- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00581750
Molekulargenetische Grundlage des invasiven Brustkrebsrisikos im Zusammenhang mit lobulärem Karzinom in situ
30. Juni 2021 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Diese Studie wird durchgeführt, um die Biologie einer abnormalen Läsion im Brustgewebe, die als „lobuläres Karzinom in situ“ (LCIS) bezeichnet wird, besser zu verstehen.
Wir sind daran interessiert, LCIS zu studieren.
Das LCIS selbst ist kein Krebs, sondern ein Marker für ein erhöhtes Krebsrisiko.
Wir möchten nach LCIS in Brustgewebe suchen, das während einer Operation von Patientinnen mit Krebs oder einem hohen Krebsrisiko entfernt wurde.
Wenn LCIS gefunden wird, suchen wir nach Genen, die anders exprimiert (ein- oder ausgeschaltet) werden als im normalen Brustgewebe.
Die Identifizierung solcher Gene würde uns helfen, die Biologie von LCIS und seinen möglichen Zusammenhang mit Brustkrebs besser zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
LCIS) eine monoklonale pathologische Entität ist, die auf molekulargenetischer Ebene charakterisiert werden muss, und dass diese molekulargenetischen Veränderungen zur Vorhersage der späteren Entwicklung von invasivem Brustkrebs verwendet werden können.
Prophylaktische Mastektomieproben von Frauen mit multifokalem LCIS und invasive Brustkrebsproben, die gleichzeitig LCIS aufweisen, werden auf X-Chromosomen-Inaktivierungsmuster und Verlust der Heterozygotie untersucht, um die Monoklonalität festzustellen.
Wenn Klonalität vorliegt, werden wir die Mikrosatelliteninstabilität beurteilen und eine Microarray-basierte vergleichende genomische Hybridisierungstechnik (CGH) verwenden, um in LCIS vorhandene genetische Veränderungen zu identifizieren.
Schließlich werden LCIS-Biopsieproben von unbehandelten Patientinnen ausgewertet, bei denen nach der Nachuntersuchung invasiver Brustkrebs aufgetreten ist oder nicht, um festzustellen, ob die Art oder das Ausmaß der identifizierten genetischen Veränderungen mit der späteren Entwicklung von invasivem Brustkrebs in Zusammenhang stehen können.
Wir gehen davon aus, dass ein Teil der LCIS-Läsionen einen monoklonalen Ursprung widerspiegelt, dass diese Läsionen monoklonalen Ursprungs Hinweise auf spezifische molekulargenetische Veränderungen aufweisen und dass diese spezifischen Veränderungen mit der Wahrscheinlichkeit der späteren Entwicklung eines invasiven Brustkarzinoms korrelieren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
550
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Frauen in der MSKCC-Brustklinik gesehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- multifokales lobuläres Karzinom in situ, behandelt mit prophylaktischer Mastektomie oder Lumpektomie
- invasiver Brustkrebs (lobulär oder duktal) mit gleichzeitig bestehendem lobulärem Karzinom in situ, behandelt mit Mastektomie oder Lumpektomie
- Biopsie nachgewiesenes, unbehandeltes lobuläres Karzinom in situ
- invasiver lobulärer Krebs mit oder ohne gleichzeitig bestehendes lobuläres Karzinom in situ, behandelt mit Mastektomie oder Lumpektomie
Ausschlusskriterien:
- keine Paraffinblöcke verfügbar
- kein verbleibendes lobuläres Karzinom in situ in Paraffinblöcken
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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LCIS-Diagnose
Patient mit LCIS-Diagnose
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Menschliches Gewebe, das nach der klinisch indizierten Entfernung dieser Gewebe von Patienten im Rahmen ihrer routinemäßigen Pflege entnommen wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Durchführung von Analysen mithilfe von Microarray-basierten Genexpressionsprofilen, um festzustellen, ob ein einzigartiges mRNA- und microRNA-Genexpressionsprofil LCIS von normalem Brustepithel und von invasivem Karzinom unterscheidet.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Durchführung von Analysen mithilfe von Microarray-basierten mRNA- und microRNA-Genexpressionsprofilen zur Identifizierung verschiedener molekularer Subtypen innerhalb von LCIS.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
Bestimmen Sie die Art oder das Ausmaß molekulargenetischer Veränderungen bei LCIS, da Untersuchungen durch mRNA- und microRNA-Microarrays mit dem Risiko eines späteren Invas-Brustkrebses bei Patienten mit LCIS vom Klassentyp und solchen mit neu beschriebenen histologischen Varianten von LCIS korrelieren können.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Prospektive Beobachtung von Patienten, bei denen neu beschriebene histologische Varianten des lobulären Karzinoms in situ diagnostiziert wurden und die sich zur Behandlung oder Vorbeugung einer Operation unterziehen oder nicht, um diese Läsion und ihr Verhalten besser zu charakterisieren.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Weitere Charakterisierung der invasiven lobulären Brustkrebserkrankungen, die sich im Zusammenhang mit LCIS entwickeln, wie durch Standardhistopathologie und Immunhistochemie beurteilt.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Melissa Pilewskie, M.D., Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2001
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Dezember 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Dezember 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Dezember 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01-135
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