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Verträglichkeit und Bioverfügbarkeit des P144-Peptidinhibitors von TGF-β1 nach topischer Verabreichung bei gesunden Probanden

4. November 2008 aktualisiert von: ISDIN

Multizentrische, placebokontrollierte, mehrfach dosierte klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit und Bioverfügbarkeit des TGF-β1-Inhibitorpeptids 144 nach topischer Verabreichung bei gesunden Probanden.

Der transformierende Wachstumsfaktor Beta 1 (TGF-β1) wird bei den meisten fibrotischen Erkrankungen durchweg überexprimiert und zeigt in Fibroblasten eine Vielzahl profibrotischer Wirkungen. Die Aktivierung von TGF-β-Rezeptoren induziert die Aktivierung mehrerer Kinase-Signalkaskaden, die zur Phosphorylierung von SMAD-Proteinen sowie zur Aktivierung von SMAD-unabhängigen Kinasen führen, die gemeinsam die ECM-Synthese sowie das Fibroblastenwachstum und die Differenzierung zu Myofibroblasten aktivieren. TGF-β1 ist einer der Hauptmediatoren im fibrotischen Prozess, der sowohl mit Narbenbildung als auch mit einer langen Liste von Pathologien im Zusammenhang mit chronischen Entzündungen verbunden ist und alle Arten von Organen und Geweben betrifft. Bei diesen Prozessen wurde ein Anstieg der TGF-β1-mRNA- und -Proteinspiegel beschrieben. Peptid 144 (P144) ist das Essigsäuresalz eines 14mer-Peptids aus dem menschlichen TGF-β1-Typ-III-Rezeptor (Betaglykan). Der P144-TGF-β1-Inhibitor wurde speziell entwickelt, um die Interaktion zwischen TGF-β1 und dem TGF-β1-Typ-III-Rezeptor zu blockieren und so seine biologischen Wirkungen zu blockieren. P144 zeigte eine signifikante antifibrotische Aktivität bei Mäusen, die wiederholt subkutane Injektionen von Bleomycin erhielten, einem weithin akzeptierten Tiermodell für menschliche Sklerodermie, und könnte zur Entwicklung beitragen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Verträglichkeit und Sicherheit der topischen Anwendung von P144 bei gesunden Probanden zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Drei verschiedene Formulierungen der DIGNA P144-Creme (mit 100 μg/ml, 200 μg/ml und 300 μg/ml) werden an gesunden Freiwilligen getestet. Die Bewertung der Verträglichkeit erfolgt anhand der visuellen Skala für die spezifische kutane Verträglichkeit von Frosch und Kligman. Die Sicherheitsbewertung erfolgt durch Untersuchung der Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Durchführung von Labortests, Elektrokardiogramm und Meldung etwaiger unerwünschter Ereignisse. Dies ist das erste Mal, dass P144 einem Menschen verabreicht wird. Der topische Weg wurde gewählt, da die Indikation, für die P144 klinisch entwickelt werden soll, kutane Sklerose im Zusammenhang mit Sklerodermie sein wird.

Systemische Sklerose oder Sklerodermie ist eine multisystemische Erkrankung, die durch die übermäßige Synthese und Ablagerung extrazellulärer Matrixproteine ​​gekennzeichnet ist, die zur Fibrose der Haut und der viszeralen Organe (einschließlich Magen-Darm-Trakt, Lunge, Herz und Nieren) führt.

Die Pathogenese der Sklerodermie ist komplex und noch wenig verstanden, aber die wichtigsten Wege, die an der Entstehung der Erkrankung beteiligt sind, sind mikrovaskuläre und immunologische Anomalien sowie eine Fehlregulation der Fibroblastenaktivität. Eines der Schlüsselmoleküle, die an der Pathogenese der Hautfibrose beteiligt sind, ist TGF-β1; TGF-β1 ist ein Zytokin, das direkt für die Proliferation von Fibroblasten und die Überproduktion von Kollagen und extrazellulärer Matrix verantwortlich ist.

Die betroffene Haut von Patienten mit systemischer Sklerose wird allmählich fester, verdickt und schließlich fest mit dem darunter liegenden Unterhautgewebe verbunden (indurative Phase). Es verliert Haare, Fett und Schweißdrüsen und wird trocken und grob. Die Veränderungen beginnen distal an den Extremitäten und schreiten nach proximal fort. Läsionen entwickeln sich über einen Zeitraum von Monaten bis zu einigen Jahren. Bei Patienten mit begrenzter Sklerodermie ist nur die Haut der Finger, Hände, des Gesichts sowie der Unterarme und Beine betroffen. Im Gegensatz dazu kommt es bei Patienten mit diffuser Hauterkrankung zu generalisierten Hautveränderungen, die zunächst die Extremitäten und dann das Gesicht und den Rumpf betreffen. Ein schnelles Fortschreiten dieser Veränderungen über einen Zeitraum von 2 bis 3 Jahren ist normalerweise mit einem höheren Risiko für viszerale Erkrankungen verbunden. Nach mehreren Jahren der Krankheit kann die Haut weicher werden und wieder ihre normale Dicke erreichen oder dünn und atrophisch werden.

Derzeit gibt es weder in der Europäischen Union noch in den Vereinigten Staaten von Amerika eine zugelassene spezifische Behandlung für Hautfibrose bei systemischer Sklerose. P144 gehört zu einer Peptidfamilie, die TGF-β1 sowohl in In-vitro- als auch in-vivo-Modellen hemmen kann, die durch eine übermäßige TGF-β1-Funktion gekennzeichnet sind. Die topische Anwendung von P144 übt eine vorbeugende Wirkung aus, indem es die Entstehung von Hautfibrose und die Ansammlung von Kollagen bei diesen Tieren verhindert, und hat auch seine therapeutischen Eigenschaften gezeigt, indem es die Hautfibrose und den Gehalt an löslichem Kollagen bei Mäusen mit bestehender Fibrose reduziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28035
        • Hospital Universitario Puerta de Hierro
      • Pamplona, Spanien, 31008
        • Clinica Universitaria de Navarra

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage zu verstehen und bereit, eine unterzeichnete und datierte schriftliche freiwillige Einverständniserklärung abzugeben, bevor protokollspezifische Verfahren durchgeführt werden.
  • Alter zwischen 18 und 45 Jahren
  • Hautphänotyp I bis IV nach der Klassifizierungsskala von Fitzpatrick
  • BMI zwischen 20-29 kg/qm
  • Nicht klinisch relevante Veränderungen in: arteriellem Druck, Herzfrequenz, analytischen Werten (Hämatologie, Biochemie, Uranalyse, Koagulation, Serologie, Toxizität)

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Allergie gegen Medikamente
  • Personen mit Hauterkrankungen oder systemischen Erkrankungen mit Hautbefall
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder regelmäßigem Alkoholkonsum
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien 3 Monate vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • UV- oder Sonneneinstrahlung auf die zu behandelnde Zone
  • Vorgeschichte von Hautüberempfindlichkeit
  • Chronische Behandlung mit Entzündungshemmern oder Antihistaminika
  • Behandlung mit Kortikoiden im Vormonat
  • Hyperpigmentierung an der zu behandelnden Zone

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Tafel I
Die ersten 12 Probanden werden ausgewählt und randomisiert, um die erste Behandlungsdosis von 100 μg/ml oder Placebo im Verhältnis 8:4 zu erhalten
P144-Creme wird in einer Dosis von 100 μg/ml verabreicht
P144-Creme wird in einer Dosis von 200 μg/ml verabreicht
P144-Creme wird in einer Dosis von 300 μg/ml verabreicht
Aktiver Komparator: Tafel II
Die zweiten 12 Probanden werden ausgewählt und randomisiert, um die zweite Behandlungsdosis von 200 μg/ml oder Placebo im Verhältnis 8:4 zu erhalten
P144-Creme wird in einer Dosis von 100 μg/ml verabreicht
P144-Creme wird in einer Dosis von 200 μg/ml verabreicht
P144-Creme wird in einer Dosis von 300 μg/ml verabreicht
Aktiver Komparator: Tafel III
Die dritten 12 Probanden werden ausgewählt und randomisiert, um die dritte Behandlungsdosis von 300 μg/ml oder Placebo im Verhältnis 8:4 zu erhalten
P144-Creme wird in einer Dosis von 100 μg/ml verabreicht
P144-Creme wird in einer Dosis von 200 μg/ml verabreicht
P144-Creme wird in einer Dosis von 300 μg/ml verabreicht
Placebo-Komparator: Placebo
Den Patienten jedes Gremiums wird ein Placebo im Verhältnis 4:8 verabreicht.
Placebo wird nach dem Zufallsprinzip 4 Probanden in jedem Gremium verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Bewertung der Verträglichkeit erfolgte anhand der visuellen Skala für die spezifische kutane Verträglichkeit von Frosch und Kligman.
Zeitfenster: Einundzwanzig Tage
Einundzwanzig Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Sicherheitsbewertung erfolgte durch Untersuchung der Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Durchführung von Labortests, Elektrokardiogramm und Meldung etwaiger unerwünschter Ereignisse. Bioverfügbarkeit von P 144 im Serum.
Zeitfenster: Einundzwanzig Tage
Einundzwanzig Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Belén Ruiz, MD, Hospital Universitario Puerta de Hierro
  • Hauptermittler: Belén Sádaba, MD, Clinica Universitaria de Navarra

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. November 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2008

Zuletzt verifiziert

1. November 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NAFB001-SS-01
  • 2006-002755-33

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur P144 Creme

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