- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00619957
Wirksamkeit und Sicherheit einer Risedronat-Therapie, die 35 mg einmal pro Woche bei Männern mit Osteoporose verabreicht wird
20. September 2011 aktualisiert von: Warner Chilcott
Zweijährige Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Risedronat-Therapie, die 35 mg einmal pro Woche bei Männern mit Osteoporose über 2 Jahre verabreicht wurde, gefolgt von einer 2-jährigen Open-Label-Studie
Zweijährige Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von wöchentlichen Dosen von 35 mg Risedronat bei Männern mit Osteoporose, gefolgt von einer zweijährigen Folgestudie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
285
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Concord, Australien
- Research Facility
-
Heidelburg, Australien
- Research Facility
-
-
-
-
-
Leuven, Belgien
- Research Facility
-
-
-
-
-
Angers, Frankreich
- Research Facility
-
Lyon, Frankreich
- Research Site
-
-
-
-
-
Beirut, Libanon
- Research Site
-
-
-
-
-
Rotterdam, Niederlande
- Research Site
-
-
-
-
-
Bialystok, Polen
- Research Site
-
Warsaw, Polen
- Research Site
-
Wroclaw, Polen
- Research Site
-
-
-
-
-
Prague, Tschechische Republik
- Research Site
-
-
-
-
-
Budapest, Ungarn
- Research Site
-
Budapest, Ungarn
- Research Facility
-
-
-
-
California
-
Palm Desert, California, Vereinigte Staaten, 92260
- Research Site
-
-
Colorado
-
Lakewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80227
- Research Site
-
-
Florida
-
Stuart, Florida, Vereinigte Staaten, 34996
- Research Site
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Research Site
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Research Facility
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Research Site
-
-
Pennsylvania
-
Wyomissing, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19610
- Research Site
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
Newcastle, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Osteoporose des Schenkelhalses und der Lendenwirbelsäule
Ausschlusskriterien:
- BMI größer oder gleich 35
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: 1
Placebo-Tablette einmal wöchentlich für 2 Jahre, gefolgt von einmal wöchentlich Risedronat für 2 Jahre
|
ein Placebo einmal wöchentlich für zwei Jahre, gefolgt von einmal wöchentlich 35 mg Risedronat für zwei Jahre
|
|
EXPERIMENTAL: Risedronat
35 mg Risedronat Tablette einmal wöchentlich für 2 Jahre, gefolgt von unverblindetem 35 mg Risedronat einmal wöchentlich für 2 Jahre
|
einmal wöchentlich 35 mg Risedronat für zwei Jahre, gefolgt von einmal wöchentlich 35 mg Risedronat für zwei Jahre
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert, 24 Monate/Endpunkt, ITT-Population.
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate/Endpunkt
|
DXA (Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie), getestet auf Lunar- oder Hologic-Geräten.
Der Standort führt ein Screening durch, um festzustellen, ob der Scan zur Analyse an die zentrale Einrichtung weitergeleitet werden sollte.
Mittelwert von 2 Scans, die vom Zentrallabor gelesen wurden, um die Eingangsqualifikation zu bestimmen.
Standardisierte Ergebnisse (sBMD): Hologic sBMD = 1000 x (BMD x 1,0755), Lunar sBMD = 1000 x (BMD x 0,9522).
|
Baseline bis 24 Monate/Endpunkt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert, Monat 6, ITT-Population.
Zeitfenster: Baseline bis Monat 6
|
DXA (Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie), getestet auf Lunar- oder Hologic-Geräten und Weiterleitung an das Zentrallabor zur Auswertung. DXA (Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie), getestet auf Lunar- oder Hologic-Geräten.
Standardisierte Ergebnisse (sBMD): Hologic sBMD = 1000 x (BMD x 1,0755), Lunar sBMD = 1000 x (BMD x 0,9522).
|
Baseline bis Monat 6
|
|
Prozentuale Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert, Monat 12, ITT-Population.
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
|
DXA (Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie), die auf Lunar- oder Hologic-Maschinen getestet und zur Auswertung an das Zentrallabor weitergeleitet wird.
Standardisierte Ergebnisse (sBMD): Hologic sBMD = 1000 x (BMD x 1,0755), Lunar sBMD = 1000 x (BMD x 0,9522).
|
Baseline bis Monat 12
|
|
Prozentuale Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert, Monat 24, ITT-Population.
Zeitfenster: Baseline bis Monat 24
|
DXA (Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie), die auf Lunar- oder Hologic-Maschinen getestet und zur Auswertung an das Zentrallabor weitergeleitet wird.
Mittelwert aus 2 durchgeführten Scans.
Standardisierte Ergebnisse (sBMD): Hologic sBMD = 1000 x (BMD x 1,0755), Lunar sBMD = 1000 x (BMD x 0,9522).
|
Baseline bis Monat 24
|
|
Prozentuale Veränderung der gesamten proximalen Femur-BMD gegenüber dem Ausgangswert, Monat 6, ITT-Population.
Zeitfenster: Baseline bis Monat 6
|
DXA (Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie), die auf Lunar- oder Hologic-Maschinen getestet und zur Auswertung an das Zentrallabor weitergeleitet wird.
Ergebnisse standardisiert (sBMD): Hologic sBMD = 1000 x (1,008 x BMD + 0,006), Lunar sBMD = 1000 x (0,979 x BMD - 0,031).
|
Baseline bis Monat 6
|
|
Prozentuale Veränderung der gesamten proximalen Femur-BMD gegenüber dem Ausgangswert, Monat 12, ITT-Population.
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
|
DXA (Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie), die auf Lunar- oder Hologic-Maschinen getestet und zur Auswertung an das Zentrallabor weitergeleitet wird.
Ergebnisse standardisiert (sBMD): Hologic sBMD = 1000 x (1,008 x BMD + 0,006), Lunar sBMD = 1000 x (0,979 x BMD - 0,031).
|
Baseline bis Monat 12
|
|
Prozentuale Veränderung der gesamten proximalen Femur-BMD gegenüber dem Ausgangswert, Monat 24, ITT-Population.
Zeitfenster: Baseline bis Monat 24
|
DXA (Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie), getestet auf Lunar- oder Hologic-Geräten.
Die Scans werden zur Analyse an die zentrale Einrichtung weitergeleitet.
Der Mittelwert von 2 durchgeführten Scans wird verwendet.
Ergebnisse standardisiert (sBMD): Hologic sBMD = 1000 x (1,008 x BMD + 0,006), Lunar sBMD = 1000 x (0,979 x BMD - 0,031).
|
Baseline bis Monat 24
|
|
Prozentuale Veränderung der gesamten proximalen Femur-BMD gegenüber dem Ausgangswert, 24 Monate/Endpunkt, ITT-Population.
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate/Endpunkt
|
DXA (Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie), getestet auf Lunar- oder Hologic-Geräten.
Die Scans werden zur Analyse an die zentrale Einrichtung weitergeleitet.
Der Mittelwert von 2 durchgeführten Scans wird verwendet.
Ergebnisse standardisiert (sBMD): Hologic sBMD = 1000 x (1,008 x BMD + 0,006), Lunar sBMD = 1000 x (0,979 x BMD - 0,031).
|
Baseline bis 24 Monate/Endpunkt
|
|
Prozentuale Veränderung der BMD des Oberschenkelhalses gegenüber dem Ausgangswert, Monat 6, ITT-Population.
Zeitfenster: Baseline bis Monat 6
|
DXA (Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie), getestet auf Lunar- oder Hologic-Geräten.
Die Scans werden zur Analyse an die zentrale Einrichtung weitergeleitet.
Die mit Lunar-Instrumenten gemessenen Ausgangswerte des Femurhalses werden auf die Hologic-Referenz normalisiert.
Hologic-Referenz-BMD = (0,836 x BMD [Mond]) - 0,008
|
Baseline bis Monat 6
|
|
Prozentuale Änderung der BMD des Oberschenkelhalses gegenüber dem Ausgangswert, Monat 12, ITT-Population.
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
|
DXA (Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie), getestet auf Lunar- oder Hologic-Geräten.
Die Scans werden zur Analyse an die zentrale Einrichtung weitergeleitet.
Die mit Lunar-Instrumenten gemessenen Ausgangswerte des Femurhalses werden auf die Hologic-Referenz normalisiert.
Hologic-Referenz-BMD = (0,836 x BMD [Mond]) - 0,008
|
Baseline bis Monat 12
|
|
Prozentuale Änderung der BMD des Oberschenkelhalses gegenüber dem Ausgangswert, Monat 24, ITT-Population.
Zeitfenster: Baseline bis Monat 24
|
DXA (Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie), getestet auf Lunar- oder Hologic-Geräten.
Die Scans werden zur Analyse an die zentrale Einrichtung weitergeleitet.
Der Mittelwert von 2 durchgeführten Scans wird verwendet.
Die mit Lunar-Instrumenten gemessenen Ausgangswerte des Femurhalses werden auf die Hologic-Referenz normalisiert.
Hologic-Referenz-BMD = (0,836 x BMD [Mond]) - 0,008
|
Baseline bis Monat 24
|
|
Prozentuale Veränderung der BMD des Oberschenkelhalses gegenüber dem Ausgangswert, 24 Monate/Endpunkt, ITT-Population.
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate/Endpunkt
|
DXA (Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie), getestet auf Lunar- oder Hologic-Geräten.
Die Scans werden zur Analyse an die zentrale Einrichtung weitergeleitet.
Der Mittelwert von 2 durchgeführten Scans wird verwendet.
Die mit Lunar-Instrumenten gemessenen Ausgangswerte des Femurhalses werden auf die Hologic-Referenz normalisiert.
Hologic-Referenz-BMD = (0,836 x BMD [Mond]) - 0,008
|
Baseline bis 24 Monate/Endpunkt
|
|
Prozentuale Veränderung der BMD des femoralen Trochanters gegenüber dem Ausgangswert, Monat 6, ITT-Population.
Zeitfenster: Baseline bis Monat 6
|
DXA (Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie), getestet auf Lunar- oder Hologic-Geräten.
Die Scans werden zur Analyse an die zentrale Einrichtung weitergeleitet.
|
Baseline bis Monat 6
|
|
Prozentuale Veränderung der BMD des femoralen Trochanters gegenüber dem Ausgangswert, Monat 12, ITT-Population.
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
|
DXA (Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie), getestet auf Lunar- oder Hologic-Geräten.
Die Scans werden zur Analyse an die zentrale Einrichtung weitergeleitet.
|
Baseline bis Monat 12
|
|
Prozentuale Veränderung der BMD des femoralen Trochanters gegenüber dem Ausgangswert, Monat 24, ITT-Population.
Zeitfenster: Baseline bis Monat 24
|
DXA (Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie), getestet auf Lunar- oder Hologic-Geräten.
Die Scans werden zur Analyse an die zentrale Einrichtung weitergeleitet.
|
Baseline bis Monat 24
|
|
Prozentuale Veränderung der BMD des femoralen Trochanters gegenüber dem Ausgangswert, 24 Monate/Endpunkt, ITT-Population.
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate/Endpunkt
|
DXA (Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie), getestet auf Lunar- oder Hologic-Geräten.
Die Scans werden zur Analyse an die zentrale Einrichtung weitergeleitet.
|
Baseline bis 24 Monate/Endpunkt
|
|
Prozentuale Veränderung von CTx (Kollagen-C-Telopeptid Typ I) gegenüber dem Ausgangswert, Monat 3, ITT-Population.
Zeitfenster: Baseline bis Monat 3
|
Baseline bis Monat 3
|
|
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in CTx, Monat 6, ITT-Population.
Zeitfenster: Baseline bis Monat 6
|
Baseline bis Monat 6
|
|
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in CTx, Monat 12, ITT-Population.
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
|
Baseline bis Monat 12
|
|
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in CTx, Monat 24, ITT-Population.
Zeitfenster: Baseline bis Monat 24
|
Baseline bis Monat 24
|
|
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in CTx, 24 Monate/Endpunkt, ITT-Population.
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate/Endpunkt
|
Baseline bis 24 Monate/Endpunkt
|
|
|
Prozentuale Veränderung von NTx/Cr (Kollagen-N-Telopeptid/Kreatinin Typ I) gegenüber dem Ausgangswert, Monat 3, ITT-Population.
Zeitfenster: Baseline bis Monat 3
|
Baseline bis Monat 3
|
|
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in NTx/Cr, Monat 6, ITT-Population.
Zeitfenster: Baseline bis Monat 6
|
Baseline bis Monat 6
|
|
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in NTx/Cr, Monat 12, ITT-Population.
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
|
Baseline bis Monat 12
|
|
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in NTx/Cr, Monat 24, ITT-Population.
Zeitfenster: Baseline bis Monat 24
|
Baseline bis Monat 24
|
|
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in NTx/Cr, 24 Monate/Endpunkt, ITT-Population.
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate/Endpunkt
|
Baseline bis 24 Monate/Endpunkt
|
|
|
Prozentuale Veränderung der BAP (knochenspezifische alkalische Phosphatase) gegenüber dem Ausgangswert, Monat 3, ITT-Population.
Zeitfenster: Baseline bis Monat 3
|
Baseline bis Monat 3
|
|
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in BAP, Monat 6, ITT-Population.
Zeitfenster: Baseline bis Monat 6
|
Baseline bis Monat 6
|
|
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in BAP, Monat 12, ITT-Population.
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
|
Baseline bis Monat 12
|
|
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in BAP, Monat 24, ITT-Population.
Zeitfenster: Baseline bis Monat 24
|
Baseline bis Monat 24
|
|
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in BAP, 24 Monate/Endpunkt, ITT-Population.
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate/Endpunkt
|
Baseline bis 24 Monate/Endpunkt
|
|
|
Veränderung der Körpergröße gegenüber dem Ausgangswert, Monat 12, ITT-Population.
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
|
Baseline bis Monat 12
|
|
|
Veränderung der Körpergröße gegenüber dem Ausgangswert, Monat 24, ITT-Population.
Zeitfenster: Baseline bis Monat 24
|
Baseline bis Monat 24
|
|
|
Veränderung der Körpergröße gegenüber dem Ausgangswert, 24 Monate/Endpunkt, ITT-Population.
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate/Endpunkt
|
Baseline bis 24 Monate/Endpunkt
|
|
|
Prozent der Responder BMD der Lendenwirbelsäule, Monat 24, ITT-Population
Zeitfenster: Baseline bis Monat 24
|
Responder = positive Veränderung (> 0) der BMD der Lendenwirbelsäule von Baseline bis Monat 24
|
Baseline bis Monat 24
|
|
Kumulative Inzidenz von Frakturen, 12 Monate, ITT-Population
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
|
Kaplan-Meier Kumulierte Inzidenz, Frakturen / 100 Patienten / Jahr
|
Baseline bis Monat 12
|
|
Kumulative Inzidenz von Frakturen, 24 Monate, ITT-Population
Zeitfenster: Baseline bis Monat 24
|
Kaplan-Meier Kumulierte Inzidenz, Frakturen / 100 Patienten / 2 Jahre
|
Baseline bis Monat 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Dietrich Wenderoth, MD, Procter and Gamble
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2002
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2007
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Februar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Februar 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
21. Februar 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
28. Oktober 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. September 2011
Zuletzt verifiziert
1. September 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Osteoporose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Risedronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 2001092 and 2001092 OL
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo-Tablette
-
Fujian Shengdi Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
-
Fujian Shengdi Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenChronisches Management des KörpergewichtsChina
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.AbgeschlossenEndometriose | Uterusmyome | Assistierte ReproduktionChina
-
E-nitiate Biopharmaceuticals (Hangzhou) Co., Ltd.Anmeldung auf EinladungAtopische Dermatitis (AD)China
-
Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization, Inc.RekrutierungPhenylketonurieVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Australien, Japan, Tschechien, Niederlande, Frankreich, Polen, Kanada
-
Shandong Suncadia Medicine Co., Ltd.RekrutierungErwachsene mit Herzinsuffizienz, leichter Abnahme der Ejektionsfraktion/erhaltener Ejektionsfraktion und AdipositasChina
-
Shanghai SIMR Biotechnology Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Shanghai SIMR Biotechnology Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Chengdu Kanghong Pharmaceutical Group Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
-
Shanghai SIMR Biotechnology Co., Ltd.AbgeschlossenTrigeminusneuralgieChina