendokrinen Tumoren (NETs) beruht auf konventionellen morphologischen Methoden und auf der Somatostatin-Rezeptor-Szintigraphie (SRS). SRS ist bei karzinoiden Tumoren und bei den meisten Inselzelltumoren der Bauchspeicheldrüse wirksam, kann jedoch einige Tumore nicht erkennen. Darüber hinaus kann diese Technik eine wiederholte Bildgebung über 24-48 Stunden erfordern. Die Einführung neuerer Somatostatin-Analoga wie DOTANOC verbessert die Erkennung von Läsionen. Darüber hinaus verbessert die Markierung mit Ga68 und die Verwendung von PET/CT die Pharmakokinetik des Tracers, was zu einer besseren Tumorvisualisierung und einem einfacheren Verfahren mit Bildgebung über nur 1-2 Stunden führt.

In dieser Studie schlagen wir vor, Ga68-DOTANOC-PET für die Bildgebung verschiedener NETs zu verwenden und die Bildgebungsdaten mit denen anatomischer und anderer funktioneller Modalitäten sowie, sofern verfügbar, mit der Histopathologie zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Neuroendokrine Tumoren (NETs), die am besten durch eine vollständige chirurgische Resektion behandelt werden, sind aufgrund ihrer geringen Größe, ihres Vorhandenseins in Hohlorganen und morphologischer Veränderungen, die durch eine vorherige Operation verursacht wurden, häufig schwer zu lokalisieren. Die Bildgebung von NET beruht hauptsächlich auf konventionellen morphologischen Methoden (EUS, CT, MRT, US). Funktionelle Bildgebung, wie Somatostatin-Rezeptor-Szintigraphie (SRS) unter Verwendung des In111-markierten Somatostatin-Analogons Octreotid, bietet eine bessere Stadieneinteilung der Krankheit, Visualisierung von okkulten Tumoren und Beurteilung der Eignung des Patienten für eine Behandlung mit Somatostatin-Analoga. Diese Modalität ist bei karzinoiden Tumoren und bei den meisten Inselzelltumoren der Bauchspeicheldrüse wirksam. Einige Tumore können jedoch möglicherweise nicht erkannt werden, hauptsächlich aufgrund der geringen Dichte von Somatostatinrezeptoren, was zu einer fehlenden Tumoraufnahme führt. Die relativ schlechte räumliche Auflösung der planaren und SPECT-Bildgebung kann auch die Tumorerkennung verringern, insbesondere bei kleinen Tumoren und/oder Tumoren mit geringer Aufnahme. Darüber hinaus ist diese Technik langwierig und erfordert häufig eine wiederholte Bildgebung über 24–48 Stunden. Die Einführung neuerer Somatostatinanaloga wie DOTANOC bietet viele Vorteile. Eine höhere Aufnahme der neueren Analoga in mehr der Somatostatin-Rezeptor-Subtypen verbessert die Erkennung von Läsionen. Darüber hinaus verbessert die Markierung mit dem Positronen-Emitter Ga68 anstelle von In111 die Pharmakokinetik des Tracers, und die schnellere Tumoraufnahme und schnellere Entfernung aus normalen Geweben erhöht den Tumor-Hintergrund-Kontrast, verbessert die Tumorvisualisierung und führt zu einem einfacheren Verfahren mit Bildgebung nur 1-2 Stunden nach Tracer-Injektion. Die überlegene räumliche Auflösung der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) verbessert wiederum die Erkennbarkeit von Läsionen, und die Verwendung von PET macht es möglich, eine exakte Quantifizierung der Traceraufnahme durchzuführen, die für die Überwachung der Therapie und für die Planung der Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie nützlich sein kann.

In dieser Studie schlagen wir vor, Ga68-DOTANOC-PET für die Bildgebung verschiedener NETs zu verwenden und die Bildgebungsdaten mit denen anatomischer und anderer funktioneller Modalitäten sowie, sofern verfügbar, mit der Histopathologie zu vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel, 91120
        • Rekrutierung
        • Department of Nuclear Medicine, Hadassah Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yodphat Krausz, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Neuroendokrine Tumorklinik

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • neuroendokriner Tumor
  • Patienten, die bis zu 50 Minuten im Scanner liegen können

Ausschlusskriterien:

  • unter 18 Jahren
  • schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
A
Patienten mit neuroendokrinen Tumoren
Bildgebung: PET-Scan mit Ga68-DOTANOC

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yodphat Krausz, MD, Hadassah Medical Organization

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Februar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2009

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Neuroendokriner Tumor

Klinische Studien zur PET-Scan mit Ga68-DOTANOC

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