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VELCADE bei MALT-Lymphom, vorbehandelt mit vorheriger systemischer Therapie

Phase-II-Studie zu VELCADE bei Patienten mit extranodalem B-Zell-Lymphom der Marginalzone vom MALT-Typ, vorbehandelt mit vorheriger systemischer Therapie (X05142)

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Antitumoraktivität (in Bezug auf die Gesamtansprechrate – ORR – d. h. Summe aus vollständigem und teilweisem Ansprechen) von Bortezomib bei vorbehandelten MALT-Lymphomen mit einem vorangegangenen systemischen Therapieschema

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

33

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bellinzona, Schweiz, 6500
        • Oncology Institute of Southern Switzerland (IOSI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. histologisch gesichertes d MALT-Lymphom an jeder extranodalen Lokalisation
  2. jede Bühne (Ann Arbor I-IV)
  3. rezidivierende oder refraktäre Erkrankung, vorbehandelt mit früheren Chemotherapieschemata +/- Anti-CD20-Immuntherapie oder vorheriger Anti-CD20-Immuntherapie (beliebige Anzahl früherer Therapielinien)
  4. kein Hinweis auf eine histologische Transformation zu einem hochgradigen Lymphom
  5. messbare oder auswertbare Krankheit
  6. Alter > 18 Jahre
  7. vollständige Genesung von der vorherigen Therapie mit einer Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
  8. ECOG-Leistungsstatus 0-2
  9. bei primär im Magen lokalisierter H. pylori-positiver Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose:

    1. persistierende Erkrankung 1 Jahr nach dokumentierter Eradikation der H. pylori-Infektion
    2. klinischer, endoskopischer (oder histologischer) Nachweis einer Progression zu irgendeinem Zeitpunkt nach der Eradikation der H. pylori-Infektion
  10. keine vorherige Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie in den letzten 6 Wochen
  11. keine Kortikosteroide während der letzten 4 Wochen, es sei denn, Prednison wurde chronisch in einer Dosis < 20 mg/Tag aus anderen Indikationen als Lymphom oder lymphombedingten Symptomen verabreicht
  12. ausreichende Nierenfunktion (berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance > 30 ml/Minute), Leberfunktion (ASAT/ALAT < 2,5 oberer Normalwert, Gesamtbilirubin < 2,5 x oberer Normalwert) und Knochenmarkfunktion
  13. kein Hinweis auf aktive opportunistische Infektionen
  14. keine bekannte HIV-Infektion
  15. keine aktive HBV- und/oder HCV-Infektion
  16. keine ernsthafte medizinische Erkrankung, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnte
  17. freiwillige schriftliche Einverständniserklärung vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens
  18. Die weibliche Testperson ist entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (dh ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) anzuwenden. Der männliche Proband stimmt zu, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  1. vorherige Diagnose eines Neoplasmas innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme von zervikaler intraepithelialer Neoplasie Typ 1 (CIN1) oder lokalisiertem nicht-melanomatösem Hautkrebs
  2. andere Prüfpräparate innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme
  3. Anzeichen einer symptomatischen Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS).
  4. schwere Beeinträchtigung der Knochenmarkfunktion (ANC < 1,0 x 109/l, PLT < 30 x 109/l innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme), es sei denn, es liegt eine Lymphombeteiligung vor
  5. Nachweis einer peripheren Neuropathie ≥ Grad 2 innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung
  6. bekannte Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol
  7. Schwangerschafts- oder Laktationsstatus, die Bestätigung, dass die Testperson nicht schwanger ist, muss durch ein negatives Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta-hCG)-Schwangerschaftstestergebnis nachgewiesen werden, das während des Screenings erhalten wurde. Für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich
  8. alle psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Antitumoraktivität, ausgedrückt als Gesamtansprechrate (ORR), d. h. Summe aus vollständigem und partiellem Ansprechen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Sicherheit als akute und langfristige Toxizität
Ansprechdauer (RD) (Zeit bis zum Rückfall oder zur Progression) bei Respondern
Progressionsfreies Überleben (PFS) (Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod durch Lymphom) bei allen Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Franco Cavalli, MD, International Extranodal Lymphoma Study Group

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Juli 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2009

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bortezomib (Medikament)

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