- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00627965
Randomisierte, kontrollierte Studie mit regulärem Sildenafilcitrat zur Vorbeugung von Höhenkrankheiten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Lungenödem in großer Höhe (HAPE) ist eine lebensbedrohliche, nicht kardiogene Lungenschädigung, die durch übersteigerten pulmonalen Bluthochdruck ausgelöst wird. Die Inzidenz dieser schnell fortschreitenden Krankheit unter den geschätzten 40 Millionen Besuchern großer Höhenlagen pro Jahr kann bis zu 0,5–2,0 % betragen. Die Pathogenese von HAPE ist multifaktoriell und kann eine beeinträchtigte Clearance von Alveolarflüssigkeit, eine erhöhte pulmonale Gefäßpermeabilität und eine genetische Anfälligkeit umfassen. Ein erhöhter pulmonalarterieller Druck (PAP), der durch eine hypoxische pulmonale Vasokonstriktion (HPV) verursacht wird, ist eine Schlüsselvoraussetzung für die Entwicklung von HAPE, und daher ist die Verringerung des PAP bei der Prophylaxe und Behandlung dieser verheerenden Krankheit von größter Bedeutung.
Es wird angenommen, dass Stickoxid (NO) eine wichtige Rolle bei dem übertriebenen HPV spielt, das HAPE charakterisiert. NO, das konstitutiv in der Lunge durch das Enzym endotheliale Stickoxidsynthase (eNOS) produziert wird, erhöht das intrazelluläre cGMP in der glatten Muskulatur der Lungengefäße und aktiviert die cGMP-abhängige Proteinkinase, was letztendlich zu einer Verringerung des intrazellulären Kalziums und einer Relaxation der glatten Muskulatur führt. HAPE-anfällige Personen atmen sowohl während der normobaren als auch der hypobaren Hypoxie weniger NO aus, was darauf hindeutet, dass ein Mangel an NO-Synthese für HAPE prädisponieren kann. In großer Höhe verursacht eingeatmetes NO eine signifikant größere Verringerung des systolischen PAP von HAPE-anfälligen Personen im Vergleich zu seiner Wirkung auf den PAP von HAPE-resistenten Personen, aber die Verabreichung von NO wäre im Feld unpraktisch. In jüngster Zeit konzentrierten sich die Arbeiten auf ein weiteres Ziel im NO-Weg.
Sildenafilcitrat ist ein oral aktiver, potenter und selektiver Phosphodiesterase-Typ-5 (PDE-5)-Hemmer. PDE-5 ist das vorherrschende Enzym, das für den Abbau von cGMP in der Lunge verantwortlich ist. In einer kleinen Meeresspiegelstudie haben Zhao et al. zeigten, dass eine Vorbehandlung mit Sildenafil die pulmonale vasopressorische Reaktion auf das Einatmen von hypoxischem Gas bei gesunden Menschen fast vollständig aufhob. In jüngerer Zeit haben Höhenstudien auch eine Verringerung des pulmonalarteriellen systolischen Drucks (PASP) bei Personen gezeigt, die Sildenafil in großer Höhe einnehmen.
Ein mögliches Problem bei der Verwendung von Sildenafil in der Höhe ist, dass PDE-5-Hemmer die Symptome der akuten Bergkrankheit (AMS) verschlimmern können. Kopfschmerzen sind ein bestimmendes Symptom bei AMS und eine prominente Nebenwirkung von Sildenafil.
Wir führten eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte, randomisierte Studie durch, um die Wirkung einer regelmäßigen Sildenafil-Verabreichung auf den PASP- und Lake-Louise-AMS-Score in einer Höhe von 5200 m zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer an der Apex 2-Expedition in großer Höhe
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines Lungenödems in großer Höhe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: 2
Placebo
|
Placebo tds
|
|
Experimental: 1
Sildenafil Citrat
|
50mg tds
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Systolischer Pulmonalarteriendruck (PASP)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew Bates, Altitude Physiology Expeditions
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- MacCormick IJ, Somner J, Morris DS, MacGillivray TJ, Bourne RR, Huang SS, MacCormick A, Aspinall PA, Baillie JK, Thompson AA, Dhillon B. Retinal vessel tortuosity in response to hypobaric hypoxia. High Alt Med Biol. 2012 Dec;13(4):263-8. doi: 10.1089/ham.2011.1097.
- Bates MG, Thompson AA, Baillie JK, Sutherland AI, Irving JB, Hirani N, Webb DJ. Sildenafil citrate for the prevention of high altitude hypoxic pulmonary hypertension: double blind, randomized, placebo-controlled trial. High Alt Med Biol. 2011 Fall;12(3):207-14. doi: 10.1089/ham.2011.0007.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Sildenafil1
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