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Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Ceradan Advanced Cream bei der Behandlung von Kindern mit atopischer Dermatitis

25. November 2021 aktualisiert von: KK Women's and Children's Hospital

Eine Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit der Ceradan Advanced Moisturizing Skin Barrier Cream bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit mittelschwerer atopischer Dermatitis

Atopische Dermatitis ist weltweit und in Singapur die häufigste chronisch entzündliche Hauterkrankung. Es kommt zu erheblichen Auswirkungen auf die Lebensqualität sowie zu einer psychosozialen Belastung für den Patienten und seine Angehörigen. Weichmacher sind einer der Eckpfeiler bei der Behandlung von atopischer Dermatitis und werden häufig zusammen mit topischen entzündungshemmenden Mitteln wie topischen Kortikosteroiden oder topischen Calcineurin-Inhibitoren zur Anwendung bei aktiven Schüben verschrieben. Weichmacher mit zusätzlichen entzündungshemmenden Eigenschaften können möglicherweise den Einsatz topischer Kortikosteroide oder Calcineurin-Inhibitoren reduzieren. In dieser Studie hoffen die Forscher, die Verwendung eines patentierten Ceramid-dominanten Weichmachers, der den pH-Wert der Haut nachhaltig senkt (Ceradan® Advanced Cream, Hyphens Pharma, Singapur), mit einem in Singapur häufig verschriebenen Weichmacher (Basic Aqua Cream, ICM Pharma, Singapur) zu bewerten. zur Behandlung der mittelschweren atopischen Dermatitis bei Kindern und Jugendlichen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Single-Center-Studie, in der ein patentierter Ceramid-dominanter Weichmacher, der den pH-Wert der Haut nachhaltig senkt, mit einem handelsüblichen Weichmacher zur Behandlung von mittelschwerer atopischer Dermatitis über einen Zeitraum von zwei Wochen verglichen wird. Die Probanden werden zu Beginn des Versuchs gleichzeitig mit einem niedrigwirksamen topischen Steroid (Desonide-Lotion, Galderma, Frankreich) behandelt, um etwaige zugrunde liegende Hautentzündungen zu minimieren und einen vergleichbareren Ausgangszustand der Haut zu erreichen.

Forscher und Probanden sind hinsichtlich der Behandlungszuteilung blind. Die Probanden werden anhand einer Zufallszahlenfolge im Verhältnis 1:1 zwischen den beiden Armen randomisiert. Der Studienleiter bewahrt diese Informationen in einem undurchsichtigen, versiegelten Umschlag auf, damit sie nach Abschluss der Studie offengelegt werden. Die Zuordnung erfolgt sicher und verdeckt, ohne dass weitere Änderungen vorgenommen werden müssen.

Den Probanden wird für die Dauer des Versuchs ein mild wirksames topisches Steroid (Desonide-Lotion, Galderma, Frankreich) und 480 g Weichmacher (Ceradan® Advanced Cream, Hyphens Pharma, Singapur oder Basic Cream, ICM Pharma, Singapur) verabreicht. Die Menge der Steroidabgabe hängt vom Gewicht des Probanden ab (<20 kg: 1 Flasche, 20–40 kg: 2 Flaschen, >40 kg: 3 Flaschen). Weichmacher werden in identischen, nicht gekennzeichneten Behältern abgegeben.

Probanden sollten die Testbereiche nicht mit Wasser oder Reinigungsmitteln (z. B. Seife, Körperreinigungsmittel sowie Bade- und Duschprodukte) innerhalb von 12 Stunden vor dem geplanten Besuch 2 Wochen (Besuch 1) zur Beurteilung. Die Probanden werden angewiesen, in den ersten drei Tagen des Versuchs zweimal täglich ein leicht wirksames topisches Steroid (Desonide-Lotion, Galderma, Frankreich) in allen betroffenen Bereichen mit Ekzemen anzuwenden. Das mitgelieferte topische Steroid kann je nach Bedarf nach der ersten Behandlungsdauer verwendet werden. Die Probanden werden gebeten, die behandelten Bereiche und die Behandlungsdauer aufzuzeichnen. Die Probanden werden gebeten, den bereitgestellten Weichmacher zweimal täglich auf Gesicht, Rumpf und Gliedmaßen zu verwenden. Dies ist gegebenenfalls nach der Anwendung topischer Steroide anzuwenden. Die Probanden werden gebeten, keine anderen topischen Leave-on-Produkte (z. B. Cremes, Lotionen, Salben) auf den Testflächen, mit Ausnahme der Produkte, die für diesen Versuch während der gesamten Studiendauer abgegeben wurden. Die Probanden werden gebeten, den Weichmacher das letzte Mal innerhalb von 3–12 Stunden vor dem geplanten Abschlussbesuch (Besuch 1) auf die Testbereiche aufzutragen. Das abgegebene Produkt wird vor Beginn des Versuchs und nach Abschluss des Versuchs gewogen und aufgezeichnet, um die Einhaltung der Vorschriften und die Menge des verwendeten Produkts zu beurteilen.

Besuchsplan

Die Beurteilung zu Studienbeginn (Besuch 0) umfasst:

  • Grundlegende demografische Daten (Alter, Rasse und Geschlecht)
  • Vorgeschichte und Arzneimittelallergien
  • Familien- und persönliche Geschichte der Atopie
  • Vorgeschichte atopischer Dermatitis (Krankheitsdauer, betroffene Bereiche, verwendete Behandlungen, einschließlich Art, Häufigkeit der Anwendung und Menge der verwendeten Steroide/Weichmacher 1 Monat vor der Einschreibung)
  • EASI-Score
  • SCORAD-Punktzahl
  • Haut-pH (HI99181 pH-Meter für die Haut, Hanna Instruments Inc., Singapur)
  • Transepidermaler Wasserverlust (TEWL) (Delfin Technologies)
  • Hydratation des Stratum corneum (SC) (Delfin Technologies)
  • Höchster Pruritus-NRS-Wert (numerische Bewertungsskala).
  • POEM-Score (Patient-Oriented Eczema Measure).
  • Patient Eczema Severity Time (PEST)-Score [11] über iControl Eczema Application (Hyphens Pharma, Singapur)
  • C-DLQI-Score (Children's Dermatology Quality of Life).
  • Bewertung der Lebensqualität von Teenagern (T-QoL©).
  • Fragebogen zu Dermatitis Family Impact (DFI).

Die Beurteilung nach 2 Wochen (Besuch 1) umfasst:

  • EASI-Score (Eczema Area and Severity Index).
  • SCORAD-Score (Severity Scoring of Atopic Dermatitis).
  • Haut-pH (HI99181 pH-Meter für die Haut, Hanna Instruments Inc., Singapur)
  • TEWL (Delfin Technologies)
  • SC-Hydratation (Delfin Technologies)
  • Höchster Pruritus-NRS-Wert (numerische Bewertungsskala).
  • POEM-Score (Patient-Oriented Eczema Measure).
  • Patient Eczema Severity Time (PEST)-Score über die iControl Eczema Application (Hyphens Pharma, Singapur)
  • C-DLQI-Score (Children's Dermatology Quality of Life).
  • Bewertung der Lebensqualität von Teenagern (T-QoL©).
  • Fragebogen zu Dermatitis Family Impact (DFI).

Im Falle einer schweren Verschlimmerung der atopischen Dermatitis wird Besuch 1 vorgezogen, damit der Patient zur Untersuchung und gegebenenfalls zur Rettung oder zusätzlichen Behandlung zurückkehren kann. Die nach 2 Wochen geplanten Beurteilungsmaßnahmen werden auch bei diesem Besuch durchgeführt.

Datenerhebungsmethoden: Persönliche Daten werden streng vertraulich behandelt. Die Daten werden mithilfe einer gesicherten, verschlüsselten Datenbank erfasst und anonymisiert. Die Daten werden beim Basisbesuch und beim Nachuntersuchungsbesuch 2 Wochen später erhoben. Bei Bedarf erfolgt eine weitere Klärung mit dem Patienten und/oder seiner Familie telefonisch.

Mögliche Schwierigkeiten und Risiken

  • Nebenwirkungen und/oder Kontaktdermatitis durch Weichmacher oder deren Bestandteile
  • Brennendes oder stechendes Gefühl
  • Erhöhter Juckreiz
  • Lokalisierte Hautinfektionen
  • Verschlimmerung der atopischen Dermatitis
  • Ausrutschen und Stürzen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 16 Jahren.
  • Atopische Dermatitis gemäß den Diagnosekriterien der britischen Arbeitsgruppe.
  • Mäßiger Schweregrad sowohl im Eczema Area and Severity Index (EASI) als auch im Scoring Atopic Dermatitis (SCORAD) Score. (d. h. 7.1-21 EASI und 29-48.9 SCORAD)
  • Derzeit nicht infiziertes Ekzem.
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben oder hat einen Elternteil/Erziehungsberechtigten, der in der Lage und bereit ist, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontaktdermatitis gegenüber Weichmachern, topischen Kortikosteroiden oder einem ihrer Bestandteile.
  • Derzeit infiziertes Ekzem oder häufige Episoden infizierter Ekzeme, die Antibiotika erfordern.
  • Derzeit einen Monat vor Studienbeginn mit Phototherapie, oralem Immunsuppressivum und monoklonalen Antikörpern zur Behandlung von Ekzemen behandelt.
  • Verwendung von topischen Steroiden oder Calcineurin-Inhibitoren eine Woche vor Studienbeginn.
  • Es ist nicht möglich, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, oder es gibt einen Elternteil/Erziehungsberechtigten, der nicht bereit ist, seine Einwilligung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlung
Ceradan Advanced Moisturizing Skin Barrier Creme – zweimal täglich anwenden
Ceradan® Advanced Cream
Placebo-Komparator: Kontrolle
Wässrige Creme – zweimal täglich auftragen
Basische Creme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Ekzemschwere und -symptome gemäß Eczema Area and Severity Index Score (EASI)
Zeitfenster: 2 Wochen
0=klar; 0,1-1=fast klar; 1,1-7=mild; 7,1-21=mäßig; 21,1-50=schwer; 50,1-72=sehr schwerwiegend
2 Wochen
Verbesserung des Schweregrads und der Symptome des Ekzems, bestimmt durch den Severity Scoring of Atopic Dermatitis Score (SCORAD)
Zeitfenster: 2 Wochen
Der SCORAD-Score-Bereich liegt zwischen 0 und 103 Punkten und definiert drei AD-Schwereklassen (d. h. leicht, wenn SCORAD <25, mittelschwer, wenn 25 ≤ SCORAD ≤ 50 und schwer, wenn SCORAD > 50)
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des pH-Werts der Haut
Zeitfenster: 2 Wochen
Änderungen des pH-Werts der Haut werden mit einem pH-Meter gemessen. Ein niedrigerer pH-Wert ist wünschenswert, da der Eingriff den pH-Wert der Haut senken und zur Verbesserung von Ekzemen beitragen soll
2 Wochen
Veränderungen des transepidermalen Wasserverlusts der Haut (TEWL) mit einem TEWL-Messgerät
Zeitfenster: 2 Wochen
Eine Verringerung des Haut-TEWL ist für diesen Versuch wünschenswert und wird erwartet
2 Wochen
Veränderungen in der Hydratation des Stratum Corneum der Haut
Zeitfenster: 2 Wochen
Für diesen Versuch ist eine Erhöhung der Hydratation des Stratum Corneum der Haut wünschenswert und erwartet
2 Wochen
Veränderungen im POEM-Score (Patient Oriented Eczema Measures).
Zeitfenster: 2 Wochen
0–2 = klar/fast klar, 3–7 = leicht, 8–16 = mäßig, 17–24 = schwer und 25–28
2 Wochen
Änderungen im PEST-Score (Patient Eczema Severity Time).
Zeitfenster: 2 Wochen
PEST ist ein bildbasierter Score mit 5 Bildern, die mit der vom Pflegepersonal/Patienten gemeldeten globalen Schweregradbewertung von 1 („überhaupt nicht unzufrieden“) bis 5 („extrem unzufrieden“) verbunden sind.
2 Wochen
Veränderungen der höchsten Pruritus-NRS-Werte (numerische Antwortskala).
Zeitfenster: 2 Wochen
Der NRS-Spitzenwert für Pruritus bewertet den Juckreiz auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 kein Juckreiz und 10 der schlimmste vorstellbare Juckreiz bedeutet
2 Wochen
Veränderungen der C-DLQI-Werte (Children's Dermatology Quality of Life Index).
Zeitfenster: 2 Wochen
Der C-DLQI wird berechnet, indem die Punktzahl jeder Frage summiert wird, was zu einem Maximum von 30 und einem Minimum von 0 führt. Je höher die Punktzahl, desto stärker ist die Lebensqualität beeinträchtigt
2 Wochen
Änderungen der T-QoL©-Scores
Zeitfenster: 2 Wochen

Der T-QoL-Gesamtscore wird berechnet, indem der Score jeder der 18 Fragen summiert wird, was zu einem Maximum von 36 und einem Minimum von 0 führt.

Die Fragen im T-QoL sind in drei Teile (Domänen) unterteilt:

Selbstbild (8 Fragen) Körperliches Wohlbefinden und Zukunftswünsche (4 Fragen) Psychologische Auswirkungen und Beziehungen (6 Fragen)

Der T-QoL-Score kann auch als drei separate Scores gemeldet werden:

T-QoL Selbstbild (Score-Bereich 0–16) T-QoL physisch/Zukunft (Score-Bereich 0–8) T-QoL psychologisch/Beziehungen (Score-Bereich 0–12)

2 Wochen
Änderungen in den DFI-Scores
Zeitfenster: 2 Wochen
Der DFI-Mindestwert beträgt 0 (= keine Auswirkung auf das Familienleben). Der maximale DFI-Score beträgt 30 (= maximale Auswirkung auf das Familienleben).
2 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Wochen
Nebenwirkungen, die bei den Versuchsteilnehmern auftreten, werden aufgezeichnet
2 Wochen
Menge der verwendeten topischen Steroide
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Menge der verwendeten topischen Steroide wird vor und nach dem Versuch abgewogen
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

10. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atopisches Dermatitis-Ekzem

Klinische Studien zur Ceradan® Advanced Cream

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