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Molekulargenetische Grundlage des invasiven Brustkrebsrisikos im Zusammenhang mit lobulärem Karzinom in situ

30. Juni 2021 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Diese Studie wird durchgeführt, um die Biologie einer abnormalen Läsion im Brustgewebe, die als „lobuläres Karzinom in situ“ (LCIS) bezeichnet wird, besser zu verstehen. Wir sind daran interessiert, LCIS zu studieren. Das LCIS selbst ist kein Krebs, sondern ein Marker für ein erhöhtes Krebsrisiko. Wir möchten nach LCIS in Brustgewebe suchen, das während einer Operation von Patientinnen mit Krebs oder einem hohen Krebsrisiko entfernt wurde. Wenn LCIS gefunden wird, suchen wir nach Genen, die anders exprimiert (ein- oder ausgeschaltet) werden als im normalen Brustgewebe. Die Identifizierung solcher Gene würde uns helfen, die Biologie von LCIS und seinen möglichen Zusammenhang mit Brustkrebs besser zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

LCIS) eine monoklonale pathologische Entität ist, die auf molekulargenetischer Ebene charakterisiert werden muss, und dass diese molekulargenetischen Veränderungen zur Vorhersage der späteren Entwicklung von invasivem Brustkrebs verwendet werden können. Prophylaktische Mastektomieproben von Frauen mit multifokalem LCIS und invasive Brustkrebsproben, die gleichzeitig LCIS aufweisen, werden auf X-Chromosomen-Inaktivierungsmuster und Verlust der Heterozygotie untersucht, um die Monoklonalität festzustellen. Wenn Klonalität vorliegt, werden wir die Mikrosatelliteninstabilität beurteilen und eine Microarray-basierte vergleichende genomische Hybridisierungstechnik (CGH) verwenden, um in LCIS vorhandene genetische Veränderungen zu identifizieren. Schließlich werden LCIS-Biopsieproben von unbehandelten Patientinnen ausgewertet, bei denen nach der Nachuntersuchung invasiver Brustkrebs aufgetreten ist oder nicht, um festzustellen, ob die Art oder das Ausmaß der identifizierten genetischen Veränderungen mit der späteren Entwicklung von invasivem Brustkrebs in Zusammenhang stehen können. Wir gehen davon aus, dass ein Teil der LCIS-Läsionen einen monoklonalen Ursprung widerspiegelt, dass diese Läsionen monoklonalen Ursprungs Hinweise auf spezifische molekulargenetische Veränderungen aufweisen und dass diese spezifischen Veränderungen mit der Wahrscheinlichkeit der späteren Entwicklung eines invasiven Brustkarzinoms korrelieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

550

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen in der MSKCC-Brustklinik gesehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • multifokales lobuläres Karzinom in situ, behandelt mit prophylaktischer Mastektomie oder Lumpektomie
  • invasiver Brustkrebs (lobulär oder duktal) mit gleichzeitig bestehendem lobulärem Karzinom in situ, behandelt mit Mastektomie oder Lumpektomie
  • Biopsie nachgewiesenes, unbehandeltes lobuläres Karzinom in situ
  • invasiver lobulärer Krebs mit oder ohne gleichzeitig bestehendes lobuläres Karzinom in situ, behandelt mit Mastektomie oder Lumpektomie

Ausschlusskriterien:

  • keine Paraffinblöcke verfügbar
  • kein verbleibendes lobuläres Karzinom in situ in Paraffinblöcken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
LCIS-Diagnose
Patient mit LCIS-Diagnose
Menschliches Gewebe, das nach der klinisch indizierten Entfernung dieser Gewebe von Patienten im Rahmen ihrer routinemäßigen Pflege entnommen wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Durchführung von Analysen mithilfe von Microarray-basierten Genexpressionsprofilen, um festzustellen, ob ein einzigartiges mRNA- und microRNA-Genexpressionsprofil LCIS von normalem Brustepithel und von invasivem Karzinom unterscheidet.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Durchführung von Analysen mithilfe von Microarray-basierten mRNA- und microRNA-Genexpressionsprofilen zur Identifizierung verschiedener molekularer Subtypen innerhalb von LCIS.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Bestimmen Sie die Art oder das Ausmaß molekulargenetischer Veränderungen bei LCIS, da Untersuchungen durch mRNA- und microRNA-Microarrays mit dem Risiko eines späteren Invas-Brustkrebses bei Patienten mit LCIS vom Klassentyp und solchen mit neu beschriebenen histologischen Varianten von LCIS korrelieren können.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Prospektive Beobachtung von Patienten, bei denen neu beschriebene histologische Varianten des lobulären Karzinoms in situ diagnostiziert wurden und die sich zur Behandlung oder Vorbeugung einer Operation unterziehen oder nicht, um diese Läsion und ihr Verhalten besser zu charakterisieren.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Weitere Charakterisierung der invasiven lobulären Brustkrebserkrankungen, die sich im Zusammenhang mit LCIS entwickeln, wie durch Standardhistopathologie und Immunhistochemie beurteilt.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Melissa Pilewskie, M.D., Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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