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Bestimmung des Ausmaßes von Diffusionstensoranomalien bei fokaler kortikaler Dysplasie (FCP)

4. September 2013 aktualisiert von: Charles Raybaud, The Hospital for Sick Children
Fokale kortikale Dysplasie (FCD) ist ein häufiger Befund in der Epilepsiechirurgie bei pädiatrischen Patienten. Kinder mit hartnäckiger Epilepsie müssten umfangreichen Tests unterzogen werden, um die Ursache der Epilepsie zu identifizieren; Dazu gehören MR-Gehirn, Video-EEG und Magnetoenzephalographie (MEG). Die weiße Substanz neben FCD wird häufig pathologisch als abnormal befunden. Die Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) kann verwendet werden, um die abnormale weiße Substanz und den Bereich zu untersuchen, der sich häufig über den sichtbaren Bereich hinaus erstreckt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die fokale kortikale Dysplasie (FCD) ist eine hochgradig epileptogene Form der Fehlbildung der kortikalen Entwicklung, die eine chirurgische Resektion zur Kontrolle der Epilepsie erfordern kann. Bei einer abnormalen Entwicklung und Organisation von Neuronen innerhalb des Cortex ist wahrscheinlich auch die weiße Substanz, die aus dem abnormalen Cortex herausragt, abnormal. Die Anomalie in der weißen Substanz betrifft nicht nur die subkortikale weiße Substanz, sondern auch die langen Bahnen in der tiefen weißen Substanz, die mit dem dysplastischen Kortex verbunden sind. Histologisch wurde festgestellt, dass die subkortikale weiße Substanz neben dem dysplastischen Kortex abnormal ist. Studien, bei denen die Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) zur Untersuchung der weißen Substanz neben der MR-sichtbaren Anomalie verwendet wurde, haben eine reduzierte fraktionelle Anisotropie gezeigt. Die elektrografische Anomalie bei FCD erstreckt sich jedoch oft über die sichtbare MR-Anomalie hinaus, und das chirurgische Ergebnis einer Epilepsieoperation bei FCD hängt von der Exzision der MR-sichtbaren Anomalie sowie des elektrografisch anomalen Bereichs jenseits der MR-sichtbaren Anomalie ab. Es wird daher angenommen, dass sich die Anomalien der Kortikalis und der weißen Substanz über die MR-sichtbare Läsion hinaus erstrecken. Das kurzfristige Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob quantitative Messungen der abnormalen weißen Substanz mit DTI Ersatzmarker für das Ausmaß von FCD liefern können. Obwohl für die Zwecke dieser Studie keine Daten zum chirurgischen Ergebnis verfügbar sind, werden diese Kinder nachuntersucht, und längerfristig wird das Ausmaß der FCD, wie durch DTI bestimmt, mit dem klinischen Ergebnis nach der Operation verglichen. Diese Studie wird dazu beitragen, den potenziellen Wert dieser Technik bei der Identifizierung von FCD-Bereichen zu bestimmen, die auf struktureller MR normal erscheinen. Langfristig kann diese Technik erweitert werden, um Kinder mit hartnäckiger Epilepsie mit (i) MR-okkulten Läsionen und (ii) Entwicklungstumoren mit MR-okkulten FCD neben dem Tumor zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • The Hospital for Sick Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 16 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder mit Verdacht auf FCD mit hartnäckiger Epilepsie für MRT und MEG. Die Kinder werden anhand der Überweisung für klinische MRT-Scans identifiziert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit hartnäckiger Epilepsie mit Verdacht auf FCD für MRT & MEG

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit MRT-Kontraindikationen, z. B. mit Herzschrittmacher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die subkortikale weiße Substanz in der visualisierten MR-Anomalie sowie jenseits der visualisierten MR-Anomalie, aber unterhalb der MEG-Dipole
Zeitfenster: Unmittelbar nach MEG
Unmittelbar nach MEG

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles Raybaud, M.D., The Hospital for Sick Children

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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