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CS-8958 Einzelinhalationsdosis bei älteren Menschen

14. September 2018 aktualisiert von: Biota Scientific Management Pty Ltd

CS-8958 – Eine doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie mit aufsteigender inhalierter Einzeldosis, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik bei älteren Probanden

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit eines in der Prüfphase befindlichen inhalativen Grippemedikaments, CS-8958, zu testen. Zu den Studienteilnehmern gehören 38 ältere Männer und Frauen im Alter von 65 Jahren und älter. Die Teilnehmer werden in eine von vier möglichen Behandlungsgruppen (Gruppen A, B, C und D) eingeteilt, um das Studienmedikament oder ein Placebo (eine Substanz, die keine Medikamente enthält) zu erhalten. Gruppe A erhält 5 mg CS-8958, Gruppe B erhält 10 mg CS-8958, Gruppe C erhält 20 mg CS-8958 und Gruppe D erhält 40 mg CS-8958. Vor der Verabreichung einer höheren Behandlungsdosis werden die Sicherheitsinformationen überprüft. Zu den Studienverfahren gehören Blut- und Urinproben, EKGs (Messung der Herzaktivität) und ein 7-tägiger Klinikaufenthalt. Die Teilnehmer werden bis zu 6 Wochen lang in studienbezogene Verfahren eingebunden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Influenza ist eine akute fieberhafte Erkrankung, die durch das Influenza-A- und -B-Virus verursacht wird und alle Altersgruppen betrifft. Influenza tritt jedes Jahr auf und Schätzungen zufolge verursachen Grippeepidemien jedes Jahr allein in den USA 36.000 Todesfälle und 114.000 Krankenhausaufenthalte. Influenza-Infektionen verlaufen im Allgemeinen selbstlimitierend; Es kann jedoch zu erheblicher Morbidität und Mortalität kommen, vor allem bei Hochrisikogruppen wie älteren Menschen und Menschen mit chronischen Erkrankungen. Bei dieser Studie handelt es sich um eine doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie mit steigender inhalierter Einzeldosis, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik bei älteren Probanden mit stabilem Gesundheitszustand. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von CS-8958 (5, 10, 20 und 40 mg) bei älteren Probanden nach einer Einzeldosis durch Inhalation zu bewerten. Primäre Endpunkte der Sicherheit und Verträglichkeit werden im Hinblick auf das Auftreten behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (UE), Veränderungen der Vitalfunktionen wie Blutdruck und Pulsfrequenz, funktionelle Sauerstoffsättigung des arteriellen Hämoglobins, orale Körpertemperatur, Elektrokardiogramm und Spirometrie untersucht [ Forcierte Vitalkapazität (FVC)], Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1), Forciertes Exspirationsvolumen in Prozent in 1 Sekunde (FEV1,0 %), Forcierte exspiratorische Flussrate (FEF) 25–75 %, maximale exspiratorische Flussrate (PEFR, auch PEF genannt), körperliche Untersuchungen, psychologische Beurteilungen und Laborparameter. Die sekundären Ziele dieser Studie bestehen darin, die systemische Exposition von CS-8958 und seinem aktiven Metaboliten R-125489 nach einzelnen inhalierten Dosen von CS-8958 bei älteren Probanden zu bewerten. Die sekundären Ergebnismaße der pharmakokinetischen Parameter werden für die Konzentrationen von CS-8958 und R-125489 (aktiver Metabolit) in Plasma und Urin unter Verwendung eines nichtkompartimentellen Ansatzes berechnet. Diese Messungen werden verwendet, um die systemische Exposition von CS-8958 und seinem aktiven Metaboliten bei älteren Probanden nach einer einzelnen inhalierten Dosis von CS-8958 (5, 10, 20 und 40 mg) zu bewerten. Diese Daten werden dazu beitragen, Sicherheitsmargen für die Dosierung älterer Probanden in zukünftigen Studien zu bestimmen. Für diese in Großbritannien durchgeführte Studie werden 38 gesunde Erwachsene (männlich und weiblich) im Alter von 65 Jahren und älter mit stabilem Gesundheitszustand rekrutiert. Die Fächer werden in 4 Gruppen (Gruppen A bis D) untersucht, wobei jede Gruppe aus mindestens 8 Fächern besteht. Innerhalb jeder Gruppe werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip Arm 1 oder Arm 2 zugeordnet. Arm 1 erhält das Prüfpräparat mit Laktose bis 25 mg (Placebo) und Arm 2 erhält nur Placebo. Die Behandlung beginnt mit einer niedrigen Dosis von 5 mg (Gruppe A) und anschließend höheren Dosen von 10, 20 und 40 mg (Gruppe B, C bzw. D). Es ist geplant, die Dosen schrittweise zu verabreichen. Der Sicherheitsüberwachungsausschuss überprüft die Sicherheits-, Verträglichkeits- und Pharmakokinetikdaten jeder Gruppe vor der Verabreichung der nächsten Dosis. Nach diesen Überprüfungen kann die Dosiserhöhung für nachfolgende Gruppen erhöht oder die verabreichten Dosen reduziert werden und unter der Anfangsdosis liegen. Die zu untersuchende Höchstdosis beträgt 40 mg. Die Studiendauer beträgt für jeden Probanden maximal 6 Wochen vom ersten Screening bis zum Nachuntersuchungsbesuch. Der Screening-Zeitraum beträgt höchstens 4 Wochen, gefolgt von 7 Tagen Aufenthalt in der Klinik und einem Nachuntersuchungsbesuch 5-7 Tage nach Verlassen der Klinik.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulante männliche und weibliche Erwachsene ab 65 Jahren.
  • Ältere Erwachsene in gutem Gesundheitszustand, bestimmt durch Vitalfunktionen (Herzfrequenz unter 100 Schlägen pro Minute, Blutdruck [systolisch unter oder gleich 160 mm Hg und diastolisch unter oder gleich 90 mm Hg], Mundtemperatur unter oder gleich 37,7 °C und SpO2 von mindestens 95 %, stabiler Gesundheitszustand und eine vollständige körperliche Untersuchung. Ein stabiler medizinischer Zustand ist definiert als keine Änderung der Medikation, Dosis oder Häufigkeit der Medikation im letzten Monat; Es wird davon ausgegangen, dass die gesundheitlichen Folgen der spezifischen Krankheit in den letzten 6 Monaten innerhalb akzeptabler Grenzen lagen. und keine ungeplanten Krankenhausaufenthalte innerhalb der letzten 3 Monate (Krankenhausaufenthalte für kleinere elektive Eingriffe können im Einzelfall nach Diskussion zwischen dem Prüfer und dem DMID Medical Monitor für die Einbeziehung in Betracht gezogen werden).
  • Weibliche Probanden müssen chirurgisch steril oder postmenopausal sein (definiert durch eine Messung des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von mehr als 18 mlU/ml und eines Serumöstradiols von weniger als 110 pmol/L (oder 30 pg/ml) oder nach 24 aufeinanderfolgenden Monaten an Amenorrhoe leiden, für die es keine andere offensichtliche pathologische Ursache gibt) und einen negativen Serumschwangerschaftstest haben.
  • Keine klinisch signifikante Abnormalität im EKG. QTc muss weniger als 450 ms und PR 120–209 ms betragen. Alle als abnormal eingestuften EKGs werden von einem unabhängigen Kardiologen überprüft und genehmigt (normale Varianten wie Sinusarrhythmie und Sinusbradykardie müssen nicht unabhängig überprüft werden).
  • Negative Ergebnisse bei Tests auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und Hepatitis-C-Antikörper.
  • Negative Ergebnisse beim Drogentest im Urin und beim Alkohol-Atemtest.
  • Kann alle geplanten Studienabläufe verstehen und einhalten, einschließlich der Fähigkeit, Atemtests durchzuführen und das Inhalationsgerät nach dem Training zu verwenden.
  • Geben Sie vor jedem Studienverfahren eine Einverständniserklärung ab und stehen Sie für alle Studienbesuche zur Verfügung.

Ausschlusskriterien:

  • Ein anormaler biochemischer, hämatologischer oder urinanalytischer Befund 2. Grades, wie im Anhang des Protokolls definiert. Probanden mit einer biochemischen, hämatologischen oder urinanalytischen Anomalie 1. Grades werden von Fall zu Fall nach Diskussion zwischen dem Prüfer und dem DMID Medical Monitor für die Aufnahme in Betracht gezogen.
  • Wurde in den letzten 5 Jahren eine bösartige Erkrankung (ausgenommen nichtmelanotischer Hautkrebs) oder eine lymphoproliferative Störung diagnostiziert oder aktiv behandelt?
  • Eine Vorgeschichte oder klinische Anzeichen einer Lebererkrankung, einschließlich abnormaler Laborwerte für AST, ALT oder Gesamtbilirubin oder abnormaler Laborwerte für Kalium.
  • Eine Anamnese oder ein klinischer Hinweis auf hämatologische Anomalien; insbesondere abnormale Laborwerte für Hämoglobin, Blutplättchen, Leukozyten oder Neutrophile.
  • Eine Vorgeschichte oder ein klinischer Hinweis auf eine Nierenerkrankung; insbesondere abnormale Laborwerte für Serumkreatinin.
  • Eine Vorgeschichte oder ein klinischer Hinweis auf ventrikuläre Arrhythmien oder eine Person mit einem implantierbaren Defibrillator.
  • Eine Anamnese oder ein klinischer Nachweis einer signifikanten Atemwegserkrankung (einschließlich Asthma, hyperreaktiver Lungenerkrankung, COPD [auf oralen Steroiden oder mit chronischer Bronchitis], Mukoviszidose und/oder wiederkehrenden Infektionen der unteren Atemwege, Pneumonektomie oder Lungeninsuffizienz, die eine häusliche Sauerstoffzufuhr erfordert) und /oder Infektion der oberen Atemwege innerhalb der letzten 3 Wochen oder Infektion der unteren Atemwege innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Jede Diagnose einer Demenz (z. B. Alzheimer-Krankheit) oder eine aktuelle Demenzbehandlung (z. B. Aricept) oder ein Mindestwert für den mentalen Zustand von weniger als oder gleich 25 beim Screening.
  • Ein GDS-SF-Wert (Geriatric Depression Scale-Short Form) von mindestens 6 (von einem möglichen Gesamtwert von 15) beim Screening oder eine Anamnese oder ein klinischer Hinweis auf eine endogene Depression oder ein Anamnese- oder klinischer Hinweis oder Behandlung einer exogenen Depression innerhalb eines Jahres vor der Aufnahme in diese Studie.
  • Eine Punktzahl von weniger als oder gleich 16 von 20 im Clock Drawing Test (CDT) am Tag 0.
  • Hat eine akute oder chronische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung der Reaktion beeinträchtigen würde.
  • Nimmt parenterale oder orale Steroide, inhalative Medikamente, Antikoagulanzien, Immunmodulatoren (oral oder topisch) oder andere immunsuppressive oder zytotoxische Medikamente innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie.
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie einen anderen Neuraminidasehemmer erhalten.
  • Anamnese oder klinische Anzeichen von Schwindel mit unbekannter Ursache.
  • Schwere Nebenwirkungen oder Überempfindlichkeit gegen Laktose- oder Neuraminidasehemmer in der Vorgeschichte.
  • Einnahme eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Monaten vor der Einnahme des Prüfpräparats (Tag 1).
  • Erhalt von Blut oder Blutprodukten oder Verlust von 450 ml oder mehr Blut in den letzten 3 Monaten vor dem Screening.
  • Hat eine klinisch bedeutsame Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Body-Mass-Index (BMI) weniger als 18,5 kg/m2 oder mehr als 32,0 kg/m2.
  • FEV1 kleiner oder gleich 85 %, FEV1,0 % kleiner oder gleich 70 % und/oder FVC kleiner oder gleich 80 % des vorhergesagten Werts, berechnet anhand der Standardformel für Alter und Größe. Wenn die erste Beurteilung grenzwertig ist, können zwei weitere Beurteilungen durchgeführt werden, wobei beide Werte über diesen Kriterien liegen müssen, damit das Fach zugelassen wird.
  • Probanden, die vor dem Screening rauchen oder weniger als 6 Monate lang Nichtraucher waren.
  • Probanden, die zuvor an dieser Studie teilgenommen haben.
  • Schlechte Venen oder Angst vor einer Venenpunktion oder dem Anblick von Blut.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A1
Fächer 01-08; 5 mg CS-8958
CS-8958 ist als Trockenpulver formuliert und wird aus Kapseln mit 5 mg CS-8958 und bis zu 25 mg Laktose (Placebo) verabreicht, die in ein FlowCaps-Inhalationsgerät eingeführt werden.
Placebo-Komparator: A2
Fächer 01-08; Placebo
Placebo-Kapseln mit 25 mg Laktose
Experimental: B1
Fächer 09-16; 10 mg CS-8958
CS-8958 ist als Trockenpulver formuliert und wird aus Kapseln mit 5 mg CS-8958 und bis zu 25 mg Laktose (Placebo) verabreicht, die in ein FlowCaps-Inhalationsgerät eingeführt werden.
Placebo-Komparator: B2
Fächer 09-16; Placebo
Placebo-Kapseln mit 25 mg Laktose
Experimental: C1
Fächer 17-24; 20 mg CS-8958
CS-8958 ist als Trockenpulver formuliert und wird aus Kapseln mit 5 mg CS-8958 und bis zu 25 mg Laktose (Placebo) verabreicht, die in ein FlowCaps-Inhalationsgerät eingeführt werden.
Placebo-Komparator: C2
Fächer 17-24; Placebo
Placebo-Kapseln mit 25 mg Laktose
Experimental: D1
Fächer 25-32; 40 mg CS-8958
CS-8958 ist als Trockenpulver formuliert und wird aus Kapseln mit 5 mg CS-8958 und bis zu 25 mg Laktose (Placebo) verabreicht, die in ein FlowCaps-Inhalationsgerät eingeführt werden.
Placebo-Komparator: D2
Fächer 25-32; Placebo
Placebo-Kapseln mit 25 mg Laktose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit: behandlungsbedingte Nebenwirkungen, Veränderungen der Vitalfunktionen einschließlich Blutdruck und PR, SpO2, orale Körpertemperatur, EKG, Spirometrie, PEFR, körperliche Untersuchungen, psychologische Beurteilungen und Laborparameter.
Zeitfenster: Studiendauer
Studiendauer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter für CS-8958 und R-125489.
Zeitfenster: Tage 1-7
Tage 1-7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Douglas ET Lee, MBChB MRCP DGM, Covance CRU

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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