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Bewertung einer Intervention zur Verbesserung der Qualität der Entscheidungsunterstützung für Patienten, die Entscheidungen über den Ort der Pflege am Lebensende treffen

21. Mai 2015 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute

Wirksamkeit einer Schulungsintervention zur Entscheidungsunterstützung für Patienten, die am Lebensende über den Pflegeort entscheiden: eine randomisierte Kontrollstudie

Die meisten sterbenden Krebspatienten würden einen Heimtod vorziehen, aber in einer Einrichtung sterben. Patienten können Unsicherheit erfahren, wenn sie praktische Erwägungen, Sorge um andere und ihre persönlichen Bewertungen hinsichtlich der Erwünschtheit und Unerwünschtheit verschiedener Ergebnisse in Bezug auf verschiedene Versorgungsorte abwägen. Gesundheitsfachkräfte, die in Entscheidungsunterstützung geschult sind, können Patienten dabei helfen, Entscheidungen zu treffen, die sowohl auf relevanten Informationen basieren als auch darauf, welche Ergebnisse von Patienten am meisten geschätzt werden. Daher werde ich untersuchen, ob eine pädagogische Intervention Pflegekräften und Fallmanagern helfen kann, ihre Fähigkeiten und ihr Selbstvertrauen bei der Bereitstellung von Entscheidungshilfen für Patienten in Bezug auf den Ort der Versorgung am Lebensende zu stärken.

Projektbeschreibung:

Anhand eines zweistufigen Ansatzes werde ich untersuchen, ob die Qualität der Entscheidungsunterstützung durch eine Schulung verbessert werden kann. In Schritt eins werden Pflegekräfte und Pflegekoordinatoren befragt, um Faktoren zu identifizieren, die es einfacher oder schwieriger machen, den Patienten Entscheidungshilfen zu geben. Diese Informationen werden verwendet, um ein Bildungsprogramm zu entwickeln. In Schritt zwei werden freiwillige Pflegekräfte und Pflegekoordinatoren durch einen Münzwurf zugewiesen, um entweder die Entscheidungsunterstützungsausbildung zu erhalten oder nicht. Vor und nach dem Bildungsprogramm wird die Qualität der von den Teilnehmern bereitgestellten Entscheidungshilfen gemessen und verglichen. Außerdem werden Teilnehmer, die das Bildungsprogramm erhalten, nach ihrer Zufriedenheit mit dem Bildungsprogramm befragt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die meisten Krebspatienten im Endstadium bevorzugen eine Palliation zu Hause, sterben jedoch in einer Einrichtung. Einige erleben Entscheidungskonflikte beim Abwägen von Optionen in Bezug auf den Pflegeort. Community Case Managers und Nurses sind gut positioniert, um Entscheidungsbedürfnisse zu identifizieren und Entscheidungshilfen bereitzustellen; Im Allgemeinen fehlt es ihnen jedoch an Fähigkeiten und Selbstvertrauen, dies zu tun. Diese Studie zielt darauf ab festzustellen, ob die Qualität der Entscheidungsunterstützung von Case Managern und Pflegekräften durch eine theoriebasierte kompetenzbildende Intervention verbessert werden kann.

In Phase eins wird eine Bedarfsanalyse mit etwa 20 Schlüsselinformanten durchgeführt. In Phase zwei werden Pflegekräfte nach dem Zufallsprinzip einer Interventions- oder Kontrollgruppe zugeteilt. Die auf der Bedarfsanalyse basierende Intervention besteht aus: einem Auto-Tutorial; ein interaktiver Workshop zum Aufbau von Fähigkeiten; ein Entscheidungsunterstützungsprotokoll; Leistungsfeedback und Bildungsarbeit.

Die Teilnehmer werden bewertet: a) zu Studienbeginn (Qualität der Entscheidungsunterstützung); b) nach dem Auto-Tutorial (Wissen); und sechs bis acht Wochen nach den anderen Interventionen (Qualität der Entscheidungsunterstützung; Vertrauen und Absicht, Entscheidungsunterstützung in die Praxis zu integrieren). Zwischengruppenunterschiede im primären Ergebnis (Qualität der Entscheidungsunterstützungswerte) werden unter Verwendung einer ANOVA mit wiederholten Messungen analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Kingston, Ontario, Kanada
        • St. Elizabeths Health Care Agency
      • Ottawa, Ontario, Kanada
        • The Ottawa Hospital
      • Ottawa, Ontario, Kanada
        • Ottawa Carefor Nursing Services
      • Ottawa, Ontario, Kanada
        • SCOHS Regional Palliative Care Community Services
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • Community Care Access Center's (CCAC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Pflegekräfte und Fallkoordinatoren, die:

  • Angehörige eines reglementierten Gesundheitsberufes sind
  • Betreuung von palliativen Krebspatienten und/oder
  • Krebspatienten mit fortgeschrittener Erkrankung und
  • mindestens 4 Schichten pro Monat arbeiten,
  • in einem klinischen Bereich, in dem wahrscheinlich Gespräche über die Pflege am Lebensende geführt werden, und
  • beherrschen Englisch in Wort und Schrift.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1
Entscheidungshilfe
Fähigkeiten zur Entscheidungsunterstützung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Qualitätsprüfung der Entscheidungsunterstützung anhand von simulierten Patienten, die mit dem validierten und zuverlässigen Analysetool zur Entscheidungsunterstützung gemessen wurden
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kenntnis von Pflegeortdeterminanten und Entscheidungsunterstützungskonzepten; selbst wahrgenommene Qualität der Bereitstellung von Entscheidungshilfen in der klinischen Praxis und Erhebung von Verhaltensabsichten; Akzeptanz und Nützlichkeit von Interventionskomponenten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Annette O'Connor, MD, Ottawa Hospital Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

25. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-01-07-09

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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