- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05414864
Schlaflosigkeit Prävalenz und Auswirkungen der Behandlung auf systemische Hypertonie (Print-HAS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prävalenz von Schlaflosigkeit bei Patienten mit HBP Das Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz von Schlaflosigkeit bei Patienten mit HBP zu skizzieren, gefolgt von den Ambulanzen des InCor und des Hospital das Clínicas. Die Haupthypothese ist, dass die Prävalenz von Schlaflosigkeit hoch ist und die meisten Patienten nicht diagnostiziert und folglich unbehandelt bleiben. Für diese Phase werden bis zu 1.500 Patienten mit HBP rekrutiert. Neben den Krankenakten mit demografischen und anthropometrischen Daten, persönlichem und familiärem Hintergrund sowie regelmäßiger Medikation werden alle Patienten drei systematische und standardisierte Blutdruckkontrollen auf elektrischen Monitoren durchführen. Der Durchschnitt der zweiten und dritten Prüfung ist das Endergebnis.
Außerdem werden folgende Prüfungen abgelegt:
- Definition des Vorliegens von Insomnie nach den Kriterien des DSM V und Auffüllen des Insomnia-Severity-Index.
- Auswertung des Pittsburgh Sleep Quality Index.
- Bewertung der obstruktiven Schlafapnoe durch NoSAS-Score.
- Bewertung der Tagesschläfrigkeit durch die Epworth Sleepiness Scale.
- Ausfüllen des DDAS-Formulars zur Bewertung der Wahrnehmung und Auswirkung von Schlaflosigkeit auf das Leben von HBP-Patienten.
- Ausfüllen des Beck-Formulars zur Depressionsbewertung.
Die klinischen Merkmale von HBP-Patienten mit und ohne Schlaflosigkeit werden verglichen, um die Hypothese zu testen, dass Patienten mit Schlaflosigkeit unter mehr Blutdruckmedikamenten und/oder unkontrolliertem Blutdruck stehen als Patienten ohne Schlaflosigkeit. Bei positivem Ergebnis wird eine multivariate Analyse zur Anpassung an weitere Faktoren durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sao Paulo
-
São Paulo, Sao Paulo, Brasilien, 05403-900
- Heart Institute (InCor)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI < 40 kg/m2;
- Verfügbarkeit zur Teilnahme
- Vorgeschichte von HBP unter regelmäßiger Behandlung (systolischer Druck zwischen 130-160 und diastolischer Druck zwischen 80-100 mmHg).
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Benzodiazepinen oder „Z“-Medikamenten;
- Nachtarbeiter;
- Vorgeschichte einer schweren chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD);
- Herzinsuffizienz (Ejektionsfraktion <40 % im Echokardiogramm);
- Vorheriger Schlaganfall;
- Generalisierte Angststörung (GAD-7 >14 Punkte) und schwere Depression (Beck);
- Schwere Lebererkrankung;
- Alkoholmissbrauch;
- Fortgeschrittene chronische Nierenerkrankung 4 oder 5 (glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2);
- Patient, der Schleifendiuretika einnimmt;
- Patient mit Typ-1-Diabetes;
- Patient mit dekompensiertem Typ-2-Diabetes (glykiertes Hämoglobin >8 %);
- Harninkontinenz;
- Prostatismus;
- Vorgeschichte von aktivem Krebs;
- Schwangerschaft;
- Komplexes Schlafverhalten, suizidales Verhalten;
- Andere formal gekennzeichnete Kontraindikationen, einschließlich Angioödem in der Vorgeschichte mit Ramelteon und Patienten, die Fluvoxamin (ein starker Inhibitor von CYP1A2) anwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Schlafhygiene allein (Kontrollgruppe)
|
Richtlinien zum Schlafverhalten
|
Sonstiges: Interventionsgruppe
Schlafhygiene und Ramelteone (RozeremTM) 8 mg nachts
|
Richtlinien zum Schlafverhalten
8 mg täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit der Behandlung von Schlaflosigkeit auf den Blutdruck (evaluiert durch ambulante Blutdrucküberwachung)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung der Auswirkungen der Behandlung von früher Schlaflosigkeit mit Ramelteon auf den Tages- und Nachtblutdruck (in mmHg) bei Bluthochdruckpatienten bei der 24-Stunden-Evaluierung der ambulanten Blutdrucküberwachung.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit der Behandlung von Schlaflosigkeit auf den Blutdruck (bewertet durch den Blutdruck in der Praxis)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung der Auswirkungen der Behandlung von anfänglicher Schlaflosigkeit mit Ramelteone auf den Büroblutdruck bei hypertensiven Patienten auf den Büroblutdruck (in mmHg)
|
3 Monate
|
Wirksamkeit der Behandlung von Schlaflosigkeit auf die Schlafdauer
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung der Auswirkungen der Behandlung von Schlaflosigkeit mit Ramelteon bei Bluthochdruckpatienten auf die Schlafdauer, bewertet durch Aktigraphie (und in Schlafminuten angegeben);
|
3 Monate
|
Wirksamkeit der Behandlung von Schlaflosigkeit auf die Schlafqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung der Auswirkungen der Behandlung von Schlaflosigkeit mit Ramelteon bei Bluthochdruckpatienten auf die Schlafqualität;
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3 Monate
|
Wirksamkeit der Behandlung von Schlaflosigkeit bei Untergruppen von Patienten (als Unterstudie beabsichtigt)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Beurteilen Sie, ob die Druckreaktion der Schlaflosigkeitsbehandlung auf die primären und sekundären Ergebnisse durch das Vorhandensein einer obstruktiven Schlafapnoe vermittelt wird.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Berry RB, Budhiraja R, Gottlieb DJ, Gozal D, Iber C, Kapur VK, Marcus CL, Mehra R, Parthasarathy S, Quan SF, Redline S, Strohl KP, Davidson Ward SL, Tangredi MM; American Academy of Sleep Medicine. Rules for scoring respiratory events in sleep: update of the 2007 AASM Manual for the Scoring of Sleep and Associated Events. Deliberations of the Sleep Apnea Definitions Task Force of the American Academy of Sleep Medicine. J Clin Sleep Med. 2012 Oct 15;8(5):597-619. doi: 10.5664/jcsm.2172.
- Buysse DJ, Reynolds CF 3rd, Monk TH, Berman SR, Kupfer DJ. The Pittsburgh Sleep Quality Index: a new instrument for psychiatric practice and research. Psychiatry Res. 1989 May;28(2):193-213. doi: 10.1016/0165-1781(89)90047-4.
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- McGrath ER, Espie CA, Power A, Murphy AW, Newell J, Kelly C, Duffy N, Gunning P, Gibson I, Bostock S, O'Donnell MJ. Sleep to Lower Elevated Blood Pressure: A Randomized Controlled Trial (SLEPT). Am J Hypertens. 2017 Mar 1;30(3):319-327. doi: 10.1093/ajh/hpw132.
- Marti-Soler H, Hirotsu C, Marques-Vidal P, Vollenweider P, Waeber G, Preisig M, Tafti M, Tufik SB, Bittencourt L, Tufik S, Haba-Rubio J, Heinzer R. The NoSAS score for screening of sleep-disordered breathing: a derivation and validation study. Lancet Respir Med. 2016 Sep;4(9):742-748. doi: 10.1016/S2213-2600(16)30075-3. Epub 2016 Jun 16.
- Chowdhuri S, Quan SF, Almeida F, Ayappa I, Batool-Anwar S, Budhiraja R, Cruse PE, Drager LF, Griss B, Marshall N, Patel SR, Patil S, Knight SL, Rowley JA, Slyman A; ATS Ad Hoc Committee on Mild Obstructive Sleep Apnea. An Official American Thoracic Society Research Statement: Impact of Mild Obstructive Sleep Apnea in Adults. Am J Respir Crit Care Med. 2016 May 1;193(9):e37-54. doi: 10.1164/rccm.201602-0361ST.
- Edinger JD, Bonnet MH, Bootzin RR, Doghramji K, Dorsey CM, Espie CA, Jamieson AO, McCall WV, Morin CM, Stepanski EJ; American Academy of Sleep Medicine Work Group. Derivation of research diagnostic criteria for insomnia: report of an American Academy of Sleep Medicine Work Group. Sleep. 2004 Dec 15;27(8):1567-96. doi: 10.1093/sleep/27.8.1567.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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- 5276/21/051
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Hypertonie
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