- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00656825
Verträglichkeit und Bioverfügbarkeit des P144-Peptidinhibitors von TGF-β1 nach topischer Verabreichung bei gesunden Probanden
Multizentrische, placebokontrollierte, mehrfach dosierte klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit und Bioverfügbarkeit des TGF-β1-Inhibitorpeptids 144 nach topischer Verabreichung bei gesunden Probanden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Drei verschiedene Formulierungen der DIGNA P144-Creme (mit 100 μg/ml, 200 μg/ml und 300 μg/ml) werden an gesunden Freiwilligen getestet. Die Bewertung der Verträglichkeit erfolgt anhand der visuellen Skala für die spezifische kutane Verträglichkeit von Frosch und Kligman. Die Sicherheitsbewertung erfolgt durch Untersuchung der Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Durchführung von Labortests, Elektrokardiogramm und Meldung etwaiger unerwünschter Ereignisse. Dies ist das erste Mal, dass P144 einem Menschen verabreicht wird. Der topische Weg wurde gewählt, da die Indikation, für die P144 klinisch entwickelt werden soll, kutane Sklerose im Zusammenhang mit Sklerodermie sein wird.
Systemische Sklerose oder Sklerodermie ist eine multisystemische Erkrankung, die durch die übermäßige Synthese und Ablagerung extrazellulärer Matrixproteine gekennzeichnet ist, die zur Fibrose der Haut und der viszeralen Organe (einschließlich Magen-Darm-Trakt, Lunge, Herz und Nieren) führt.
Die Pathogenese der Sklerodermie ist komplex und noch wenig verstanden, aber die wichtigsten Wege, die an der Entstehung der Erkrankung beteiligt sind, sind mikrovaskuläre und immunologische Anomalien sowie eine Fehlregulation der Fibroblastenaktivität. Eines der Schlüsselmoleküle, die an der Pathogenese der Hautfibrose beteiligt sind, ist TGF-β1; TGF-β1 ist ein Zytokin, das direkt für die Proliferation von Fibroblasten und die Überproduktion von Kollagen und extrazellulärer Matrix verantwortlich ist.
Die betroffene Haut von Patienten mit systemischer Sklerose wird allmählich fester, verdickt und schließlich fest mit dem darunter liegenden Unterhautgewebe verbunden (indurative Phase). Es verliert Haare, Fett und Schweißdrüsen und wird trocken und grob. Die Veränderungen beginnen distal an den Extremitäten und schreiten nach proximal fort. Läsionen entwickeln sich über einen Zeitraum von Monaten bis zu einigen Jahren. Bei Patienten mit begrenzter Sklerodermie ist nur die Haut der Finger, Hände, des Gesichts sowie der Unterarme und Beine betroffen. Im Gegensatz dazu kommt es bei Patienten mit diffuser Hauterkrankung zu generalisierten Hautveränderungen, die zunächst die Extremitäten und dann das Gesicht und den Rumpf betreffen. Ein schnelles Fortschreiten dieser Veränderungen über einen Zeitraum von 2 bis 3 Jahren ist normalerweise mit einem höheren Risiko für viszerale Erkrankungen verbunden. Nach mehreren Jahren der Krankheit kann die Haut weicher werden und wieder ihre normale Dicke erreichen oder dünn und atrophisch werden.
Derzeit gibt es weder in der Europäischen Union noch in den Vereinigten Staaten von Amerika eine zugelassene spezifische Behandlung für Hautfibrose bei systemischer Sklerose. P144 gehört zu einer Peptidfamilie, die TGF-β1 sowohl in In-vitro- als auch in-vivo-Modellen hemmen kann, die durch eine übermäßige TGF-β1-Funktion gekennzeichnet sind. Die topische Anwendung von P144 übt eine vorbeugende Wirkung aus, indem es die Entstehung von Hautfibrose und die Ansammlung von Kollagen bei diesen Tieren verhindert, und hat auch seine therapeutischen Eigenschaften gezeigt, indem es die Hautfibrose und den Gehalt an löslichem Kollagen bei Mäusen mit bestehender Fibrose reduziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28035
- Hospital Universitario Puerta de Hierro
-
Pamplona, Spanien, 31008
- Clinica Universitaria de Navarra
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage zu verstehen und bereit, eine unterzeichnete und datierte schriftliche freiwillige Einverständniserklärung abzugeben, bevor protokollspezifische Verfahren durchgeführt werden.
- Alter zwischen 18 und 45 Jahren
- Hautphänotyp I bis IV nach der Klassifizierungsskala von Fitzpatrick
- BMI zwischen 20-29 kg/qm
- Nicht klinisch relevante Veränderungen in: arteriellem Druck, Herzfrequenz, analytischen Werten (Hämatologie, Biochemie, Uranalyse, Koagulation, Serologie, Toxizität)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Allergie gegen Medikamente
- Personen mit Hauterkrankungen oder systemischen Erkrankungen mit Hautbefall
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder regelmäßigem Alkoholkonsum
- Teilnahme an anderen klinischen Studien 3 Monate vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- UV- oder Sonneneinstrahlung auf die zu behandelnde Zone
- Vorgeschichte von Hautüberempfindlichkeit
- Chronische Behandlung mit Entzündungshemmern oder Antihistaminika
- Behandlung mit Kortikoiden im Vormonat
- Hyperpigmentierung an der zu behandelnden Zone
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Tafel I
Die ersten 12 Probanden werden ausgewählt und randomisiert, um die erste Behandlungsdosis von 100 μg/ml oder Placebo im Verhältnis 8:4 zu erhalten
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P144-Creme wird in einer Dosis von 100 μg/ml verabreicht
P144-Creme wird in einer Dosis von 200 μg/ml verabreicht
P144-Creme wird in einer Dosis von 300 μg/ml verabreicht
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Aktiver Komparator: Tafel II
Die zweiten 12 Probanden werden ausgewählt und randomisiert, um die zweite Behandlungsdosis von 200 μg/ml oder Placebo im Verhältnis 8:4 zu erhalten
|
P144-Creme wird in einer Dosis von 100 μg/ml verabreicht
P144-Creme wird in einer Dosis von 200 μg/ml verabreicht
P144-Creme wird in einer Dosis von 300 μg/ml verabreicht
|
Aktiver Komparator: Tafel III
Die dritten 12 Probanden werden ausgewählt und randomisiert, um die dritte Behandlungsdosis von 300 μg/ml oder Placebo im Verhältnis 8:4 zu erhalten
|
P144-Creme wird in einer Dosis von 100 μg/ml verabreicht
P144-Creme wird in einer Dosis von 200 μg/ml verabreicht
P144-Creme wird in einer Dosis von 300 μg/ml verabreicht
|
Placebo-Komparator: Placebo
Den Patienten jedes Gremiums wird ein Placebo im Verhältnis 4:8 verabreicht.
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Placebo wird nach dem Zufallsprinzip 4 Probanden in jedem Gremium verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Bewertung der Verträglichkeit erfolgte anhand der visuellen Skala für die spezifische kutane Verträglichkeit von Frosch und Kligman.
Zeitfenster: Einundzwanzig Tage
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Einundzwanzig Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Sicherheitsbewertung erfolgte durch Untersuchung der Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Durchführung von Labortests, Elektrokardiogramm und Meldung etwaiger unerwünschter Ereignisse. Bioverfügbarkeit von P 144 im Serum.
Zeitfenster: Einundzwanzig Tage
|
Einundzwanzig Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Belén Ruiz, MD, Hospital Universitario Puerta de Hierro
- Hauptermittler: Belén Sádaba, MD, Clinica Universitaria de Navarra
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NAFB001-SS-01
- 2006-002755-33
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