- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00678691
Eine achtwöchige, doppelblinde Wirksamkeitsstudie zur Armodafinil-Augmentation zur Linderung von Fibromyalgie-Müdigkeit
Armodafinil (NuvigilTM) ist ein Isomer eines Arzneimittels namens Modafinil (ProvigilTM), das derzeit von der FDA für die Behandlung von Müdigkeit infolge von Narkolepsie, Schlafapnoe und Schichtarbeit zugelassen ist. Es gibt erhebliche Off-Label-Evidenz für die Fähigkeit von Modafinil, Müdigkeit im Zusammenhang mit Multipler Sklerose, Parkinson-Krankheit, krebsbedingter Müdigkeit und depressionsbedingter Müdigkeit zu reduzieren. Es gibt präklinische Studien, die zeigen, dass Modafinil Müdigkeit infolge von Nebenwirkungen von Medikamenten (Diazepam, Chlorpromazin) lindern kann. Diese vielschichtige Beweisgrundlage legt nahe, dass Modafinil in der Lage sein könnte, Müdigkeit unabhängig von medizinischen Erkrankungen zu lindern. Armodafinil hat jetzt vier abgeschlossene Phase-III-Zulassungsstudien der FDA, die zeigen, dass es gut verträglich und wirksam bei Müdigkeit im Zusammenhang mit obstruktiver Schlafapnoe ist (Effects of Armodafinil in the Treatment of Residual Excessive Sleepiness Associated with Obstructive Sleep Apnea/Hypopnea Syndrome: A 12-Week, Multizentrische, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie bei nCPAP-adhärenten Erwachsenen. Thomas Rothet al. Clinical Therapeutics/Volume 28, Number 5, 2006), Schlafstörungen bei Schichtarbeit und Narkolepsie. Armodafinil ist noch nicht von der FDA zugelassen. Es wird als saubereres, sichereres und wirksameres Isomer angesehen. Theoretisch wird Müdigkeit zentral interpretiert und möglicherweise diktiert, und der von Armodafinil vorgeschlagene Mechanismus (ähnlich dem von Modafinil) zur Erhöhung der zentralen Histaminaktivität kann es dem Gehirn ermöglichen, einen niedrigeren Müdigkeitszustand zu interpretieren, wodurch Patienten tagsüber mit weniger peripherer Müdigkeit besser funktionieren können.
Fibromyalgie (FM) ist eine Krankheit, die medizinische, rheumatologische, Autoimmun-, Schlaf-, endokrine und psychiatrische Pathologien umfassen kann. Es ist ein Syndrom wiederkehrender Schmerzen an Triggerpunkten. Mehr als 90 % dieser Patienten berichten auch über Müdigkeit als Schlüsselsymptom. Es gibt mehrere Forschungslinien zur Behandlung von FM-induzierten Schmerzen. Bewegung, Verhaltenstherapie, Amitryptilin, Duloxetin, Tramadol, Natriumoxybat haben alle randomisierte Studien und fast alle konzentrieren sich auf Schmerzen. Es gibt, wenn überhaupt, nur sehr wenige Studien, die sich mit FM-induzierter Erschöpfung befassen, die sich sicherlich auf die tägliche Unfähigkeit von FM-Patienten und eine verringerte Produktivität/Lebensqualität auswirkt.
Armodafinil ist ein Medikament mit minimalen Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Magen-Darm-Beschwerden, Angst, Mundtrockenheit, Schwindel und einer angenommenen geringen Abhängigkeit, die mit Modafinil vergleichbar ist), das in aktuellen Zulassungsstudien gut vertragen wird. Es kann ein sichereres Verträglichkeitsprofil haben als die oben erwähnten FM-Medikamente. Da Modafinil häufig untersucht und oft als unterstützender Wirkstoff zu den Behandlungen von Patienten hinzugefügt wird, die bei anderen medizinischen Erkrankungen unter Müdigkeit leiden, glauben die Autoren, dass Armodafinil auch bei dieser Population wirksam wäre. Die Autoren möchten eine Studie durchführen, um festzustellen, ob Armodafinil bei der Behandlung von FM-induzierter Müdigkeit sicher und verträglich ist. Diese erste kontrollierte Studie kann weitere regulatorische Studien mit diesem Produkt bei FM-Patienten ermöglichen. Wir schlagen eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie vor, um festzustellen, ob Armodafinil sicher und wirksam bei der Umkehrung von FM-induzierter Müdigkeit ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY Upstate Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wenn möglich, werden 60 Probanden in diese Studie eingeschlossen.
- Alle Männer/Frauen aller Rassen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie zwischen 18 und 65 Jahre alt sind und
- Die Probanden müssen Englisch sprechen und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu erhalten und zu nutzen
- Stimmen Sie der Anwendung der Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zu oder sind Sie x2 Jahre aufgrund eines medizinischen Zustands oder einer Operation unfruchtbar
- Von einem staatlich geprüften Rheumatologen unter Verwendung der ACR 1990-Forschungskriterien für Fibromylagie formell diagnostiziert worden sein
- Berichten Sie, dass Müdigkeit zusätzlich zu FM-Schmerzen ein wichtiges belastendes Symptom ihrer FM ist
- Eine Punktzahl von >4 im Brief Fatigue Inventory (BFI) haben
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer Barriere-Kontrazeption zustimmen, da Armodafinil die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva verringern kann
Ausschlusskriterien:
- Ausschluss: Probanden können nicht
- Schwanger sein oder derzeit versuchen, schwanger zu werden (Urin-bHCG muss negativ sein)
- Haben Sie ein Problem mit Wirkstoffmissbrauch bei der letzten Verwendung innerhalb der letzten 180 Tage (außer Nikotin)
- Verwenden Sie andere stimulierende Medikamente, z. B. Stimulanzien, Koffeinprodukte (dies bezieht sich auf OTC-Stimulanzien ODER Patienten, die koffeinhaltige Getränke, Bupropion, Desipramin usw. klinisch vertragen und sich davon entziehen, ES SEI DENN, das Medikament wurde für > 4 Wochen in konstanter Dosierung eingenommen
- Eine bekannte Erkrankung außerhalb von FM haben, die Müdigkeit verursacht (z. B. obstruktive Apnoe, Hypothyreose, Depression usw.)
- Haben Sie einen bekannten medizinischen Zustand oder anderen Medikamentengebrauch, der die Anwendung von Armodafinil relativ kontraindiziert (d. h. Substanzmissbrauch, Empfindlichkeit gegenüber Armodafinil, bekannte Herzanomalien der linksventrikulären Hypertrophie, kürzlich aufgetretener MI, Mitralklappenprolaps in Abhängigkeit von der Verwendung von Stimulanzien, Psychose in der Anamnese).
- Hat eine Vorgeschichte von Modafinil-Konsum und -Versagen
- Erhalten Sie tagsüber sedierende Medikamente mit klaren chronologischen Auswirkungen auf die Müdigkeit, ES SEI DENN, die Müdigkeit geht dem sedierenden Medikament voraus oder das Medikament wurde konstant > 4 Wochen lang verabreicht
- Medikamente, die p450 3A4 induzieren/inhibieren, da sie die Armodafinil-Plasmaspiegel verändern können und umgekehrt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A,1
Armodafinil
|
50-250 mg/Tag
|
Placebo-Komparator: A,2
Placebo
|
passendes Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kurzes Ermüdungsinventar
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Diese Skala misst die allgemeine Erschöpfung aufgrund einer medizinischen Erkrankung.
Der Bereich liegt zwischen 0 und 80, wobei 80 für schwere Erschöpfung steht
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Fibromyalgie
- Myofasziale Schmerzsyndrome
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Wachheitsfördernde Wirkstoffe
- Modafinil
Andere Studien-ID-Nummern
- ArmoFibro-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Placebo
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