- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00210392
VELCADE bei MALT-Lymphom, vorbehandelt mit mehr als einer vorherigen systemischen Therapie
27. März 2015 aktualisiert von: International Extranodal Lymphoma Study Group (IELSG)
Phase-II-Studie zu VELCADE bei Patienten mit extranodalem Marginalzonen-B-Zell-Lymphom vom MALT-Typ, vorbehandelt mit mehr als einem vorherigen systemischen Therapieschema (X05142)
Das Hauptziel dieser Studie ist die Beurteilung der Antitumoraktivität (in Bezug auf die Gesamtansprechrate – ORR – d. h. die Summe der vollständigen und teilweisen Ansprechraten) von Bortezomib bei vorbehandelten MALT-Lymphomen mit mehr als einem vorherigen systemischen Therapieschema
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bellinzona, Schweiz, 6500
- Oncology Institute of Southern Switzerland (IOSI)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte Diagnose eines Marginalzonen-B-Zell-Lymphoms vom MALT-Typ, das an einer beliebigen extranodalen Stelle aufgetreten ist
- jede Bühne (Ann Arbor I-IV)
- Rückfall oder refraktäre Erkrankung, vorbehandelt mit > 1 vorheriger Chemotherapie und/oder Anti-CD20-Immuntherapie
- Kein Hinweis auf eine histologische Transformation zu einem hochgradigen Lymphom
- messbare oder auswertbare Krankheit
- Alter > 18 Jahre
- vollständige Genesung von der vorherigen Therapie, mit einer Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
für eine primär im Magen lokalisierte H. pylori-positive Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose:
- anhaltende Erkrankung 1 Jahr nach dokumentierter Eradikation der H. pylori-Infektion
- klinischer, endoskopischer (oder histologischer) Nachweis einer Progression zu jedem Zeitpunkt nach der Eradikation der H. pylori-Infektion
- Keine vorherige Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie in den letzten 6 Wochen
- Keine Kortikosteroide während der letzten 4 Wochen, es sei denn, Prednison wird chronisch in einer Dosis <20 mg/Tag bei anderen Indikationen als Lymphomen oder lymphombedingten Symptomen verabreicht
- ausreichende Nierenfunktion (berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance > 30 ml/Minute), Leberfunktion (ASAT/ALAT <2,5 oberer Normalwert, Gesamtbilirubin <2,5x oberer Normalwert) und Knochenmarksfunktion
- keine Hinweise auf aktive opportunistische Infektionen
- keine bekannte HIV-Infektion
- keine aktive HBV- und/oder HCV-Infektion
- Keine schwerwiegenden medizinischen Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnten
- freiwillige schriftliche Einverständniserklärung vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens
- Das weibliche Subjekt ist entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode (z. B. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Zwerchfell mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) anzuwenden. Der männliche Proband erklärt sich damit einverstanden, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Frühere Diagnose eines Neoplasmas innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme von zervikaler intraepithelialer Neoplasie Typ 1 (CIN1) oder lokalisiertem nicht-melanomatösem Hautkrebs
- andere Prüfpräparate 14 Tage vor der Einschreibung
- Hinweise auf eine symptomatische Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Schwere Beeinträchtigung der Knochenmarksfunktion (ANC <1,0 x 109/L, PLT <30 x 109/L innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung), es sei denn, es liegt eine Lymphombeteiligung vor
- Nachweis einer peripheren Neuropathie ≥ Grad 2 innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung
- bekannte Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol
- Wenn Sie schwanger sind oder stillen, muss die Bestätigung, dass die Person nicht schwanger ist, durch ein während des Screenings erhaltenes negatives Schwangerschaftstestergebnis auf beta-humanes Choriongonadotropin (beta-hCG) im Serum nachgewiesen werden. Für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich
- alle psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern; Diese Bedingungen sollten vor der Registrierung für die Studie mit dem Patienten besprochen werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Antitumoraktivität, ausgedrückt als Gesamtansprechrate (ORR), d. h. Summe der vollständigen und teilweisen Ansprechraten
Zeitfenster: Während der Behandlung und einen Monat nach Abschluss der Behandlung
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Während der Behandlung und einen Monat nach Abschluss der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit, sowohl akute als auch langfristige Toxizität
Zeitfenster: 18 Monate nach Abschluss der Behandlung
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18 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Reaktionsdauer (RD) (Zeit bis zum Rückfall oder Fortschreiten) bei Respondern
Zeitfenster: 18 Monate nach Abschluss der Behandlung
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18 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Progressionsfreies Überleben (PFS) (Zeit bis zur Krankheitsprogression oder zum Tod durch Lymphom) bei allen Patienten
Zeitfenster: 18 Monate nach Studienabschluss
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18 Monate nach Studienabschluss
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Franco Cavalli, International Extranodal Lymphoma Study Group
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. März 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IELSG25B
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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