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Bewegung und Prävention von Hüftfrakturen

4. April 2008 aktualisiert von: University of Oulu

Rolle von Bewegung bei der Prävention osteoporotischer Frakturen bei älteren Frauen

Die Bedeutung dieser bevölkerungsbasierten Studie liegt in der Gewinnung neuer Informationen für die Planung von Interventionen und Rehabilitationsprogrammen für ältere Menschen, die Planung der Ausbildung des Gesundheitspersonals und die Planung nationaler Gesundheitserziehungsprogramme für verschiedene Altersgruppen.

Die Studie besteht aus einer epidemiologischen Querschnittsstudie und einer randomisierten kontrollierten Interventionsstudie. Die Studienpopulation bestand aus allen 1689 Hausfrauen, die zwischen 1924 und 1927 geboren wurden und in Oulu, Nordfinnland, lebten und 1997 zu einem Screening-Besuch einschließlich der Messung der Knochenmineraldichte (BMD) des distalen Radius eingeladen wurden. 1222 Frauen besuchten die Klinik und erhielten anschließend per Post einen Fragebogen zugesandt, der sich auf lebenslange Risikofaktoren für Osteoporose konzentrierte, z. B. das Ausmaß der körperlichen Aktivität am Arbeitsplatz und in der Freizeit, die tägliche Kalziumaufnahme sowie der Konsum von Alkohol und Zigaretten. Diejenigen, deren BMD-Wert mehr als 20 % unter dem Referenzwert lag, wurden einer Densitometrie der Hüfte unterzogen. Alle Frauen mit einer BMD des Schenkelhalses, die mehr als 20 % unter dem Referenzwert lag (n=160), wurden nach dem Zufallsprinzip entweder in die Trainingsgruppe (n=84) oder in die Kontrollgruppe (n=76) ausgewählt. Zu Beginn und danach jährlich während der 30-monatigen Intervention werden Gleichgewicht, Muskelkraft, aerobe Kapazität, Gehgeschwindigkeit, kognitive Funktionen und Stimmung bei allen Teilnehmern gemessen. Die Hüft-BMD wird jährlich gemessen. Die Übungsgruppe nimmt an einem betreuten Trainingsprogramm mit wöchentlichen Sitzungen von Anfang Oktober bis Ende April teil. Zusätzlich zu den betreuten Sitzungen trainieren die Teilnehmer täglich zu Hause. Von April bis Oktober werden die Übungen rein zu Hause durchgeführt. Das Trainingsprogramm besteht aus Gleichgewichts-, Kraft- und Schlagübungen. Die Interventionsgruppe führt ein Tagebuch über ihre tägliche körperliche Aktivität. In beiden Gruppen werden Anzahl und Schwere der Stürze erfasst.

Der Zweck der Studie ist:

  1. um Faktoren zu identifizieren, die für eine niedrige BMD bei älteren, zu Hause lebenden Frauen mit schwerer Osteopenie verantwortlich sind.
  2. um zu bewerten, wie sich ein überwachtes regelmäßiges Belastungsübungsprogramm auf die BMD bei älteren, zu Hause lebenden Frauen mit schwerer Osteopenie auswirkt
  3. um zu bewerten, wie sich überwachtes regelmäßiges Gleichgewichts- und Muskeltraining auf Gleichgewicht und Muskelkraft bei älteren, zu Hause lebenden Frauen mit schwerer Osteopenie auswirkt.

    Darüber hinaus besteht das Ziel darin:

  4. Untersuchen Sie, wie sich regelmäßiges, überwachtes Training auf die Häufigkeit und Schwere von Stürzen, die Stimmung und die kognitiven Funktionen bei Frauen mit schwerer Osteopenie auswirkt.

Hypothese und Forschungsmethoden

Die Haupthypothese ist, dass langfristig überwachte, hauptsächlich zu Hause durchgeführte regelmäßige Schlag-, Gleichgewichts- und Muskelübungen das Gleichgewicht und die Muskelkraft der unteren Extremitäten verbessern und die Knochenmasse bei älteren Frauen erhalten können. Wir gehen außerdem davon aus, dass die Häufigkeit von Stürzen in der Übungsgruppe geringer ist als in der Kontrollgruppe und dass die Stürze in der Kontrollgruppe während der Nachbeobachtungszeit schädlicher sind als in der Interventionsgruppe

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oulu, Finnland, 90100
        • Oulu Deaconess Institute, Department of Sports Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

71 Jahre bis 74 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • weibliche Geschlecht
  • wurde zwischen 1924 und 1927 geboren und lebte 1997 in Oulu, Finnland
  • BMD-Wert des distalen Radius von mehr als 2 SD unter dem Referenzwert
  • Hüft-BMD-Wert von mehr als 2 SD unter dem Referenzwert

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung einer anderen Gehhilfe als eines Stocks
  • beidseitiger Hüftgelenkersatz
  • instabile chronische Krankheit
  • Malignität
  • Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Knochendichte beeinflussen
  • schwere kognitive Beeinträchtigung
  • Beteiligung an anderen Interventionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: 2
Kontrollgruppe
Betreute, überwiegend häusliche Gleichgewichts-, Kraft- und Sprungübungen
Experimental: 1
Übungsgruppe
Betreute, überwiegend häusliche Gleichgewichts-, Kraft- und Sprungübungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sirkka Keinänen-Kiukaanniemi, MD,PhD, University of Oulu, Department of Public Health Sciences and General Practice

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 1998

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. April 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2008

Zuletzt verifiziert

1. April 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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