- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02564939
Ramelteon-Prävention von Delir – RCT
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung von Ramelteon bei der Delirprävention
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Delir ist eine sehr häufige Erkrankung, die bei hospitalisierten Erwachsenen mit erheblichen Komplikationen einhergeht.
Die Manifestationen eines Delirs sind die Folge einer Störung der Gehirnfunktion, zu deren Ursachen verschiedenste Krankheiten, Vergiftungen und Belastungen gehören. Es wird geschätzt, dass 20–50 % der Krankenhauspatienten von Delirium betroffen sind und mit einem längeren Krankenhausaufenthalt (2x), einer höheren Wahrscheinlichkeit einer Entlassung in ein Pflegeheim (2x) und einer höheren Sterblichkeitsrate (2x) verbunden sind. 20 % haben bei der Aufnahme ein Delir. Patienten, bei denen ein Delir auftritt, können unter anhaltender Verwirrung (kognitiver Beeinträchtigung) leiden. Bei 20 % scheint diese Verwirrung dauerhaft zu sein. Die Behandlung des Delirs war unbefriedigend. Sobald es sich entwickelt, hat keine Therapie oder Intervention eine nennenswerte Reduzierung der Delir-assoziierten Komplikationen gezeigt. Prävention ist eindeutig das bevorzugte Ziel. Basierend auf begrenzten Berichten scheint Ramelteon das vielversprechendste Mittel zur Vorbeugung zu sein. Ramelteon, von der FDA 2005 als außerplanmäßiges verschreibungspflichtiges Hypnotikum zugelassen, gilt allgemein als sicher und wirksam, ohne schwerwiegende Nebenwirkungen und ohne Einschränkung der Anwendungsdauer. Es hängt mit der Wirkung von Melatonin zusammen und hat schlaffördernde Wirkungen (verringerte Schlaflatenz) und eine Verbesserung der Koordination der zirkadianen Zyklen. In einer kürzlich durchgeführten randomisierten, placebokontrollierten, einfach verblindeten Studie mit Ramelteon wurden 33 Patienten mit 8 mg Ramelteon pro Tag behandelt. Die Forscher berichteten, dass Ramelteon mit einem deutlich geringeren Delirrisiko verbunden war (3 % vs. 32 %; P = 0,003). mit einem relativen Risiko von 0,09. Die geschätzte Zeit bis zur Entwicklung eines Delirs verzögerte sich bei Ramelteon im Vergleich zu Placebo, und die Häufigkeit von Delirien war bei Ramelteon im Vergleich zu Placebo signifikant geringer (P = 0,002). Es gab jedoch erhebliche Einschränkungen dieser Studie, darunter eine sehr hohe Ausschlussrate (1059 von 1126 [94 %] der untersuchten Patienten wurden ausgeschlossen), eine mehr als 24-stündige Verzögerung beim Beginn der Studienmedikation, eine kleine Stichprobengröße und unklare Stichprobenverzerrungen . Die Forscher schlagen eine klinische Studie mit Ramelteon vor, um Delir bei Patienten zu verhindern, die ins Hartford Hospital eingeliefert werden. Das Hartford Hospital ist in der einzigartigen Lage, diese Studie durchzuführen, da es das ADAPT-Programm zur systematischen Anwendung bewährter Verfahren bei der Beurteilung und Behandlung von Delir eingerichtet hat. Ein Register der untersuchten Patienten enthält alle Screening-Ergebnisse (über 1,5 Millionen CAM-Screenings bei fast 91.000 Patienten). Unsere Studie wird es uns ermöglichen, die jüngsten begrenzten Forschungsergebnisse zu Ramelteon bei einer größeren allgemeinen erwachsenen Krankenhauspopulation auszuwerten und den potenziellen Nutzen einer früher im Verlauf eines Krankenhausaufenthalts begonnenen Behandlung zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Robert S Dicks, MD
- Telefonnummer: 860-545-7043
- E-Mail: robert.dicks@hhchealth.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: christine waszynski, APRN
- Telefonnummer: 860-545-7043
- E-Mail: christine.waszynski@hhchealth.org
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
- Rekrutierung
- Hartford Hospital
-
Kontakt:
- Robert S Dicks, MD
- Telefonnummer: 860-545-7043
- E-Mail: robert.dicks@hhchealth.org
-
Kontakt:
- Christine Waszynski, DNP
- Telefonnummer: 860-545-7043
- E-Mail: christine.waszynski@hhchealth.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- von ausgewiesenen Pflegeeinrichtungen
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: ramelteon
Ramelteon erhalten
|
doppelblinde RCT
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo erhalten
|
doppelblinde RCT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Delirium
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums, voraussichtlicher Abschluss nach einem Jahr
|
Delir, bestimmt durch CAM-Screening und Expertenbewertung
|
bis zum Abschluss des Studiums, voraussichtlicher Abschluss nach einem Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert S Dicks, MD, Hartford Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HHC-2015-0073
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Johns Hopkins UniversityNational Institute on Aging (NIA)Aktiv, nicht rekrutierendDelirium | Delirium beim Auftauchen | Schwerhörigkeit | Hörverlust, Hochfrequenz | Hörverlust, sensorineural | Delirium, Ursache unbekannt | Hörverlust, bilateral | Hörbehinderung | Delirium im Alter | Delirium gemischten Ursprungs | Demenz überlagertes Delirium | Delirium Verwirrter Zustand | Delirium mit Demenz und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of Southern CaliforniaRekrutierungDelirium | Nebenwirkungen der Behandlung | Moral | Delirium im Alter | Psych | Delirium gemischten Ursprungs | Delirium Verwirrter Zustand | Delirium, Sepsis assoziiertVereinigte Staaten
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Indonesia UniversityNoch keine RekrutierungPostoperatives Delirium | Anästhesie | Postoperative Verwirrung | Neurologische Störung | Anästhesie Entstehung Delirium | Gas; Inhalation | Hypnotisch; Entzugszustand mit Delirium
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