- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00611663
Sicherheitsstudie zu zwei Impfstrategien bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (VACCILUP)
VACCILUP "Eine multizentrische, randomisierte Doppelblindstudie zum Vergleich zweier Pneumokokken-Impfstrategien bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes"
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Infektionen sind bei Patienten mit SLE häufiger und möglicherweise schwerwiegender als bei gesunden Probanden. Dieses Risiko steigt, wenn Patienten mit Kortikosteroiden und/oder Immunsuppressiva behandelt werden. Unter den schwerwiegenden Infektionen, die in diesem Zusammenhang auftreten können, gehören Infektionen der Atemwege zu den häufigsten und Streptococcus pneumoniae ist einer der am häufigsten verantwortlichen Keime. Allerdings gibt es keine spezifische Studie bei SLE weisen diese Befunde darauf hin, dass Patienten mit SLE von einer vorbeugenden Impfung gegen Pneumokokkeninfektionen profitieren könnten. Es sind zwei Pneumokokken-Impfstoffe erhältlich: Pneumo23®, ein Polysaccharid-Impfstoff, angezeigt für Erwachsene und Kinder > 2 Jahre mit einem Risiko für Pneumokokkeninfektionen; und Prevenar®, ein Konjugatimpfstoff, angezeigt für Kinder < 2 Jahre. Pneumo23® hat sich bei SLE als sicher, aber weniger immunogen als in der Allgemeinbevölkerung erwiesen. Prevenar® wurde bereits bei immungeschwächten Patienten (HIV-infizierte Patienten, Patienten nach Nierentransplantation). Es hat sich gezeigt, dass die immunologische Wirksamkeit besser ist, wenn Prevenar® vor Pneumo23® verabreicht wird, im Vergleich zu Pneumo23® allein. Unseres Wissens wurde diese Prime-Boost-Strategie bei Patienten mit SLE nicht untersucht vergleichen Sie die immunologische Wirksamkeit von zwei Impfstrategien gegen Pneumokokken bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE), die mit Kortikosteroiden in Verbindung mit oder ohne andere immunsuppressive Medikamente behandelt wurden: 1) Impfung mit Konjugatimpfstoff (Prevenar®) in Woche 0 und Polysaccharid-Impfstoff (Pneumo23®) danach 6 Monate (W24)2) Impfung mit Placebo bei W0 und Polysaccharid-Impfstoff (Pneumo23®) bei W24Sekundäre Ziele sind:
- Vergleich der klinischen und biologischen Verträglichkeit der beiden Impfstrategien·
- Bewertung der Dauerhaftigkeit des Serumschutzes 6 und 24 Monate nach der Impfung mit Pneumo23®
- Suche nach prädiktiven Faktoren, die das Ansprechen auf eine Pneumokokken-Impfung bestimmen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75679
- CIC Vaccinologie - Hopital Cochin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 65 Jahre
- SLE im Sinne der ACR-Klassifikation
- Stabiler SLE (Behandlung wurde in den 2 Monaten vor dem Einschlussdatum W0 nicht geändert)
- SLE, der nur mit Immunsuppressiva oder systemischen Kortikosteroiden in einer Dosis von ≥ 5 mg/j oder systemischen Kortikosteroiden in einer beliebigen Dosis in Verbindung mit einem oder mehreren immunsuppressiven Arzneimitteln behandelt wird
- SLE nur mit Hydroxychloroquin behandelt
- 31 Monate danach
- Frauen müssen während der ersten 7 Monate der Studie über eine wirksame Verhütungsmethode verfügen und einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest aufweisen
- Frauen, die in den 7 Monaten nach W0 keinen Kinderwunsch haben
- körperliche Untersuchung
- unterschriebene schriftliche und informierte Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- schwangere Frauen oder Frauen mit Kinderwunsch in den 7 Monaten nach W0
- Personen, die mit HIV und/oder HBV (Ag HBs+) und/oder HVC infiziert sind
- Anamnese einer Allergie gegen einen Impfstoffbestandteil
- Erhalt eines Pneumokokken-Impfstoffs weniger als 5 Jahre
- Erhalt eines anderen Impfstoffs innerhalb eines Monats vor der Einschreibung (Einschlussbesuch W0)
- Erhalt von Immunglobulin innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung (Einschlussbesuch W0)
- Splenektomie
- hämatopoetische Störungen, die Kontraindikationen für intramuskuläre und subkutane Injektionen geben,
- aktive Malignität , Zirrhose
- interkurrente Erkrankung innerhalb eines Monats vor der Immatrikulation (Einschlussbesuch W0)
- Patienten unter Biotherapie (Anti-CD20) dürfen nicht eingeschlossen werden, wenn der Zeitraum zwischen Impfung und Ende der Biotherapie weniger als ein Jahr beträgt.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während der ersten 7 Monate der Studie
- Gegenstand, der nicht von der Krankenversicherung übernommen wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Impfung mit Konjugatimpfstoff Prevenar® (WYETH-LEDERLE) in Woche 0 und Polyzucker-Impfstoff Pneumo23® (Sanofi Pasteur MSD) nach 6 Monaten (W24)
|
Impfung mit Konjugatimpfstoff Prevenar® (WYETH-LEDERLE) in Woche 0 und Polyzucker-Impfstoff Pneumo23® (Sanofi Pasteur MSD) nach 6 Monaten (W24)versus2)
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|
Placebo-Komparator: 2
Impfung mit Placebo bei W0 und Polysaccharid-Impfstoff Pneumo23® bei W24
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Impfung mit Placebo bei W0 und Polysaccharid-Impfstoff Pneumo23® bei W24
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Responder für mehr als 5 Serotypen unter den 7 Serotypen, die bei Konjugat- und Polysaccharid-Impfstoffen vorkommen (d. h. Serotypen 4, 6B, 9V, 14, 18C, 19F und 23F).
Zeitfenster: 31 Monate
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31 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Patienten, die innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Impfung eine Exazerbation der Krankheit aufweisen (definiert als Anstieg um ³3 Punkte auf dem SLEDAI-Score und/oder die Notwendigkeit, die Behandlung mit Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln zu verstärken).
Zeitfenster: 13 Monate
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13 Monate
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Anteil der Patienten mit lokalen oder systemischen Reaktionen nach der Impfung
Zeitfenster: 31 Monate
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31 Monate
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Vergleich der Antikörpertiter im Serum, die bei W28 für jeden der getesteten Serotypen erhalten wurden
Zeitfenster: 28 Wochen
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28 Wochen
|
|
Vergleich der anhaltenden ELISA-Antworten sechs Monate und zwei Jahre nach der Impfung mit Pneumo23® (M12 und M30)
Zeitfenster: 12 Monate + 30 Monate
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12 Monate + 30 Monate
|
|
Erforschung prädiktiver Faktoren der immunologischen Reaktion auf Krankheitsaktivität bei M0 (definiert durch SLEDAI), SLE-Behandlung und anderer Variablen, die die Reaktion beeinflussen können.
Zeitfenster: 31 Monate
|
31 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Odile Launay, MD, PhD, CIC vaccinologie Cochin Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Bindegewebserkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Lupus erythematodes, systemisch
- Minderwertige Drogen
- Pharmazeutische Präparate
- Biologische Produkte
- Komplexe Gemische
- Streptokokken -Impfstoffe
- Bakterienimpfstoffe
- Impfungen
- Impfstoffe, kombiniert
- Pneumokokkenimpfstoffe
- Heptavalenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff
- Gefälschte Drogen
Andere Studien-ID-Nummern
- P060241
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