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Ramelteon als Zusatztherapie bei nicht-diabetischen Patienten mit Schizophrenie

14. August 2012 aktualisiert von: David C. Henderson, Massachusetts General Hospital

Phase-IV-Studie mit Ramelteon als Zusatztherapie bei nicht-diabetischen Patienten mit Schizophrenie

An dieser Studie nehmen Menschen mit Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen teil, die derzeit antipsychotische Medikamente einnehmen. Einige antipsychotische Medikamente können eine Gewichtszunahme verursachen und das Risiko für Diabetes mellitus und Herzerkrankungen erhöhen. Der Zweck dieser Studie ist herauszufinden, was passiert, wenn ein anderes Medikament (Ramelteon) zusammen mit Ihrem antipsychotischen Medikament verwendet wird. Wir wollen herausfinden, ob dies Folgendes bewirkt:

  • Ändern Sie die Art und Weise, wie Ihr Körper Fett und Zucker abbaut.
  • Beeinflussen Sie Ihren Taillenumfang, Ihr Bauchfett und Ihre Triglyceride (eine Art von Fett in Ihrem Blut).
  • Verbessern Sie, wie Ihr Körper auf Insulin reagiert.
  • Beeinflussen Sie Ihre Schlafqualität.
  • Bewegungsstörungen reduzieren Ramelteon ist von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Menschen mit Einschlafstörungen zugelassen. Es ist nicht für Dinge wie die Beeinflussung der Taillengröße oder die Verbesserung des Fett- und Zuckerabbaus im Körper zugelassen. Seine Verwendung in dieser Studie ist experimentell.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine 8-wöchige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie mit 4-wöchiger Nachbeobachtungsbewertung von Ramelteon 8 mg/Tag, die den Probanden über 8 aufeinanderfolgende Wochen als Zusatztherapie bei 40 nicht-diabetischen Schizophrenie-Probanden verabreicht wurde untersuchen die Auswirkungen von Ramelteon auf die Körperzusammensetzung, den Glukose- und Lipidstoffwechsel, die Schlafqualität und die Symptome der tardiven Dyskinesie mithilfe des General Clinical Research Center des Massachusetts General Hospital. Soweit wir wissen, wurde keine frühere Studie durchgeführt, um die potenzielle Rolle von Ramelteon bei der Verbesserung von Stoffwechsel-, Schlaf- und Bewegungsstörungen bei Schizophrenie-Patienten zu untersuchen. Der neuartige Ansatz der ergänzenden Ramelteon-Behandlung bei der Schizophrenie-Population ist vielversprechend.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Freedom Trail Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, jeglichem Subtyp oder schizophreniformer Störung
  • männlich oder weiblich, Alter 18-65 Jahre
  • Behandlung mit Clozapin, Olanzapin, Quetiapin oder Risperidon
  • gut etablierte Compliance mit Medikamenten
  • Body-Mass-Index (BMI) von > 27 kg/m² mit einer Komponente des metabolischen Syndroms oder Insulinresistenz oder einem BMI von > 30 kg/m²:

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Drogen- und Alkoholmissbrauch
  • schwere medizinische Erkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, schwerer Leberfunktionsstörung, schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), schwerer Schlafapnoe, schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Nierenerkrankung
  • Vorgeschichte von Diabetes mellitus oder Schilddrüsenerkrankung
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder während der gesamten Studie keine wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden wollen oder können
  • psychiatrisch instabil, Patienten mit schweren Depressionen
  • Patienten, die mit Medikamenten behandelt werden, von denen bekannt ist, dass sie die Glukosetoleranz beeinflussen, wie z. und Mittel, die eine Gewichtsabnahme bewirken, werden von der Studie ausgeschlossen
  • Behandlung mit Fluvoxamin in den letzten zwei Wochen oder Ketoconazol
  • Behandlung mit Fluconazol (einem starken CYP2C9-Hemmer).
  • Patienten, die mit herkömmlichen Wirkstoffen wie Ziprasidon und Aripiprazol behandelt wurden
  • Behandlung mit sedierenden Hypnotika wie Barbituraten, Zolpidem, Eszopiclon, Zaleplon. Die Anwendung stabiler Tagesdosen von Benzodiazepinen ist erlaubt.
  • bekannte Überempfindlichkeit gegen Ramelteon oder einen seiner Bestandteile

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Ramelteon 8 mg/Tag
Zweiwöchige Zufuhr von Ramelteon 8 mg/Tag, die zuerst zu Studienbeginn verabreicht wird. Neue zweiwöchige Versorgung mit Studienmedikation, die bei jedem zweiwöchentlichen Besuch für 8 aufeinanderfolgende Wochen ausgegeben wird.
Andere Namen:
  • Rozerem
Placebo-Komparator: 2
Zucker Pille
Zweiwöchige Zufuhr von Placebo-Tabletten, die zuerst zu Studienbeginn verabreicht wurden. Neue zweiwöchige Placebozufuhr, die bei jedem zweiwöchentlichen Besuch für 8 aufeinanderfolgende Wochen abgegeben wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
Ein Vergleich zwischen der Ramelteon-Gruppe und der Placebo-Gruppe in Bezug auf die Veränderung des Taillenumfangs (gemessen in cm), gemessen zu Studienbeginn und in Woche 8.
Baseline und Woche 8
Änderung der Insulinresistenz, gemessen durch die Homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR).
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
Ein Vergleich zwischen der Ramelteon-Gruppe und der Placebo-Gruppe der Veränderung der Insulinresistenz, gemessen durch die homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR), bewertet zu Studienbeginn und in Woche 8.
Baseline und Woche 8
Veränderung des Bauchfetts (DEXA).
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
Ein Vergleich zwischen der Ramelteon-Gruppe und der Placebo-Gruppe der Veränderung des Bauchfetts, gemessen durch einen DEXA-Scan, beurteilt zu Studienbeginn und in Woche 8.
Baseline und Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: David C. Henderson, M.D., Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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