Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

VELCADE bei MALT-Lymphom, vorbehandelt mit mehr als einer vorherigen systemischen Therapie

Phase-II-Studie zu VELCADE bei Patienten mit extranodalem Marginalzonen-B-Zell-Lymphom vom MALT-Typ, vorbehandelt mit mehr als einem vorherigen systemischen Therapieschema (X05142)

Das Hauptziel dieser Studie ist die Beurteilung der Antitumoraktivität (in Bezug auf die Gesamtansprechrate – ORR – d. h. die Summe der vollständigen und teilweisen Ansprechraten) von Bortezomib bei vorbehandelten MALT-Lymphomen mit mehr als einem vorherigen systemischen Therapieschema

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bellinzona, Schweiz, 6500
        • Oncology Institute of Southern Switzerland (IOSI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch gesicherte Diagnose eines Marginalzonen-B-Zell-Lymphoms vom MALT-Typ, das an einer beliebigen extranodalen Stelle aufgetreten ist
  2. jede Bühne (Ann Arbor I-IV)
  3. Rückfall oder refraktäre Erkrankung, vorbehandelt mit > 1 vorheriger Chemotherapie und/oder Anti-CD20-Immuntherapie
  4. Kein Hinweis auf eine histologische Transformation zu einem hochgradigen Lymphom
  5. messbare oder auswertbare Krankheit
  6. Alter > 18 Jahre
  7. vollständige Genesung von der vorherigen Therapie, mit einer Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
  8. ECOG-Leistungsstatus 0-2
  9. für eine primär im Magen lokalisierte H. pylori-positive Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose:

    1. anhaltende Erkrankung 1 Jahr nach dokumentierter Eradikation der H. pylori-Infektion
    2. klinischer, endoskopischer (oder histologischer) Nachweis einer Progression zu jedem Zeitpunkt nach der Eradikation der H. pylori-Infektion
  10. Keine vorherige Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie in den letzten 6 Wochen
  11. Keine Kortikosteroide während der letzten 4 Wochen, es sei denn, Prednison wird chronisch in einer Dosis <20 mg/Tag bei anderen Indikationen als Lymphomen oder lymphombedingten Symptomen verabreicht
  12. ausreichende Nierenfunktion (berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance > 30 ml/Minute), Leberfunktion (ASAT/ALAT <2,5 oberer Normalwert, Gesamtbilirubin <2,5x oberer Normalwert) und Knochenmarksfunktion
  13. keine Hinweise auf aktive opportunistische Infektionen
  14. keine bekannte HIV-Infektion
  15. keine aktive HBV- und/oder HCV-Infektion
  16. Keine schwerwiegenden medizinischen Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnten
  17. freiwillige schriftliche Einverständniserklärung vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens
  18. Das weibliche Subjekt ist entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode (z. B. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Zwerchfell mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) anzuwenden. Der männliche Proband erklärt sich damit einverstanden, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Diagnose eines Neoplasmas innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme von zervikaler intraepithelialer Neoplasie Typ 1 (CIN1) oder lokalisiertem nicht-melanomatösem Hautkrebs
  2. andere Prüfpräparate 14 Tage vor der Einschreibung
  3. Hinweise auf eine symptomatische Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS).
  4. Schwere Beeinträchtigung der Knochenmarksfunktion (ANC <1,0 x 109/L, PLT <30 x 109/L innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung), es sei denn, es liegt eine Lymphombeteiligung vor
  5. Nachweis einer peripheren Neuropathie ≥ Grad 2 innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung
  6. bekannte Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol
  7. Wenn Sie schwanger sind oder stillen, muss die Bestätigung, dass die Person nicht schwanger ist, durch ein während des Screenings erhaltenes negatives Schwangerschaftstestergebnis auf beta-humanes Choriongonadotropin (beta-hCG) im Serum nachgewiesen werden. Für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich
  8. alle psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern; Diese Bedingungen sollten vor der Registrierung für die Studie mit dem Patienten besprochen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antitumoraktivität, ausgedrückt als Gesamtansprechrate (ORR), d. h. Summe der vollständigen und teilweisen Ansprechraten
Zeitfenster: Während der Behandlung und einen Monat nach Abschluss der Behandlung
Während der Behandlung und einen Monat nach Abschluss der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit, sowohl akute als auch langfristige Toxizität
Zeitfenster: 18 Monate nach Abschluss der Behandlung
18 Monate nach Abschluss der Behandlung
Reaktionsdauer (RD) (Zeit bis zum Rückfall oder Fortschreiten) bei Respondern
Zeitfenster: 18 Monate nach Abschluss der Behandlung
18 Monate nach Abschluss der Behandlung
Progressionsfreies Überleben (PFS) (Zeit bis zur Krankheitsprogression oder zum Tod durch Lymphom) bei allen Patienten
Zeitfenster: 18 Monate nach Studienabschluss
18 Monate nach Studienabschluss

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Franco Cavalli, International Extranodal Lymphoma Study Group

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bortezomib (Medikament)

3
Abonnieren