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Eine Dosiseskalationsstudie der Phase 1 mit Bortezomib in Kombination mit Lenalidomid bei Patienten mit Myelodysplasie

6. März 2012 aktualisiert von: Karen Ballen, Massachusetts General Hospital

Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie zu Bortezomib und Lenalidomid bei Patienten mit unbehandelter oder zuvor behandelter, primärer und sekundärer Non-5q-Del-Myelodysplasie

Diese Studie schlägt die Verwendung von Bortezomib in Kohorten von 3-6 Patienten in Dosen von 0,7, 1 und 1,3 mg/m2 an den Tagen 1, 4, 8 und 11 vor, um die MTD in Kombination mit 10 mg Lenalidomid pro Tag für 21 zu bestimmen Tage eines 28-tägigen Behandlungszyklus für Patienten mit myelodysplastischem Syndrom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Derzeit gibt es außer der allogenen Stammzelltransplantation keine heilenden Therapien für Myelodysplasie. Sowohl Lenalidomid als auch Bortezomib sind als Einzelwirkstoffe bei Patienten mit Myelodysplasie wirksam. Diese Studie schlägt die Verwendung von Bortezomib in Kohorten von 3-6 Patienten in Dosen von 0,7, 1 und 1,3 mg/m2 an den Tagen 1, 4, 8 und 11 vor, um die MTD in Kombination mit 10 mg Lenalidomid pro Tag für 21 Tage zu bestimmen eines 28-tägigen Behandlungszyklus. Die geplanten Bortezomib-Dosen wurden in früheren klinischen Phase-I-Studien an ähnlichen Patientenpopulationen untersucht und waren bei einem zweimal wöchentlichen Verabreichungsplan sicher und gut verträglich. Lenalidomid hat sich bei Myelodysplasie als wirksam erwiesen. Die Kombination von Lenalidomid und Bortezomib wurde bei Patienten mit multiplem Myelom angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten können unbehandelt oder vorbehandelt sein.
  • Alter > 18 Jahre
  • Kann den Studienplan und andere Protokollanforderungen einhalten
  • Eindeutige klinisch-pathologische Diagnose des myelodysplastischen Syndroms, Nicht-5q-Deletion.
  • Patienten können eine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie wegen einer anderen bösartigen Erkrankung oder Myelodysplasie erhalten haben, sofern diese mindestens 4 Wochen (6 Wochen für Nitroharnstoffe) vor Therapiebeginn abgeschlossen war.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-2 (Anhang 10.3)
  • Lebenserwartung über 3 Monate
  • Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl, ALT und AST ≤ 3 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN), Kreatinin < 2,0 mg/dl alle innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme.
  • Die Patienten müssen vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, eine freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung und eine HIPAA-Genehmigung erteilen, wobei zu beachten ist, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
  • Absolute Neutrophilenzahl > 0,5 x 10 (9)/l
  • Thrombozytenzahl > 30 x 10 (9)/l
  • Eine vorherige Behandlung mit 5-Azacytidin wird empfohlen, ist aber nicht erforderlich.
  • Die Patienten hatten möglicherweise eine vorherige Behandlung gegen MDS, einschließlich Lenalidomid oder Bortezomib als Einzelwirkstoff.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen innerhalb von 10-14 Tagen vor und innerhalb von 24 Stunden nach der Verschreibung von Lenalidomid einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU/ml haben und sich verpflichten, auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder mit ZWEI zu beginnen akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung, mindestens 4 Wochen vor Beginn der Einnahme von Lenalidomid. FCBP muss laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Männer müssen zustimmen, kein Kind zu zeugen, und zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einer Frau im gebärfähigen Alter ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten.
  • Alle Studienteilnehmer müssen für das obligatorische RevAssist-Programm® registriert und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von RevAssist® zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Auswurffraktion < 40 %
  • Patienten, die innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme einen Myokardinfarkt erlitten haben oder eine Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierte Angina pectoris, unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems haben. Vor Studieneintritt muss jede EKG-Anormalität beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
  • Jeder Zustand, einschließlich Laboranomalien, der nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit, Daten aus der Studie zu interpretieren, beeinträchtigt.
  • Patienten mit größerer Operation innerhalb der 28 Tage vor Studieneinschluss.
  • Patienten mit peripherer Neuropathie ≥ Grad 2 oder aktiver Herpesinfektion
  • Patienten mit einer unkontrollierten interkurrenten Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, Zirrhose, chronisch obstruktive oder restriktive Lungenerkrankung, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
  • Patienten mit sekundärem MDS, die eine gleichzeitige Therapie für die primäre Krebsdiagnose benötigen.
  • Die Entwicklung von Erythema nodosum, gekennzeichnet durch einen schuppenden Hautausschlag während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln.
  • Patient mit Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol.
  • Das weibliche Subjekt ist schwanger oder stillt. . Stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid nicht zu stillen.
  • Der Patient hat innerhalb von 28 Tagen nach der Aufnahme ein Prüfpräparat erhalten.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid oder Lenalidomid
  • Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel oder -behandlungen.
  • Bekanntermaßen positiv für HIV

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1
Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit drei Kohorten von jeweils 3-6 Patienten plus 10 zusätzlichen Patienten (bis zu einer maximalen Gesamtzahl von 28 Patienten), die mit der maximal tolerierten Kandidatendosis behandelt werden. Die Kohorten erhalten ansteigende Bortezomib-Dosen von 0,7 bis 1 und 1,3 mg/m2 an den Tagen 1, 4, 8 und 11 in Kombination mit 10 mg Lenalidomid pro Tag an den Tagen 1-21. Jeder Zyklus dauert 28 Tage. Die Patienten erhalten bis zu 9 Behandlungszyklen, wobei die Wirksamkeit nach 3, 6 und 9 Zyklen beurteilt wird.
Erste Kohorte: Bortezomib 0,7 mg/m2 i.v. an den Tagen an den Tagen 1, 4, 8 und 11. Patienten können bis zu 9 Zyklen erhalten, wobei jeder Zyklus insgesamt 28 Tage dauert
Andere Namen:
  • Velcade
Zweite Kohorte: Bortezomib 1 mg/m2 i.v. an den Tagen 1, 4, 8 und 11 Die Patienten können bis zu 9 Zyklen erhalten, wobei jeder Zyklus insgesamt 28 Tage dauert
Andere Namen:
  • Velcade
Dritte Kohorte: Bortezomib 1,3 mg/m2 i.v. an den Tagen 1, 4, 8 und 11 jedes Zyklus Die Patienten können bis zu 9 Zyklen erhalten, wobei jeder Zyklus insgesamt 28 Tage dauert
Andere Namen:
  • Velcade
Lenalidomid 10 mg p.o. einmal täglich an den Tagen 1–21, gefolgt von einer 7-tägigen Ruhephase
Andere Namen:
  • Revlimid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Festlegung der maximal verträglichen Bortezomib-Dosis von bis zu 1,3 mg/m2/Tag, die in Kombination mit Lenalidomid bei unbehandelten oder vorbehandelten Patienten mit primärer und sekundärer Non-5q-del-Myelodysplasie verabreicht werden kann.
Zeitfenster: 3, 6 und 9 Monate
3, 6 und 9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beurteilen Sie die Wirksamkeit in Bezug auf die Anzahl der Patienten, bei denen der Blastenprozentsatz abnimmt
Zeitfenster: 3, 6 und 9 Monate
3, 6 und 9 Monate
Beurteilen Sie die Wirksamkeit in Bezug auf die Anzahl der Patienten, die einen Rückgang des Transfusionsbedarfs erfahren
Zeitfenster: 3, 6 und 9 Monate
3, 6 und 9 Monate
Bestimmung des Toxizitätsprofils von Bortezomib bei Anwendung in Kombination mit Lenalidomid bei Patienten mit Myelodysplasie
Zeitfenster: 3, 6 und 9 Monate
3, 6 und 9 Monate
Bestimmen Sie die Zeit (Tage) bis zur Transfusionsunabhängigkeit
Zeitfenster: 3, 6 und 9 Monate
3, 6 und 9 Monate
Bestimmen Sie die Reaktionsdauer
Zeitfenster: 3, 6 und 9 Monate
3, 6 und 9 Monate
Bestimmen Sie, ob molekulare Marker das Ansprechen auf die Behandlung vorhersagen können (bei einwilligenden Patienten)
Zeitfenster: 3, 6 und 9 Monate
3, 6 und 9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

8. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bortezomib

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