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Eine achtwöchige, doppelblinde Wirksamkeitsstudie zur Armodafinil-Augmentation zur Linderung von Fibromyalgie-Müdigkeit

9. Dezember 2014 aktualisiert von: Thomas L. Schwartz, M.D., State University of New York - Upstate Medical University

Armodafinil (NuvigilTM) ist ein Isomer eines Arzneimittels namens Modafinil (ProvigilTM), das derzeit von der FDA für die Behandlung von Müdigkeit infolge von Narkolepsie, Schlafapnoe und Schichtarbeit zugelassen ist. Es gibt erhebliche Off-Label-Evidenz für die Fähigkeit von Modafinil, Müdigkeit im Zusammenhang mit Multipler Sklerose, Parkinson-Krankheit, krebsbedingter Müdigkeit und depressionsbedingter Müdigkeit zu reduzieren. Es gibt präklinische Studien, die zeigen, dass Modafinil Müdigkeit infolge von Nebenwirkungen von Medikamenten (Diazepam, Chlorpromazin) lindern kann. Diese vielschichtige Beweisgrundlage legt nahe, dass Modafinil in der Lage sein könnte, Müdigkeit unabhängig von medizinischen Erkrankungen zu lindern. Armodafinil hat jetzt vier abgeschlossene Phase-III-Zulassungsstudien der FDA, die zeigen, dass es gut verträglich und wirksam bei Müdigkeit im Zusammenhang mit obstruktiver Schlafapnoe ist (Effects of Armodafinil in the Treatment of Residual Excessive Sleepiness Associated with Obstructive Sleep Apnea/Hypopnea Syndrome: A 12-Week, Multizentrische, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie bei nCPAP-adhärenten Erwachsenen. Thomas Rothet al. Clinical Therapeutics/Volume 28, Number 5, 2006), Schlafstörungen bei Schichtarbeit und Narkolepsie. Armodafinil ist noch nicht von der FDA zugelassen. Es wird als saubereres, sichereres und wirksameres Isomer angesehen. Theoretisch wird Müdigkeit zentral interpretiert und möglicherweise diktiert, und der von Armodafinil vorgeschlagene Mechanismus (ähnlich dem von Modafinil) zur Erhöhung der zentralen Histaminaktivität kann es dem Gehirn ermöglichen, einen niedrigeren Müdigkeitszustand zu interpretieren, wodurch Patienten tagsüber mit weniger peripherer Müdigkeit besser funktionieren können.

Fibromyalgie (FM) ist eine Krankheit, die medizinische, rheumatologische, Autoimmun-, Schlaf-, endokrine und psychiatrische Pathologien umfassen kann. Es ist ein Syndrom wiederkehrender Schmerzen an Triggerpunkten. Mehr als 90 % dieser Patienten berichten auch über Müdigkeit als Schlüsselsymptom. Es gibt mehrere Forschungslinien zur Behandlung von FM-induzierten Schmerzen. Bewegung, Verhaltenstherapie, Amitryptilin, Duloxetin, Tramadol, Natriumoxybat haben alle randomisierte Studien und fast alle konzentrieren sich auf Schmerzen. Es gibt, wenn überhaupt, nur sehr wenige Studien, die sich mit FM-induzierter Erschöpfung befassen, die sich sicherlich auf die tägliche Unfähigkeit von FM-Patienten und eine verringerte Produktivität/Lebensqualität auswirkt.

Armodafinil ist ein Medikament mit minimalen Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Magen-Darm-Beschwerden, Angst, Mundtrockenheit, Schwindel und einer angenommenen geringen Abhängigkeit, die mit Modafinil vergleichbar ist), das in aktuellen Zulassungsstudien gut vertragen wird. Es kann ein sichereres Verträglichkeitsprofil haben als die oben erwähnten FM-Medikamente. Da Modafinil häufig untersucht und oft als unterstützender Wirkstoff zu den Behandlungen von Patienten hinzugefügt wird, die bei anderen medizinischen Erkrankungen unter Müdigkeit leiden, glauben die Autoren, dass Armodafinil auch bei dieser Population wirksam wäre. Die Autoren möchten eine Studie durchführen, um festzustellen, ob Armodafinil bei der Behandlung von FM-induzierter Müdigkeit sicher und verträglich ist. Diese erste kontrollierte Studie kann weitere regulatorische Studien mit diesem Produkt bei FM-Patienten ermöglichen. Wir schlagen eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie vor, um festzustellen, ob Armodafinil sicher und wirksam bei der Umkehrung von FM-induzierter Müdigkeit ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
        • SUNY Upstate Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wenn möglich, werden 60 Probanden in diese Studie eingeschlossen.
  • Alle Männer/Frauen aller Rassen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie zwischen 18 und 65 Jahre alt sind und
  • Die Probanden müssen Englisch sprechen und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu erhalten und zu nutzen
  • Stimmen Sie der Anwendung der Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zu oder sind Sie x2 Jahre aufgrund eines medizinischen Zustands oder einer Operation unfruchtbar
  • Von einem staatlich geprüften Rheumatologen unter Verwendung der ACR 1990-Forschungskriterien für Fibromylagie formell diagnostiziert worden sein
  • Berichten Sie, dass Müdigkeit zusätzlich zu FM-Schmerzen ein wichtiges belastendes Symptom ihrer FM ist
  • Eine Punktzahl von >4 im Brief Fatigue Inventory (BFI) haben
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer Barriere-Kontrazeption zustimmen, da Armodafinil die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva verringern kann

Ausschlusskriterien:

  • Ausschluss: Probanden können nicht
  • Schwanger sein oder derzeit versuchen, schwanger zu werden (Urin-bHCG muss negativ sein)
  • Haben Sie ein Problem mit Wirkstoffmissbrauch bei der letzten Verwendung innerhalb der letzten 180 Tage (außer Nikotin)
  • Verwenden Sie andere stimulierende Medikamente, z. B. Stimulanzien, Koffeinprodukte (dies bezieht sich auf OTC-Stimulanzien ODER Patienten, die koffeinhaltige Getränke, Bupropion, Desipramin usw. klinisch vertragen und sich davon entziehen, ES SEI DENN, das Medikament wurde für > 4 Wochen in konstanter Dosierung eingenommen
  • Eine bekannte Erkrankung außerhalb von FM haben, die Müdigkeit verursacht (z. B. obstruktive Apnoe, Hypothyreose, Depression usw.)
  • Haben Sie einen bekannten medizinischen Zustand oder anderen Medikamentengebrauch, der die Anwendung von Armodafinil relativ kontraindiziert (d. h. Substanzmissbrauch, Empfindlichkeit gegenüber Armodafinil, bekannte Herzanomalien der linksventrikulären Hypertrophie, kürzlich aufgetretener MI, Mitralklappenprolaps in Abhängigkeit von der Verwendung von Stimulanzien, Psychose in der Anamnese).
  • Hat eine Vorgeschichte von Modafinil-Konsum und -Versagen
  • Erhalten Sie tagsüber sedierende Medikamente mit klaren chronologischen Auswirkungen auf die Müdigkeit, ES SEI DENN, die Müdigkeit geht dem sedierenden Medikament voraus oder das Medikament wurde konstant > 4 Wochen lang verabreicht
  • Medikamente, die p450 3A4 induzieren/inhibieren, da sie die Armodafinil-Plasmaspiegel verändern können und umgekehrt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A,1
Armodafinil
50-250 mg/Tag
Placebo-Komparator: A,2
Placebo
passendes Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzes Ermüdungsinventar
Zeitfenster: 8 Wochen
Diese Skala misst die allgemeine Erschöpfung aufgrund einer medizinischen Erkrankung. Der Bereich liegt zwischen 0 und 80, wobei 80 für schwere Erschöpfung steht
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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