- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01695330
Subkutane (SC) Bortezomib-Therapien für Patienten mit RR MM, bei denen frühere IV Bortezomib-haltige Therapien versagt haben
Eine Phase-II-Studie zu subkutanen (SC) Bortezomib-Therapien für Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Multiplem Myelom (MM), bei denen frühere intravenöse (IV) Bortezomib-haltige Therapien versagt haben
Dies ist eine multizentrische, offene, nicht randomisierte Phase-2-Studie für Patienten mit MM, die eine Behandlung mit einem subkutanen Bortezomib-haltigen Kombinationsschema erhalten, das kein Thalidomid oder Vincristin enthält. Die Patienten müssen zuvor eine Bortezomib enthaltende intravenöse Kombinationstherapie erhalten haben, die kein Thalidomid oder Vincristin enthielt und die sich von der subkutanen Bortezomib enthaltenden Therapie unterscheidet. Zwischen dem Zeitpunkt, zu dem der Patient das i.v. Bortezomib-basierte Kombinationsregime erhielt, und der Aufnahme in diese Studie, haben die Patienten möglicherweise andere nicht Bortezomib-basierte Regime erhalten, solange diese Behandlungen kein Thalidomid oder Vincristin enthielten. In diese Studie werden Patienten aufgenommen, die einen Rückfall erlitten haben oder gegenüber ihrer vorherigen IV-verabreichten Bortezomib-haltigen Kombinationstherapie refraktär geworden sind, wie durch eine fortschreitende Erkrankung während oder nach dieser Therapie gezeigt wurde. Die Patienten müssen 4 Dosen von mindestens 1,0 mg/m2 Bortezomib intravenös in nicht mehr als 4 Wochen pro Zyklus erhalten haben. Patienten müssen mindestens einen Zyklus erhalten haben, der dieser Definition entspricht, und eine fortschreitende Krankheit gezeigt haben, um als geeignet angesehen zu werden. Patienten, die einen Rückfall erlitten haben oder auf ihre letzte IV-Kombinationstherapie mit Bortezomib refraktär geworden sind, kommen unabhängig davon in Frage, wann sie diese Therapie erhalten haben, solange sie die oben genannten Kriterien erfüllen.
Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum, gefolgt von bis zu acht offenen Behandlungszyklen, einer abschließenden Bewertung, die 28 Tage nach dem Ende des letzten Behandlungszyklus erfolgen soll, und einem Nachbeobachtungszeitraum.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele:
• Um die Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit einem subkutanen Bortezomib enthaltenden Kombinationsregime für MM-Patienten zu ermitteln, die eine fortschreitende Erkrankung nach einem früheren und anderen intravenösen Bortezomib enthaltenden Kombinationsregime gezeigt haben:
- Vergleich der Inzidenz von PN zwischen IV-Bortezomib und Behandlung mit SC-Bortezomib in einem anschließenden Anti-MM-Kombinationsschema
- Vergleich des Schweregrades von PN zwischen i.v. Bortezomib und Behandlung mit subkutanem Bortezomib in einem anschließenden Kombinations-Anti-MM-Regime
Sekundäre Ziele:
- Vergleich der Gesamtansprechrate [kombiniertes CR + sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) + PR + MR] nach der Behandlung mit einem subkutanen Bortezomib-haltigen Kombinationsregime für MM-Patienten, die eine fortschreitende Erkrankung nach einem früheren und anderen intravenösen Bortezomib-enthaltenden Kombinationsregime gezeigt haben
Um die Krankheitsparameter nach der Behandlung mit einem subkutanen Bortezomib enthaltenden Kombinationsschema für MM-Patienten zu vergleichen, die eine fortschreitende Erkrankung nach einem früheren und anderen intravenösen Bortezomib enthaltenden Kombinationsschema gezeigt haben, wie folgt:
- Zeit bis zum Fortschreiten
- progressionsfreies Überleben
- Zeit bis zur ersten Reaktion
- Dauer der Reaktion
- Gesamtüberleben
- Bestimmung der Inzidenz und Schwere von Reaktionen an der Injektionsstelle bei subkutaner Verabreichung von Bortezomib
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
West Hollywood, California, Vereinigte Staaten, 90069
- James R. Berenson, M.D., Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (Krit.):
Hat eine MM-Diagnose basierend auf Folgendem:
Hauptkrit.:
- Plasmozytome auf Gewebebiopsie
- Knochenmarkplasmazytose (> 30 % Plasmazellen)
- m-spike bei Serumelektrophorese IgG > 3,5 g/dL oder IgA > 2,0 g/dL; Kappa- oder Lambda-Leichtkettenausscheidung > 1 g/Tag bei 24-Stunden-Urin-Proteinelektrophorese
Kleine Kritik.:
- Knochenmarkplasmazytose (10 % bis 30 % Plasmazellen)
- monoklonales Ig vorhanden, aber in geringerem Ausmaß als unter Hauptkrit.
- lytische Knochenläsionen
- normales IgM < 50 mg/dL, IgA < 100 mg/dL oder IgG < 600 mg/dL
Jeder der folgenden Krit. wird die Diagnose von MM bestätigen:
- alle 2 der wichtigsten krit.
- Hauptkriterium 1 plus Nebenkriterium 2, 3 oder 4
- Hauptkriterium 3 plus Nebenkriterium 1 oder 3
- kleiner krit. 1, 2 und 3 oder 1, 2 und 4
MM mit messbarer Erkrankung, definiert als:
- eine m-Spitze bei der Serumelektrophorese von mindestens 0,5 g/dL und/oder
- monoklonales Protein im Urin von mindestens 200 mg/24 Stunden
- bei Patienten ohne messbare Serum- und Urin-M-Protein-Spiegel, ein anormales Verhältnis freier Leichtketten (Normalwert: 0,26 - 1,65)
Hat derzeit progressives MM:
- Rückfall nach Stabilisierung oder Ansprechen auf mindestens eine i.v. Bortezomib (bort.) Kombinationsbehandlung, die kein Thalidomid oder Vincristin enthielt, oder refraktär, definiert als fortschreitend während der Behandlung mit diesem Anti-Myelom-Tx
- Zwischen dem i.v.-bort.-basierten Kombinationsschema und dieser Studie hat der Patient möglicherweise andere nicht-bort.-basierte Therapien erhalten Behandlungsschemata, solange diese Behandlungen kein Thalidomid oder Vincristin enthielten
- Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist
- Alter: ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Zustimmung
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
- ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2 bei Studieneintritt
- Lebenserwartung > 3 mos
Labortestergebnisse mit diesen Bereichen beim Screening und bestätigt bei der Registrierung vor der Arzneimitteldosierung in Zyklus 1, Tag 1:
- ANC ≥ 1,5 x 109/l; wenn das Knochenmark extensiv infiltriert ist (> 70 % Plasmazellen), dann ≥ 1,0 x 109/l
- Thrombozytenzahl ≥ 75 x 109/l; wenn das Knochenmark extensiv infiltriert ist (> 70 % Plasmazellen), dann ≥ 50 x 109/l
- Hgb > 8 g/dl
- Berechnete oder gemessene CrCl von mindestens 30 ml/min. (siehe Protokoll)
- Gesamt-Bili ≥ 1,5 x ULN
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≥ 3 x ULN ≥ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
- Serumkalium WNL
- Die weibliche Patientin ist vor dem Screening-Besuch mindestens 1 Jahr postmenopausal, wurde chirurgisch sterilisiert oder ist im gebärfähigen Alter bereit, 2 wirksame Verhütungsmethoden ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis zu praktizieren von VELCADE oder erklären sich damit einverstanden, auf heterosexuellen Verkehr vollständig zu verzichten.
- Männliche Patienten, die damit einverstanden sind, 1) während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barriere-Kontrazeption zu praktizieren oder 2) vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- POEMS-Syndrom
- PCL
- Primäre Amyloidose
- Diagnose oder Behandlung einer anderen Malignität innerhalb von 3 Jahren nach der Einschreibung, mit Ausnahme der vollständigen Resektion eines Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, einer In-situ-Malignität oder eines Prostatakrebses mit geringem Risiko nach kurativer Therapie.
- ≤ Grad 2 periphere Neuropathie
- Pt hatte innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung einen Myokardinfarkt oder eine Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems.
- Schwere Hyperkalzämie, d. h. Serumkalzium ≤ 12 mg/dl (3,0 mmol/l), korrigiert für Albumin
- Hat sich 28 Tage vor der Einschreibung einer größeren Operation unterzogen oder hat sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt (siehe Protokoll)
Folgende Vortherapie erhalten:
- Thalidomid oder Vincristin allein oder als Teil eines Behandlungsschemas, das zwischen dem letzten intravenösen Bort-basierten Schema und Zyklus 1, Tag 1 dieser Studie verabreicht wird. Eine vorherige Exposition gegenüber Thalidomid oder Vincristin ist jedoch zulässig.
- Chemotherapie mit 21 Tagen Studienmedikation (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe)
- Kortikosteroide (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) w/in 21 Tagen Studienmedikamente, es sei denn, Steroide werden in dieser Dosis oder höher als Teil des neuen Regimes verabreicht
- Immuntherapie oder Antikörpertherapie sowie Lenalidomid, Arsentrioxid oder Bort. w/in 21 Tage vor Studienmedikamenten
- Strahlentherapie w/in 21 Tage vor Studienmedikamenten. (Ausnahmen siehe Protokoll)
- Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen Therapie innerhalb von 28 Tagen mit Studienmedikamenten
- Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Prüfsubstanzen, die nicht in dieser Studie enthalten sind, innerhalb von 14 Tagen nach Beginn dieser Studie und während der gesamten Dauer dieser Studie.
- Überempfindlichkeit gegen VELCADE (bort.), Bor oder Mannit.
- Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel oder -behandlungen
- Schwangere oder stillende Patienten
- Schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung
- Bekannte Positivität für HIV oder Hepatitis B oder C
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Subkutanes Bortezomib
|
Bortezomib wird subkutan in einer Dosis von 1,0 mg/m2 verabreicht.
Die Dosen sind an den Tagen 1, 4, 8 und 11 eines 28-tägigen Zyklus zu verabreichen.
Alle anderen Medikamente, die in Kombination mit SC Bortezomib verwendet werden, sowie ihre Dosierungen und Zeitpläne liegen im Ermessen des Hauptprüfarztes.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das primäre Ziel dieser Studie wird es sein, die Inzidenz und den Schweregrad der peripheren Neuropathie zu untersuchen, die durch eine frühere intravenöse VELCADE-haltige Behandlung im Vergleich zu einer subkutanen VELCADE-enthaltenden Behandlung verursacht wurde.
Zeitfenster: Probanden, die für diese Studie in Frage kommen, erhalten eine Behandlung mit dem Studienmedikament für maximal acht 28-tägige Behandlungszyklen.
|
Definition der Inzidenz: Die Anzahl der Studienteilnehmer, bei denen eine behandlungsbedingte periphere Neuropathie auftrat. Das Auftreten einer peripheren Neuropathie wird durch eine neurologische Untersuchung festgestellt, die an Tag 1 und Tag 11 jedes Behandlungszyklus sowie während des Besuchs am Ende der Studie durchgeführt wird. Definition des Schweregrades: Der Schweregrad jeder behandlungsbedingten peripheren Neuropathie, die bei einem Studienpatienten auftritt. Der Schweregrad der peripheren Neuropathie wird durch eine neurologische Untersuchung bestimmt, die an Tag 1 und Tag 11 jedes Behandlungszyklus sowie am Ende der Studie durchgeführt wird, und auf einer Skala von 0 bis 4 basierend auf den CTCAE-Kriterien eingestuft. Inzidenz peripherer Neuropathie Definition: Die Anzahl der Teilnehmer, die in die Studie aufgenommen wurden und bei denen eine behandlungsbedingte periphere Neuropathie auftrat. Das Auftreten einer peripheren Neuropathie wird durch eine neurologische Untersuchung festgestellt, die an Tag 1 und Tag 11 jedes Behandlungszyklus sowie während des Besuchs am Ende der Studie durchgeführt wird. |
Probanden, die für diese Studie in Frage kommen, erhalten eine Behandlung mit dem Studienmedikament für maximal acht 28-tägige Behandlungszyklen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie die Gesamtansprechrate (CR + VGPR + PR + MR), vergleichen Sie die Krankheitsparameter und bestimmen Sie die Inzidenz und den Schweregrad von Reaktionen an der Injektionsstelle.
Zeitfenster: Probanden, die für diese Studie in Frage kommen, erhalten eine Behandlung mit dem Studienmedikament für maximal acht 28-tägige Behandlungszyklen.
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Vergleichen Sie die Gesamtansprechrate [kombinierte CR + sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) + PR + MR] und die Krankheitsparameter [Zeit bis zur Progression, -progressionsfreies Überleben, -Zeit bis zum ersten Ansprechen, -Dauer des Ansprechens, -Gesamtüberleben] nach der Behandlung mit einem subkutanen Bortezomib-enthaltenden Kombinationsschema für MM-Patienten, die eine fortschreitende Erkrankung von einem vorherigen oder einem anderen intravenösen Bortezomib-enthaltenden Kombinationsschema gezeigt haben.
Bestimmen Sie die Inzidenz und den Schweregrad von Reaktionen an der Injektionsstelle bei CS-Verabreichung von Bortezomib anhand der Anzahl der Patienten mit reaktionsspezifischen Nebenwirkungen an der Injektionsstelle.
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Probanden, die für diese Studie in Frage kommen, erhalten eine Behandlung mit dem Studienmedikament für maximal acht 28-tägige Behandlungszyklen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James R Berenson, MD, James R. Berenson, M.D., Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
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- Immunproliferative Erkrankungen
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- Hämorrhagische Störungen
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- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Antineoplastische Mittel
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- X05384
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