- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00210327
VELCADE bei MALT-Lymphom, vorbehandelt mit vorheriger systemischer Therapie
21. Juli 2009 aktualisiert von: International Extranodal Lymphoma Study Group (IELSG)
Phase-II-Studie zu VELCADE bei Patienten mit extranodalem B-Zell-Lymphom der Marginalzone vom MALT-Typ, vorbehandelt mit vorheriger systemischer Therapie (X05142)
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Antitumoraktivität (in Bezug auf die Gesamtansprechrate – ORR – d. h. Summe aus vollständigem und teilweisem Ansprechen) von Bortezomib bei vorbehandelten MALT-Lymphomen mit einem vorangegangenen systemischen Therapieschema
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
33
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bellinzona, Schweiz, 6500
- Oncology Institute of Southern Switzerland (IOSI)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch gesichertes d MALT-Lymphom an jeder extranodalen Lokalisation
- jede Bühne (Ann Arbor I-IV)
- rezidivierende oder refraktäre Erkrankung, vorbehandelt mit früheren Chemotherapieschemata +/- Anti-CD20-Immuntherapie oder vorheriger Anti-CD20-Immuntherapie (beliebige Anzahl früherer Therapielinien)
- kein Hinweis auf eine histologische Transformation zu einem hochgradigen Lymphom
- messbare oder auswertbare Krankheit
- Alter > 18 Jahre
- vollständige Genesung von der vorherigen Therapie mit einer Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
bei primär im Magen lokalisierter H. pylori-positiver Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose:
- persistierende Erkrankung 1 Jahr nach dokumentierter Eradikation der H. pylori-Infektion
- klinischer, endoskopischer (oder histologischer) Nachweis einer Progression zu irgendeinem Zeitpunkt nach der Eradikation der H. pylori-Infektion
- keine vorherige Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie in den letzten 6 Wochen
- keine Kortikosteroide während der letzten 4 Wochen, es sei denn, Prednison wurde chronisch in einer Dosis < 20 mg/Tag aus anderen Indikationen als Lymphom oder lymphombedingten Symptomen verabreicht
- ausreichende Nierenfunktion (berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance > 30 ml/Minute), Leberfunktion (ASAT/ALAT < 2,5 oberer Normalwert, Gesamtbilirubin < 2,5 x oberer Normalwert) und Knochenmarkfunktion
- kein Hinweis auf aktive opportunistische Infektionen
- keine bekannte HIV-Infektion
- keine aktive HBV- und/oder HCV-Infektion
- keine ernsthafte medizinische Erkrankung, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnte
- freiwillige schriftliche Einverständniserklärung vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens
- Die weibliche Testperson ist entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (dh ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) anzuwenden. Der männliche Proband stimmt zu, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- vorherige Diagnose eines Neoplasmas innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme von zervikaler intraepithelialer Neoplasie Typ 1 (CIN1) oder lokalisiertem nicht-melanomatösem Hautkrebs
- andere Prüfpräparate innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme
- Anzeichen einer symptomatischen Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS).
- schwere Beeinträchtigung der Knochenmarkfunktion (ANC < 1,0 x 109/l, PLT < 30 x 109/l innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme), es sei denn, es liegt eine Lymphombeteiligung vor
- Nachweis einer peripheren Neuropathie ≥ Grad 2 innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung
- bekannte Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol
- Schwangerschafts- oder Laktationsstatus, die Bestätigung, dass die Testperson nicht schwanger ist, muss durch ein negatives Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta-hCG)-Schwangerschaftstestergebnis nachgewiesen werden, das während des Screenings erhalten wurde. Für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich
- alle psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Antitumoraktivität, ausgedrückt als Gesamtansprechrate (ORR), d. h. Summe aus vollständigem und partiellem Ansprechen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Sicherheit als akute und langfristige Toxizität
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Ansprechdauer (RD) (Zeit bis zum Rückfall oder zur Progression) bei Respondern
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Progressionsfreies Überleben (PFS) (Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod durch Lymphom) bei allen Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Franco Cavalli, MD, International Extranodal Lymphoma Study Group
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Juli 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juli 2009
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IELSG25A
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