- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03165695
Ramelteon vs. Placebo zur Vorbeugung von Delir und zur Verbesserung des Schlafes bei hospitalisierten älteren Erwachsenen
19. Januar 2020 aktualisiert von: Elizabeth B. Klerman, Brigham and Women's Hospital
In dieser Studie wird untersucht, ob Ramelteon ein Delir verhindern, die Schwere des Delir-Vorfalls verringern und den Schlaf-Wach-Rhythmus bei hospitalisierten älteren chirurgischen Patienten verbessern kann.
Die Hälfte der Patienten erhält Ramelteon, die andere Hälfte ein Placebo.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Delir ist ein häufiges klinisches Syndrom, das durch eine akute kognitive Dysfunktion mit den Kernmerkmalen Unaufmerksamkeit, desorganisiertes Denken, Wahrnehmungsstörungen und Schlaf-Wach-Rhythmusstörungen gekennzeichnet ist.
Sie ist typischerweise multifaktoriell und kann durch akute Infektionen, Stoffwechselstörungen, Operationen und bestimmte Medikamente ausgelöst werden.
Bei älteren Erwachsenen ist die Delir-Inzidenz deutlich höher.
Delir erhöht die Krankenhaussterblichkeit, die Verweildauer und die Einweisungsrate und kann kognitive Beeinträchtigungen verursachen oder verschlimmern.
Die vorliegende Pilotstudie untersucht Schlafverlust als potenziell wichtige Faktoren für das Delir und als Möglichkeit für eine Intervention.
Bei Krankenhauspatienten kommt es häufig zu Schlafstörungen.
Ausreichender Schlaf ist wichtig für die Genesung von Krankheiten, die Schmerzbewältigung, die Wundheilung und eine Vielzahl anderer biologischer Funktionen, die für die Genesung von entscheidender Bedeutung sind, zusätzlich zu seiner mutmaßlichen Rolle bei der Delirprävention.
Melatonin spielt eine wichtige Rolle im zirkadianen Rhythmus und bei der Regulierung des Schlaf-Wach-Rhythmus.
Die Melatoninsekretion ist bei hospitalisierten älteren Patienten im Vergleich zu in der Gemeinschaft lebenden älteren Personen verändert.
Melatonin und der Melatonin-Rezeptor-Agonist Ramelteon wurden untersucht und haben sich neben der Schlafförderung als vielversprechend bei der Delir-Prävention erwiesen.
Wir schlagen vor, den Einsatz von Ramelteon zur Verringerung des Delirs und zur Verbesserung der Schlaf-/Wachzyklen bei älteren chirurgischen Patienten zu testen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65 Jahre oder älter.
- Aufnahme in den gefäßchirurgischen Dienst des BWH.
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben oder es steht ein Stellvertreter zur Verfügung, der eine Einverständniserklärung abgibt.
- Kein Delir zum Zeitpunkt der Einwilligung.
Ausschlusskriterien:
- Voraussichtlicher Aufenthalt oder Lebenserwartung weniger als 48 Stunden
- Medikamente können nicht oral eingenommen werden
- Fortgeschrittene Lebererkrankung (Child-Pugh-Klasse B oder schlimmer)
- Aktive Behandlung mit Fluvoxamin
- Aktive Behandlung mit Antipsychotika, Benzodiazepinen oder anderen Hypnotika (z. B. Trazodon, Mirtazapin, Zolpidem, Zaleplon)
- Bekannte oder vermutete Diagnose einer Lewy-Körper-Demenz
- Jeder dermatologische Zustand, der durch die Verwendung eines Handgelenksensors verschlimmert werden kann.
- Bekannte vorbestehende Schlafstörung außer Schlaflosigkeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ramelteon-Arm
Ramelteon-Tablette 8 mg oral um 21:00 Uhr für 7 Tage oder bis zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Ramelteon 8 mg Tablette oral um 21:00 Uhr für 7 Tage oder bis zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Zuckerpille, hergestellt, um die 8-mg-Tablette Ramelteon nachzuahmen, oral um 21:00 Uhr für 7 Tage oder bis zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Placebo, 1 Tablette oral um 21:00 Uhr oder bis zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Delir
Zeitfenster: 7 Tage oder weniger, abhängig von der Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
Delir-Inzidenz gemessen mit DRS-98R
|
7 Tage oder weniger, abhängig von der Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad des Delirs
Zeitfenster: 7 Tage oder weniger, abhängig von der Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
Verringerter mittlerer DRS-98R-Score
|
7 Tage oder weniger, abhängig von der Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
|
Schlafverbesserung
Zeitfenster: 7 Tage oder weniger, abhängig von der Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
Verbesserung der Schlafwerte: längere Schlafdauer, gemessen durch Aktigraphie
|
7 Tage oder weniger, abhängig von der Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth B Klerman, M.D.,PhD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017P000656
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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