- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00655577
Bewegung und Prävention von Hüftfrakturen
Rolle von Bewegung bei der Prävention osteoporotischer Frakturen bei älteren Frauen
Die Bedeutung dieser bevölkerungsbasierten Studie liegt in der Gewinnung neuer Informationen für die Planung von Interventionen und Rehabilitationsprogrammen für ältere Menschen, die Planung der Ausbildung des Gesundheitspersonals und die Planung nationaler Gesundheitserziehungsprogramme für verschiedene Altersgruppen.
Die Studie besteht aus einer epidemiologischen Querschnittsstudie und einer randomisierten kontrollierten Interventionsstudie. Die Studienpopulation bestand aus allen 1689 Hausfrauen, die zwischen 1924 und 1927 geboren wurden und in Oulu, Nordfinnland, lebten und 1997 zu einem Screening-Besuch einschließlich der Messung der Knochenmineraldichte (BMD) des distalen Radius eingeladen wurden. 1222 Frauen besuchten die Klinik und erhielten anschließend per Post einen Fragebogen zugesandt, der sich auf lebenslange Risikofaktoren für Osteoporose konzentrierte, z. B. das Ausmaß der körperlichen Aktivität am Arbeitsplatz und in der Freizeit, die tägliche Kalziumaufnahme sowie der Konsum von Alkohol und Zigaretten. Diejenigen, deren BMD-Wert mehr als 20 % unter dem Referenzwert lag, wurden einer Densitometrie der Hüfte unterzogen. Alle Frauen mit einer BMD des Schenkelhalses, die mehr als 20 % unter dem Referenzwert lag (n=160), wurden nach dem Zufallsprinzip entweder in die Trainingsgruppe (n=84) oder in die Kontrollgruppe (n=76) ausgewählt. Zu Beginn und danach jährlich während der 30-monatigen Intervention werden Gleichgewicht, Muskelkraft, aerobe Kapazität, Gehgeschwindigkeit, kognitive Funktionen und Stimmung bei allen Teilnehmern gemessen. Die Hüft-BMD wird jährlich gemessen. Die Übungsgruppe nimmt an einem betreuten Trainingsprogramm mit wöchentlichen Sitzungen von Anfang Oktober bis Ende April teil. Zusätzlich zu den betreuten Sitzungen trainieren die Teilnehmer täglich zu Hause. Von April bis Oktober werden die Übungen rein zu Hause durchgeführt. Das Trainingsprogramm besteht aus Gleichgewichts-, Kraft- und Schlagübungen. Die Interventionsgruppe führt ein Tagebuch über ihre tägliche körperliche Aktivität. In beiden Gruppen werden Anzahl und Schwere der Stürze erfasst.
Der Zweck der Studie ist:
- um Faktoren zu identifizieren, die für eine niedrige BMD bei älteren, zu Hause lebenden Frauen mit schwerer Osteopenie verantwortlich sind.
- um zu bewerten, wie sich ein überwachtes regelmäßiges Belastungsübungsprogramm auf die BMD bei älteren, zu Hause lebenden Frauen mit schwerer Osteopenie auswirkt
um zu bewerten, wie sich überwachtes regelmäßiges Gleichgewichts- und Muskeltraining auf Gleichgewicht und Muskelkraft bei älteren, zu Hause lebenden Frauen mit schwerer Osteopenie auswirkt.
Darüber hinaus besteht das Ziel darin:
- Untersuchen Sie, wie sich regelmäßiges, überwachtes Training auf die Häufigkeit und Schwere von Stürzen, die Stimmung und die kognitiven Funktionen bei Frauen mit schwerer Osteopenie auswirkt.
Hypothese und Forschungsmethoden
Die Haupthypothese ist, dass langfristig überwachte, hauptsächlich zu Hause durchgeführte regelmäßige Schlag-, Gleichgewichts- und Muskelübungen das Gleichgewicht und die Muskelkraft der unteren Extremitäten verbessern und die Knochenmasse bei älteren Frauen erhalten können. Wir gehen außerdem davon aus, dass die Häufigkeit von Stürzen in der Übungsgruppe geringer ist als in der Kontrollgruppe und dass die Stürze in der Kontrollgruppe während der Nachbeobachtungszeit schädlicher sind als in der Interventionsgruppe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oulu, Finnland, 90100
- Oulu Deaconess Institute, Department of Sports Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weibliche Geschlecht
- wurde zwischen 1924 und 1927 geboren und lebte 1997 in Oulu, Finnland
- BMD-Wert des distalen Radius von mehr als 2 SD unter dem Referenzwert
- Hüft-BMD-Wert von mehr als 2 SD unter dem Referenzwert
Ausschlusskriterien:
- Verwendung einer anderen Gehhilfe als eines Stocks
- beidseitiger Hüftgelenkersatz
- instabile chronische Krankheit
- Malignität
- Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Knochendichte beeinflussen
- schwere kognitive Beeinträchtigung
- Beteiligung an anderen Interventionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: 2
Kontrollgruppe
|
Betreute, überwiegend häusliche Gleichgewichts-, Kraft- und Sprungübungen
|
|
Experimental: 1
Übungsgruppe
|
Betreute, überwiegend häusliche Gleichgewichts-, Kraft- und Sprungübungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Sirkka Keinänen-Kiukaanniemi, MD,PhD, University of Oulu, Department of Public Health Sciences and General Practice
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K78751
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